Orbea Alma Fahrer hier?

Bei meinem Alma m25 war statt einer slx Kassette, wie in der Beschreibung angegeben, "nur" eine Deore Kassette verbaut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Bei meinem Alma m25 war statt einer slx Kassette, wie in der Beschreibung angegeben, "nur" eine Deore Kassette verbaut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten einzelner Bauteile sind öfter andere Parts verbaut, wobei: Dann meist hochwertiger. War bei mir auch, ich bekam andere Laufräder… von Bremsen hab ich auch schon gelesen.
 
Servus, melde mich nun auch mal wieder mit einer Frage. Nach dem Verwerfen der Idee, zum Alma noch ein Occam anzuschaffen, würde ich mein Alma gerne noch etwas optimieren. Bisher gewechselt wurde der Laufradsatz (OEM auf Dt Swiss X1900) inkl. Reifen, die Federgabel (RS Judy auf RS Sid Sl Ultimate), Sattel (SQlab 611) und neben den Griffen noch die Sattelstütze (Ritchey WCS Carbon Trail Zero). Ich möchte mit dem Tauschen der Kurbel warten bis das Kettenblatt verschlissen ist und denke Ansatzpunkte wären nun eine neue Bremse (die MT200 bremst aber gibt mir zu wenig Vertrauen, mehr zu wagen) und eine Dropper Post.

Bezüglich Bremse hätte ich Shimano M6100 oder M7100 im Kopf, habt ihr weitere Vorschläge (ggf. andere Marke)?

Bei der Dropper tu ich mich in der Auswahl schwer, was kann man da empfehlen?

Mein Alma ist ein M50, Gr. L (bin 184cm, Schrittlänge ca. 89-90cm).

Danke im Voraus und Grüße
Max
 
Bei der Dropper tu ich mich in der Auswahl schwer, was kann man da empfehlen?
Fox Transfer SL

Du musst eh auf den Sattelstützendurchmesser von 27,2 achten. Da ist die Auswahl etwas eingeschränkt

Bezüglich Bremse hätte ich Shimano M6100 oder M7100 im Kopf, habt ihr weitere Vorschläge (ggf. andere Marke)?
Shimano ist da recht sorglos. Das schwarz der XT finde ich schöner als das bla7grau der SLX
Keine Ahnung was du wiegst, aber ich habe bisher auch nur positives über die Level TL/TLM gehört. Ist halt kein Anker
 
Fox Transfer SL

Du musst eh auf den Sattelstützendurchmesser von 27,2 achten. Da ist die Auswahl etwas eingeschränkt
Danke, schau ich mir mal an. Das mit dem Durchmesser ist mir auch bereits aufgefallen. Liege ich falsch mit dem Gedanken, kleinerer Durchmesser = „anfälligeres“ Innenleben —> lieber etwas mehr Budget einplanen und was besseres kaufen?
Shimano ist da recht sorglos. Das schwarz der XT finde ich schöner als das bla7grau der SLX
Keine Ahnung was du wiegst, aber ich habe bisher auch nur positives über die Level TL/TLM gehört. Ist halt kein Anker
75kg sollte drin sein :)
 
anfälligeres“ Innenleben —> lieber etwas mehr Budget einplanen und was besseres kaufen?
Kann ich nicht beurteilen. Fahre seit kurzem am Fully eine OneUp. War sonst immer starr unterwegs.
Die Transfer SL ist mir mehrmals empfohlen worden.
75kg sollte drin sein :)
Ja.
Bedenke, dass du bei SRAM jährlich das Dot wechseln solltest.
Mineralöl bei Shimano kann man länger fahren. Mache hier trotzdem auch jährlich einen Tausch.
 
Ich fahr am Alma eine Kind Shock Lev Integra, die liegt preislich im Mittelfeld mit ca. 220€

Hier kann man unter anderem den Luftdruck anpassen und alles ist austauschbar, falls etwas defekt seien sollte und bietet eine eher geringe Einbauhöhe (was bei mir der kauf Grund war).
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich die Crankbrothers Highline gewählt, ist mit 170€ recht günstig und bietet 3 Jahre Garantie, also auch erst mal sorgenfrei, wer weiß schon wie lang Du das Bike noch fährst.

