Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]

Anzeige

Re: Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]
Ich drohe hier mal mit Erscheinen zum 16.01. Wenn nix dazwischen kommt dann würd ich gern mitfahren. Ich bring auch die Hanni zum Startpunkt mit! Hermann, darf ich temporär Euer Rudel vergrößern während der Tour?

bis dann, Michael
Großartig!! Rudelvergrößerung klappt auf jeden Fall.

Der 16.01. wird eh ein wenig speziell. In der Vollkommenheit der Terminabstimmung gibt es an dem Tag drei - DREI - Oischerre.
Waldleiningen
Esthal
Weidenthal
Der Plan ist derzeit mit einem Startpunkt in Weidenthal alle drei zu besuchen. Reihenfolge: Weidenthal - Waldleiningen (Rollbraten für zwei Stunden unter Aufsicht in die Glut legen) - Esthal (schnelle Wurst und Glühwein) - Waldleiningen (Rollbraten futtern) - Weidenthal (letzte Einkehr vor dem Ziel beim Schützenverein). Weitere Details folgen noch.
 
Im Moment habe ich vor, dass wir gegen 13:30 UHr in Weidenthal starten. Für die Fortgeschrittenen dann zwei Buckel bis nach Waldleiningen und gegen 15:30 Uhr dort ankommen. Im Moment werden Garzeiten von 60 Minuten für einen Rollbraten kolportiert. Wenn das stimmt, wird das mit "zwischendurch schnell für einen Glühwein nach Esthal und zurück sehr sportlich. Das wären zusätzliche 1,5 Buckel. Auf dem Rückweg von Waldleiningen nach Weidenthal dann wieder ein Buckel. Zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr sollten wir wieder zurück sein.
 
Na das nenn ich mal prompten Service :)

Huiuiui, so viele Buckel kurz nach Weihnachten. 4,5 Buckel wenn ich richtig rechne. Na ja, zur Not kürze ich irgendwo ab.

Ich freu mich :daumen:
 
Ich bringe noch den Emek mit. Den Glühwein -Zwischenspurt werde ich wohl auslassen. Startpunkt S-Bahn Weidenthal und dann gleich die Rampe hoch?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Also Joshua und ich wollen morgen kommen. Oischerre Part 1. Das sollte um 15 Uhr Sportplatz Frankeneck starten? Stimmts oder habe ich recht?o_O
 
Uffbasse!

Morgen ist 15 Uhr und Sportplatz Frankeneck. Rundschleife und das Oischerre findet auch genau da statt.
Das Gemetzel mit aus dem Stand den Buckel hoch ist später. Info kommt dazu noch unter der Überschrift "Oischerre - Part II".
Part III kommt am 13.02.2016
 
Mir fällt gerade auf, dass meine Anmeldung vom Termin nicht ganz klar war. Bei mir geht es auch um den 16.1., nicht den 9.1. Da kann ich leider nicht. Und am 13.2. kann ich auch nicht.
 
Bin jetzt noch satt.:daumen:. LG Armin
1948476-4ya62jg9phxf-img_20160109_185817472-medium.jpg
1948469-6u57divmdr5t-img_20160109_182256475-medium.jpg
 
Weil die Zeit drängt und das nächste Oischerre-Triple-Event am kommenden Wochenende ansteht, nur ein kleiner Bericht und ein paar Bilder von gestern.


In die Dämmerung by kelme_sis, auf Flickr

Pfadsucher hatte in der engen Umgebung von Frankeneck eine Strecke zusammengestellt, die sehr eindeutig seine Ortskunde belegt. Da waren Pfade dabei, auf die ich gar niemals nicht bis jetzt einen Stollen gesetzt hatte. Sehr schön und in der Summe der Strecke, Höhenmeter und Pädels sehr angenehm. Ich war froh, dass ich überhaupt mitfahren konnte, denn beim Zusammenbau des Rades aus dem Kofferrraum heraus in Frankeneck stellte sich heraus, dass ein Bremsbelag am Hinterrad sich selbst zerlegt hatte. Der Bremsbelag war vom Träger "abgefault". @roeb war die Rettung, der der zauberte einen Satz neuer Beläge aus dem Rucksack. Super!


Ich mach das mal schnell by kelme_sis, auf Flickr


Gutes Feuer by kelme_sis, auf Flickr


Drei Lagen by kelme_sis, auf Flickr

Teile der MTB-Park-Strecke 5. Teile des Marathons und dazu ein feine Mischung von kleinen, ortsnahen Pfaden. Sehr schön und der Abschluss beim sehr familiären Oischerre beim TV Frankeneck lecker. Es gab neue und gelungene Versuche das Einwickeln der Speisen in Alufolien zum umgehen und Gardauern zwischen 7 und 40 Minuten.

Lecker. Auf in die nächste Runde.
 
:daumen:

nächsten Samstag soll es sogar so etwas wie Winterwetter geben!
Wetter-Online meldet derzeit Temp um die 0°, nasskalt und leichter Schneefall

Im Moment habe ich vor, dass wir gegen 13:30 UHr in Weidenthal starten. Für die Fortgeschrittenen dann zwei Buckel bis nach Waldleiningen und gegen 15:30 Uhr dort ankommen. Im Moment werden Garzeiten von 60 Minuten für einen Rollbraten kolportiert. Wenn das stimmt, wird das mit "zwischendurch schnell für einen Glühwein nach Esthal und zurück sehr sportlich. Das wären zusätzliche 1,5 Buckel. Auf dem Rückweg von Waldleiningen nach Weidenthal dann wieder ein Buckel. Zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr sollten wir wieder zurück sein.
hast du schon so ein paar Eckdaten zur geplanten Strecke ?
meine Fitness ist leider wie immer unterirdisch :wut:
 
Kein Problem. Das näxte Ma(h)l mach ich einfach 2 Rollen. Ich denk auch gerade über Nachtisch nach...Im Jamie Oliver Kochbuch gibts auch Kuchenrezepte.:cooking:
Also Obacht. Sollte es bei mir im Februar nochmal passen, bitte auch Kuchengabeln mitbringen.
LG Armin
 
Kein Problem. Das näxte Ma(h)l mach ich einfach 2 Rollen. Ich denk auch gerade über Nachtisch nach...Im Jamie Oliver Kochbuch gibts auch Kuchenrezepte.:cooking:
Also Obacht. Sollte es bei mir im Februar nochmal passen, bitte auch Kuchengabeln mitbringen.
LG Armin


Sind die auch mit Olivenöl?
 

IG MTB scherrt oi by kelme_sis, auf Flickr​

Oischerre für Fortgeschrittene (und Anfänger)

Am kommenden Samstag, 16. Jan 2016 gibt es "Oischerre für Fortgeschrittene". Wie im Oischerre-Thread vermeldet, klappt das mit der Terminabstimmung in den Tiefen des Pfälzerwaldes nicht so ganz, und so finden drei (3!!) Oischerre an einem Tag statt. Vielleicht ist auch das Einzugsgebiet eines Oischerre so begrenzt, dass es egal ist, ob Waldleiningen, Esthal und Weidenthal gleichzeitig am Start sind.

Der Plan
Wir starten in Weidenthal (13:30 Uhr) am S-Bahnhof in der Ortsmitte und nehmen auf dem Weg zum ersten (und Haupt-)Oischerre für die Fortgeschrittenen zwei Buckel unter die Stollen. Die Anfänger fahren einen Buckel und schlagen damit etwas früher in Wadleinigen auf. Dort angekommen (ca. 15:00 Uhr) bereiten wir alles für die Hauptmahlzeit vor uns es haben sich schon "Glutwächter" angeboten, die in unserer folgenden Abwesenheit alles passend oischerre.
Da es für das große Futtern zu früh ist, fahren die Fortgeschrittenen von Waldleiningen über den großen Buckel Schwarzsohl nach Esthal zum Fußballverein. Die "scherren a oi" und dort werden wir kurz zur Vorspeise (16:00 Uhr) aufschlagen. Dann aber schnell zurück nach Waldleiningen zum Hauptgang (17:30 Uhr). Dort lassen wir uns ein wenig Zeit und brechen gegen 19:00 Uhr auf. Die Anfänger rollen durch das Leinbachtal flach bergab nach Weidenthal und alle anderen nochmal über Schwarzsohl zum Schützenverein Weidenthal. Wer da noch was essen kann, bekommt den Heldenstatus, aber ein Glühwein geht bestimmt.
Ende der offiziellen Tour nicht vor 20:30 Uhr.

Verpflegung
In Waldleiningen und Esthal versorgt der Veranstalter mit Getränken. Werkzeug und Essen sind selbst mitzubringen. Da wir von Waldleiningen nach Esthal und zurück einige Zeit unterwegs sind, wäre es ein feiner Test, mal einen Rollbraten für zwei Stunden in die Glut zu packen. Wer sich am Rollbraten beteiligen möchte, hebe die Hand. Wir besorgen das dann. Alle anderen Speisen (Schoofskees, Worschd, Hackflääschroll, Forelle, ...) sind selbst mitzubringen.

Wichtig (und das haben wir bei der Tour ab Frankeneck gemerkt) ist gutes Licht. Ab 17 Uhr ist das Pflicht.

Der Ort des Geschehens in Waldleiningen


Waldleiningen by kelme_sis, auf Flickr

Das Gelände der Grillhütte befindet sich genau am unteren Bildrand etwas südlich der letzten Häuser, die dort unter halb des Schriftzuges Schlossberg eingezeichnet sind. Nach Waldleiningen kommt man ab Hochspeyer über die B48 in Richtung Johanniskreuz. Wenn man dann den ersten Abzweig nach Waldleiningen nutzt und nach links abbiegt, kommt man die Straße ziemlich genau in der Mitte des oberen Bildrandes nach Waldleiningen rein. Dann einmal kurz vor dem Ortsende geradeaus anstatt der Vorfahrtsstraße leicht nach links folgen und schin ist man da.

Wer ohne Rattspocht nach Waldleiningen kommen möchte, trifft uns ab etwa 15:30 Uhr vor Ort.
 
Zurück
Oben Unten