Orbea Alma Fahrer hier?

Danke, das habe ich vermutet. Hilft wohl nur Probesitzen, ob sich das alles noch in der Komfortzone abspielt.

Ich war auch erst sehr verunsichert, was das probesitzen nicht unbedingt entkräftet hat. Wenn man von 26“ kommt, ist das schonmal gewöhnungsbedürftig. Letztendlich gibts aber keine 29er Rahmen (in meiner Größe), die anders geschnitten sind, sodass man eh keine andere Wahl hat. Gleiches gilt für den Stack - 612mm (M) sind kaum zu unterbieten, es sei denn, man minimiert nochmal die Höhe des Steuerrohrs, wie Das bei den Carbon-Almas der Fall ist. Kann man aber mit nem anderen Steuersatz und Vorbau ausgleichen.

Überstandshöhe sollte bei Deiner SL kein Problem sein.

Ich bin mittlerweile auf dem Alma in M gesessen. Mit beiden Füßen am Boden mit Hüfte vor dem Sattel und den Händen am Lenker kein Problem mit aufsitzen. Die Angabe zur Überstandshöhe auf der Website ist aber trotzdem irreführend, bzw. muss sich auf einen Punkt sehr nah am Übergang von Ober- zu Sitzrohr beziehen.

@ phillip

Du hast ja die sid verbaut , hast du das 44er offset oder das 51er ?

Die Sid wäre gerade mit 44er offset lieferbar, jedoch weis ich ned ob das am fahrverhalten recht viel ändert , ggf. kannst du mir da weiter helfen ?

Danke mfg Stefan

@ phillip

Du hast ja die sid verbaut , hast du das 44er offset oder das 51er ?

Die Sid wäre gerade mit 44er offset lieferbar, jedoch weis ich ned ob das am fahrverhalten recht viel ändert , ggf. kannst du mir da weiter helfen ?

Danke mfg Stefan

Hallo Stefan,

ich habe die 44er. Die wird von Orbea standardmäßig verbaut. Die 51er bin ich noch nicht gefahren, verlasse mich da aber auf die Leute bei Orbea. Nimm die 44er, dann hast Du es wie in Serie.

CB44B7DF-B149-4480-9505-FFAF4B77A3A9.jpeg

Du sprichst aber von der SID SL Select, oder? Die Ultimate scheint erst 2022 lieferbar zu sein (hab sie bestellt).

BTW: weiß jemand, wann die Alma 2022er Modelle online gestellt werden? Irgendwie wurde die ganze MTB Palette bei Orbea auf 2022 aktualisiert, außer das Alma. Bin gespannt, was sie am Design noch ändern.

Du sprichst aber von der SID SL Select, oder? Die Ultimate scheint erst 2022 lieferbar zu sein (hab sie bestellt).

BTW: weiß jemand, wann die Alma 2022er Modelle online gestellt werden? Irgendwie wurde die ganze MTB Palette bei Orbea auf 2022 aktualisiert, außer das Alma. Bin gespannt, was sie am Design noch ändern.
ja die SID SL meine ich

Hallo

Ich wollte mein alma h20 etwas vom Gewicht reduzieren und habe heute leichtere laufräder montiert mit tubolito Schläuchen, die neuen laufräder waren mit 1560 gramm angegeben ( gemessen waren es dann 1586 gramm )
Dazu shimano rt66 Bremsscheiben, die Reifen und das Ritzelpaket habe ich das original slx übernommen !

Die Original Orbea laufräder wiegen 2605 mit Bremsscheiben ( shimano rt26 ) und ca 2235 gramm ohne Bremsscheiben ! hatte bisher im Forum noch keine Gewichtsangaben darüber gefunden !

Ds Fahrrad inclusive Pedale ( 320 gramm ) und Flaschenhalter ( 2x 28 gramm ) hatte 13,14 kg gewogen und ist jetzt bei 12,15 kg ( ohne Anbauteile 11,77 kg )

Wenn wieder lieferbar wird die judy silver noch gegen eine reba rl poploc ersetzt das sollte nochmal 850- 900 gramm einsparen !

Hat schon jemand das Gewicht seines alma etwas gedrückt und wie ?
Würde mich sehr interessieren !

Lg stefan
Schon ganz schön leicht.
Meins in M wiegt ohne Satteltasche und Flaschen 11,2 KG.

Getauscht wurden:
  • Contis (Tubeless)
  • SID Select
  • SLX Kurbel
  • SLX Bremse
  • Syntace Vector Lenker (Alu)
  • Kaloy Uno Vorbau
  • Newman LRS (Fehlt auf dem Bild)
  • Ergon Sattel (Wiegt glaube ich ein bisschen mehr als der Standard Sattel)

IMG_1998.jpg

Schon ganz schön leicht.
Meins in M wiegt ohne Satteltasche und Flaschen 11,2 KG.

Getauscht wurden:
  • Contis (Tubeless)
  • SID Select
  • SLX Kurbel
  • SLX Bremse
  • Syntace Vector Lenker (Alu)
  • Kaloy Uno Vorbau
  • Newman LRS (Fehlt auf dem Bild)
  • Ergon Sattel (Wiegt glaube ich ein bisschen mehr als der Standard Sattel)

Anhang anzeigen 1371717
Schön umgebaut !
Was spart denn die Slx kurbel an Gewicht?
Warscheinlich keine 100 gramm oder ?
Weißt du was die original wiegt ?

Mfg stefan

Heute habe ich meine sid sl select erhalten und montiert !

Die judy silver hatte 2360 gramm
Die sid sl select 1510 gramm ( ungekürzt ohne Krone )

Jetziges gewicht mit pedale und flaschenhalten sind 11,37 kg ( alma h20 in M ) Startgewicht gleiche Anbauteile 13,14 kg )

Jetzt noch nen carbon lenker andere griffe und sattelstütze mal schauen ob so die sub 11 drinnen sind !

Bin es damals direkt beim Händler Probe gefahren ohne groß zu vergleichen etc. und es hat einfach gepasst ;)
1,73 - weiter hat mich die Bosheit nicht rauf gelassen :D

Übrigens sind wohl die 2022er Almas online. Hab eben auf die Homepage geschaut. Das nächste Jobrad steht an und es wird wohl wieder ein Orbea, diesmal aber ein Occam LT 😍
Das Alma plane ich aber zu behalten, macht einfach zu viel Spaß <3

Zurück