Oberkörper Muskeln

dubbel schrieb:
wenn man selbst ne figur hat wie ein aufrecht stehendes rohr und kein alles kompensierendes selbstbewusstsein, dann könnten psychisch bedingte Vorlieben (was immer das auch sein soll) evtl. ein problem werden.

muss ich das verstehn oder mir sorgen machen?
 
Hugo schrieb:
muss ich das verstehn oder mir sorgen machen?
sorgen machen?
ist doch eh alles sinnlos...

verstehen?
das ganze bezog sich auf die antwort von merida:
wenn er angst vor der damenwelt hat und versagensängste dazu, und ausserdem um seine oberkörpermusulatur bersorgt ist, im gegensatz zu mir, der ich nicht nur ein kreuz wie ein ochse hab, sondern auch ein ego, das eben jenes weit überschattet (deshalb muss ich mich auch nicht vor triathletinnen fürchten), dann ist der rest eigentlich selbsterklärend.
 
achso..dachte das wär auf meine aussage bezogen dass mir triathletínnen in der regel ganz gut gefallen
dann is ja alles paletti
 
Ich kapiere die Aussage deiner Beiträge nach längerem Durchlesen zwar immer noch nicht (übersteigt meine geistigen Fähigkeiten nach 3 Stunden Deutsch-Aufsatz :D )

ABER : na na , ...nich alles so ernstnehmen, dubbel. Natürlich fürchte ich mich nicht vor der Damenwelt. Deswegen ist der Ausdruck "psychische Vorlieben", sowieso der ganze Beitrag, auch nicht ganz ernst zu nehmen.

Mich würde jetzt noch interresieren warum du die triathletische Damenwelt so in Schutz nimmst !

Also hau rein

Matthias
 
dubbel schrieb:
wenn man selbst ne figur hat wie ein aufrecht stehendes rohr und kein alles kompensierendes selbstbewusstsein, dann könnten psychisch bedingte Vorlieben (was immer das auch sein soll) evtl. ein problem werden.
Ein defizitäres Ego muss man aber auch nicht als ewiges Schicksal hinnehmen, sondern kann es therapieren. Und eingedenk der tierischen Natur des Menschen sehe ich in muskelaufbauendem Training hier durchaus einen vielversprechenden Weg (neben vielem anderen, was Sinn stiftet, aber es kann ja nicht jeder was Sinnvolles tun). Diese Therapie wird erst dann zum Problem, wenn die Erfolge ggf unrealistischen Erwartungen hinterherhinken und pharmazeutisch nachgeholfen werden soll.
 
carmin schrieb:
....wenn die Erfolge ggf unrealistischen Erwartungen hinterherhinken und pharmazeutisch nachgeholfen werden soll.
ach therapieren nennt man das....hier wird umgangssprachlich eher vom "feiern" gesprochen, was letztlich aber auch nix anderes heisst als lustige bunte pillchen zu futtern :lol:

wäre es nichteinfach denkbar dass jemand der eben die sorte "a" oder "b" nicht so sehr mag, einfach nur einen anderen geschmack hat als andere menschen ohne komplexe oder ähnl. zu haben?
 
Hallo merida,

bei 1,85m und 70kg verstehe ich schon, dass Du etwas mehr Muskeln haben möchtest. :rolleyes:

Wenn Du jedoch Muskeln aufbauen willst, würde ich an Deiner Stelle von realistischen max. 3kg pro Jahr Muskelmasse ausgehen. Dies setzt jedoch ein Muskelaufbautraining voraus, was Du wie ich Dich verstanden habe ja nicht machst.

Deshalb rate ich Dir sehr zu Vorsicht und Zurückhaltung bei der Gewichtszunahme, wenn Du nicht mehr im Wachstum bist. Im Moment bist Du es ja noch. Wie alt bist Du eigentlich, wenn man das fragen darf?

Mischiman
--
Der gerne so schnell ab- wie zunehmen würde. :daumen:
 
Hugo schrieb:
ach therapieren nennt man das....
Du magst es nennen wie Du willst. Dubbels Beitrag war insofern wertvoll, als er näher zu einem möglichen Kern des Problems vorstieß (und ich betone "möglich", denn wir kennen von merida nicht mehr als seine paar Zeilen). Nur fehlte mir die Schlussfolgerung, und die hab ich versucht, nachzuliefern.

Hugo schrieb:
hier wird umgangssprachlich eher vom "feiern" gesprochen, was letztlich aber auch nix anderes heisst als lustige bunte pillchen zu futtern
Das erinnert mich an das in der Sig unseres schweizer Kollegen zu lesende Zitat von einem Nintendo-Typen, wonach Computerspiele wie Pacman die Menschheit nicht beeinflusst haben sollen.

Hugo schrieb:
wäre es nichteinfach denkbar dass jemand der eben die sorte "a" oder "b" nicht so sehr mag, einfach nur einen anderen geschmack hat als andere menschen ohne komplexe oder ähnl. zu haben?
Ich schließe überhaupt nichts aus. Aber dass Entscheidungen über Partnerwahl im Neocortex fallen, ist imho eine Illusion.

Was mich an Deiner Antwort missfällt, ist Deine Auffassung von "Komplexe". Wer keine Komplexe hat, werfe den ersten Stein. Während viele offenbar Angst davor haben, sich psychische Defizite einzugestehen und meinen, sie weit von sich weisen zu müssen, mache ich sie zum Ausgangspunkt meiner (Selbst)analysen. Eine psychische "Störung" ist moralisch genauso wenig verwerflich wie eine meteorologische, nur dass man erstere angehen kann, ja sogar SOLLTE, was aber nur geht, wenn man sie sich eingestanden hat.

Und zum "Therapieren" des Selbstwertgefühls kann man ja beispielsweise politisch aktiv werden oder in einem Verein, man kann ein Musikinstrument lernen oder eine weitere Sprache, man kann sportliche Erfolge anstreben oder ins Studio gehen... was halt am besten zu einem passt. Ich meine, Ehrlichkeit zu sich selber ist das, was Menschen mit aktiver Lebensgestaltung von jenen unterscheidet, die nur davon träumen.

Ich muss vielleicht nochmal betonen, dass diese Diskussion möglicherweise gar nix mit Kollege Threadstarter zu tun hat.
 
loool , ... das find ich jetzt witzig ... ich wollt in diesem Fred nur in Erfahrung bringen , bis zu welchem Grad ein gestärkter Rumpf sinnvoll ist . Mehr nicht.

...Und sofort wird von einem Psychischem Komplex geredet, weil man (um einen gestärkten Rumpf zu erlangen) ins Fitnesstudio geht. Warum ?

wäre es nichteinfach denkbar dass jemand der eben die sorte "a" oder "b" nicht so sehr mag, einfach nur einen anderen geschmack hat als andere menschen ohne komplexe oder ähnl. zu haben?

...wäre denkbar, trifft aber bei mir nur bedingt zu, insofern jeder (Gott sei Dank) seinen eigenen Geschamck hat.

bei 1,85m und 70kg verstehe ich schon, dass Du etwas mehr Muskeln haben möchtest.
...Ich wieg blos 63,8 kg.

Dies setzt jedoch ein Muskelaufbautraining voraus, was Du wie ich Dich verstanden habe ja nicht machst.
Doch. mach ich.

Wie alt bist Du eigentlich, wenn man das fragen darf?
...darfst du. Ich bin 17.

und ich betone "möglich", denn wir kennen von merida nicht mehr als seine paar Zeilen
Richtig. Und deswegen ist vorschnelles Urteilen über jemanden der nicht mal ein gescheites öffentliches Profil im Forum hat auch sehr Leichtsinnig.

kann man ja beispielsweise politisch aktiv
werden. .... ....War ich. ...Bis ich andere Prioritäten setzte.

oder in einem Verein, man kann ein Musikinstrument lernen
Hab ich ... 2 sogar. In einem der beiden gebe ich sogar Unterricht :cool: ...wenn ich Zeit dafür hab ...

oder eine weitere Sprache
Ich kann 4 , ...das reicht oder ? :D :cool:

man kann sportliche Erfolge anstreben oder ins Studio gehen
...Ich mach beides.

Ich muss vielleicht nochmal betonen, dass diese Diskussion möglicherweise gar nix mit Kollege Threadstarter zu tun hat.

RISCHTIIIISCH !!!

das heißt dass man nicht vorschnell urteilen oder schlüsse ziehen sollte

Das auch !

...Die These von Carmin über die Unverwerflichkeit Psychischer schwierigkeiten find gut. Habe ich bisher noch nie so in dieser Form gehört.

DAS MUSS JETZT ABER NICHTS HEISSEN !!! ...also nicht wieder anfangen mich auseinander zu nehmen :D

Schöner Samstag wünsch ich...

