Openstreetmap (OSM)

Registriert
1. November 2004
Reaktionspunkte
8
Ort
Wangen im Allgäu
Die Qualität der freien OSM Daten ist inzwischen recht gut. Unsere Gegend wird von Usern gut gehegt, Österreich wird derzeit mächtig aufgepeppt (Datenspritze von einer Firma und Geodaten eingespielt).

http://www.openstreetmap.org/

Hier direkte Kartenvergleiche kommerzielle Karten OSN:

Wenn jemand bei OSM seine Tracks einpflegen will (Gebiet Bodensee, Allgäu, Oberschwaben) und Anfangsprobleme hat, bitte ggf. einfach anmailen. OSM ist nicht schwer!

Die Handhabung der Daten ist inzwischen für Garmin GPS kein Hexenwerk mehr.

OSM Daten Europa (Garmin Kacheln) gibt es wöchentlich neu bei OSM user Computerteddy, die Daten routen derzeit noch nicht.

Höhenlinien Bereich um Deutschland:


Der Mapset Toolkit von Cypherman behandelt die meisten Mapsource (Registry) - Probleme:
- Karte registrieren (Install Option rechts unten)
- Registrierung einer Karte, z.B. für für Mapsource 6.14 korrigieren (Edit Option rechts unten)
- draw prority einstellen (Edit Option rechts unten)
- transparent schalten (Edit Option rechts unten)
Die rechten Seite des Programms behandelt die oben genannten Probleme.

Wenn eine Karte Mapsource blockiert kann man einfach den Eintrag in der Liste löschen, dann läuft Mapsource wieder. Falls die Registrierung dann wieder nicht klappt kann man die Registrierung manuell reparieren oder mit Install herstellen.

Hier wird das Registrieren der Karten beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allgäuhopper,
vielen Dank für die Infos und die Links. Hab zwar kein GPs, bin aber immer auf der Suche nach neuem guten Kartenmaterial für die Tourplanung zu Hause...

Weiter so! :)

LG..heiko
 
Aber da habe ich trotzdem noch ne Frage:

In der OSM werden Wege mal braun mit strichen, mal schwarz...mal blaue Punkte auf der Karte angezeigt...Was bedeuten die unterschiedlichen Farben und wo finde ich eine Legende über die Farben/Bedeutung?


Antwort: Map Key!



By the way: Die meisten Fortswege aufm Bodanrück stammen von mir. Tracktype müßte bei vielen noch ergänzt werden, aber ansonsten inst der Bodanrück nahezu vollständig.
 

Anhänge

  • MapKey.jpg
    MapKey.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 124
Mittlerweile kann man richtig tolle Sachen mit der OSM machen.
In Zukunft soll das dann so bei mir aussehen:

1) Gesamte OSM für Süddeutschland und die Alpen in Pathaway-Kacheln umwandeln und auf Smartphone kopieren. Sollte angesichts heutiger Speicherkartengrößen kein Problem sein.

2) Spontanes Routing vor Ort mit Smartphone auf http://www.openrouteservice.org/
Route als GPX-Datei abspeichern und in Pathaway importieren.

Punkt 1 ist schon in Arbeit. Dazu habe ich in Google Earth Zickzack-Linien über die Alpen gezeichnet und als .kmz abgespeichert. Entlang dieser Route wandle ich dann mit Hilfe von Mapaway die OSM Karten ins Pathaway Format um.
Problem ist momentan noch die ziemlich dürftige Qualität der OSM in den Alpen. Ein paar Standardtouren und AlpenX-Strecken sind schon drin aber dann hört's auch schon auf.

Punkt 2 klappt am heimischen PC schon mal hervorragend, mit dem Handy momentan leider noch nicht (zumindest bei mir).
 
Die Qualität von OSM Material ist teilweise aber schon sehr sehr gut. Oberhalb vom Tennosee in Italien habe ich mich auf der vorletzten TA Verfahren, weil ich nur GE Material auf Pathaway hatte. Eben habe ich die Stelle mit http://sautter.com/map/ verglichen und OSM ist hier deutlich genauer. Ich werde mir deshalb vermutlich jetzt doch Mapsource installieren, weil TTQV hier einfach (bisher) schlecht arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten