Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?

Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi84MjY4MGI4MDFiZjJmODgwOTQ2ODI0ZmY4OTYyZmM5MjUxYWYyZmU0LmpwZw.jpg
Als die ersten Fahrrad-Komponenten des schwedischen Suspension-Spezialisten an Specialized-Bikes auftauchten und Tuning-Kartuschen für andere Gabeln angeboten wurden, war die Erwartungshaltung groß. Alles Hype oder müssen sich die anderen Hersteller am Markt warm anziehen? Wir haben die Öhlins RXF 36 getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF 36 29 im Test: Schwedisches Performance-Wunder?
 
Oh, das kenne ich noch aus der alten Heimat und Radladenzeiten aber anders, gerade bei Speci. Hört sich Klischee-haft an, stimmt aber halt doch: Der Klassiker: Die Zahnartztgattin auf 8000€ Bike. Und das ist kein Einzelfall.

naja, man muss auch nicht zwingend Rennfahrer sein um sich einen Porsche 911 GT3 zu gönnen.... ;-)
 
Kurzer Einwurf, weil es sein könnte dass dieser Effekt zum Tragen kommt - bin mir nicht ganz sicher, aber....

Also wie ich das erkennen kann, funktioniert die Negativkammerbefüllung bei Öhlins beim Montieren. D.h. das bei der Montage eingebrachte athmosphärische Luftvolumen definiert die Luftmasse. Dadurch, dass die negativkammer bei Montage komrimiert wird, steigt der Druck.

Ich hatte mal eine X-Fusion Gabel mit Absenkung, wo das auch so war. das hat sich genauso angefühlt, und zwar halt ein Riesenbuckel am Anfang in der Kennlinie, das ist bockhart, und dann gehts aber flach durch.

Problem bei dem Design auch, es kann sein, dass die Luft im Lauf der Zeit aus der Negativkammer entweicht, es ist halt nie was zu 100% dicht. Wenn das bei der Öhlins auch dr Fall ist, kann es helfen, die Kartusche einfahc mal neu zusammenzubauen, um wieder den Originalzustand herzustellen. Das ist jetzt nur für den Fall, dass der Luftverlust für die bemängelte Kennlinie verantwortlich ist.
Auch könnte es helfen, die Einheit beim Einschieben und Abdichten der Negativkammer im Gefrierschrank zu haben, um von Mehr Luftdruck im normalen Temperturbereich zu bekommen (10-20°)
 
Nach einer Saison rxf36 coil folgende Erfahrungen:
– Schmierölservice ist genauso einfach wie bei RS und sollte genauso regelmässig gemacht werden da nicht viel Öl drin ist
– Dämpfung ist straffer als bei RS. Zusammen mit der lineraren Stahlfeder (mit dadurch wenig SAG) ist das eine straffe Ballergabel die naturgemäss auch im steilen langsamen gestopsle sehr hoch im Federweg bleibt und trotzdem im Extremfall den Federweg komplett freigibt. Für mich eine andere Welt als RS solo air. Die Luftversion bin ich noch nicht gefahren, aber über die Doppelkammer müsste sie der Stahlfeder eigentlich ähnlicher sein als RS und Fox.
 
Kurzer Einwurf, weil es sein könnte dass dieser Effekt zum Tragen kommt - bin mir nicht ganz sicher, aber....

Also wie ich das erkennen kann, funktioniert die Negativkammerbefüllung bei Öhlins beim Montieren. D.h. das bei der Montage eingebrachte athmosphärische Luftvolumen definiert die Luftmasse. Dadurch, dass die negativkammer bei Montage komrimiert wird, steigt der Druck.

Ich hatte mal eine X-Fusion Gabel mit Absenkung, wo das auch so war. das hat sich genauso angefühlt, und zwar halt ein Riesenbuckel am Anfang in der Kennlinie, das ist bockhart, und dann gehts aber flach durch.

Problem bei dem Design auch, es kann sein, dass die Luft im Lauf der Zeit aus der Negativkammer entweicht, es ist halt nie was zu 100% dicht. Wenn das bei der Öhlins auch dr Fall ist, kann es helfen, die Kartusche einfahc mal neu zusammenzubauen, um wieder den Originalzustand herzustellen. Das ist jetzt nur für den Fall, dass der Luftverlust für die bemängelte Kennlinie verantwortlich ist.
Auch könnte es helfen, die Einheit beim Einschieben und Abdichten der Negativkammer im Gefrierschrank zu haben, um von Mehr Luftdruck im normalen Temperturbereich zu bekommen (10-20°)

Wie funktioniert eigentlich der Druckausgleich im deinen Gabeln zwischen den Kammern?

