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Bei meinem Alma m25 war statt einer slx Kassette, wie in der Beschreibung angegeben, "nur" eine Deore Kassette verbaut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jep, selbiges beim m25 meiner Frau, sonst alles wie bestellt bzw. angebenBei meinem Alma m25 war statt einer slx Kassette, wie in der Beschreibung angegeben, "nur" eine Deore Kassette verbaut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Fox Transfer SLBei der Dropper tu ich mich in der Auswahl schwer, was kann man da empfehlen?
Shimano ist da recht sorglos. Das schwarz der XT finde ich schöner als das bla7grau der SLXBezüglich Bremse hätte ich Shimano M6100 oder M7100 im Kopf, habt ihr weitere Vorschläge (ggf. andere Marke)?
Danke, schau ich mir mal an. Das mit dem Durchmesser ist mir auch bereits aufgefallen. Liege ich falsch mit dem Gedanken, kleinerer Durchmesser = „anfälligeres“ Innenleben —> lieber etwas mehr Budget einplanen und was besseres kaufen?Fox Transfer SL
Du musst eh auf den Sattelstützendurchmesser von 27,2 achten. Da ist die Auswahl etwas eingeschränkt
75kg sollte drin seinShimano ist da recht sorglos. Das schwarz der XT finde ich schöner als das bla7grau der SLX
Keine Ahnung was du wiegst, aber ich habe bisher auch nur positives über die Level TL/TLM gehört. Ist halt kein Anker
Kann ich nicht beurteilen. Fahre seit kurzem am Fully eine OneUp. War sonst immer starr unterwegs.anfälligeres“ Innenleben —> lieber etwas mehr Budget einplanen und was besseres kaufen?
Ja.75kg sollte drin sein
Fox Transfer SL
Ich habe sie selber noch nicht getestet, aber habe viel gutes über OneUp gelesen. Die gibt es aber meines Wissens nach nicht in 27,2mm. Die Fox Transfer soll ebenfalls ziemlich gut sein, kostet aber natürlich etwas mehr.Kann ich nicht beurteilen. Fahre seit kurzem am Fully eine OneUp. War sonst immer starr unterwegs.
Die Transfer SL ist mir mehrmals empfohlen worden.
Wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt, dann würde ich eher zu 4 Kolben greifen. Bei SRAM also G2. Die Variante mit Druckpunktverstellung und Swing Link ist aber leider relativ teuer:Keine Ahnung was du wiegst, aber ich habe bisher auch nur positives über die Level TL/TLM gehört. Ist halt kein Anker
Wir reden hier von einem XC HT mit einem Fahrergewicht von 75 kg. Da braucht es nie im Leben eine 4 Kolben Bremse. Auch nicht 4 vorne und 2 hinten.Wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt, dann würde ich eher zu 4 Kolben greifen.
Bei der Dropper tu ich mich in der Auswahl schwer, was kann man da empfehlen
Wir reden hier von einem XC HT mit einem Fahrergewicht von 75 kg. Da braucht es nie im Leben eine 4 Kolben Bremse. Auch nicht 4 vorne und 2 hinten.
Wenn schon eine gute 2-Kolben-Bremse verbaut ist, dann gibt es keinen Grund zu wechseln. Wenn @mxirr aber ohnehin eine neue Bremse kaufen möchte, dann kann man auch gleich eine 4-Kolben-Bremse für vorne nehmen.Bin ich voll bei dir. @dino113
Fahre sogar am Occam nur 2-Kolben mit 95kg fahrfertig und war damit am WE in Saalbach ohne Probleme unterwegs.
Das klappt leider nicht, da alle „Gruppenbremsen“ anders angeschlossen werden. Es gibt aber die Möglichkeit, die MT200 gegen zb eine MT520 (4-Kolben) auszutauschen und die alten Bremsleitungen beizubehalten - wobei die Neuverlegung einer Banjo-Leitung durch den Rahmen nach hinten ne Sache von fünf Minuten ist.PS: Kann man bei Shimano nicht Hebel und Sättel relativ frei kombinieren? Die MT200 ist ja jetzt auch nicht so schlecht. Vielleicht kann man da einfach die Hebel gegen XT oder so tauschen.
Danke für die zahlreichen Inputs, werde das die nächsten Tage mal angehen Bleibe denke ich dann bei Shimano dann bleibt Schaltung und Bremse einheitlich.
Ich hatte in die andere Richtung gedacht, also die MT200 Sättel beizubehalten und die Hebel zu tauschen. Oben ist ja nur eine Olive drin, also sollte das zumindest von der Bremsleitung her kein Problem sein. Der Geben muss aber natürlich zum Sattel passen.Das klappt leider nicht, da alle „Gruppenbremsen“ anders angeschlossen werden. Es gibt aber die Möglichkeit, die MT200 gegen zb eine MT520 (4-Kolben) auszutauschen und die alten Bremsleitungen beizubehalten
Oder direkt so etwas. Für den Preis bekommt man keinen Hebel einzelnWenn’s günstig sein soll: Stadler hat zumindest noch ne m8000 für vorne.
https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/bremsen/scheibenbremsen/shimano-xt-m8000-scheibenbremse-vr-hebel-rechts.html?listtype=search&searchparam=M8000 bremse
Dabei aber Bremshebel rechts… so war mein Set damals auch, ließ sich aber ohne Probleme umrüsten.
Ich hatte in die andere Richtung gedacht, also die MT200 Sättel beizubehalten und die Hebel zu tauschen. Oben ist ja nur eine Olive drin, also sollte das zumindest von der Bremsleitung her kein Problem sein. Der Geben muss aber natürlich zum Sattel passen.
Oder direkt so etwas. Für den Preis bekommt man keinen Hebel einzeln
Oder direkt so etwas. Für den Preis bekommt man keinen Hebel einzeln
Genau das war oben meine FrageNeue Hebel mit den MT200-Sätteln sollten vorher gut recherchiert sein: Die Shimano Servo Wave-Umsetzung ist nur bei den Gruppen beliebig austauschbar, gruppenlose Bremsen hingegen sind wohl nicht kompatibel. Bin nicht mehr ganz im Thema, schon zu lange her - trotzdem würde ich mich an deiner Stelle deswegen nochmal belesen
Die M6100 hat aber auch 2-Finger-Hebel, oder? Ich würde da eher 60€ drauf legen und die M8100 (gerne auch mit 2 Kolben) kaufen:Oder eine komplette M6100 als J-Kit, dann hast Du ein rundum-sorglos-Paket und musst nicht wirklich basteln. Habe meine Alma damals direkt mit dem SID-Upgrade bestellt und hätte auch das Kreuz beim m6100-Upgrade gemacht, wenn Stadler die J-Kits der M8000 nicht so verschleudert hätte. Die M6100 ist auch eine sehr gute Bremse und die Handgriffe verstellst du genau nur einmal, sodass diese werkzeuglose Verstellmöglichkeit der XT-Griffe echt nicht nötig ist.
Alternativ (und so würde ich es machen): 2x dieses Set von Stadler, ein Bremsgriff links und eine lange Leitung nach hinten, 1600mm reicht. Und dann halt basteln.
Nein. M6100 J-Kit wäre tatsächlich die beste da auch günstigste Variante. Das Sorglospaket. Die eingesparte Summe würde ich dann eher in einen XT-Schalthebel investieren, den habe ich auch.
Was bedeutet denn J Kit?
J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen bei innenverlegten Zügen, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Zugverlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.
Die M6100 hat aber auch 2-Finger-Hebel, oder? Ich würde da eher 60€ drauf legen und die M8100 (gerne auch mit 2 Kolben) kaufen