ONZA-MTB-Reifen

Ich meld mich auch mal als Onza Fahrer. Ich fahr den in 27.5x2.6 den Ibex vorn und den Porcupine hinten. Ist Gewichtstechnisch fantastisch im Verhältnis zum angebotenen Grip! Bei anderen Herstellern muss man ja mittlerweile immer Grip=Gewicht rechnen (Looking at you Schwalbe).
Im Sommer bin ich den Porc vorne gefahren, das hatte aber ab gewissen Geschwindigkeiten und auf Staub nicht genug Grip für mich, v.a. wenn alles sehr trocken ist und Staub auf Hartem Untergrund ist, aber das war erst bei schnellen Richtungswechseln ein Thema.
Werde auf 29" umsteigen und dann in 29x2.4 den Aquila testen. Den gibts ja leider nicht in 27.5x2.6
Hi We1rd0
Auf den Sommer werden wir den Aquila in 27.5" im Programm haben. In schwarz und Skinwall, jedoch nur in GRC Casing.
 

Anzeige

Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
aber was flowcountry meinte ist die Lila dargestellte Schicht, Sobald die weg ist, ist der positive effekt der weichen topmischung aus

Ich schätze bei reinem Dual Compound ist das Verhalten immer gleich, weil keine unterliegende Gummimischung freigelegt werden kann.
Essenziell besteht der Reifen aus Lila und Gelb, ohne die weinrote Lage.
Was anderes hatte ich doch gar nicht geschrieben :ka:
Ich hatte die Frage von @flowcountry so verstanden ob er wissen wollte ob dual mehrere Schichten untereinander sind ähnlich dem Maxxis 3C.
Und wie wir jetzt alle gesichtert (danke an @OnzaTires ) wissen, ist dies nicht der Fall.
 
Wo wir gerade über neue Reifen sprechen…
Wird es den Canis in 27.5 x 2.6 geben?
Den Canis wird es ausschliesslich in 29x2.30 geben. Für uns findet XC und DC ganz klar auf 29" Rädern statt.

Wir sind leider schlichtweg zu klein um alles anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim svelt leider dasselbe :( ich hab noch zwei 27,5er, aber wenn die weg sind... am liebsten hätte ich für DC/4x sowas wie nen minion SS aber mit ner leichten karkasse...
 
Hallo zusammen!

Erstmal vorweg, wir freuen uns riesig über den eigenen Thread und lesen gespannt mit. :)

Bestimmt werden wir auch immer mal wieder antworten. Solltet ihr jedoch spezifische oder Fragen an uns haben, meldet euch bitte über die Website bei uns - so bekommt ihr auch sicher eine Antwort.


Unser Dual Compound ist genau wie von dir beschrieben. Hier ist das zur Veranschaulichung auch noch dargestellt: https://www.onza-tires.com/pages/technology

Anhang anzeigen 1627120

Vielleicht auch Hilfreich in diesem Thread:
Anhang anzeigen 1627137

Danke für die Klarstellung! Da hätt ich wohl auch selber drauf kommen können auf eurer homepage nachzuschaun :D

@OnzaTires seh ich das auf der homepage richtig, dass XCC und TRC die gleiche Anzahl an Lagen haben, und TRC Zusätzlich eine Seitenwandverstärkung (ähnlich apex) und GRC dann noch 2 zusätzliche innenlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage @endursa :daumen: Da hänge ich mich mit dran.

Bin unentschlossen ob V + H Porcupine oder Hinten Canis.
Der Canis würde mir rein vom Profil wohl reichen, aber ist er auch genauso robust, stabil?

Ich erkenne auch nur als Unterschied bei der TRC zur XCC, die zustzliche Nylon Lage. Ich denke das ist mit Apex nicht vergleichbar.

Bei der XCC hab ich bedenken (jedoch keine Erfahrungswerte) ob die nicht zu instabil und pannenanfällig ist auf einfachen Trails.
 
