On One Inbred - Kettenführung oder Mono-Schiene oder wie?

stubenhocker

ich würde,wenn ich könnte
Ich möchte mein Inbred 1x9fach (Suntour Daumenhebel mit XTR-SW) fahren und bin mir nicht ganz sicher, ob das Schaltwerk genug Spannung aufbringt die Kette auf dem Kranz zu halten. Eine Kettenführung am XC-/Tourenrad stört mich optisch etwas (sieht so nach DH aus), daher bin ich unentschlossen, ob ich nicht lieber eine Mono-Schiene verbaue- hat diese den selben Effekt? Oder gibts eine optisch dezente Kettenführung? Oder erstmal ohne probieren?
Alex

Kann erst nächste Woche berichten. Versuche es auch erst mal ohne ... Aber vorsichtig! Mein ausgenudeltes DA-Schaltwerk wird vermutlich auch zu wenig Spannung bringen.

ohne finde ich schon etwas heiss. ich hatte einmal beim antritt einen ketten- und fahrerabwurf, der zum glück nur mit einem schallplattengrossen hämatom am oberschenkel geendet ist.

ausprobiert habe ich es noch nicht, aber eine monoschiene müsste meiner meinung schon funktionieren. die kefü z.b. von paul finde ich allerdings optisch verträglicher als eine monoschiene.

Nun habe ich keinerlei Erfahrung mit 1x9 sondern "nur" mit 2x8, 2x9, 2x10, 3x7, 3x8, 3x9, 3x10 :D, aber warum wirft es bei 1x9 die Kette ab:confused:

Wenn vorne 2 oder mehr Kettenblätter sind wirft es doch auch kaum mal eines ab. Vor allem warum macht ihr da gleich einen Abflug? Mir ist am RR auch schon hin und wieder die Kette vom kleinen Blatt ganz runtergefallen beim zurückschalten, das ist dann eben eine schnelle halbe Umdrehung, aber abfliegen? Woran liegt das?

Das verstehen eben Schaltungsfahrer wie du nicht.

0815-Szenario: Fahrer fährt mit 36:32 die Steigung hoch -> Übersetzung reicht nicht aus -> Im stehen fahren -> langsame kraftvolle Bewegung -> Kette fliegt ab -> schneller Tritt ins Leere -> Fahrer fliegt Richtung Lenker/Vorbau, ggf Abstieg.

Bei dir: Du schaltest auf 22:34 -> gurkst gemütlich im sitzen da hoch -> bedingt durch Übersetzung hohe TF -> Kette fliegt ab -> nix passiert.

Oder so ähnlich.

Damit hat das glaub ich wenig zu tun, sondern die Tatsache, dass bei 2malX oder 3malX vorne ein Umwerfer angebracht ist, der ja wie ne Kettenführung wirkt, sorgt dafür das die Kette vorne bleibt wo sie soll.

Wenn es beim normalen fahren passiert ist es net wild. Aber normal passiert es eher ikm wiegetritt, vor allem beim sprinten. Und DA ist so ein ploetzlicher leerlauf sche***... Resultiert sofortigem tiefflug superman ueber den lenker...top style;)

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Wenn es beim normalen fahren passiert ist es net wild. Aber normal passiert es eher ikm wiegetritt, vor allem beim sprinten. Und DA ist so ein ploetzlicher leerlauf sche***... Resultiert sofortigem tiefflug superman ueber den lenker...top style;)

Kann sehr schmerzhaft sein! Hab die Erfahrung mit Sturz über den Lenker gerade hinter mir und bin nach gut 3 Wochen immer noch nicht mit durch.:heul:

So eine tolle Signatur mache ich mir jetzt auch :lol:

Das verstehen eben Schaltungsfahrer wie du nicht.

Drum frage ich ja :anbet:

Wenn es beim normalen fahren passiert ist es net wild. Aber normal passiert es eher ikm wiegetritt, vor allem beim sprinten. Und DA ist so ein ploetzlicher leerlauf sche***... Resultiert sofortigem tiefflug superman ueber den lenker...top style

Ok, so kann ich es nachvollziehen;). Bei Singlespeed ist das aber normal kein Problem, oder? Mein Sohn fährt Dirt und BMX als Singlespeed, der erzählte noch nie was von abspringenden Ketten (höchstens von oneeighty oder threesixty...) hoffe es bleibt dabei;)

Singlespeed hast du ne fixe ketten line: Fix in position und spannung.
Bei 1x9/10/oderwasweisich ist das nicht so...
Daher kann es wenn es doof laeuft zum abwurf kommen.

Zurück