Oneup Dropper Post

Hallo zusammen

Hab hier eine one up Dropper V1 im Einsatz die ich schon länger an verschiedenen Rädern nutze. Aktuell ins neue Hardtail montiert und auf einmal bleibt die Stütze weder oben noch unten länger in ihrer Position. Anfangs nach der Montage schon relativ gut aber nach erstmaliger Nutzung ist es dann vorbei. Schon mehrmals herumgebaut aber ich komme auf keinen grünen Zweig....
Kann ich etwas übersehen haben?
 
Hallo zusammen

Hab hier eine one up Dropper V1 im Einsatz die ich schon länger an verschiedenen Rädern nutze. Aktuell ins neue Hardtail montiert und auf einmal bleibt die Stütze weder oben noch unten länger in ihrer Position. Anfangs nach der Montage schon relativ gut aber nach erstmaliger Nutzung ist es dann vorbei. Schon mehrmals herumgebaut aber ich komme auf keinen grünen Zweig....
Kann ich etwas übersehen haben?
Klingt nach dem Zug oder dem Hebel als Ursache.
 
Mal eine Frage: Wann macht Ihr einen Service mit Fett und Reinigung bei der V2, oder allgemein bei oneup?
Also gerne Realwelt-Angabe, nicht was der Hersteller sagt.
Kann man äusserlich erkennen wann es notwendig wird (Lauf, Dichtung, Schmierung)?
 
Gibt gute Anleitungen von Oneup. Links hier zu posten würde Sinn machen, oder gibts die schon (Webseite & Youtube)
 
Hab ne V1 170. Trotz frischem Komplett-Service läuft sie total bescheiden, teilweise bewegt sie sich gar nicht mehr. Druck von 250/300psi hält sie auch nicht (scheint also undicht zu sein), der Luftdruck sackt immer schnell bei Benutzung auf ca. 200psi ab und dann fehlt die Power und sie bleibt teilweise wieder stecken. Was meint ihr, hilft ne neue Kartusche?
 
Hab ne V1 170. Trotz frischem Komplett-Service läuft sie total bescheiden, teilweise bewegt sie sich gar nicht mehr. Druck von 250/300psi hält sie auch nicht (scheint also undicht zu sein), der Luftdruck sackt immer schnell bei Benutzung auf ca. 200psi ab und dann fehlt die Power und sie bleibt teilweise wieder stecken. Was meint ihr, hilft ne neue Kartusche?
Wie misst du den Druckabfall? Beim Aufschrauben der Gabelpumpe entweicht Luft in die Pumpe. Den Druck, den du dann abliest hat nichts mit dem Druck zu tun, der vor dem Aufschrauben in der Kartusche war. Wenn dem so ist, scheint es nicht an der Kartusche zu liegen.
 
Wenn er sie auf 250/300 psi aufpumpt, dann ist das auch der Druck, der in der Kartusche herrscht. Auch nach dem Abschrauben der Pumpe. Und selbst mit 250 psi muss die Stütze sauber laufen.
Beim erneuten anschließen einer Pumpe, verlieren sich etwa 20 bis 30 psi.
Wenn die Stütze bei diesen Drücken nicht mehr ausfährt, stecken bleibt oder sonstwie rumzickt, kann man es mit einem Rep-Satz/Kartusche probieren. Viel mehr kann ja auch nicht defekt sein.
Ich persönlich würde mit einer V1 diesen Aufwand nicht mehr betreiben. Die aktuell ausgelieferten Versionen laufen deutlich besser, sogar noch besser als die von Anfang des Jahres. Vor ein paar Tagen erst zwei Stück verbaut. Weniger Daumenkraft, weniger Kraftaufwand beim manuellen Einfahren und fast kein Auslösewiderstand mehr, bei längerer Nichtbenutzung, bzw. während des Betriebes.
 
Wenn er sie auf 250/300 psi aufpumpt, dann ist das auch der Druck, der in der Kartusche herrscht. Auch nach dem Abschrauben der Pumpe. Und selbst mit 250 psi muss die Stütze sauber laufen.
Beim erneuten anschließen einer Pumpe, verlieren sich etwa 20 bis 30 psi.
Wenn die Stütze bei diesen Drücken nicht mehr ausfährt, stecken bleibt oder sonstwie rumzickt, kann man es mit einem Rep-Satz/Kartusche probieren. Viel mehr kann ja auch nicht defekt sein.
Ich persönlich würde mit einer V1 diesen Aufwand nicht mehr betreiben. Die aktuell ausgelieferten Versionen laufen deutlich besser, sogar noch besser als die von Anfang des Jahres. Vor ein paar Tagen erst zwei Stück verbaut. Weniger Daumenkraft, weniger Kraftaufwand beim manuellen Einfahren und fast kein Auslösewiderstand mehr, bei längerer Nichtbenutzung, bzw. während des Betriebes.
Ja, da ist genau der Punkt. 75€ für nen Reparatursatz+Kartusche zu investieren für eine Stütze die oft Ärger macht ist fragwürdig. Ich glaube ich investiere lieber in ne neue und probier nebenbei mal die Kartusche zu öffnen/reparieren.
 
Ich muss notgedrungen wohl erst mal bei der v1 bleiben, bei der v2 gibt es ja keine 170mm mehr, und die v2 180mm ist insgesamt 15mm länger geworden, was dann selbst mir Reduktion um 10mm noch zu lang für meinen Rahmen wäre. Beim Wechsel von v1 auf v2 würde ich also effektiv 5mm oder mehr Travel verlieren. 😒
 
Ich muss notgedrungen wohl erst mal bei der v1 bleiben, bei der v2 gibt es ja keine 170mm mehr, und die v2 180mm ist insgesamt 15mm länger geworden, was dann selbst mir Reduktion um 10mm noch zu lang für meinen Rahmen wäre. Beim Wechsel von v1 auf v2 würde ich also effektiv 5mm oder mehr Travel verlieren. 😒
Das Problem hab ich auch, hab zu kurze Beine und das Sattelrohr des L-Rahmens ist zu lang. Habe mich jetzt deshalb dazu entschlossen auf eine Bikeyoke Devine 160 zu wechseln (welche ich sehr günstig bekomme). Sind dann halt 1cm weniger Hub, aber hilft ja nix.
 
Ich muss notgedrungen wohl erst mal bei der v1 bleiben, bei der v2 gibt es ja keine 170mm mehr, und die v2 180mm ist insgesamt 15mm länger geworden, was dann selbst mir Reduktion um 10mm noch zu lang für meinen Rahmen wäre. Beim Wechsel von v1 auf v2 würde ich also effektiv 5mm oder mehr Travel verlieren. 😒
die brand-x ascend xl gibts in 170 mm - aber frag mich nicht nach der bauhöhe...
 
Deutlich zu lang. Bei Wiggle oder CRC gibt es die Maße. Wenn mich nicht alles täuscht, ist sogar die 150er Brand-X noch länger, als die 180er OneUp.
Maße gibbet auch hier, da hat sich ein User die unendliche Mühe gemacht, alle Einbaumaße aufzulisten 👏👏👏

Einziger Ausweg ist die 160er BikeYoke. Da habe ich noch eine neue Devine hier liegen. Baut ein wenig kürzer als die OneUp in 180.
 
Die OneUp ist weiterhin die Sattelstütze mit dem geringsten Aufbaumaß (anders ausgedrückt, sie verschwendet am wenigsten Platz).
Auf der Seite kann man ja filtern, z.B. nach Mindesttravel und Abstand von Ende Sattelrohr bis Sattelklemmung. Bei mindesten 160mm Travel und 230mm Abstand wie z.B. bei mir bleibt da nicht mehr viel übrig. Und dann noch 220mm Platz im Sattelrohr und zack - bleibt quasi nur noch die OneUp übrig.

Übrigens, wenn man mit der Maus über das "i" fährt, sieht man den benötigten Auszug der Sattelstütze und den noch verbleibenen Platz im Sattelrohr für die eingegebenen Werte.
Auf dem Handy/Tablet funktioniert das allerdings nicht so wirklich, da müsste ich erst mal die Muße haben, eine mobile-friendly Version zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine Kurze Frage und auch evtl. einen Tipp zur Pflege-Ölung der Dropperpst.

Erstmal der Tipp zur Pflege auf die mich SR Suntour gebracht hat zur Pflege der Standrohre an meinen Bikes. Die empfehlen zur Pflege von "r.s.p. HyperWiper" ein sehr dünnflüssiges Pflegeöl was evtl. auch zur Sattelstütze passen könnte.

Jetzt mal zu meiner Frage

Nach langer Recherche und des lesen dieses Beitrages habe ich mich auch für die 150er Dropperpost von OneUp V2.1 entschieden. Auch die Seite von @sp00n82 hat beider Entscheidung geholfen. Doch jetzt bin ich wieder am zweifeln da die OneUp ja keinen Versatz des Sattels hat:

Wie man am Bild sieht fahre ich einen Versatz nach hinten von ca. 21mm bis 22mm
um eine perfekte/gute Sitzposition zu haben.
1628842519795.png


Jetzt frage ich mich, wie soll/kann ich diese Position mit der OneUp V2.1 erreichen?

mein komplettes Setup:
1628842827397.png


meierchen006
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten