Orbea Alma Fahrer hier?

IMG_7849.jpeg

Anzeige

Re: Orbea Alma Fahrer hier?
Es fährt sich damit übrigens ausgezeichnet. Nach dem ich Mal das Alma von meinem Sohn gefahren, hab ich mein altes HT verkauft und mir auch ein Alma gekauft.

Ich bin auch nach wie vor begeistert. Habe vorher lange überlegt und verglichen und die Anschaffung danach nie bereut. Preis-Leistung hat etwas nachgelassen bzw sind die Almas mittlerweile teurer geworden als noch vor drei Jahren - bis heute habe ich aber keine brauchbare Alternative gefunden.

Bei der Bestellung eines Orbea Alma H20 ist mir aufgefallen das je nach Händler 2 unterschiedliche Gabeln verbaut werden, Suntour oder Rock Shox. Ist das Roulette oder woran erkenne ich welches model welche gabel hat?

Bei der Bestellung eines Orbea Alma H20 ist mir aufgefallen das je nach Händler 2 unterschiedliche Gabeln verbaut werden, Suntour oder Rock Shox. Ist das Roulette oder woran erkenne ich welches model welche gabel hat?
Vermutlich eher Roulette. Mein m20 kam
Auch mit ner Fox 34 obwohl ne 32ait spec List verbaut ist. Find ich jetzt ner schlimm. Aber hatte wohl mit der Verfügbarkeit zu tun.

Gefühlt baut Orbea zwischendurch auch mal das ein, was gerade da ist. Hatte mir mein H20 damals (als man es noch online konfigurieren konnte) mit der SID bestellt - und obendrauf dann noch einen Laufradsatz von DTswiss bekommen. Wurde einfach so geliefert, ohne Kommentar. An meinem M20 war dann auch die 34er Fox verbaut statt der 32er. 🤷🏻‍♂️ War auch für mich kein Grund zur Beschwerde.

Puhh, es hat sich einiges getan, seit dem ich meine Alma im Frühling dieses Jahres geholt habe.

Einen Lenker Wechsel, Lenker Erhöhung, bin durch 5 verschiedene Sättel durchgeblättert, bin jetzt mit Brooks B17 Narrow zufrieden.
Fast genauso viele Lenkergriffe getestet,
bis ich die passende gefunden habe.

Als letztes musste ich mir wegen meinen Rücken eine Parallelogramm Sattelstütze holen (RedShift ShockStop). Ohne das ging es auf der Dauer leider nicht.

Also wegen den Sattel und Sattelstütze hat das Rad etwas an Gewicht zugenommen, habe dann eine halbe Kilo mit den Reifen wieder zurück geholt.

Jetzt kommt der Winter und damit einen Reifenwechsel. Überlege mir die Wolfpack
Trail (VR) + Cross (HR) aufzuziehen.

Hat hier jemand solche reifen auf Alma gehabt?

Würde gerne wissen ob da eine 2.4 hinten und vorne passt, oder sollte man lieber auf 2.25 greifen?

Habe vorne eine Riesel Design Kol : oss Schutzblech, was an den Seiten die Reifenfreiheit ein bisschen beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der ORBEA Schriftzug am Rahmen ein Aufkleber oder auflackiert ist?
Würde das Bike gerne "cleanen".

Vorab besten Dank und Gruß!

Danke für die Rückmeldung.
Alu H30 in L.

Eben fertig geworden mit Umbau.
12,7kg out of the Box. 10,6kg jetzt fahrfertig.

Also könnte ich mit Aceton vorsichtig ran?
Rahmen wird gepulvert sein?

Danke!

Überlege mir die Wolfpack
Trail (VR) + Cross (HR) aufzuziehen.
Auf dem Alma nicht, habe aber Trail, Cross, Race und den Speed auf anderen Rädern im Einsatz.
Der Vittoria Barzo ist von der Performance her (m)ein Tipp. Kein Leichtbauwunder, aber der läuft spitze und hat schön Grip, gerade für die kommende Jahreszeit.
20231022_161020.jpg

Also könnte ich mit Aceton vorsichtig ran?
Das klappt nur bei aufgedruckten/lackierten Schriftzügen auf z.B. Vorbauten und Co.
Die Rahmendecals werden vermutlich unter Lack/unter Klarpulver sein und müssen mechanisch freigelegt werden.
Klarlack/-pulver runterschleifen ohne den Decklack zu verletzten.
Muss man vorher mal gemacht haben.... Geht aber.
Hier am Beispiel von einem Lenker:
20150120_061815.jpg
20150120_061837.jpg
20150120_090731.jpg
20150120_091305.jpg
20150120_162908.jpg

Ohne Nachlackieren!

Auf dem Alma nicht, habe aber Trail, Cross, Race und den Speed auf anderen Rädern im Einsatz.
Der Vittoria Barzo ist von der Performance her (m)ein Tipp. Kein Leichtbauwunder, aber der läuft spitze und hat schön Grip, gerade für die kommende Jahreszeit.
Meinst du es passt nicht von der Breite?
Oder hast du die aus einem anderen Grund nicht auf das Alma montiert?

Habe viele Meinungen gelesen, dass das Wolfpack Kombi starke Leistung auf Nässe und Winter bringt.

Habe schon den Trail und Race in 2.4 bestellt. 😬

Wie geschrieben, die Wolfpack sind alle super. Der Herr Arenz weiß was er da tut.
- Lediglich der Rennradreifen hat mich etwas enttäuscht. 😒

Ob die 2,4er hinten passen kann ich nicht sagen. Werfe z.H. nochmal einen Blick auf die Platzverhältnisse...

Wie geschrieben, die Wolfpack sind alle super. Der Herr Arenz weiß was er da tut.
- Lediglich der Rennradreifen hat mich etwas enttäuscht. 😒

Ob die 2,4er hinten passen kann ich nicht sagen. Werfe z.H. nochmal einen Blick auf die Platzverhältnisse...

Ich denke es wird passen, ziemlich knapp.
Habe hier in Alma thread gelesen dass Leute auch 2.4 Reifen auf Alma Fahren.

Habe momentan bei 2,35 Schwalbe ca 1 cm Abstand zum Rahmen.

Zurück