Oneup Dropper Post

Habe prompte Antwort von Oneup, mit Zerlege- und Basteltips und Gutscheincode.
Ich hoffe das geht dann mit dem sprichwörtlichen Bier - befürchte aber einen größeren Defekt. Ich habe die 2.0, die 2.1 hat das wohl nicht.
Trat nach drei Tagen Bremswellen im Park auf.
 
Habe prompte Antwort von Oneup, mit Zerlege- und Basteltips und Gutscheincode.
Ich hoffe das geht dann mit dem sprichwörtlichen Bier - befürchte aber einen größeren Defekt. Ich habe die 2.0, die 2.1 hat das wohl nicht.
Trat nach drei Tagen Bremswellen im Park auf.
Lösung ganz einfach:
Die Mutter der Kartusche oben am Ventil war lose und hatte sich 10mm rausgedreht. Ebenso hatte sich der Aktuator schon ein paar Gewindegänge gelöst (Loctite auf Fett usw)..
Jedesmal wenn man oben die Pumpe aufschraubt, lockert man die Mutter der Kartusche. Festschrauben gestaltet sich nicht einfach, da man NUR an den winzigen Löchleins im Inneren der Stütze gegenhalten kann - unterwegs nicht reparierbar, man muss ALLES zerlegen (geht zwar einfach und schnell, aber wer hat schon eine Nadelzange zweifach dabei?).

Ich empfehle daher jedem, dringend die Kartuschenmutter oben mit einer U-Scheibe und Kontermutter (es gibt 6Kant von Autoventilen) zu sichern.
Loctite geht auch, aber wenn man das dann löst, hat man echt den Aal.
 
Lösung ganz einfach:
Die Mutter der Kartusche oben am Ventil war lose und hatte sich 10mm rausgedreht. Ebenso hatte sich der Aktuator schon ein paar Gewindegänge gelöst (Loctite auf Fett usw)..
Jedesmal wenn man oben die Pumpe aufschraubt, lockert man die Mutter der Kartusche. Festschrauben gestaltet sich nicht einfach, da man NUR an den winzigen Löchleins im Inneren der Stütze gegenhalten kann - unterwegs nicht reparierbar, man muss ALLES zerlegen (geht zwar einfach und schnell, aber wer hat schon eine Nadelzange zweifach dabei?).

Ich empfehle daher jedem, dringend die Kartuschenmutter oben mit einer U-Scheibe und Kontermutter (es gibt 6Kant von Autoventilen) zu sichern.
Loctite geht auch, aber wenn man das dann löst, hat man echt den Aal.

hast du evtl. Bilder dazu?

Mal ne andere und interessante Frage. Wenn man die OneUp Dropper Post V2 210mm jetzt bei Bike-Components bestellt. Erhalt man die Sattelstütze dann mit dem Dropper Actuator Kit V2.1 ?
 
hatte das gleich problem
habs ganz einfach gelöst. der weiße Gleitring hat zuviel reibung. habe ihn demontiert und auf ein 25er rohr gesteckt dann aussen mit der Flachfeile ca. 1/10 weggefeilt. je nachdem wieviel das man halt übermass hat
läuft jetzt wieder einwandfrei:D
Hmmm. Ich hatte das dann auch gemacht, und danach lief die Stütze auch wieder gut. Allerdings hab ich inzwischen wieder das gleiche Problem?
Schraube ich die Manschette ab, dann knallt die Stütze förmlich nach oben (mitsamt des Gleitrings), aber wenn ich alles zusammenschraube, dann bleibt sie meistens ein paar Zentimeter vor dem Ende stecken. Zweimal neu fetten hat nichts gebracht, aber was ist denn da los, dass ich da schon wieder etwas Material abtragen müsste, damit das wieder einwandfrei läuft? :confused:
 
