ONZA-MTB-Reifen

Mir ist gestern folgendes passiert. Der Mantel des Vorderrades ist mir von der Felge gesprungen,ohne Fremdeinwirkung. Ich fahre ein HT mit 36 Fox Gabel. Reifen ist ein Onza Ibex 29*2.4 TRC. Das Laufrad ist von Newmen. Es handelt sich hier um das Alu Modell AL30. Ich bin vorher ein trail S0-S1 gefahren. Das hat sich nix gerührt, kein schwimmen oder walken. Der Reifen ist seit Ende letzten Jahres drauf. Bislang hatte ich nie Probleme mit dem tubeless Vorderrad. Habt ihr zufällig eine Idee an was es gelegen haben könnte?
Eines ist noch wichtig. Ich fahre bei ca.100 kg fahrfertig 1,8-2,0 bar
Danke schon Mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
@OnzaTires :
Mich würde interessieren auf welche Felgenbreite eure Reifen jeweils in 2,4, 2,5 und 2,6 Zoll Breite hin optimiert bzw. entwickelt worden sind?

Das scheint je nach Hersteller immer etwas anders zu sein, bzw. gibt's da keine eindeutige Einigkeit 😉

Vielleicht steht es ja auch irgendwo auf der Webseite oder hier im Faden, wenn es der Fall ist, bitte um Hinweis mit Link. Habe bisher leider nichts konkretes gefunden.

Vielen Dank.
 
@OnzaTires :
Mich würde interessieren auf welche Felgenbreite eure Reifen jeweils in 2,4, 2,5 und 2,6 Zoll Breite hin optimiert bzw. entwickelt worden sind?

Das scheint je nach Hersteller immer etwas anders zu sein, bzw. gibt's da keine eindeutige Einigkeit 😉

Vielleicht steht es ja auch irgendwo auf der Webseite oder hier im Faden, wenn es der Fall ist, bitte um Hinweis mit Link. Habe bisher leider nichts konkretes gefunden.

Vielen Dank.
Die empfohlene Felgenbreite steht in der Tech Specs Tabelle auf der Website:

2.30“ = 25-32 mm
2.40“ = 25-32mm
2.50“ = 28-35 mm
2.60“ = 28-35 mm
 
Ich bin mir unschlüssig, ob ich am VR meinen Onza Ibex 27.5x2.4 durch einen 2.6 ersetzen will. Der 2.4 kommt aufs HR und ersetzt dort den Porcupine. Wie hoch baut ein Onza 27.5x2.6 auf einer Felge mit 30mm Maulweite? Bzw. um wieviel höher als ein 2.4. Hat jemand den Vergleich und kann mir einen Tip geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Freunde der Schweizer. Heute bin ich mal den Aquila bei feinsten Wetter gefahren.
Hinten bisschen driften geht damit gut, vorne ist der aber bei dem Wetter gefühlt total überlastet. Sollte ich mal den Porcupine RC testen?
 
Nabend Freunde der Schweizer. Heute bin ich mal den Aquila bei feinsten Wetter gefahren.
Hinten bisschen driften geht damit gut, vorne ist der aber bei dem Wetter gefühlt total überlastet. Sollte ich mal den Porcupine RC testen?
Bin gestern recht gut mit klar gekommen, hast trc oder grc?

Hier war es herbstlich rutschig, für die erste fahrt hat er mir ganz gut getaugt, bisschen anfreunden noch, bin gespannt
 
Bin gestern recht gut mit klar gekommen, hast trc oder grc?

Hier war es herbstlich rutschig, für die erste fahrt hat er mir ganz gut getaugt, bisschen anfreunden noch, bin gespannt
GRC. Bisher fand ich den auch richtig gut. Vielleicht fehlt mir auxh nur der Mut/das Vertrauen bei den Bedingungen heute. Kollegen sind die Trails gefahren als ob wir 30 Grad und Sonnenschein hätten 😅
Das waren unsere Konditionen heute: 20231105_144352.jpg
 
Bei uns gibt es in diesem Jahr ab Freitag auch eine Black Friday Aktion. Falls unangebracht bitte einfach löschen.

ONZA_Black_Friday_E-Mail.png


Als unsere treue Forums-Community möchten wir euch die besten Angebote im Rahmen eines "Early Access" exklusiv anbieten. Dabei erhält ihr mit dem Gutscheincode BLACKFRIDAY2023 bis und mit Donnerstag exklusiv 50% Rabatt auf alle Produkte. Anschliessend werden die Preise öffentlich bis Montag angepasst.

Viel Spass! :)
 
Super Aktion! Reifentechnisch bin ich jetzt eh diverser Aktionen gut versorgt, ich hätte Interesse am großen Tubless Sealant-Gebinde (5L) von @OnzaTires ... wann wird das wieder erhältlich sein? Mein MucOff Kanister wird langsam leer und ich brauche Ersatz ;)
 
Super Aktion! Reifentechnisch bin ich jetzt eh diverser Aktionen gut versorgt, ich hätte Interesse am großen Tubless Sealant-Gebinde (5L) von @OnzaTires ... wann wird das wieder erhältlich sein? Mein MucOff Kanister wird langsam leer und ich brauche Ersatz ;)
Lager ist wieder aufgefüllt :)
 
Bei uns gibt es in diesem Jahr ab Freitag auch eine Black Friday Aktion. Falls unangebracht bitte einfach löschen.

Anhang anzeigen 1815604

Als unsere treue Forums-Community möchten wir euch die besten Angebote im Rahmen eines "Early Access" exklusiv anbieten. Dabei erhält ihr mit dem Gutscheincode BLACKFRIDAY2023 bis und mit Donnerstag exklusiv 50% Rabatt auf alle Produkte. Anschliessend werden die Preise öffentlich bis Montag angepasst.

Viel Spass! :)
Schöne Aktion, merci! Wie sieht das mit der MwSt aus für eine Lieferung in die Schweiz? Ist die dabei oder kommt da eine zusätzliche Rechnung der Post?
Ich nehme an, die Reifen werden nicht aus der Schweiz versendet?

Edit: Die MwSt wird im Warenkorb nach der Eingabe der Adresse länderspezifisch berechnet. 19% für DE und 7.7% für CH. Sollte also keine Überraschung mehr auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aktion, merci! Wie sieht das mit der MwSt aus für eine Lieferung in die Schweiz? Ist die dabei oder kommt da eine zusätzliche Rechnung der Post?
Ich nehme an, die Reifen werden nicht aus der Schweiz versendet?

Edit: Die MwSt wird im Warenkorb nach der Eingabe der Adresse länderspezifisch berechnet. 19% für DE und 7.7% für CH. Sollte also keine Überraschung mehr auftauchen.
CH Bestellungen werden aus Sursee (CH) versendet, es gibt also keine bösen Überraschungen!
 
Welche Kombination würdet ihr für Touren (800 bis 2000 Hm) mit Trailanteil sowohl berghoch als auch bergrunter empfehlen? Einsatzgebiet Schwarzwald und Vogesen. Wird nicht geballert und auch selten Sprünge dabei. Eher den Ibex vorne und den Porc hinten oder wäre Porc vorne und hinten auch passend?
 
Porcupine rollt schlechter als Ibex
Hat ein Test in der bike 2022 bestätigt, und selber bin ich den Porcupine hinten mit dem Ibex vorn gefahren, Porcupine rollt nicht besonders. Da ist ein Nic Speedgrip schneller
 
Zurück
Oben Unten