Der Canis würde mir rein vom Profil wohl reichen, aber ist er auch genauso robust, stabil?
Bei knapp 800g sollte der schon stabil und robust sein, sonst wäre der Reifen(nicht böse gemeint) eine Fehlentwicklung.
Bei XC oder bei meinem XC/DC spielt das Gewicht immer noch eine große Rolle. Ist auch etwas, was man sofort merkt.

Aber cool das @OnzaTires sich hier am Austausch beteiligt👍


PS: bin ein professioneller Reifentester für Hobbybiker.😅 Gerne würde ich mich seitens Onza über eine Reifenspende freuen. Bei meinem Kampfgewicht werden die auch auf Herz und Nieren geprüft. Versprochen 😁
 
@OnzaTires seh ich das auf der homepage richtig, dass XCC und TRC die gleiche Anzahl an Lagen haben, und TRC Zusätzlich eine Seitenwandverstärkung (ähnlich apex) und GRC dann noch 2 zusätzliche innenlagen?
Da liegst du richtig.
Bei der XCC hab ich bedenken (jedoch keine Erfahrungswerte) ob die nicht zu instabil und pannenanfällig ist auf einfachen Trails.
Das kommt natürlich auf deinen Fahrstil an und was für dich einfache Trails sind. Die Reifen waren u.a. auf dem DC Bike von einem 90kg Mann mit Enduro Background in Testeinsatz und er musste sich zum Glück nicht über Platten beschweren. :)
Bei knapp 800g sollte der schon stabil und robust sein, sonst wäre der Reifen(nicht böse gemeint) eine Fehlentwicklung.
Genau, daher ist der Reifen etwas schwerer geworden als manche hier es sich vielleicht wünschen würden. Wir alle sind selbst Mountainbiker und eher im AM/Enduro/FR Segment angesiedelt - da muss natürlich auch ein XC/DC Reifen unsere DNA in sich haben und mal die ein oder andere gröbere Passage mitnehmen können... ;)
 
Das kommt natürlich auf deinen Fahrstil an und was für dich einfache Trails sind. Die Reifen waren u.a. auf dem DC Bike von einem 90kg Mann mit Enduro Background in Testeinsatz und er musste sich zum Glück nicht über Platten beschweren. :)

Genau, daher ist der Reifen etwas schwerer geworden als manche hier es sich vielleicht wünschen würden. Wir alle sind selbst Mountainbiker und eher im AM/Enduro/FR Segment angesiedelt - da muss natürlich auch ein XC/DC Reifen unsere DNA in sich haben und mal die ein oder andere gröbere Passage mitnehmen können... ;)

Das klingt schon mal sehr vielversprechend. Danke für die schnelle Antwort @OnzaTires :daumen:

Sind die Skinwall Reifen wirklich leichter wie auf der Website angegeben? Bin da eig. leidenschaftslos aber wenn man da minimal Gewicht sapren kann, dann lieber die Skinwall.
Oder hat das weiteren Einfluss? Z.b. auf die Stabilität der Seitenwand?
 
Das klingt schon mal sehr vielversprechend. Danke für die schnelle Antwort @OnzaTires :daumen:

Sind die Skinwall Reifen wirklich leichter wie auf der Website angegeben? Bin da eig. leidenschaftslos aber wenn man da minimal Gewicht sapren kann, dann lieber die Skinwall.
Oder hat das weiteren Einfluss? Z.b. auf die Stabilität der Seitenwand?
Ja, meine Skinwall Ibex (850 und 854 g in 29“) sind deutlich leichter als die schwarzen (880g, 27.5“). Und auch leichter als auf der Onza Homepage.
Mein Aquila Skinwall dagegen ist schwerer als angegeben 1054g in 29“.
 
Das klingt schon mal sehr vielversprechend. Danke für die schnelle Antwort @OnzaTires :daumen:

Sind die Skinwall Reifen wirklich leichter wie auf der Website angegeben? Bin da eig. leidenschaftslos aber wenn man da minimal Gewicht sapren kann, dann lieber die Skinwall.
Oder hat das weiteren Einfluss? Z.b. auf die Stabilität der Seitenwand?

Die Skinwall sind hübscher, sowas hat immer Einfluss auf Belastbarkeit und Stabilität :D
 
Oder hat das weiteren Einfluss? Z.b. auf die Stabilität der Seitenwand?
Einen Einfluss auf die Stabilität hat das nicht, die Karkasse und demnach auch die Seitenwand ist grundsätzlich Identisch bei beiden Varianten. Die Skinwall Modelle sind bei uns aber immer ca. 20g leichter wie die schwarzen.

Aufgrund natürlicher Rohstoffe haben unsere Reifen eine Gewichtstoleranz von +/- 8%. Wir liegen jedoch nahezu immer viel näher an den angegebenen Gewichten.
 
Bin seit Jahren auf ONZA Reifen unterwegs, meine 1. Wahl wenn möglich :D
Egal ob Ibex, Citius, Aquila, Canis oder Porcupine. Durch die Bank weg, Top Rollmaterial für mich.
2017.jpg

Ibex 27.5x2.4er VR / Citius 27.5x2.4er HR
2018_1.jpg

Aquila DHC GRP40 27.5x2.4er VR+HR
2021.jpg

Zwei 2.6er Stachelschweine am See

@OnzaTires
Die Produktbezeichnung haben teilweise etwas mit der Tierwelt am Hut :daumen:
Ibex=Steinbock
Porcupine=Stachelschwein
Canis= :ka: Ich schätze mal Kojote/Wolf ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Canis=Hund
Kann man den ungefähr mit dem Maxxis Ardent Race vergleichen, vom Profil her?
Vielleicht hat ja wer beide und kann berichten. Schaut auf alle Fälle auch interessant aus, der Canis!
 
Ich wollte eigentlich mein Winterfully auf iza Ibex umrüsten. Leider gibt es diese nicht in26*2.4.
Schade, aber man kann nicht alles haben. Bleib ich weiter bei der Kombi vorne nobby nic hinten MAXXIS Minion dhr
Edit
Auf meinem Sommer HT fahre ich den Ibex in 29*2,4 bester Reifen für meine Bedürfnisse
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen an Onza tyres! Das ist eine absolute Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, der Faden nimmt Fahrt auf

Die Begründung für den Canis mit 800g seitens Onza kann ich nachvollziehen. Übrigens auch ein herzliches Willkommen @OnzaTires! Ich finde es immer vorzüglich, wenn der Hersteller/die Marke in den spezifischen Threads Stellung bezieht, klasse! (leuchtendes, positives Bsp. unser Sackmann bzw. Bikeyoke)

Am DC fahre ich derzeit Rekon 3C MT in 2.4 und Rekon Race in 2.4. Der Rekon vorne spurt auch in den tiefen Böden und kalten Temperaturen genug derzeit, nur der Rekon Race hinten eiert kann schön rum (Gripverluste). Nun sind Maxxis so bewertet hier im Forum, bei niedrigen Temperaturen weniger Grip zu bieten. Deswegen suche ich nach Alternativen, mag jedoch gleichzeitig noch mit dem Gewicht runter. Mein Limit, meine Vorstellung sind max. 700g und mehr Grip (hinten!) unter Vernachlässigung von Pannenschutz (mein Favorit: WP Race in 2.4). Da bietet Onza leider derzeit nichts im Programm für mich. Ein neuer Svelt geht vielleicht in diese Richtung, spekuliere aber, dass der Svelt eher eine "XC Sommerbereifung" wird.

Na denn. DIE Antwort (für eben gestellte Fragen) aus eigener Fahrerfahrung oberhalb XC/DC und unterhalb Enduro lautet für mich IBEX! Für mich der beste Reifen in diesem Segment auf dem derzeitigen Markt.
 
Für´s DC lt. deinem Anforderungsprofil hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben.
MMn. ist aber der Rollwiderstand wichtiger als das Gewicht (solange es im Rahmen bleibt).
 
CK 2.3 Protection, sehr richtig, täte ich mir auch antun. Bei Conti bin ich gespannt, was neues für XC bis AM rausgebracht werden wird. Hoffentlich nicht sackschwer....

Vittorias habe ich auch zu liegen, mehr so für AM in 2.6 und 2.35 (Agarro, Martello und Co). Ich mag die Vittorias hinsichtlich hoher Produktqualität (tubeless, Rundlauf und Co), Dämpfungsverhalten und leicht rollend. Nur Grip suche ich bei denen vergeblich, da sind sie, bezüglich Gewicht und Einsatzfenster, deutlich schlechter als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Die Vittorias ziehe ich mehr so für easy-going Sommertouren auf.
 
Ich suche auch noch was neues, und ein Freund fährt mit Erfolg und Freude den Aquila am Enduro.
Da ich aber eher auf Trails unterwegs bin und nur ein paar mal im Bikepark oder Trailcenter brauche ich hinten was leichter rollendes.
Gewicht is mir egal, fahre am Fully Schwalbe, und mein WtB Vorderreifen am HT wiegt 1450 g :troll:

in der Bike hatten die ja den Porc hinten und den IBEX vorne. Wie isn da so die Forumsmeinung?
Hinten bitte 27,5 x 2.6 Mullet :wink:
 
PS: bin ein professioneller Reifentester für Hobbybiker.😅 Gerne würde ich mich seitens Onza über eine Reifenspende freuen. Bei meinem Kampfgewicht werden die auch auf Herz und Nieren geprüft. Versprochen 😁
Hoffe du hast schon bestellt. Bin gespannt auf dein Feedback. Skinwall, wenn sie dir nicht taugen dann hast einen Abnehmer 🤪
So sehr ich Vittoria mag, ans DC kommen die mir nicht mehr dran. Der Martello am Trail-HT darf noch bleiben hinten.
 
in der Bike hatten die ja den Porc hinten und den IBEX vorne. Wie isn da so die Forumsmeinung?

Von den Bike Bravos kann man halten, was man will. Ich finde, dass das ein guter und aufschlussreicher Test war.
Allgemein wurde hier im Forum schon vermutet, dass Ibex und Porcupine im Rollwiderstand verwechselt wurden (der Ibex rollte ein sehr wenig leichter als der Porcupine gemäß diesem Test und seiner Tabelle). Sei es drum, die minimalen Watt, die der Ibex höchstwahrscheinlich schlechter rollen sollte, als der Porcupine, kann man sich schenken in der Praxis. Ich habe derzeit (v/h) einmal Aquila/Ibex und einmal Ibex/Porcupine im Einsatz. Mittlerweile möchte ich empfehlen dürfen, anstelle des Porcupine hinten auch zum Ibex zu greifen. Denn: Rollwiderstandsunterschied Ibex vs. Porcupine ist in der Praxis vernachlässigbar. (Noch) mehr Grip bietet der Ibex, in allem (auf der Bremse, Seitenführung, auf dem Antrieb). In einem sehr kleinen Fenster "immer sehr nass auf meinen Trails" könnte der Porcupine ggüber dem Ibex einen minimalen Vorteil haben?
Ein Aquila vorne nur dann dazu, wenn es wirklich nötig ist, um Grip zu genieren. Der spielt in Größe, Gewicht, Grip aber auch eine Klasse höher. Ich finde, ein DHR2 2.4 WT in Maxterra in EXO oder EXO+ vorne ist ein guter Vergleich, die sind auf Augenhöhe (der Aquila ein wenig schwerer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten