Oneup Dropper Post

Hallo zusammen,

meine erste Wortmeldung und schon bitte ich Euch, mir bei einem Problem zu helfen.
Bei dem V2.1 Actuator ist es nunmehr so, dass der Bowdenzug aus der Achse der Sattelstütze nach hinten wandert.
Kann mir jemand sagen, ob man an der V2 Stütze mit dem V2.1 Actuator die Möglichkeit hat, den Actuator um 180° zu drehen, sodass die Nippelaufnahme des Zuges im eingebauten Zustand nach vorne (Richtung Lenker) wandert?
Oder aber, kann man die Stütze zerlegen und Stand- und Tauchrohreinheit der Sattelstütze um 180° gedreht wieder zusammenbauen?
Ich bin noch nicht im Besitz einer solchen Stütze, für meinen kürzlich erworbenen Propain Spindrift Rahmen mit Mulde für den Dämpfer im Sattelstützrohr wäre eine gedrehte Version des Actuators die ideale Lösung.

Schönen Dank für Eure Hilfe!
 
Nabend zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe beim Anbringen der OneUp Remote V2.

Ich habe derzeit folgenden Aufbau:

Nun soll die Speci Sattelstütze durch OneUp v2 210mm samt dazugehöriger Remote getauscht werden. Welche Ausführung der Remote brauche ich? Es gibt ja keine I-Spec B Variante zur Auswahl. Der reine Body der OneUp Remote (https://www.bike-components.de/de/O...ote-Koerper-p74268/black-universal-o69400001/) sieht aber fast so aus, als könnte ich die Remotes allein nahtlos tauschen und die OneUp am Bikeyoke Adapter anbringen? :confused:

Für mich zur Verständnis - entspricht die Aufnahme am Body der OneUp Remote auch irgendeinem geläufigen Standard?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!
 
Welche Ausführung der Remote brauche ich? Es gibt ja keine I-Spec B Variante zur Auswahl.
Genau, von One Up Components gibt es keine I-Spec B Variante.

Deshalb bleibt nur ein Dritthersteller wie Wolftooth, hier Remote mit I-Spec AB (A oder B):
https://www.wolftoothcomponents.com/products/remote
ReMote_CompatibiltyChart.jpg


Kombatibel mit One up Dropper.

Für mich zur Verständnis - entspricht die Aufnahme am Body der OneUp Remote auch irgendeinem geläufigen Standard?
Ich vermute mal nein. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Denke nicht dass die Teile zw. One Up und Wolftooth austauschbar sind. Müsste man mal genauer betrachten und die Teile vergleichen.

https://www.oneupcomponents.com/collections/dropper-small-partshttps://www.wolftoothcomponents.com/products/remote-replacement-axle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hat hier auch jemand das Problem das die vordere Schraube der Sattelklemmung den Sattelberührt sobald sich dieser unter Last biegt?
Sattel ist ein Ergon SME3. Frage ist jetzt ob ich einfach die Sattelsposition etwas anpasse oder die Schraube kürze.
 
Für mich zur Verständnis - entspricht die Aufnahme am Body der OneUp Remote auch irgendeinem geläufigen Standard?
Hat doch die zwei Löcher wie ein SRAM-Schalthebel und wie viele Dropper-Hebel, also passt da bestimmt so einiges
Für mich sprechen folgende Gründe dagegen, dass es kein Standard für das "Mixen von Remote-Teilen" gibt:
  • Schwer vorzustellen das zu Standardisieren, macht wenig Sinn da sehr begrenzter Nutzen
  • Falls es einen Standard gäbe würde es bei den Produkten dabei stehen, die Hersteller sparen mit solchen Infos normalerweise nicht

Ich fahre eine Magura MT7 für die es von One Up ebenfalls keine Remote gibt. Die Idee war nun den Magaura Shiftmix für Sram mit der One Up Remote MMX oder Wolftooth Remote für Sram zu mixen. Hat aus folgendem Grund nicht funktioniert: Passte zwar zusammen, jedoch war die Aufnahme um nur wenige Grad anders was zu einer völlig unbrauchbaren Ergonomie führte. Selbst wenn es sich zusammenschrauben lässt heißt es nicht dass es auch zusammen passt/gehört.

Richtig, es gibt immer wieder Dinge die ausserhalb meiner/der Vorstellungskraft liegen, wenn das jemand ausprobiert hat, her mit den Infos/Fotos.
 

Anhänge

  • Magura-Lenkerklemmschelle-Shiftmix-schwarz-links-31342-185065-1498822465.jpeg
    Magura-Lenkerklemmschelle-Shiftmix-schwarz-links-31342-185065-1498822465.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 112
  • wolftooth-remote-hebel-fuer-hoehenverstellbare-sattelstuetzen_8.jpg
    wolftooth-remote-hebel-fuer-hoehenverstellbare-sattelstuetzen_8.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 156
Hi hat hier auch jemand das Problem das die vordere Schraube der Sattelklemmung den Sattelberührt sobald sich dieser unter Last biegt?
Sattel ist ein Ergon SME3. Frage ist jetzt ob ich einfach die Sattelsposition etwas anpasse oder die Schraube kürze.
Bei welcher Version?
Bei meiner v1 und nem Selle Italia Flite ist da locker noch ein cm Platz. Der hat da allerdings auch sein Löchlein, also würde die Schraube ohnehin nie anstoßen. ?
 
@gyor Den Magura Shiftmix für Sram hatte ich noch rumliegen, deshalb hab ich es zuerst mit der Bastellösung probiert. Inzwischen bin ich auch bei dem von dir verlinkten Teil gelandet, passt natürlich perfekt. Und darum gehts :)
 
Nabend zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe beim Anbringen der OneUp Remote V2.

