ONZA-MTB-Reifen

Welche Kombination würdet ihr für Touren (800 bis 2000 Hm) mit Trailanteil sowohl berghoch als auch bergrunter empfehlen? Einsatzgebiet Schwarzwald und Vogesen. Wird nicht geballert und auch selten Sprünge dabei. Eher den Ibex vorne und den Porc hinten oder wäre Porc vorne und hinten auch passend?
Canis hinten, porc oder ibex vorne. Fahr ich zufrieden am Trail-hardtail
 

Anzeige

Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
Ich 😎

Ibex ist in allen Belangen besser, außer Gewicht ( verglichen in 2,4 breite)
Kann ich so nicht stehen lassen. Trail ist ein überragender HR im Winter, sehr gut im Schlamm und bei Kälte und Nässe überragend. Weniger RW als der Ibex hat er auch. Am VR liegt der Ibex vorne, durch sein Profil und die gute Kurvenführung. Allerdings ist er auch vorne Potent.

Porcupine rollt schlechter als Ibex
Hat ein Test in der bike 2022 bestätigt, und selber bin ich den Porcupine hinten mit dem Ibex vorn gefahren, Porcupine rollt nicht besonders. Da ist ein Nic Speedgrip schneller
Kann ich auch nicht stehen lassen. Der Porc rollt besser als der Ibex. Auf Gravel, Asphalt, harten Trails ist der Porc spürbar schneller. Sobald es etwas schlammiger wird, kommt er an seine Grenzen, da ist der Ibex besser. Am VR mag ich den Porc nicht so, da hat er tatsächlich keinerlei Vorteile ggü Ibex.
 
Kann ich so nicht stehen lassen. Trail ist ein überragender HR im Winter, sehr gut im Schlamm und bei Kälte und Nässe überragend. Weniger RW als der Ibex hat er auch. Am VR liegt der Ibex vorne, durch sein Profil und die gute Kurvenführung. Allerdings ist er auch vorne Potent.


Kann ich auch nicht stehen lassen. Der Porc rollt besser als der Ibex. Auf Gravel, Asphalt, harten Trails ist der Porc spürbar schneller. Sobald es etwas schlammiger wird, kommt er an seine Grenzen, da ist der Ibex besser. Am VR mag ich den Porc nicht so, da hat er tatsächlich keinerlei Vorteile ggü Ibex.
+1
 
Der Trail ist schon gut, fahr den aktuell am HT in 2,25
Ibex hat halt größere Stollen und deshalb Vorteile im weichen Boden
IBEX fahr ich vorne aktuell am Fully mit Nic Speedgrip hinten
 
Die Onza wurden letztes Jahr in der bike getestet. Der Porcupine hatte mehr Rollwiderstand als der IBEX. War auch mein gefühlt beim fahren, deshalb runtergeschmissen und den Nic montiert. Rollt spürbar leichter. Wurde auch von anderen hier im Forum so bestätigt

IMG_8233.jpeg
 
Ich glaube den Test kennt jeder. Man kann wohl sagen, dass bei trockenen und eher harten Böden mag das stimmen, aber merken…also ich merke nix.

Ich fahre am AM Fully 29er Ibex/Ibex 2.4“ und am Trail HT 27,5er Porc/Porc. 2.4“ Vorher bin ich am Hardtail WP Trail gefahren.

Ich finden den Proc ggü dem WP Trail als eine Verbesserung in alle Richtungen, Traktion, Bremsgrip, Kurvengrip (am deutlichsten).

Panne hatte ich bisher mit keinen der Reifen, weder Onza noch WP.

Mit allen Reifen kann man sich ein Trail Hardtail hinstellen. Rollen werden alle Reifen ca gleich.
Hier kann man in Ruhe nach Optik, Preis und Gewicht gucken.
 
Nabend Freunde der Schweizer. Heute bin ich mal den Aquila bei feinsten Wetter gefahren.
Hinten bisschen driften geht damit gut, vorne ist der aber bei dem Wetter gefühlt total überlastet. Sollte ich mal den Porcupine RC testen?
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. War dieses Jahr schon bei Schietwetter in Eberbach (wers nicht kennt: gerne mal steil, rumpelig und viele Wurzeln) und grad heute auch wieder bei Nieselregen und viel Laub auf den Trails unterwegs gewesen. Bisher ging das immer sehr gut.
Aber hängt auch vom Fahrstil und dem Untergrund ab. Wie und wo fährst du denn?
Welche Kombination würdet ihr für Touren (800 bis 2000 Hm) mit Trailanteil sowohl berghoch als auch bergrunter empfehlen? Einsatzgebiet Schwarzwald und Vogesen. Wird nicht geballert und auch selten Sprünge dabei. Eher den Ibex vorne und den Porc hinten oder wäre Porc vorne und hinten auch passend?
Kann ich mir jetzt grad nicht so viel drunter vorstellen. "Nicht geballert" im eher im Sinne von "smoothe Trails" oder "viel langsames Stolperbiken"?
Falls eher letzteres würde ich auch mal über Aquila vorne nachdenken.
Oder v+h Ibex, dürfte auch ziemlich gut gehen.
 