Mir persönlich gefällt ja das System der Cane Creek Helm sehr gut. Ja, es ist etwas aufwändiger abzustimmen, aber man kann dadurch dass man die Hauptkammer etwas überfüllt und nach dem Ausgleich den Druck absenkt, letztendlich die Negativkammer leicht überfüllen und so einen seh fluffigen Beginn haben. Außerdem hat es den Vorteil, dass es keinen festgelegten Punkt gibt, wo der Druckausgleich statt findet, wie bei Fox und Co.. Dadurch kann man beim Verstellen des Federwegs auch die Größe der Negativkammer auf den jewiligen Federweg anpassen, was bei den großen nicht geht.
 
Nach einem Jahr RXF36 im 29er kann ich den eher mauen Testeindruck bestätigen. Hab auch viel dran rumgespielt, wurde aber nie richtig glücklich damit.

Vor allem weil ich im anderen Bike eine 36er von Fox habe, und dadurch immer wieder vor Augen bekommen habe wie gut eine Gabel funktionieren kann.
Nach dem ganzen Drama um Fox die Jahre vorher ist die 36er ab 2015(?) aus meiner Sicht die Referenz. Und ich war eigentlich so weit nie wieder ne Fox kaufen zu wollen.
Kann ich nur bestätigen, die aktuelle Fox 36 ist echt Top
 
Was mich am aktuellen Test etwas wundert ist, dass hier bemängelt wird, dass die Gabel unterdämpft sei. Zudem würden höhere Drücke benötigt als in der Tabelle. In den meisten bisherigen Tests (Enduro-MTB lasse ich außen vor; das ist Product Placement) klang es eher so, als sei die Gabel überdämpft. Auch wurden hier eher niedrigere Drücke gefahren. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Was könnte der Grund hierfür sein; wurde vlt etwas an def Gabel geändert?
 
Ist die 36er so verschieden gegenüber der 34er. Meine 34er sackt weder ein noch rauscht sie durch den Federweg und ich fahre die Gabel nicht mit erhöhtem Luftdruck. Im steilen Gelände glänzt meine mit stabilen Gegendruck, Dämpfung ist optimal, finde den Bericht und die eine oder andere Erfahrung hier seltsam. War eure Gabel evt. defekt?
 
Ist die 36er so verschieden gegenüber der 34er. Meine 34er sackt weder ein noch rauscht sie durch den Federweg und ich fahre die Gabel nicht mit erhöhtem Luftdruck. Im steilen Gelände glänzt meine mit stabilen Gegendruck, Dämpfung ist optimal, finde den Bericht und die eine oder andere Erfahrung hier seltsam. War eure Gabel evt. defekt?
Das meinte ich weiter oben. Durchrauschen, v.a. mit erhöhtem Luftdruck und zugedrehter Dämpfung hört man von Öhlins Fahrern eigentlich nie. Eher überdämpft, unkomfortabel, nur zum Racen etc.
 
Wenn‘s nur die Möglichkeit des Selfservice wäre, die an der Gabel zu bemängeln ist. In einer Woche bei zwei RXF36 die Negativ- (nicht RampUp)Kammer zum Platzen gebracht. Absolut uncool. Dank Garantie steht jetzt wohl Gabel Nr. 3 auf dem Plan :( Man traut sich gar nicht, das Ding noch zu fahren.
 
Wenn‘s nur die Möglichkeit des Selfservice wäre, die an der Gabel zu bemängeln ist. In einer Woche bei zwei RXF36 die Negativ- (nicht RampUp)Kammer zum Platzen gebracht. Absolut uncool. Dank Garantie steht jetzt wohl Gabel Nr. 3 auf dem Plan :( Man traut sich gar nicht, das Ding noch zu fahren.
Zum Platzen gebracht....:hüpf:....wie das denn???
 