Matthias
 
Bezieht sich Dein "waaas" jetzt auf das "wir sollten es dabei bewenden lassen" oder auf das "merida wars!! :p"?

Falls letzteres:
Merida-cc-17 schrieb:
Ich kann mich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen dass meine Freundin mich im Zweikampf besiegen könnte ... soweit der Einblick in meine Psychisch bedingten Vorlieben ...
 
...Ich mein letzteres :) ...mein zitat war aber scherzhaft gemeint !!! ...worauf hin dubbel mit dem dem zeugs angefangen hat...

...aber wir sollten es wirklich dabei bewenden lassen ..
 
Merida,

habe mich vieleicht nicht klar genug ausgedrückt. Aufbautrainings gibt es natürlich viele. Ich meinte ein Muskelaufbautraining im Sinne von Wachstum, also klassisches Hypertrophietraining.

Dabei wird durch bestimmte Reize die Muskulatur so beeinflusst, dass Sie nach Training und anschließender Regeneration dicker als vorher ist, dann geht das ganze von vorne los.

Sowas ist kontraproduktiv zum Radsport und andersrum auch, In diesem Fall würde ich Dir auf Deine Eingangsfrage klar sagen: jedes Gramm ist überflüssig.

Viele Grüße

Mischiman
 
Hi Leuds,


na ja, also wenn ich die letzten Beiträge hier les, würd ich die Kernaussage mal so beschreiben: Wille zum Muskelaufbau = Schwaches Selbstbewustsein!

Obwohl ich die Aussage eigentlich ganz interresant finde, glaube ich trotzdem das sie in den meißten Fällen Schrott isch. Ich selbst trainiere schon seit 4 Jahren regelmäßig meine Obermuskulatur und in all den Jahren hat sich auch einiges an Muskeln angesammelt... Und gut ok, als ich mit 13 angefangen hab, war meine Hauptmotivation mit dem Muskeltraining anzufangen schon die, meinen "Milchbubi-Oberkörper" en bissl aufzupimpen, was ehrlich gesagt schon auf ein gewisses "Selbstbewustseins-Defizit" zurückzuführen wäre...
Allerdings muss auch jeder zugeben, dass in unserer idealisierten Gesellschaft einfach nen durchtrainierter Körper zu jedem Mann/Junge dazugehört. Klar werden mir jetzt viele weidersprechen, aba man muss nur mal in ne Lifestyle Zeitschrift reinschauen oder sich mal die Fernseherbung besser anschauen, es ist einfach so! Wem das nichts ausmacht; Respekt ;) Aber deshalb muss einer, der mit dem Strom schwimmt un sich nen paar Muskeln obenherum zulegt, noch lange keine "psychischen Komplex" haben. Außerdem hat eben jeder auch seinen eigen Geschmack un seine eigene Vorstellung von seinem Körper. Der eine findet nen durchtrainierten Oberkörper überflüssig, weil man (zugegebenermaßen) mit dieser Muskulatur im Alltag wenig anfangen kann un der andere findets einfach geil und ist (wie ich) auch gerne bereit die paar Kilo überflüssige Muskelmasse mit sich rumzutragen.

Und zu denen hier im Thread, die so nen Müll labern, kann ich nur sagen, dass ihr sicher zu den Ersten gehören würdet, die mit dem Finger schnippen würden, wenn damit das wundersame Geschenk eines trainierten Oberkörpers verbunden wäre;-)


mfg christraum
 
christraum schrieb:
also wenn ich die letzten Beiträge hier les, würd ich die Kernaussage mal so beschreiben: Wille zum Muskelaufbau = Schwaches Selbstbewustsein!
Könntest Du bitte wenigstens eine Stelle zitieren, an der Du diese "Zusammenfassung" festmachst? Ich finde nämlich keine und fürchte, Du hast da etwas gaaanz leicht falsch verstanden...
 
"...also wenn ich die letzten Beiträge hier les, würd ich die Kernaussage mal so beschreiben: Wille zum Muskelaufbau = Schwaches Selbstbewustsein!"...


Durchaus angebrachte und meiner Meinung nach offensichtliche Interpretation aller Beiträge von dubbel und carmin ....



mfg christraum
 
es ist ja nicht so, dass ich ein verfechter des moralischen konstruktivismus wär, aber das ganze zeigt vermutlich bloß. wie begrenzt die möglichkeiten der literarischen textanalyse in wirklichkeit sind, oder?!
 
Zurück