Ich habe derzeit folgenden Aufbau:

Nun soll die Speci Sattelstütze durch OneUp v2 210mm samt dazugehöriger Remote getauscht werden. Welche Ausführung der Remote brauche ich? Es gibt ja keine I-Spec B Variante zur Auswahl. Der reine Body der OneUp Remote (https://www.bike-components.de/de/O...ote-Koerper-p74268/black-universal-o69400001/) sieht aber fast so aus, als könnte ich die Remotes allein nahtlos tauschen und die OneUp am Bikeyoke Adapter anbringen? :confused:

Für mich zur Verständnis - entspricht die Aufnahme am Body der OneUp Remote auch irgendeinem geläufigen Standard?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!

Ich hatte mir inzwischen alle möglichen Kombinationen bei einem Versender bestellt und bin auch froh, dass ich nicht auf den Kundenservice gehört habe bzgl. benötigter Adapter. Nun kann jetzt Licht ins Dunkel bringen:

Die OneUp Remote passt nahtlos anstelle meiner Specialized Remote bzw. anstelle eines SRAM X01 Schalhebels. Habe also nun folgende Kombi verbaut:

Wer also den vorhandenen Schaltzug behalten und umrüsten möchte, kommt so auch am günstigsten davon.

P.S.: Habe die Wolftooth Remote auch interessehalber in normaler und LA Variante bestellt, mich jedoch für OneUp entschieden. Der OneUp Body kostet fast nur die Hälfte und mich interessiert es, ob die "tiefe" Bauweise vielleicht insg. praktischer ist.

Stay tuned!

Gruß und Danke noch mal an alle!
 
Ich muss meinen vorherigen Post revidieren/ergänzen und berichtigen. Was ich auch gerne mache :)

Ich fahre eine Magura MT7 für die es von One Up ebenfalls keine Remote gibt. Die Idee war nun den Magaura Shiftmix für Sram mit der One Up Remote MMX oder Wolftooth Remote für Sram zu mixen. Hat aus folgendem Grund nicht funktioniert: Passte zwar zusammen, jedoch war die Aufnahme um nur wenige Grad anders was zu einer völlig unbrauchbaren Ergonomie führte. Selbst wenn es sich zusammenschrauben lässt heißt es nicht dass es auch zusammen passt/gehört.
Richtig ist, dass ich lediglich eine Kombination von "Magaura Shiftmix für Sram" und "Wolftooth Remote" ausprobiert habe, mit oben beschriebenem Ergebnis.

Zwischenzeitlich habe ich aus Interesse "Magaura Shiftmix für Sram" und "One Up Remote" gemixt, mit hervorragendem Ergebnis. Alle Teile passen perfekt zusammen, lediglich die Schraube die dem Shiftmix beiliegt war etwas zu lang. Letztendlich kann sogar die Ergonomie die des Wolftooth übertreffen, da sich diese Kombination nun horizontal (durch 3 Löcher in der One Up Remote) als auch in der Neigung (durch Langloch im Shiftmix) verstellen lässt. Und für die Optik gibt es zudem einen winzigen Pluspunkt, in meinem Fall habe ich nun auf beiden Seiten (rechts für Schaltung, links für Remote) denselben original Magura Shiftmix verbaut.

Have fun
 

Anhänge

  • IMG_2842.jpeg
    IMG_2842.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_2841.jpeg
    IMG_2841.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2840.jpeg
    IMG_2840.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2839.jpeg
    IMG_2839.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Hat schon jemand den OneUp Dropper V2 mit E13 Remote hebel probiert?
Ich möchte vom E13 Dropper Post auf OneUp wechseln und da stellt sich mir die Frage ob diese Kombi passt.
Laut BC Chat funktioniert das eher "Leidlich".
Diese Aussage kann natürlich auch davon abhängen das BC mir einen neuen Remote Hebel verkaufen möchte.
Gibt Erfahrungswerte?

Gruss Tom
 
Servus zusammen,

Hat schon jemand den OneUp Dropper V2 mit E13 Remote hebel probiert?
Ich möchte vom E13 Dropper Post auf OneUp wechseln und da stellt sich mir die Frage ob diese Kombi passt.
Laut BC Chat funktioniert das eher "Leidlich".
Diese Aussage kann natürlich auch davon abhängen das BC mir einen neuen Remote Hebel verkaufen möchte.
Gibt Erfahrungswerte?

Gruss Tom
@OneTrustMan hat angekündigt, das auszuprobieren
 
nabend zusammen,

@OneTrustMan
hab heute den oneup dropper erfolgreich mit dem remote hebel von e13 trs+ dropper kombiniert.

echt einfache montage. alte sattelstütze raus, oneup sattelstütze rein ein bisschen an der stellschraube gedreht damit das spiel im hebel kleiner wird...fertig.

mir persönlich sagt der e13 remote hebel besser zu da der an der unterseite eine abdeckkappe hat. der oneup hebel ist unten offen sodass der seilzug, klemmschraube, einstellschraube durch dreck, wasser, etc direkt verschmutz wird.
 
Hi,

kurze Frage: Lässt sich die Oneup Stütze mit der Bikeyoke Triggy kombinieren? An meiner Triggy lässt sich der Zug nicht schrauben, sondern ist eingehängt und an der Stütze mit einer Tonnenmutter befestigt.
 
Passt deine Tonne da rein? Dann ja. Oder umdrehen und am Hebel blockieren, da gibts doch auch Zeug für.
1583323265617.png
 
Zurück
Oben Unten