Gerade von ner Runde zur
Wenn‘s nur die Möglichkeit des Selfservice wäre, die an der Gabel zu bemängeln ist. In einer Woche bei zwei RXF36 die Negativ- (nicht RampUp)Kammer zum Platzen gebracht. Absolut uncool. Dank Garantie steht jetzt wohl Gabel Nr. 3 auf dem Plan :( Man traut sich gar nicht, das Ding noch zu fahren.

Respekt. Das würde mich auch interessieren, wie man das schafft :)
 
....du hast verschraubte Alumiumbauteile zum platzen gebracht?! Oder eher eine Dichtung? Klär‘uns bitte auf!
 
Vorweg: im Sommer wiege ich 65kg. In den seligen Zeiten meiner Fox 32 Float RLC 100mm war die Gabel fluffig und hat alles aufgesaugt, was an Steinchen am Weg lag. Dann wurden die Federwege größer und die Gabeln fingen an, bergab durch den Federweg zu rauschen. Also wurde die Druckstufendämpfung erhöht. Bei Motorrädern nannte man das in den 80er Jahren Anti-Dive.
Jetzt habe ich eine 140mm Fox 32 und eine 120mm Fox 34 an Bord und beide sind einfach nur bockig, dafür stehen sie aber bergab hoch im Federweg. Die Antwort von Fox und vom separaten Tuner lautet gleich: wir kennen das Problem und für rund 350 Euro rüsten wir deine Gabel so um, dass es "besser" wird. Wie viel besser? Keiner sagt es.
Wenn die Öhlins eine Chance für Leichtgewichte bietet, "besser" zu sein, schaue ich mir das an. Aber dazu müssten die Tests endlich mal mit Leicht- und Schwergewichten durchgeführt werden. Denn leichtgewichtigen Männern und vielen Frauen nutzt es doch gar nichts, wenn 90kg Fahrer eine Gabel gut oder schlecht finden.
 
Also ich fahre die RXF 36 auch in meinem aktuellen Enduro mit dem Stahlfeder Dämpfer von Öhlins. Klar braucht man hier einfach etwas mehr Geduld beim einstellen der Gabel. Aber ich finde sie funktioniert dann auch wie sie soll. Ich habe sie wie folgt eingestellt.

Fahrergewicht vollgepackt 80kg
Mainchamber 120psi 10psi entweichen wieder
Ramp up 210psi 30psi entweichen wieder
Lowspeed 9 Clicks von offen
Rebound 6 Clicks von offen

ausprobieren und testen und dann sein Urteil darüber berichten. Ride on!


Lustig ich hab das gleiche Gewicht und fahre nur 70psi in der Main und so 210 in der Ramp up.
Kann mir den krassen Unterschied nicht wirklich erklären, gut ich hab etwas mehr sag eingestellt und fahre recht hecklastig, aber das es gleich soviel ist wundert mich dann doch.
 
Wenn die Öhlins eine Chance für Leichtgewichte bietet, "besser" zu sein, schaue ich mir das an. Aber dazu müssten die Tests endlich mal mit Leicht- und Schwergewichten durchgeführt werden. Denn leichtgewichtigen Männern und vielen Frauen nutzt es doch gar nichts, wenn 90kg Fahrer eine Gabel gut oder schlecht finden.

Chris wiegt 65 kg und kam besser mit der Öhlins klar. Nichts desto trotz brauchte er sehr viel Zeit zum Experimentieren und auch er wich sehr stark von den Setup-Empfehlungen ab.
 
Lustig ich hab das gleiche Gewicht und fahre nur 70psi in der Main und so 210 in der Ramp up.
Kann mir den krassen Unterschied nicht wirklich erklären, gut ich hab etwas mehr sag eingestellt und fahre recht hecklastig, aber das es gleich soviel ist wundert mich dann doch.

Ich fahre ziemlich wenig Sag und versuch, dass die Gabel möglichst hoch im Federweg steht. Deswegen die Unterschiede.
 
Lustig ich hab das gleiche Gewicht und fahre nur 70psi in der Main und so 210 in der Ramp up.
Kann mir den krassen Unterschied nicht wirklich erklären, gut ich hab etwas mehr sag eingestellt und fahre recht hecklastig, aber das es gleich soviel ist wundert mich dann doch.

Ich würde mit dieser Einstellung vermutlich ständig durchschlagen
 
....du hast verschraubte Alumiumbauteile zum platzen gebracht?! Oder eher eine Dichtung? Klär‘uns bitte auf!