Ich fahr an meinem anderen Bike eine '22 Fox Transfer und rein funktionell nimmt sie sich bis jetzt nichts zur günstigen Stütze am Alma.


Bremsen würde ich persönlich zu den SLX tendieren, auch wenn ich das Design wie Dino von den XT attraktiver finde.

Je nach Schaltgruppe an deinem M50 macht zwecks Integration vielleicht aber auch Sram mehr Sinn?

Wenn Shimano Bremsen, dann als Bedienhebel den MT-500 von Shimano kaufen.
Im Verhältnis zum Preis absolut i.o. klein unauffällig auch wenn kein Highlight.
 
Kann ich nicht beurteilen. Fahre seit kurzem am Fully eine OneUp. War sonst immer starr unterwegs.
Die Transfer SL ist mir mehrmals empfohlen worden.
Ich habe sie selber noch nicht getestet, aber habe viel gutes über OneUp gelesen. Die gibt es aber meines Wissens nach nicht in 27,2mm. Die Fox Transfer soll ebenfalls ziemlich gut sein, kostet aber natürlich etwas mehr.

Keine Ahnung was du wiegst, aber ich habe bisher auch nur positives über die Level TL/TLM gehört. Ist halt kein Anker
Wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt, dann würde ich eher zu 4 Kolben greifen. Bei SRAM also G2. Die Variante mit Druckpunktverstellung und Swing Link ist aber leider relativ teuer:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/G2-RSC-v-h-Set-Scheibenbremse-p80428/
Wenn es Shimano sein soll, dann würde ich zur XT tendieren. Ist aber auch nicht günstiger als die G2 RSC:
https://www.bike-components.de/de/S...se-BR-M8120-mit-N03A-Resinbelag-J-Kit-p71596/
Für das Alma würde sich ggf. auch die Variante mit 4 Kolben vorne und 2 Kolben hinten anbieten:
https://www.bike-components.de/de/S...R-M8120-BR-M8100-mit-Resinbelag-J-Kit-p71994/
Mit der SLX machst du aber auch nichts verkehrt.
 
Wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt, dann würde ich eher zu 4 Kolben greifen.
Wir reden hier von einem XC HT mit einem Fahrergewicht von 75 kg. Da braucht es nie im Leben eine 4 Kolben Bremse. Auch nicht 4 vorne und 2 hinten.

Ich fahre am XC HT in den Alpen ne XT mit 180/180 bei einem Systemgewicht von 125 kg. Die bringt mich überall zum Stehen.
 
Bin ich voll bei dir. @dino113 :daumen:
Fahre sogar am Occam nur 2-Kolben mit 95kg fahrfertig und war damit am WE in Saalbach ohne Probleme unterwegs.

Mitm Alma und der MT200 auch noch nie Probleme gehabt, nicht daheim und auch in den Bergen noch nicht.
 
Meine Bremsen habe ich direkt nach Erhalt meiner Alma von MT200 auf M8000 getauscht. Gab es damals bei Stadler für 139€ komplett (ohne Scheiben). Mein Sohn fährt die MT200 am MX und bremst damit verlässlich in allen Lebenslagen - ich hatte aber Bock auf mehr und wollte unbedingt schwarze Zweifingerbügel. =) Alternativ gab’s noch die M7100 komplett für nen 10er weniger bei Rose, bin dann aber doch direkt zu XT.

Kurbel habe ich noch die Originale Shimano MT511, werde die aber im nächsten Winter gegen eine 7100er mit 165er Kurbelarmen tauschen - dann fahre ich bis auf die Bremsen gruppenrein und angepasst an meine Innenbeinlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die XT (8100) 180/160 und komme gut klar.
Bei mir ging die Entscheidung ehrlich gesagt erstmal über die Farbe, da die SLX einen Blauton hat und XT und Deore echtes Grau. Im Endeffekt habe ich dann ein Schnäppchen gemacht und die XT zum Deore-Preis bekommen. Außer der Hebelverstellung und Gewicht dürfte wenig unterschied zwischen den Shimano-Bremsen sein.

Wenn der Alma-Rahmen für 180er Scheiben freigegeben wäre, würde ich aber hinten auch eine 180er einbauen. Und warum keine 4 Kolben vorne? Ich finde, da kann man sich je nach Einsatzbereich schon Gedanken drüber machen.
 
Wir reden hier von einem XC HT mit einem Fahrergewicht von 75 kg. Da braucht es nie im Leben eine 4 Kolben Bremse. Auch nicht 4 vorne und 2 hinten.
Bin ich voll bei dir. @dino113 :daumen:
Fahre sogar am Occam nur 2-Kolben mit 95kg fahrfertig und war damit am WE in Saalbach ohne Probleme unterwegs.
Wenn schon eine gute 2-Kolben-Bremse verbaut ist, dann gibt es keinen Grund zu wechseln. Wenn @mxirr aber ohnehin eine neue Bremse kaufen möchte, dann kann man auch gleich eine 4-Kolben-Bremse für vorne nehmen.
 
PS: Kann man bei Shimano nicht Hebel und Sättel relativ frei kombinieren? Die MT200 ist ja jetzt auch nicht so schlecht. Vielleicht kann man da einfach die Hebel gegen XT oder so tauschen.
 
PS: Kann man bei Shimano nicht Hebel und Sättel relativ frei kombinieren? Die MT200 ist ja jetzt auch nicht so schlecht. Vielleicht kann man da einfach die Hebel gegen XT oder so tauschen.
Das klappt leider nicht, da alle „Gruppenbremsen“ anders angeschlossen werden. Es gibt aber die Möglichkeit, die MT200 gegen zb eine MT520 (4-Kolben) auszutauschen und die alten Bremsleitungen beizubehalten - wobei die Neuverlegung einer Banjo-Leitung durch den Rahmen nach hinten ne Sache von fünf Minuten ist.

Die MT520 wurde hier im Forum schon erschöpfend diskutiert, ist wohl vergleichbar mit ner ZEE. Wer sucht, wird fündig - auch bezüglich alternativer Bremsgriffe.

Wollte damals auch erst zur 520er wechseln, das M8000er-Angebot war damals aber zu gut.
 
Das klappt leider nicht, da alle „Gruppenbremsen“ anders angeschlossen werden. Es gibt aber die Möglichkeit, die MT200 gegen zb eine MT520 (4-Kolben) auszutauschen und die alten Bremsleitungen beizubehalten
Ich hatte in die andere Richtung gedacht, also die MT200 Sättel beizubehalten und die Hebel zu tauschen. Oben ist ja nur eine Olive drin, also sollte das zumindest von der Bremsleitung her kein Problem sein. Der Geben muss aber natürlich zum Sattel passen.

Wenn’s günstig sein soll: Stadler hat zumindest noch ne m8000 für vorne.

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/bremsen/scheibenbremsen/shimano-xt-m8000-scheibenbremse-vr-hebel-rechts.html?listtype=search&searchparam=M8000 bremse

Dabei aber Bremshebel rechts… so war mein Set damals auch, ließ sich aber ohne Probleme umrüsten.
Oder direkt so etwas. Für den Preis bekommt man keinen Hebel einzeln ;)
 
Ich hatte in die andere Richtung gedacht, also die MT200 Sättel beizubehalten und die Hebel zu tauschen. Oben ist ja nur eine Olive drin, also sollte das zumindest von der Bremsleitung her kein Problem sein. Der Geben muss aber natürlich zum Sattel passen.


Oder direkt so etwas. Für den Preis bekommt man keinen Hebel einzeln ;)

Neue Hebel mit den MT200-Sätteln sollten vorher gut recherchiert sein: Die Shimano Servo Wave-Umsetzung ist nur bei den Gruppen beliebig austauschbar, gruppenlose Bremsen hingegen sind wohl nicht kompatibel. Bin nicht mehr ganz im Thema, schon zu lange her - trotzdem würde ich mich an deiner Stelle deswegen nochmal belesen. Guck mal hier im Forum nach MT520, unter diesem Begriff findest Du ganz viel zum Thema Umrüstung von MT200 unter Beibehaltung diverser vorhandener Bauteile. Gleiches gilt für kompatible Bremsgriffe etc.
 
Oder direkt so etwas. Für den Preis bekommt man keinen Hebel einzeln

Oder eine komplette M6100 als J-Kit, dann hast Du ein rundum-sorglos-Paket und musst nicht wirklich basteln. Habe meine Alma damals direkt mit dem SID-Upgrade bestellt und hätte auch das Kreuz beim m6100-Upgrade gemacht, wenn Stadler die J-Kits der M8000 nicht so verschleudert hätte. Die M6100 ist auch eine sehr gute Bremse und die Handgriffe verstellst du genau nur einmal, sodass diese werkzeuglose Verstellmöglichkeit der XT-Griffe echt nicht nötig ist.

Alternativ (und so würde ich es machen): 2x dieses Set von Stadler, ein Bremsgriff links und eine lange Leitung nach hinten, 1600mm reicht. Und dann halt basteln.

Nein. M6100 J-Kit wäre tatsächlich die beste da auch günstigste Variante. Das Sorglospaket. Die eingesparte Summe würde ich dann eher in einen XT-Schalthebel investieren, den habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn J Kit?
Noch ein Unterschied: Die Deore hat den konventionellen Anschluss am Sattel. Die Bremsen drüber den Banjo-Anschluss. Ob das aber wirklich kaufentscheidend sein muss hängt vom Rahmen und Geschmack ab. Die Deore lässt sich dafür an beiden Enden der Leitung kürzen.
 
Neue Hebel mit den MT200-Sätteln sollten vorher gut recherchiert sein: Die Shimano Servo Wave-Umsetzung ist nur bei den Gruppen beliebig austauschbar, gruppenlose Bremsen hingegen sind wohl nicht kompatibel. Bin nicht mehr ganz im Thema, schon zu lange her - trotzdem würde ich mich an deiner Stelle deswegen nochmal belesen
Genau das war oben meine Frage :)

Oder eine komplette M6100 als J-Kit, dann hast Du ein rundum-sorglos-Paket und musst nicht wirklich basteln. Habe meine Alma damals direkt mit dem SID-Upgrade bestellt und hätte auch das Kreuz beim m6100-Upgrade gemacht, wenn Stadler die J-Kits der M8000 nicht so verschleudert hätte. Die M6100 ist auch eine sehr gute Bremse und die Handgriffe verstellst du genau nur einmal, sodass diese werkzeuglose Verstellmöglichkeit der XT-Griffe echt nicht nötig ist.

Alternativ (und so würde ich es machen): 2x dieses Set von Stadler, ein Bremsgriff links und eine lange Leitung nach hinten, 1600mm reicht. Und dann halt basteln.

Nein. M6100 J-Kit wäre tatsächlich die beste da auch günstigste Variante. Das Sorglospaket. Die eingesparte Summe würde ich dann eher in einen XT-Schalthebel investieren, den habe ich auch.
Die M6100 hat aber auch 2-Finger-Hebel, oder? Ich würde da eher 60€ drauf legen und die M8100 (gerne auch mit 2 Kolben) kaufen:
https://www.bike-components.de/de/S...bremse-BR-M8100-mit-Metallbelag-J-Kit-p71595/
Da ist der Sprung zur MT200 noch einmal größer und das Upgrade lohnt sich mehr.

Was bedeutet denn J Kit?
J-Kit
J-Kit ist ein einfaches Leitungsanschlusssystem für hydraulische Bremsen bei innenverlegten Zügen, damit Du Deine Bremse unkompliziert und schnell montieren kannst. Die Bremsleitung ist im Lieferumfang noch nicht an der Bremse montiert, um die Zugverlegung im Rahmen zu erleichtern. Die Bremsleitung ist bei J-Kit bereits mit Öl befüllt und mit einer dünnen Membran versiegelt. Im J-Kit-Bremshebel befindet sich ein kleiner Dorn, der diese Membran bei der Montage durchstößt, sodass das Öl fließen kann.
 
Die M6100 hat aber auch 2-Finger-Hebel, oder? Ich würde da eher 60€ drauf legen und die M8100 (gerne auch mit 2 Kolben) kaufen

Keine Ahnung, ob die m6100 die kürzeren Hebel hat, ich gehe aber mal ganz stark davon aus. Aber klar: Wenn es die M8100 im Set schon für 190€ gibt und es der Geldbeutel zulässt, würde ich auch eher 60€ mehr ausgeben. Den Bedarf für vier Kolben sehe ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten