Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Wenn ich auf meinem Windows Mobile 6 GPS Smartphone kein Garmin Mobile XT benutzen will, gibts dann wirklich keine andere Möglichkeit die OpenMTBMap auf dem Gerät zu nutzen? Also auch nicht die reine Karte ohne Routing?

Ist da was in Planung?

Danke!
 
Hallo Ebbe,
vielen Dank für deine Antwort. Scheint tatsächlich daran zu liegen.
Hier mal die Ausgabe:

"Path=C:\<PATH = C:\<PATH = C:\<PATH= C:\WINDOWS\System32;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_06\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared;c:\Programme\Java\jdk1.6.0_06\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared;c:\Programme\Java\jdk1.6.0_06\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared;C:\Programme\SSH Communications Security\SSH Secure Shell"

@ebbe:
noch ne Idee, was ich jetzt machen könnte??
 
Hey. Das auf dem WIndows Mobile würde mich auch interessieren. Aber glaub es gibt noch nicht wirklich was... Andere Frage: Nach der Legende werden ja alle mit "scale" so dargestellt. Was passiert mit den Wegen wo nur der"grade" getaggt ist? Außerdem, wie kann man wieder das Typ-File wieder zurückstelken? Gruß
 
Hallo. Ich nochmal. Ich blicks net. In Mapsource werden die Straßen auch so angeziegt wie sie es sollen, aber nach dem Übertragen auf meine eTrex sind an allen Wegen, also auch die wo nur "grade" getaggt ist auch ein Zeichen für den Weg, also ein Strich usw... Woran könnte das liegen? Eigentlich sollte doch nur an mtb:scale-Wegen was stehen? Hoff ihr könnt mir helfen. Danke Gruß
 
Hm, ich bekomm seit den Karten vom 24.7. immer folgende Meldung beim routen (Wegpunkt, Geocache, Route):
Fehler bei Routenberechnung: Keine Straße in Zielnähe.
Liegt's jetzt an meinem Oregon oder doch an den Karten?
 
Hallo Zusammen,
ich komme irgendwie nicht mit den Abkürzungen zurecht, welche mir die OpenMTPMap auf dem Garmin anzeigt (oder auch MS)

z.B.
Was ist der Unterschied? rote Linie mit "Trk Grd 2" und rote Linie mit "T2 Trk" ?????ist das dasselbe???

Grade 4 ist schwieriger als Grade 2 ? lt. Singletrailskala?


Was heißt "HKRT SB 1"?
Kann man einen T2 Path fahren?
irgendwie finde ich die Legende mit den Abkützungen nicht.

Danke Bodo.
 
Mit dem Typfileeditor. Die mtbde.typ Datei vorher backupen und dann hochladen und halt mal rumspielen.
Gmapsupp.img auf dem Navi auch backupen und eine Kachel aufs Navi mit Mapsource hochladen und mal schauen wies aussieht.

Hallo,

bin ich zu doof oder was? Wie bekomme ich mein bearbeitetes File wieder auf meinen Rechner? Mit den drei untersten "laden" Buttons bekomme ich irgedwas, aber nicht mein Typ File. :confused:

<--- Problem gelöst!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt endlich durchgerungen und mir ein Vista gegönnt.
Und ich habe gleich eine Frage zum Verständnis: Gibt es einen Unterschied in der Anzahl der Wege zwischen openstreetmap und openmtbmap? Wenn ich das richtig "zwischen den Zeilen" gelesen habe, nutzt OMM die Daten der OSM und ergänzt diese um MTB-spezifische Informationen, richtig? Oder anders gesagt: Alle Wege, die in der OSM sind, sind auch in der OMM?

Wäre nett, wenn mir da jemand kurz Klarheit verschaffen könnte, da es morgen in den Urlaub gehen soll und ich mir vorher gerne eine Karte aufs Vista spielen würde. Und da, wo es hingeht, ist eine möglichst große Anzahl an Wegen am wichtigsten.

Danke schonmal vorab!
 
Also alle Daten liegen in einer großen Datenbank, genannt OSM.

Jetzt kommt es mnur drauf an wie man welche Daten darstellt.

Die Anzeige auf openstreetmap.org, wie Mapnik oder OSAMRender zeigen es halt so an wie es normale Karten machen würden.

OMM zeigt es halt so an das Starßen für MTB's deutlicher angezigt werden wie bei OSM auf der Homepage.

Anzahl der Straßen sind gleich, wenn du nur das wissen willst.
Sie werden aber menütlich mehr ;-)
 
@ebbe:
noch ne Idee, was ich jetzt machen könnte??

Hallo hunter15,

sorry, ich hatte die Tage keine Zeit, hier mitzulesen. Also:

Path=C:\<PATH = C:\<PATH = C:\<PATH= C:\WINDOWS\System32;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_06\ bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared;c:\Programme\Java\jdk1.6.0_06\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared;c:\Programme\Java\jdk1.6.0_06\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared;C:\Programme\SSH Communications Security\SSH Secure Shell"
ist fehlerhaft.

Den Pfad kann man in der Systemsteuerung korrigieren:
- Mit Administratorrechten anmelden, Startmenü -> "Ausführen" -> "sysdm.cpl" eingeben (falls das nicht geht, sollte unter Systemsteuerung klassiche Ansicht "System" aufrufbar sein) -> Tab "Erweitert" wählen -> dort "Umgebungsvariablen" anwählen (ganz unten) -> unter Systemvariablen "Path" anwählen und auf "Bearbeiten" darunter klicken.
- Unter Wert alles VOR "C:\WINDOWS\System32;..." löschen, also "C:\<PATH = C:\<PATH = C:\<PATH=" wird gelöscht.
- Danach sollte dort stehen "C:\WINDOWS\System32;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_06\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared;c:\Programme\Java\jdk1.6.0_06\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared;c:\Programme\Java\jdk1.6.0_06\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared;C:\Programme\SSH Communications Security\SSH Secure Shell".
- In Deinem oben beigefügten Auszug ist noch zwischen "\Java\jdk1.6.0_06\" und "bin" ein Leerzeichen, außerdem mehrfach zwischen zwischen "C:\Progra" "mme". Ich vermute mal, die entstehen nur beim Kopieren in den Forenbeiträgen, aber prüfen und solche Leerzeichen ggf. löschen, die gehören dort nicht hin.
- Danach alle Fenster nacheinander mit Ok schließen und am besten das System neu starten. Danach sollte "Path" wieder ok sein.

Falls nicht, ggf. auch persönliche Nachricht an mich schicken, da ich hier im Forum nicht immer mitlese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt endlich durchgerungen und mir ein Vista gegönnt.
!


Glückwunsch, dann steht unserem Workshop ja nichts im Wege. Schönen Urlaub.

Wir haben heute eine Heidetour nach einem GPS-Track gemacht. 75 km und ganz OHNE Karte, denn die habe ich ausgeschaltet und bin nur nach der Basemap gefahren. Klappte super und ich sehe meinen Standpunkt bestätigt. Wenn man einen guten Track hat, braucht man keine Karte.

Schönen Urlaub und bis bald

Ingo
 
Klappte super und ich sehe meinen Standpunkt bestätigt. Wenn man einen guten Track hat, braucht man keine Karte.
Ingo


Da hast du recht, aber wenn du dann mal so Unterwegs bist und du siehst auf der Karte da vorne rechts kommt ein Pfad und der folgt parallel deinem Eigentlichen Weg, dann probiert man so einen Pfad mal eher aus. Also für ein Gebiet das man noch nicht kennt ist das super. Ich habe dadurch schon so richtig schöne singletrails und tolle "Bike Spielplätze" gefunden. Ich bin immer nur noch mit meinem Edge unterwegs. :daumen:

Also jungs schön weiter mappen. :)

Olli

Olli
 
Die Kartenanzeige ist doch vor allem dann sinnvoll, wenn ich mir meine Tracks durch unbekanntes Gebiet selber zusammenstricke (daheim am PC) und dann nachfahre.
Mir ist es nicht erst einmal passiert, daß der vermeintliche Singletrail nicht mehr vorhanden war und ich nach einer Alternative suchen durfte.
Dann ist es schon recht hilfreich, wenn man sieht, wo die gewählte Umleitung wieder den ursprünglichen Track trifft.

Wenn ich mir einen Track aus nem beliebigen Portal runterlade, kann ich zu 99% davon ausgehen, daß die Strecke auch irgendwie fahrbar/schiebbar ist. Die hat ja irgendwer vorher auch aufgezeichnet.

Da aber die Topokarten wie MagicMaps oder die Garmins bei Trails nicht unbedingt aktuell sind, führt mancher Versuch mit diesen dann in eine Sackgasse.
 
Sehe ich anders. Auch wenn ich einem Track nachfahre, sehe ich gerne wohin abzweigende Wege fuehren. So kann man immer mal wieder steilere oder flachere Anstiege/Abfahrten auswaehlen, insbesondere bei Serpentinen....

Oder falls es regnet schnell runterkommen, bzw einfachere Trails nehmen.

Bruecke weggespuelt, naechste Bruecke finden, etc....

Selbst wenn ich einem Track nachfahre, benuetze ich eigentlich rund alle 5-10km einmal aktiv die Karte um nach Alternativen zu schauen.....
 
Bruecke weggespuelt, naechste Bruecke finden, etc....

Weg gesperrt wegen Holzfällerarbeiten, usw., es gibt schon genug Gründe, die für eine Karte sprechen. Außerdem macht es, siehe "softcake", mehr Spaß. Man kann einfach mal nachschauen, welche Klippe, Bach, etc. man da jetzt vor sich hat. "iglg" hatte allerdings auch eine Heidetour gemacht, dort werden eher wenig Brücken durch Bergbäche weggespült, etc. :)

Selbst wenn ich einem Track nachfahre, benuetze ich eigentlich rund alle 5-10km einmal aktiv die Karte um nach Alternativen zu schauen.....

Ja, geht mir genauso. Aber ist diese Diskussion nicht ziemlich sinnlos, solange jeder an Ziel kommt, passt es doch. :cool:
 
Wenn ich auf meinem Windows Mobile 6 GPS Smartphone kein Garmin Mobile XT benutzen will, gibts dann wirklich keine andere Möglichkeit die OpenMTBMap auf dem Gerät zu nutzen? Also auch nicht die reine Karte ohne Routing?

Falls es noch nicht vorher gesagt wurde (ich kann hier nicht immer alles lesen): Garmin Mobile XT ist, verglichen mit einem echten Outdoor-GPS auch nicht das gelbe vom Ei. Die Funktionen zur Anzeige von POIs, Trackaufzeichnung, etc. sind doch etwas eingeschränkt.

Ansonsten, außer Garmin Mobile XT unterstützt wohl keine Windows-Mobile-Anwendung das Routing bei Garmin-Karten. Eine Anzeige von Garmin-Karten ohne Routing bieten noch ein paar andere Programme. Einen genauen Überblick habe ich da nicht, aber z.B. Pathaway Professional oder Glopus unterstützen Garmin-Karten. Allerdings werden bei diesen alle Linien/Vektoren nur auf eine vorgegebene Standard-Art dargestellt. Die kartenspezifische Aufbereitung der Kartenanzeige durch das sogenannte Typ-File ist nicht möglich. Dies macht eine Einsatz der OpenMTBMap ziemlich unsinnig, da gerade die MTB-spezifischen Informationen nicht vernünftig angezeigt werden.
 
Mir ist auf der openmtbmap ein Fehler aufgefallen.

Bremens bekanntester Badesee, der Stadtwaldsee/Unisee an der A27 ist als grüne Fläche eingetragen.
Auf der Openstreetmap wird der See hingegen korrekt dargestellt.
Ebenso der Waller Feldmarksee ca. 3 km weiter Richtung Bremerhaven

Vereinfachte/verkürzte Erläuterung: dies liegt/lag daran, dass die Seen in OpenStreetMap einfach auf die drumherumliegende Grünflächen gelegt wurden. Die Online-Karten erkennen dies und gleichen es beim Erstellen (Rendern) der Karten aus. Auf der OpenMTBMap wird aber ggf. ein See dann unterhalb der Grünfläche gezeichnet und folglich durch jene verdeckt. Ich habe dies bei den beiden Seen geändert, so dass jene jetzt korrekt ein "Loch" innnerhalb der Grünflächen bilden. Derartige Fehler gibt es bei OpenStreetMap oft, da das Erstellen derartiger Löcher (Multipolygone) schon komplexerer ist. Viele der OpenStreetMapper wissen nicht, wie das geht. Trotzdem kann ggf. die Anzeige der Seen weiterhin auf der OpenMTBMap fehlerhaft sein, da dass zur der Erstellung der OpenMTBMap aus den OpenStreetMap-Daten genutzte Programm diese Löcher (Multipolygone) wiederum nicht vollständig unterstützt.
 
Danke für die Mountainbike Karte! Ich habe mir jetzt ein GPS Gerät zugelegt und werde in den nächsten Tagen mal die Umgebung von Freiburg testen. :)
 
TX ist die sac_scale, GRDX ist der tracktype.

das heisst im Umkehrschluss, dass es jeweils die Beschaffenheit des Weges beschreibt, nur einmal nach der Schweizer Alpenverein-Kategorie und einmal nach einer anderen (openMTB-eigenen??) Bewertung?


wenns so sein sollte? macht das Sinn? weil es ist ja immer der Wert "highway=track"

Sorry für meine unwissenheit/ Naivität...
 
Zurück
Oben Unten