optimale Trittfrequenz am Berg

wäre die gewesen, die als ergebniss einer studie einen höheren aussagewert gehabt hätte als die "bei welcher trittfrequenz verbrauche ich die wenigsten kalorien"...

daher ja mein zwischenfrage: an wen geht die frage?
mir war nicht klar, ob's bei deiner argumentation um aisons untersuchung geht oder um das threadthema.
erstere ist fragwürdig, letzteres schon vor wochen & monaten beantwortet.

jaja... war mir irgendwie schon klar... weis schon, wie man die steigleistung berechnet... aber welche auskunft erteilt mir das (und der link) über die optimale trittfrequenz bei der entsprechend errechneten leistung?

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Welche Trittfrequenz ist ökonomischer bei langen Bergauffahrten.

Klar ist doch, dass wir uns nicht im Wettkampf befinden sondern in "Wohlfühlbereich" weit unterhalb der persönlichen anaeroben Schwelle.

Denn wollte man wirklich mit bester Leistung über sagen wir mal 2 Std. berauffahren, dann sollte man diese Schwelle genau kennen. (lässt sich mit Leistungsdiagnostik einschließlich Laktatmessungen ermitteln).

Die beste Ausdauerleistung ist nur zu erbringen wenn knapp unterhalb dieser Schwelle (z.B Herzfrequenz 170) gefahren wird.
Fährt man schneller (höhere HF) kommt es zur Übersäuerung der Muskulatur und dann zum rapiden Leistungsabfall. Es muss dann über einen längeren Zeitraum mit viel weniger Leistung gefahren werden. Vielleicht untersucht mal jemand ob die Trittfrequenz einen Einfuss auf diese ermittelte Schwelle (Wattzahl) hat.

Kommen wir zurück zum Wohlfühlbereich. Hier gelten die für Höchstleistung gedachten Untersuchungen nur bedingt.

Ich denke man sollt im Training seinen Bewegungvorrat in beide Richtungen ergänzen. z.b. Sprints auf der Walze mit 180 Uprm (=Geschwindigkeit über 100 km/h allerding mit RR) sowie Bergauf im dicken Gang mit Einsatz des ganzen Körpers (bist Du glaubst die Kette reisst)

Aus den so antrainierten Möglichkeiten hat man nun genug zum variieren.

Eins ist aber klar (und wird von vielen Rennradfahren beherzigt): Hohe Trittfrequenzen zu trainieren ist immer von Vorteil!

Und was ist eigentlich mit dem Wiegetritt? Wollt ihr den in der ganzen Diskussion außen vor lassen?

genau... und du bist dann öfter als erster oben, wenn du weist wie du es anstellst...:-)

div. defininationsvorschläge: s.o. (jeweils bei gleicher leistung)

-trittfrequenz bei der die wenigsten kalorien verbraucht werden
-trittfrequenz bei der der rq niedrigstmöglich ist
-trittfrequenz bei der weniger laktat produziert wird
-trittfrequenz bei der auf eine niedrigere herzfrequenz erreicht wird

klar ist, wer als erster oben ist, also wie beim sex, kann aufhören und muss nicht mehr weitermachen...:-)

Zurück