Ja mach Ibex/Ibex, das ist sorglos und passt. Und du wirst keine Reifen finden die in der Gewichtsklasse besseren Grip liefern. Dabei laufen die auch noch gut. Der Aquila ist merkbar schwerer und ich hatte mit dem tendenziell schlechteren Grip.

Edit: hab gesehen du hast bestellt. Ibex/Porc fahr ich auch gern, gute Wahl
 
Also ist etwas drüber gewichtstechnisch. Aber an meinem DC-Hardtail bin ich grad sehr zufrieden mit Canis hinten und Porcupine vorne. Der Canis liegt so bei +/-750g und ist grad im Winter sehr spaßig. Der Porc in 2.4 vorn liegt so bei +/-850g und hat ausreichend Grip für mich. Der wird aber evtl ausgetauscht gegen ein Ibex in 2.4, da der nen etwas weicheren Gummi hat, deutlich besser gript und meiner Erfahrung nur etwas schlechter rollt. Bin aber sonst auch eher Enduro-Reifen gewöhnt, dagegen tritt sich das alles wie ein Traum.
 
Moin liebe Onza-Jünger.
Welche DC-Reifen könnt ihr mir denn empfehlen?
2.4, sub 800g, HR sollt gut rollen aber vertretbaren Bremsgrip haben, VR gerne etwas mehr Grip.
Gibts da was?
Eigentlich kommt da nur der Porcupine in Frage, wenn es unbedingt 2.4 sein muss. Der Skinwall wiegt dann ca 810g. Fährt sehr gut. Hatte ich ein Jahr auf dem Occam.
Würde aktuell den Canis auch mal ins Auge fassen.
 
Ich baue mir gerade nen zweiten LRS zum durchmischen auf. Ersterer hat bereits Ibex/Porc. Beim Zweiten wollte ich auf Porc/Canis gehen, aber ich möchte jetzt erstmal gegebenes Material kaputt fahren bevor ich die nächsten Reifen kaufe.

Wie ist denn die Einschätzung zu Canis vs Barzo (G2, 2,35“ XC-Race) bezüglich Pannenschutz, Speed und Grip am Hinterrad?

DC/Trailbike mit Porc/Ibex vorne.
 
Wie ist denn die Einschätzung zu Canis vs Barzo (G2, 2,35“ XC-Race) bezüglich Pannenschutz, Speed und Grip am Hinterrad?
Schon ein wenig her das ich den Barzo hinten gefahren bin. Aktuell hab ich an einem Rad den Canis drauf. Grip ähnlich, Speed auch ähnlich - Canis gefühlt der stabilere und pannensichere Reifen (XC Race ist ja auch einiges leichter)
 
Hi möcht meine Reifen tauschen
Gute Erfahrungen habe ich mit WP. Enduro vorn/Trail Hinten gemacht .
Gibt es was vernünftiges von onza?
Bin ich zwei Jahre gefahren. Tolle Kombi für AM. Ibex/Porc ist etwas schneller und schöner wenn das Rad gelegt wird. Der Enduro hat mehr Bremsgrip, der Ibex ist der bessere Allrounder, der schneller rollt und vor allem gelegte Kurven sicherer macht. Der Porc ist etwas langsamer als der Trail, aber insgesamt mehr Reifen. Ansonsten auch irgendwie ähnlich. Die Kombi Ibex/Porc ist knapp 5-7% schneller im Uphill, im Downhill sehr ähnlich, formabhängig. Circa 30 zu 10 Fahrten auf der Referenzstrecke bis jetzt.
 
Bin ich zwei Jahre gefahren. Tolle Kombi für AM. Ibex/Porc ist etwas schneller und schöner wenn das Rad gelegt wird. Der Enduro hat mehr Bremsgrip, der Ibex ist der bessere Allrounder, der schneller rollt und vor allem gelegte Kurven sicherer macht. Der Porc ist etwas langsamer als der Trail, aber insgesamt mehr Reifen. Ansonsten auch irgendwie ähnlich. Die Kombi Ibex/Porc ist knapp 5-7% schneller im Uphill, im Downhill sehr ähnlich, formabhängig. Circa 30 zu 10 Fahrten auf der Referenzstrecke bis jetzt.
Da werde ich mal was Neues probieren onza Artikel nr. A1219111 für hinten ,
A1219060 für vorn .

Wie fallen sie Größenmäßig aus kann man die Angaben klauben schenken?
 
Da werde ich mal was Neues probieren onza Artikel nr. A1219111 für hinten ,
A1219060 für vorn .
Jetzt geben sich die bei Onza so viel Mühe mit einer übersichtlichen Produktpalette, und dann sollen wir deine Artikelnummer googln? :heul::spinner:
Wie fallen sie Größenmäßig aus kann man die Angaben klauben schenken?
Da kannst du doch wenigstens selber die Suchfunktion zu Rate ziehen, wenn wir das bei deinen Beiträgen auch machen müssen:
€: Und natürlich: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Onza.html
 
Hallo! Ich bin am aufbau eines Sour Crumble und brauche etwas feedback bezüglich der Reifen. Ich würde gerne zu OZNA greifen IBEX oder PORCUPINE in 29". Leider bin im mir nicht sicher welche breite ich wählen soll. Da das Crumble ein hardtail ist wäre etwas mehr Reifen unterm Hintern nicht verkehrt. Leider fuhr ich bisher keine ONZA Reifen. Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten