Orbea Alma Fahrer hier?

Ja schon beides gesehen. Lag ja halt nie daran das der Hebel zu nah oder zu weit weg ist. Werde mir mal den Bikeyoke Adapter bestellen. Lustig das ich beide da hatte aber den Wolfthoot genommen habe 😄
Eine Schelle liegt ja bei der AXS bei aber dann müsste ich den ESI Griff nochmal runterbekommen.
Alles gut… kann dem Fahrer passen oder auch nicht.
 
Das ist tatsächlich ganz leicht. Man kann die Esi am besten mit Desinfektionsmittel montieren/demontieren, also mit dem Zeug, was wir nach Corona sicherlich alle noch literweise zu Hause haben.

Griff anheben, Desinfektionsmittel drunter (tröpfchenweise) und Griff bewegen. Nach und nach immer mehr Mittel drunter. Griff dabei mit einem Holzstäbchen anheben (Achtung: Kratzergefahr auf Lenker!) Nach ein paar Minuten ist der Griff ab.

Steht übrigens auch genau so auf der Esi-website, sogar mit Video.
Ja hab ich gelesen. Entweder so oder mit Schaumreiniger. Werd ich gleich machen und das mit der Schelle montieren👌
 
Eine Schelle liegt ja bei der AXS bei aber dann müsste ich den ESI Griff nochmal runterbekommen.
Ich hole mir immer ein paar Spritzen und Kanülen in der Apotheke.
Einfach etwas Wasser durch den Griff spritzen und abziehen. Macht den Griffen nichts und man weitet sie auch nicht.

Alternativ mit Druckluft.
 
Voraussichtlich am Freitag wird der Abschied vom Alma besiegelt.
Entscheidung ist mittlerweile gefallen zu Gunsten des gefederten Bruders, bleibt bei Orbea, aber ich geh aufs Oiz ;)

Seit ich das im November bei meinem Händler gesehen hab, geht's mir nicht mehr aus dem Kopf :D
H10 in Rot/weiß 🤤
 
Nein - bei meinem Händler im Laden ;)
Muss am Freitag eh in die Richtung, dann mach ich meinen Neujahrsbesuch und order :D

Wüsste nicht mal, wo hier bei mir die nächste Fahrrad.de Filiale ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit knapp 1,5 Monaten Verspätung endlich mein Alma m30 erhalten.
Erste kleine Ausfahrt bei -5 Grad mit
28km und 400 Höhenmeter gemacht.
Das Radl macht schon richtig Spaß und der neue Sattel ist auch ein Traum 😊

1000018079.jpg
 
Schöne Farbe! Und die Reifen matchen auch hervorragend. 👍

Was hast du für ne Sattelstütze verbaut?
Danke dir. Bin auch echt zufrieden 😊
Zur Sattelstütze kann ich tatsächlich nichts sagen, die flog bei mir noch herum. Ist nichts besonderes, irgendwas günstiges war das, kein Markenartikel.

Sattel fahre ich den Selle San Marco Shortfit 2.0 Carbon FX Open Fit. Passt wie Arsch auf Eimer 😁

Bin am überlegen ob ich mit der ein oder anderen goldenen Schraube noch ein Paar optische Akzente setze🤔
 
Danke dir. Bin auch echt zufrieden 😊
Zur Sattelstütze kann ich tatsächlich nichts sagen, die flog bei mir noch herum. Ist nichts besonderes, irgendwas günstiges war das, kein Markenartikel.

Sattel fahre ich den Selle San Marco Shortfit 2.0 Carbon FX Open Fit. Passt wie Arsch auf Eimer 😁

Bin am überlegen ob ich mit der ein oder anderen goldenen Schraube noch ein Paar optische Akzente setze🤔
Mir wurde ein goldener Edding ans Herz gelegt 😄
 
Kurze Frage zur originalen Orbea Carbon Sattelstütze. Hab gemerkt das sich beim fahren wohl der Sattel nach hinten geschoben hat.

Aufdruck auf der Stütze 12NM für die Rails.
Syncros Belcarra Carbon Rails sollen aber glaub nur mit max. 8NM festgezogen werden.

Carbonpaste habe ich verwendet.
 
Bin nun endgültig raus hier ;)
OIZ war gestern abholbereit und natürlich musste ich direkt los :D
Das Alma wird am Wochenende wieder weitestgehend auf Werkseinstellungen gesetzt und geht dann hoffentlich in gute Hände weiter.


Wünsche weiterhin viel Spaß auf euren Almas, wir sehen uns am Trail ;)


419898373_7696356003727238_7570201255646953427_n.jpg
 
Zur Info und damit es hier auch über die Suchfuktion auffindbar ist:

Nachdem ich eine Weile nach der korrekten Farbbezeichnung meines 22er Alma M20 in ice green gesucht habe, schrieb mir Orbea gestern Folgendes:

„Nachstehend bestätigen wir Ihnen die Pantone Referenz für die gefragte Farbe:“

(ICE GREEN) P 571 C SOLID


https://icolorpalette.com/color/pantone-571-c
 
Hallo Zusammen,

hab da mal ne saudumme Frage. Mein Alma M20 frägt nach leichteren Laufrädern für die nun startende Saison.
Über die SuFu bin ich schon auf Slowbuild gestoßen. Da ich bisher noch nie an einem Bike gebastelt habe, weiß ich leider nicht, ob ich mit meiner Auswahl richtig liege. Auch der Unterschied beim Freilauf (12-fach vs Microspine?!)
Kann da mal einer drübrschauen und sagen, ob die Konfigurationen sinnvoll sind?

Express-Konfiguration:
Freilauf: Shimano 12-Fach
Felge: ADVANCED SL X.A.30
Nabe: DT240 EXP SP CL (oder benötige ich 6-Loch?!)
Preis: 1090€

Normale Konfiguration (Angebot):
Freilauf: Shimano Microspine
Felge: ADVANCED SL X.A.30
Nabe: DT240 EXP SP CL (oder benötige ich 6-Loch?!)
Preis: 879€

Bin mir leider beim benötigten Freilauf und bei der Nabe unsicher.
Danke für eure Hilfe.


Liebe Grüße Patrick
 
der Freilauf richtet sich nach deiner Schaltung/kassette was verbaut ist
Shimano 12fach mit 10er Ritzel benötigt Microspline
Sram mit einem 10er Ritzel benötigt XD Freilauf

ob Centerlock oder 6 Loch da scheiden sich die Geister, entweder richtest du Dich danach was schon vorhanden ist oder was du bevorzugst

210€ für die gleichen Räder würde ich nicht bezahlen, das geht sicher auch nicht schneller als normaler Kauf
 
Danke für die schnellen Antworten.
Die Schaltung ist eine 12-fach XT.

Dann passen also beide Konfigurationen.
Die untere Konfiguration ist aktuell im Angebot. Die Express-Konfiguration ist die „immer-auf-Lager-Variante“ und nicht reduziert.

Mich hat nur verwirrt, dass bei der Express-Konfiguration der Freilauf „12-fach Shimano“ , „Shimano HG“ und „Sram XD“ heißt und bei dem normalen Angebot „Shimano Microspine“, „Shimano HG“ und „Sram XD“.
 
Zurück
Oben Unten