Hmmm. Ich hatte das dann auch gemacht, und danach lief die Stütze auch wieder gut. Allerdings hab ich inzwischen wieder das gleiche Problem?
Schraube ich die Manschette ab, dann knallt die Stütze förmlich nach oben (mitsamt des Gleitrings), aber wenn ich alles zusammenschraube, dann bleibt sie meistens ein paar Zentimeter vor dem Ende stecken. Zweimal neu fetten hat nichts gebracht, aber was ist denn da los, dass ich da schon wieder etwas Material abtragen müsste, damit das wieder einwandfrei läuft? :confused:

Dann solltest du noch mehr wegnehmen
Meine läuft seit dem super
 
Hab ich jetzt gemacht, allerdings hab ich jetzt nicht drauf geachtet, ob ich nicht evtl. zu viel weg genommen habe und jetzt mehr Spiel drin ist als vorher. :o

Auf Pinkbike hab ich jetzt grad gelesen, dass OneUp anscheinend ein verbessertes Bushing für die v1 anbietet, das sie bei Bedarf rausschicken. Ich hab sie jetzt mal angeschrieben, mal sehen. Direkt dort gekauft hatte ich, wie es bei anderen Shops aussieht, weiß ich nicht. Theoretisch bieten sie ja 2 Jahre Garantie (nicht Gewährleistung) auf die Variostütze.
In dem Pinkbike-Thread haben sie allerdings auch gemischte Erfahrungen mit dem neuen Bushing. Mal schaun.


// Edit
Flott geantwortet haben sie schon mal, sie schicken mir das neue Bushing zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hab ich das neue Bushing bekommen, der Versand hat etwas gedauert aus UK (bzw. der Versand an sich ging wohl recht schnell mit 3 Tagen, sie habens nur nicht gleich los geschickt). Das neue Gleitlager ist grau anstatt weiß, und nach einer Ausfahrt kann ich sagen, dass die Sattelstütze jetzt zwar besser läuft als vor meiner zweiten Behandlung des alten Gleitlagers, aber trotzdem nicht immer 100% des Verstellwegs frei gibt. Manchmal bleibt sie einen Zentimeter oder so vorher hängen, was aber weniger ist als mit dem alten, und auch nicht immer auftritt. Vielleicht in 20% der Fälle bleibt es hängen.

Vielleicht müsste ich nochmal einen größeren Service machen, aber mit dem abgeschliffenem alten Gleitlager ging es halt wieder problemlos. Etwas weniger wackeln tut sie aber mit dem neuen.
Mal sehen, ich lass es jetzt erst mal drinnen, vielleicht schleift es sich ein. Oder wird wieder schlimmer.


Mich würde aber tatsächlich mal die Ursache des Problems interessieren. Dass das alte Gleitlager dicker geworden ist, kann ich mir ja nicht vorstellen. Vielleicht irgendwas an der aufschraubbaren Manschette? Allerdings hatte ich auch schon mal versucht, das alte Gleitlager im Außendurchmesser etwas abzuschleifen, was aber keine Verbesserung brachte.


1571066973801.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein dass das Material aufgequollen ist. Das neue Gleitlager scheint ja aus einem anderen Material zu sein?!
Wenn, dann anderes Plastik. :ka:

Aber wenn das Plastik aufgequollen wäre, dann müsste es ja auch funktionieren, wenn man außen Material abnimmt, was bei mir ja nicht geholfen hat. Gut, evtl. war es zu wenig.
Außen wegnehmen wäre aber etwas besser, weil man dann die Gleitfläche innen nicht aus Versehen aufrauen könnte, die sollte ja eigentlich so glatt wie möglich sein/bleiben. Außen wäre das komplett egal.
 
Die neue Buchse sieht nach Igus oder Vergleichbarem aus. Und es hat sicher einen Grund warum es geändert wurde.
Es gab auch schon Geberkolben bei Bremsen die aufgegangen sind und dann geklemmt haben.
 
Wie sieht es bei euren V2 Stützen mit Verdrehspiel aus?

Bei meiner V1 170mm ist nach 1,5 Jahren immer noch so gut wie nix zu spüren.

Die V2 180mm hatte direkt out of the box spürbar Spiel. Hab jetzt das Gefühl als ob es mehr wird. Nach Augenmaß würde ich sagen das es bestimmt 3-4 mm sind. Ist ja schlecht messbar.
Wäre schön wenn sich mal jemand dazu äußern würde.

Ich zitiere mich mal selbst da in dem V2 thread keine Reaktion kommt. Vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen :ka:
 
hab 2 Stk. V2 mit 210mm die haben etwas seitlich Spiel. stört aber nicht da wenn man Draufsitz es nicht merkt bzw. sich nichts bewegt
 
Ich zitiere mich mal selbst da in dem V2 thread keine Reaktion kommt. Vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen :ka:
Hallo

Meine V2 210 hat schon nach knapp 100km ~ 8 Betriebsstunden deutliches seitliches Spiel, und auch ein wenig in Längsrichtung. Ist das so Stand der Technik? :ka:

So richtig überzeugt bin ich von dem Teil noch nicht.

M.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich den Remote und Zug von meiner specialized command post ircc auch bei einer neuen oneup 150mm
verwenden kann oder muss ich die mit Remote bestellen?

Viele Grüße
Hago
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich den Remote und Zug von meiner specialized command post ircc auch bei einer neuen oneup 150mm
verwenden kann oder muss ich die mit Remote bestellen?

Viele Grüße
Hago

Wie wird der Zug an deinem Remote befestigt? Bei der OneUp wird die "Tonne" von dem Zug an der Stüze eingehängt und der Zug am Remote mittels Schraube geklemmt. Wenn das an der Spezi stütze auch so ist, kannst deinen Remote behalten. den Zug würde ich aber tauschen
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich den Remote und Zug von meiner specialized command post ircc auch bei einer neuen oneup 150mm
verwenden kann oder muss ich die mit Remote bestellen?

Viele Grüße
Hago

Geht nicht, hab gerade von der Speci auf die OneUp umgerüstet. Am Speci Hebel kannst den Zug nicht klemmen, da ja an der Speci die Tonne im Hebel eingehängt wird, bei der OneUp ist es genau andersrum, siehe Post vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Schade. Das sind gleich mal 45 € mehr.
Ich find den Remote vom speci eigentlich ganz gut.
Könnt ihr mir eine Alternative zu oneup empfehlen bei der ich meinen zug und Remote behalten könnte?
 
Geht nicht, hab gerade von der Speci auf die OneUp umgerüstet. Am Speci Hebel kannst den Zug nicht klemmen, da ja an der Speci die Tonne im Hebel eingehängt wird, bei der OneUp ist es genau andersrum, siehe Post vor mir.
Danke euch.
Schade. Das sind gleich mal 45 € mehr.
Ich find den Remote vom speci eigentlich ganz gut.
Könnt ihr mir eine Alternative zu oneup empfehlen bei der ich meinen zug und Remote behalten könnte?
Das Suchstichwort heißt "Tonnennippel" oder "Schraubnippel". Damit kann man auf beiden Seiten des Bowdenzuges Nippel haben ;)
Im übrigen finde ich die Klemmung am Hebel (also feste Tonne an der Stütze) für Stützen mit innenliegender Ansteuerung wesentlich schlauer als andersrum; ich weiß nicht, warum man das anders macht.
 
Hier noch ein Auszug dazu aus einem anderen Thread zur OneUp Stütze:

Passt wahrscheinlich nicht, da bei der OneUp der Zug am Hebel geklemmt wird und bei Specialized der Zug an der Stütze geklemmt wird. Du kannst höchstens versuchen ob du auch die Klemmtonne von der Specialized Stütze am Aktuator der OneUp Stütze verwenden kannst. Dann könntest du evtl. sogar den Zug und Hülle behalten.

ich hab ne ähnliche kombi hinbekommen, indem ich den zug am hebel mit ner gestrippten lüsterklemme geklemmt hab.
 
Zurück
Oben Unten