OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt

OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC8zOThhMDg3N2M1ZDZiODdmODFkMDJlNzBkNjljMGVkMjZhMzFlYmQyLmpwZw.jpg
OneUp Components stellt eine vielseitige und relativ günstige Vario-Sattelstütze mit bis zu 170 mm Hub und einem sehr flach bauenden Design vor. Zudem kann der Hub stufenlos um bis zu 50 mm begrenzt werden. Alle Infos und Preise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt
 

Anzeige

Re: OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt
Bin am überlegen mein alte RS Reverb die Luft gezogen hat gegen diese auszutauschen. Kann die OneUp auch Luft ziehen? Hab leider nix gefunden wie bzw. mit was die Stütze die Höhe verstellt. Und ganz wichtig, kann man das Rad an der Sattelstütze hochheben? Führt bei der RS Reverb ja direkt zu vertikalem Spiel. Merci
Am Sattel anheben oder auch mal an den Lift hängen, sollte eigentlich kein Problem sein.
Nach einem halben Jahr im Keller am Sattel aufgehängt, hatte meine Reverb dann aber aufgegeben. Öl gelassen und Luft gesaugt.
 
Hat von euch schonmal jemand seine Stütze auseinander gebaut? Meine will nicht mehr zuverlässig ausfahren und ist auch immer komplett trocken und ungeschmiert. Daher habe ich mir überlegt, die jetzt mal auseinander zu bauen.
 
Mit ner ordentlichen Ladung Fett läuft sie jetzt auch wieder ohne Kratzgeräusche :love:. Macht es eigentlich einen Unterschied ob man dort Fett oder Öl verwendet? Kann ich z.B. auch Getriebeöl rein kippen?
 
Bin jetzt erst einmal zufrieden. Lag aber auch daran, dass eigentlich so gut wie nix drin war an Fett. Hab ordentlich SRAM Butter mit bisschen Getriebeöl, was ja auch nicht arg viel anders als Fox gold ist kombiniert. Mal gucken wie lang es hält.
 
@WICKED650B habe den trigger am shiftmix provisorisch montiert. Position ist für meinen Geschmack noch nicht ganz optimal. Muss noch weiter unter den Lenker... Vielleicht probiere ich aber auch einfach mal die wolftooth remote. Der Oneup funktioniert zwar recht ordentlich, bin aber der Meinung das geht noch besser.

Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    3 MB · Aufrufe: 75
Das ist ja nur die Sparversion. Das Video z.B. ist ja von IMB und dort nicht verlinkt. Selbst die Angabe welches Fett verwendet werden soll fehlt auf der eigenen Homepage. Schon enttäuschend, wenn man sich die Infos auf anderen Seiten als der vom Hersteller besorgen muss. :(


upload_2018-12-28_15-36-50.png


Punkt 1 aus deinem Link.
 

Anhänge

  • upload_2018-12-28_15-36-50.png
    upload_2018-12-28_15-36-50.png
    12,7 KB · Aufrufe: 246
Ich habe kurz überlegen müssen, wie die Stütze funktioniert. Als ich es verstanden hatte, wusste ich, worauf es ankommt. Demnach habe ich dein Problem schon verstanden. Du aber wohl nicht meinen „Vergleich“. Mag aber an mir liegen. ;)
Fakt ist, dass enge Radien mit Sicherheit nicht der Freund der OneUp ist.
Aber wofür brauchst du im Rahmen eine „optimal lange“ Zughülle. Wichtig für die OneUp ist doch, dass die A-Hülle irgendwo auf ihrem Weg zur Stütze einen Abschnitt hat, der sich, wie du ja schön geschrieben hast, auf die Stütze zubewegen kann.
Verlegst du also im Rahmen tausend S-Kurven, sieht das zwar schei55e aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Und da das schei55e Aussehen im Rahmen ist, ist es ja egal.
Was ich damit sagen will: mach deine minimalen engen Radien außerhalb des Rahmens, aber lass im Rahmen die Außenhülse länger, als du sie machen würdest. :daumen:
Aber klar, keine Diskussion; eine Revive spielt in einer ganz anderen Qualitätsliga. Wobei ich die OneUp tausend mal besser finde, als eine Reverb. Keine Ahnung, warum die noch jemand kauft und noch viel besser; warum es Hersteller gibt, die ihre Räder damit ausstatten. Gefühlt ist die Auslösekraft so hoch, dass man mit dem Hammer drauf hauen muss.
Wobei ich den originalen OneUp-Hebel nicht kenne. Ich habe nen BikeYoke Hebel dran.

Sascha

Um wieviele mm bewegt sich denn die Aussenhülle in etwa?
 
Langzeit zwar nicht aber fetten war bei mir nach gewisser Zeit notwendig da die da scheinbar ein bisschen sparsam waren. Geht aber im nu und funktioniert danach wieder 1a und leise.
 
Würde mich auch interessieren:winken:

Ich hab die Stütze jetzt seit ende July bei mir im Hardtail verbaut (Zugverlegung "extern" -Sprich kommt unten am Sitzrohr raus und läuft um Unterrohr entlang). Die Stütze tut ihren dienst total unauffällig. Einzig was je nach Rahmen nicht so ganz gut Funktioniert (wurde hier ja schon öfters angesprochen), ist die Betätigung über die Außenhülle.
Wenn die Außenhülle nicht richtig nach rutschen kann, kannst passieren dass die Stütze nicht richtig arretiert.
Das war auch der Grund, warum ich meine zweite wieder verkauft habe.
 
Zurück