Hi zusammen,
das Taggen mit JOSM ist wirklich recht einfach. Da fürs MTB doch immer wieder die gleichen Tags benutzt werden, habe ich ein preset erstellt, in dem die wichtigsten drin und vordefiniert sind (ein paar Unschönheiten sind noch drin, weil das deutsche JOSM automatisch englische Tags übersetzt, und da kommt nicht unbedingt was sinnvolles raus). Das macht das Taggen deutlich einfacher, habe gerade für Stuttgart einiges gemacht, aber es gibt noch viel zu tun!
Rückmeldungen würden mich freuen, vor allem auch was einen sinnvollen "Mindeststandard" an Tags fürs MTB betrifft! Ist mein Vorschlag sinnvoll, fehlt was?
Wer Interesse hat:
1) erstellt z.B. mit dem Notepad eine Datei mit folgendem Inhalt:
<item name="MTB" icon="presets/bike.png" type="way">
<label text="Tags fuer Biker"/>
<label text="_______________ " />
<label text=" " />
<label text="Verpflichtende Tags" />
<combo key="highway" text=" HIGHWAY Wegeart (path=singletrack, track=zweispurig)" values="path,track" default="path" delete_if_empty="false"/>
<text key="mtb:scale" text=" MTB:SCALE Schwierigkeitsgrad nach STS (0-5)" default="0" delete_if_empty="false" />
<combo key="surface" text=" SURFACE * Wegbeschaffenheit Oberflaeche" values="dirt,compacted,grass,gravel,ground,pebblestone,sand,stone,wood" default="dirt" delete_if_empty="true" />
<label text=" " />
<label text="Wichtige Tags" />
<text key="width" text=" WIDTH * Wegebreite in Meter" default="" delete_if_empty="true" />
<text key="incline" text=" INCLINE * max. Steigung in %" default="" delete_if_empty="true" />
<text key="mtb:scale:uphill" text=" MTB:SCALE:UPHILL * Schwierigkeitsgrad bergauf (0-5)" delete_if_empty="true" />
<check key="bicycle" text=" BICYCLE Radfahren erlaubt" default="on" delete_if_empty="false" />
<label text=" " />
<label text="Optionale Tags" />
<check key="foot" text=" FOOT Fussgaenger erlaubt" default="on" />
<text key="name" text=" NAME * Name" default="" delete_if_empty="true" />
<label text=" " />
<label text=" * wird geloescht falls leer" />
<label text="ergänzt vorhandene Tags, nur für Wege " />
</item>
2) speichert sie unter presets.xml (am besten ins Installationsverzeichnis von JOSM)
3) in JOSM unter Bearbeiten - Einstellungen - Einstellungen... - Quelle für Vorlagen den entsprechenden Pfad/Datei auswählen
4) beim Neustart von JOSM habt ihr dann unter Vorlagen ziemlich unten eine neue Vorlage MTB, und könnt damit arbeiten:
5) Weg markieren, und dann Vorlage auswählen, entsprechende Tags modifizieren
Besonderes:
*Vorlage tut natürlich nur mit Wegen.
*Sind schon Tags definiert, werden diese beibehalten. Das kann dann dazu führen, dass ein vorher schon als Footway definierter Weg auch so in der Vorlage auftaucht, obwohl dort als default "path" (unsere beliebten singletrails) auftaucht.
*Den Tag Bicycle habe ich als yes definiert, obwohl die schmalen Wege z.B. hier in BaWü ja definitv nicht erlaubt sind. Hier also dran denken, den Tag auf nein zu stellen. Hat auf das Routing in openmtbmap keinen Einfluß, da hier nicht die gesetzlichen Bedingungen gerendert werden, sondern nur unter Fahrbarkeitsaspekten.
Schöne Grüße, Kai