Die erste Gabel hat gleich nach dem Kauf einen unglaublich lauten Knall auf den ersten Metern von sich gegeben. Nach 4 Ausfahrten ging gar nichts mehr, Diagnose laut Händler: Negativkammer "geplatzt" und Öl ins Tauchrohr gelaufen. Die zweite Gabel hat vor 2 Tagen ein ähnliches Geräusch von sich gegeben, noch tut sie ihren Dienst aber. Wird sich zeigen, ob das aus so bleibt :D Hat laut geknallt, keine Ahnung, was das sonst sein könnte:confused:
 
Und du glaubst, nach der Erfahrung sei es eine besonders gute Idee, einfach weiterzufahren?
 
ich hab in voller Montour mit Rucksack so 100 kg und hab die Öhlins rxf 36 auf meinem Stumpy nachgerüstet, nachdem ich zuerst ein Pike RCT3 drinnen hatte. Die war eigentlich recht nett zum fahren, einfach zum Abstimmen aber nicht sonderlich klar im Feedback - man musste einfach drauf vertrauen, dass sich die Gabel schon ihren Weg suchen würde.

Im flowigen Gelände funktioniert die Gabel sehr gut, Steifigkeit und das Gefühl was das Vorderrad gerade macht find ich auch überragend im Vergleich zur Pike. Jedoch sagt das wenig über die Performance einer Gabel.

Mit der Abstimmung der Öhlins hab ich so meine Schwierigkeiten, das fängt schon damit an, dass ich den Sag schon mal so hinbekomm wie von Öhlins empfohlen - ich lieg bei ca 20% wenn ich Highspeed Druckstufe komplett offen hab - auch wenn ich die Haupt- und Ram-up Chamber auf Max fülle... Highspeed Druckstufe ist komplett offen, Low-Speed auf 5 Klicks von komplett geschlossen und Zugstufe 6 klick von komplett geschlossen...

Am Trail hab ich das Gefühl, dass die Gabel im flotten bergab durch 2/3 vom Federweg "ungebremst" durchrauscht und dann im letzen Drittel hart gegehält... so hart, dass ich es in den Handgelenken spüre und die Gabel dann gar nicht mehr die restlichen 3-4 Zentimeter vom Federweg frei gibt.

Da hier einige meinten, dass die Gabel eigentlich eher überdämpft als unterdämpft wäre, werde ich nun mal versuchen die Drücke zu senken, wobei das eher unlogisch klingt...

Es fällt mir schwer zu glauben, dass Öhlins keine vernünftige Dämpfung für ne MTB Gabel hinbekommt, da die wirklich wissen was sie tun... die dämpfen ja nicht nur superbikes sondern auch fast alle Motocross-Gurken im Renneinsatz und das TTX ist ein sehr bewährtes System.

Aber vielleicht ist die Gabel in der Standardkonfiguration auch nur für Fahrer mit einem Gewicht bis max. 75 kg gebaut und alle drüber müssen in das Öhlins Tuning Programm und sich eine andere Airshock einbauen lassen...

Für Abstimm-Tips bin ich offen ;-)
 
Dämpfung hat nichts mit sag zu tun und den Luftdruck senken wenn man meint die dämpfung ist zu hoch ist auch nicht sinnvoll.
Ich hab bei 88kg (körpergewicht, also nackt am morgen) die 90kg Empfehlung vom Luftdruck befolgt, low speed druckstufe 50% high speed offen, zugstufe nach Gefühl und fertig. Passt super. Ein bisschen softer als die coil mit zweit härtester Feder davor, aber das war schon fast too much.

Verstehe nicht was da kompliziert abzustimmen wäre
 
...
Mit der Abstimmung der Öhlins hab ich so meine Schwierigkeiten, das fängt schon damit an, dass ich den Sag schon mal so hinbekomm wie von Öhlins empfohlen - ich lieg bei ca 20% wenn ich Highspeed Druckstufe komplett offen hab - auch wenn ich die Haupt- und Ram-up Chamber auf Max fülle... Highspeed Druckstufe ist komplett offen, Low-Speed auf 5 Klicks von komplett geschlossen und Zugstufe 6 klick von komplett geschlossen...
Kann mir mal jemand erklären, wie eine dämpfung (noch seltsamer: highspeed) den sag beeinflussen kann?
 
Zurück
Oben Unten