Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Seid die Karte runter ist, hatte ich das Problem zumindest nicht mehr. Trotz reger Nutzung. Hab woanders auch schon gelesen, dass es an der Karte liegen soll.
 
Ja, das sollte wohl an der Karte liegen... Wie gesagt, mit früheren Versionen aus 2011 nie Probleme gehabt. Seitdem ich die März-Versionen installiert habe, ist das Problem da. Die April-Versionen habe ich noch nicht installiert, da ich gelesen habe, dass der Fehler da auch auftritt. Ich warte jetzt auf die neuen Updates...
 
Hallo,

Das "Speicher voll" Problem mit Garmin Geräten liegt an einer schlechten Verwaltung der OSM (auch openmtb) Karten, es wurde von Garmin erkannt!
Bei dem Etrex 30 (und 20) wurde es mit der 2.73 beta Software seit dem 09.04. behoben (kann ich selber bestätigen, hatte auch das Problem, und seit dem ist Ruhe). Die 2.73b steht nur im Download Bereich von Garmin zur Verfügung (kein automatisches Update).
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5557
Changes made from version 2.71 to 2.73:
Improved ability to clear unit settings on power up: now only requires menu key and enter key to be held when powering the unit on
Improved size of roads drawn on map in 'automotive mode' orientation
Fixed issue that was causing some devices to display a 'memory full' message followed by bad device behavior


Da es bei anderen Gerätereihen die gleiche Ursache hat soll es demnächst auch hierfür ein Update geben.
Mehr Infos dazu auf dem deutschen Garmin Forum unter "Fehler melden" usw.
 
Beim Oregon gibt es jetzt auch eine neue Firmware, erst mal nur zum testen, also beta.

Das komplette Routing wurde verändert. Das ist jetzt stark an BaseCamp angelehnt.
Es gibt Auto, Motorrad, Rad, Tourenrad,MTB(!).....und noch ein paar Dinge mehr. Je nach Routingprofil lassen sich verschiedene Vermeidungen einstellen, sogar Steigungen kann man meiden.

Ein Doku gibt es nicht, daher weiß ich nicht, wie sich die einzelnen Dinge auf das Routingergebnis auswirken. Insbesondere muss man mal austesten, wie die OpenMTB auf diese ganzen neuen Dinge reagiert.
Einige Teststrecken routen schon mal ganz anders als früher. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
 
Hallo,

Das "Speicher voll" Problem mit Garmin Geräten liegt an einer schlechten Verwaltung der OSM (auch openmtb) Karten, es wurde von Garmin erkannt!

und Garmin unterstützt nun fleißig OSM? Das ist eine Mutmaßung.

Mein etrex 30 hatte von Anfang an ein "Speicher voll" Problem. Wahrscheinlich sind Ihnen die Rücklieferungen inzwischen zu teuer geworden (sonst macht ein Ami nichts).
 
auf die osm Karte hätte ich den Fehler nicht geschoben, da das schon im Okt/Nov. begann (inzwischen 4x). Das erste Mal nach dem Firmwareupdate (ohne SD-Karte).
Beim letzten Mal ist die SD Karte "herausgelottert" (war nicht mehr richtig im Slot) und der Fehler ist danach -ohne Karte passiert. Ich hab nun einen Schaum auf die Rückseite des SD-Blechs geklebt, der zur Batterie abstützt.

Ob OSM ursächlich ist, ist also unklar, das Gerät lief nach dem rücksetzen ja wieder Tage lang problemlos -mit OSM.
Ich wollte es nun aber einschicken, da auch der Joystick sich auflöst - nun aber das beta Firmwareupdate....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für den Edge 800 ist leider immer noch kein Firmware-Update da, auch keine Beta wie bei Etrex und Oregon. Das "Speicher voll"-Problem ist damit leider bei der Velomap immer noch vorhanden. Workaround: Velomap ohne Höhenlinien installieren.
 
Für das Dakota gibt es auch noch nix soviel ich weiß. Und ob dasOregonUpdate funktioniert weiß ich nicht.
 
Mit den beta-Versionen wird das Routing der Geräte komplett verändert. Hat da jemand mal getestet, ob die OpenMTB dann immer noch schön routet?
 
Mit den beta-Versionen wird das Routing der Geräte komplett verändert. Hat da jemand mal getestet, ob die OpenMTB dann immer noch schön routet?

Gestern hab ich am Oregon 4.50 die Firmware 5.60 installiert und ein wenig mit den neuen Routing-Optionen gespielt. Die für mich besten Ergebnisse hab ich bekommen, wenn ich das Routing auf Aktivität "Auto/PKW" ohne Vermeidungen eingestellt habe. Also wie mit den vorhergehenden Firmwareversionen.

Macht auch Sinn, da die Wege in den OpenMTB-Karten so intern gekennzeichnet sind, dass mit dem PKW-Routing der Garmin-Gerät "gute" Routen berechnet werden. Z.B. sollte ein guter Mountainbikeweg intern als Autobahn gekennzeichnet sein. So hab ich das zumindest verstanden.
 
Das Dakota und die OMM verstehen sich nicht besonders. Ich habe sie wieder runter geschmissen, nachdem mehrmals "Speicher voll" kam und das Gerät abgestürzt ist. Seitdem die OMM runter ist läuft das Garmin wieder.
Wir werden wohl bis zum nächsten Update von Garmin warten müssen, bis die Karten wieder stabil laufen. Nervt miich auch gewaltig, zumal es mitlerweile für jedes Garmingerät zumindest eine Beta gibt, außer fürs Dakota
 
Mein Dakota 20 stürzt manchmal beim Laden der openmtbmap ab. Hat sonst noch wer dieses Problem.

Habe das Problem nur, beim Starten wenn ich auf der externen Speicherkarte viel Speicherplatz belegt habe.
Ist etwas ärgerlich, aber die ganze Europakarte brauche ich ja eigentlich eh nicht immer die dabei zu haben, man muss seine Kondition auch realistisch einschätzen können :D
Habe jetzt auf den internen Speicher meine direkte Umgebung draufgeladen und seitdem auch keine Probleme mehr, reicht ja für die meisten Touren im Jahr aus.

Edit: Ist auch das Dakota 20
 
Wo kann man eigentlich eventuelle entdeckte Fehler posten, so das sie durch den Autor der openmtbmap gelesen werden?
Auf der Homepage muss man ja 20EUR zahlen um posten zu können.

Ich habe mich am Wochenende intensiv mit der Legende beschäftigt, da es hier doch enorm viele Kategorisierungen der Wege gibt. Dazu habe ich mir auch die Rohdaten mittels JOSM angeschaut um dann zu sehen was in der openmtbmap daraus gemacht wird.
Hierbei sind mir Linien aufgefallen die es so in der Legende nicht gibt. Außerdem gibt es komische Kategorisierungen die wenn man die Rohdaten betrachtet so nicht sein dürften. Letztendlich habe ich den, ich denke, Fehler gefunden.
So werden die beiden Polylines MTB00 und MTB0 überlagert dargestellt. So legt sich die Linie MTB00 häufig über die Linie MTB0, was zu neuen Farbgebungen bei den Linien (an transparenten Stellen der oberen Linie scheint die untere Linie durch) führt. Oder die MTB00 überlagert die andere Linie komplett was zu der genannten falschen Kategorisierung führt. Herausgefunden habe ich dies, indem ich die Farben der beiden Polylines mittels eines TYP-Editors manipuliert habe.

Hat einer ne Ahnung wie ich das dem Autor zukommen lassen kann?
 
> Hat einer ne Ahnung wie ich das dem Autor zukommen lassen kann?

Er sollte als Starter dieses Diskussionsfadens über den Account "felixh." direkt erreichbar sein.
Gruß
Guido
 
Hierbei sind mir Linien aufgefallen die es so in der Legende nicht gibt. Außerdem gibt es komische Kategorisierungen die wenn man die Rohdaten betrachtet so nicht sein dürften. Letztendlich habe ich den, ich denke, Fehler gefunden.

Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen da eine Diskussion bzw. zumindest eine Wahrnehmung seitens Felix für dererlei Anregungen zu erreichen.

Ohne jetzt Felix Leistung in irgendeiner Form schmälern zu wollen - eher im Gegenteil - haben in der Vergangenheit Anregungen in diese Richtung eher zu einem Ergebnis laut Felix sinngemäß geführt: "Das ist jetzt so und bleibt auch so, da ich das jahrelang so ausgetüftelt habe. Änderungen würden ein riesen Faß aufmachen und das möchte ich mir nicht antun, insbesondere da das dann alles komplett an mir hängen bleibt". (Felix, korrigier mich, falls ich das falsch in Erinnerung habe).

OpenMTBMap war in seinen Anfangstagen wohl mal ein Gemeinschafts-Projekt, was nicht wirklich voran kam wenn ich mich recht erinnere, und Felix hat es dann eigenverantwortlich durchgezogen.

Aber mich würde mal von Felix interessieren, ob es prinzipiell eine Möglichkeit gäbe OpenMTBMap in irgendeiner Form weiter am Leben zu erhalten, falls Felix beim Skifahren mal gegen den Baum fahren würde - was ich echt nicht hoffe - oder er einfach wegen Job oder Familie keinen Bock mehr an dem Projekt mehr hat.
 
Wenn ihr Änderungen wollt, dann entweder über meine Website anfragen, oder Patch zur Verfügung stellen.

Und Patch heißt technisch sauber, also inklusive neuen .typfiles mit maptk kompiliert, neuen .prj files, und neuem lines file.


Und nein, openmtbmap war schon immer 99% ich. Und für patches bin ich immer offen, aber nicht für Ändere X, oder Y....


Aber seit dem Beginn hab ich kaum Patches gesehen....
Die größte Gemeinschaftsarbeit war mtb:scale sowie die weiteren mtb Informationen in OSM. Doch auch da war mein Anteil >60%... (wenn man die Arbeit der STS, die ja ein paar Jahre älter ist, außen vor lässt).


btw, im März hats mich gut 150HM über 70° runtergehauen, aber bis auf eine deftigere Gehirnerschütterung bin ich gut weggekommen - auch wenn ein paar Zuschauer gleich mal Helikopter angefordert haben (haben mich nur "fliegen" sehen, aber im Auslauf war ich außerhalb der Sichtweite).....

Ich überleb schon so einiges... Und einen Baum hab ich beim boarden auch schon mal nach gut 40m Sprung erwischt. Waren nur ein paar Rippen hin, habs sogar am nächsten Tag in die Arbeit geschafft...
 
Hallo felix,

1. Hast du meine Anmerkung bzgl. Fehler (übereinander liegende Linien) registriert, oder soll ich dir oder muss man den auf anderem Wege melden?
Eine Änderungsanforderung ist das ja nicht im direkten Sinne.
Eine Anmelung und die damit verbundenen 20EUR sehe ich grad nicht ein, nur um einen Fehler zu melden. Das heißt aber nicht, das ich zu gegebener Zeit mich anmelden werde um das Projekt zu unterstützen (auch abhängig von Punkt 2).

2. Ich würde mich schon für eine Mitarbeit offen zeigen. Auch wenn das ganze Thema maptk für mich neu ist (bin aber Programmierer, weshalb eine Einarbeitung nicht sooo schwer sein sollte).
Aber es bringt nichts, etwas zu entwicklen wenn du dann sagst: "Nein, das geht nicht da...". Deshalb sollte man dies eventuell vorher abstimmen.
Ein Punkt an dem ich z.B. momentan etwas Verbesserungspotenzial sehe wäre die Legende bzw. die ganzen Wegearten. Habe da wie schon geschrieben mal ne längere Zeit am Woe mit verbracht... kann aber sagen, das ich diese immernoch nicht 100% verinnerlicht habe, da meiner Meinung nach versucht wird zu viele Infos mit unterschiedlichen Linienarten zu vermitteln (Stichwort: einfach ist manchmal besser).
Aber dies ist meine Meinung! Vielleicht stehe ich damit auch alleine da und alle anderen sind glücklich so wie es ist. Deshalb wäre eine Abstimmung/Diskussion vorher sinnvoll.

Der 2. Punkt soll keine Kritik darstellen! Ich weiß was so ein Projekt für Aufwand bedeutet.

Viele Grüße
 
wenn du eine Änderung willst - dann poste einen SVN Patch - Style ist hier downloadbar: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/openmtbmap_style.zip

Der SVN Server ist leider seit ein paar Tagen down, und ich bin noch nicht dazu gekommen woanders hin zu migrieren, bzw mir meinen eigenen SVN Server zu konfigurieren. Ich sehe bei mtb00 bzw btb0- keine logischen Fehler. Die aktuelle Legende ist als Karte downloadbar, auf der Website update ich nur ab und zu.
 
Zurück
Oben Unten