Orbea Alma Fahrer hier?

Was sehr gut funktioniert, mMn sogar besser als komplett SRAM , ist SRAM Kassette, KB und Kette mit XT Schaltwerk und Hebel.

Bin ich so schon an mehreren Bikes gefahren und fahre es aktuell so am HT. Für mich das beste
Wie geschrieben:
Es gibt einige Pro-Meinungen /-Erfahrungen dazu, aber grundsätzlich passt es nicht 100%ig und viele sind unzufrieden.
1/10tel Unterschied mal 12 sind nicht gerade wenig zum Ende hin.

Hi! Ich bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines 2022er M20 und hab hier schon einige Infos mitnehmen können, vielen Dank dafür!

Ich habe eine Frage zum Lenkeinschlagsbegrenzer, den es ja ab dem M20 aufwärts gibt. Ist der bei Euch auch so flexibel? Wenn ich ihn drücke, verschiebt der sich leicht in beide Richtungen. Habe zum Test mal den Lenker leicht „geschubst“, um es zu testen und da hat der Begrenzer fast gar nicht funktioniert, vielleicht ganz leicht abgebremst. Hatte zum Glück noch ein Stück Pappe dazwischen als Schutz. So wäre es bei einem Sturz relativ sinnlos.

Dieses spanische Video scheint zu beschreiben, dass man den Block-Bereich erst festlegen muss. Wie war das bei Euch? Ist meiner dann einfach nur nicht eingestellt?

Wie war das bei Euch? Ist meiner dann einfach nur nicht eingestellt?

Meiner war bei Erhalt des M20 fest - aber ungleich eingestellt. Kann man einfach justieren, aber Vorsicht: Mir ist dabei trotz richtigem Drehmoment der Schraubenkopf abgerissen. Hab die Schraube direkt gegen eine aus VA getauscht, vorsichtig angezogen und gut. Hält seitdem unauffällig.

VA-Stahl da Rostfrei. Außerdem muss der Schraubenkopf eher dünn und tonnenförmig sein, damit er dort rein passt - und da wurde ich in der VA-Abteilung direkt fündig. Passt 1a und die Schraube macht einen wesentlich stabileren Eindruck als die Originale.

IMG_3076.jpeg

Das ist viel. Dropper? LRS Reifen?

Habe ein XL HT mit 120mm Sid35 auf 9,6 bekommen. Ohne Dropper und verrückten Leichtbau bzw für meine 115 kg.
Serien Stütze , Lenker und lrs. Reifen (die Serien rekon race) auf tubeless. 2x Fidlock Halter + oneup pumpen Halter.
Sq lab innerbarends. Die Kurbel oben, x01 shifter & Schaltwerk, xtr Race Bremse und xtr Klick. Gabel is ne Fox 34 SC drin.

Mei, wäre cool wenn's mal auf 10 kommt (Fahrfertig) aber ehrlich gesagt sinnvoll
Sind so Sachen wie die Kurbel net wirklich. Die allein werd ich beim fahren net spüren.
Muss aber auch sagen, dass ich das Ding regelmäßig über trails jage. Da will ich jetzt net die Ultra Leichtbau reifen fahren

Sind so Sachen wie die Kurbel net wirklich. Die allein werd ich beim fahren net spüren
Aber sowas von😉
Und wenn nicht, einfach einbilden. Hilft immer🤣

Dann den Rekon Race 2,35? Der ist eh schwer.
Ich habe RK/CK 2,2 auf einem 1500g Satt mit XX1 Kassette. Den Rest ähnlich. Mein Rahmengewicht lag bei 1400g mit Schaltauge, Klemme und Achse.

Hätte gedacht, dass man beim Alma ziemlich schnell auf unter 10kg kommt. Aber wahrscheinlich hast du auch einen recht schweren Alu LRS.
Die paar g von der F32 zu F34 sind mMn gut investiert.
Das Mehrgewicht einer Dropper nehme ich mittlerweile auch gerne in Kauf.

Aber sowas von😉
Und wenn nicht, einfach einbilden. Hilft immer🤣

Dann den Rekon Race 2,35? Der ist eh schwer.
Ich habe RK/CK 2,2 auf einem 1500g Satt mit XX1 Kassette. Den Rest ähnlich. Mein Rahmengewicht lag bei 1400g mit Schaltauge, Klemme und Achse.

Hätte gedacht, dass man beim Alma ziemlich schnell auf unter 10kg kommt. Aber wahrscheinlich hast du auch einen recht schweren Alu LRS.
Die paar g von der F32 zu F34 sind mMn gut investiert.
Das Mehrgewicht einer Dropper nehme ich mittlerweile auch gerne in Kauf.
Das der Reifen schwer ist hab ich schon oft gelesen. Vom fahren her bin ich aktuell aber sehr zufrieden damit. Selbst bei Nässe.

Mei,
Kommt drauf auf an welche dropper. Die von bikeyoke wiegt nur n paar Gramm mehr als
Die normale Stütze von Orbea 🫣 aber alles
Mit der Zeit....
Ich Kauf so zu immer, wenn ich's zu guten Preisen bekomm 😉

Ich Kauf so zu immer, wenn ich's zu guten Preisen bekomm 😉
Ich auch.😁
Deshalb habe ich die XX1 AXS, um welche ich noch ein Bike herum bauen wollte, aus dem Regal gezogen und spontan an das Alma gespaxt.
20230806_120643.jpg

Eigentlich wollte ich aus gewichtsgründen und der Verwendung bei Schlechtwetter die 1x11 XTR/XX1-Kombi am Alma lassen, aber das schlechte Wetter hat dann doch Langeweile aufkommen lassen.. 🔩🔧
Jetzt stehen zumindest alle MTBs auf AXS.
Das Mehrgewicht muss ich jetzt noch mit ein paar HOPP-Parts an Schaltwerk und Shifter wieder raus holen.

Letzte Woche noch mit alter Schaltung unterwegs gewesen.
20230804_160547.jpg

Aber die E13 XCX Race Kurbel ist top und mMn gut investiert! 👍
Fahre ich auch an div. Rädern.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Reifen schwer ist hab ich schon oft gelesen. Vom fahren her bin ich aktuell aber sehr zufrieden damit. Selbst bei Nässe.
Hatte mal den 2,4 WT am HR und da hat mir der schon gar nicht gefallen. Erst recht nicht bei Nässe.
Da taugt mir ein RK besser. Aber für Reifendiskussionen gibt es ja andere Fäden😁

Von sqlab kann ich noch die Race Griffe empfehlen. Auch relativ leicht und super zu fahren.

Aber die E13 XCX Race Kurbel ist top und mMn gut investiert!
joa mal schauen wie lang die hält ;-) bis jetzt wirkt sie gut. Nur kam es mir so vor, wie die Lager (noch) recht stramm laufen. Wobei die vermutlich erst einkaufen müssen
Haste die wie vom Hersteller vorgesehen zwischen Griffe und Hebel montiert?
Ne, ich hab die innerhalb der Bremsgriffe. Wobei zwischen Griff und Bremse ja eh so viel Luft ist, dass das auch gehen würde. Ich glaub, die schmeiß ich aber wieder runter. So viel nutze ich die dann doch net. Spätestens wenns mal n neuen Lenker gibt, kommt die wohl runter.
Hatte mal den 2,4 WT am HR und da hat mir der schon gar nicht gefallen. Erst recht nicht bei Nässe.
Puh, kann ich so gar net bestätigen. Ich bin damit anfang des Jahres im Augsburger Umland ne Runde gefahren. Alles batsch nass, inkl. Wurzeln. Da war ich echt positiv überrascht, wie gut der da ging. Klar kein vergleich zu ner Marry, aber das kann man eh net vergleichen
Von sqlab kann ich noch die Race Griffe empfehlen. Auch relativ leicht und super zu fahren.
Ich hab aktuell die neuen XC Griffe von Ergon. Die find ich ganz geil.

Ne, ich hab die innerhalb der Bremsgriffe. Wobei zwischen Griff und Bremse ja eh so viel Luft ist, dass das auch gehen würde. Ich glaub, die schmeiß ich aber wieder runter. So viel nutze ich die dann doch net. Spätestens wenns mal n neuen Lenker gibt, kommt die wohl runter.

Die alternative Griffposition kommt mir schon sehr entgegen, mir gehen die direkt an den Griffen nur ziemlich aufn Sack. Werd die auch mal nach innen packen, gibt halt nur kaum Infos hier im Forum darüber, wie es dann mitm Bremsen aussieht. Ich greife aber eh nur bei längeren Transpherstrecken um, somit sollte das dann auch passen.

Die 2.35er Recon Race gehen bei mir gut mit 1,6-1,8 Bar. Auf allen hier vorhandenen Untergründen. Wenn die runter sind, kämen als Alternative nur die 2.2er WP Speed in Betracht - oder ich besorg mir nochmal die Gleichen… die werden hier ja so verrissen, dass man die billig in der Börse bekommt. =) =)

Die alternative Griffposition kommt mir schon sehr entgegen, mir gehen die direkt an den Griffen nur ziemlich aufn Sack. Werd die auch mal nach innen packen, gibt halt nur kaum Infos hier im Forum darüber, wie es dann mitm Bremsen aussieht. Ich greife aber eh nur bei längeren Transpherstrecken um, somit sollte das dann auch passen.
Klar, Bremsen is da nicht :D Aber mal im ernst... als ich nutz die dinger auch nur auf ewig langen Transferstrecken, wo man eh net bremsen muss.

So, das Schrauben am Alma geht weiter... (ich fand es von der Stange ja schon recht gut, aber ich kanns halt net lassen).
Joa... ihr hattet alle recht. der Ardent Race ist echt schwer. Ich hab mir jetzt mal n Satz Raceking besorgt. Und bei der Testfahrt habt ich dann direkt etwas Wasser auf der Straße gefunden :D

IMG_6550.jpeg

IMG_6551.jpeg
IMG_6552.jpeg

hier kann mal wohl noch so 30-40g abziehen, da die Milch noch im Reifen war.

IMG_6553.jpeg
IMG_6558.jpeg

jep... straßenbad :D ;-)

Hallo, habe eine Frage möchte gern auf dem Alma ein 36er Blatt montieren, möchte das Blatt für Straßenfahrten benutzen, meine Frage hat es schon jemand mal montiert? Geht das ohne weiteres? Kurbel ist eine XT verbaut.

Zurück