Orbea MX20 team

Das hat mir bei den Orbeas auch immer gut gefallen: vernünftige Länge und kurze Kettenstreben, wie ein MTB halt. Wäre Philipps langem Oberkörper auch entgegen gekommen. Die vielen Speichen fallen aber echt auf... kamman bistimmt vonner Garage hopsen mit...:mexican:
 
Wenn ich versiert im laufradbau wäre, würde ich vorn 18 Speichen radial einspeichen und hinten vielleicht auf der Antriebsseite 18 gekreuzt und gegenüber 9 radial.

Das übersteigt aber eindeutig meine Fähigkeiten

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tip, wo es 20" Laufräder mit gutem Preis/Gewichtsverhältniss fertig eingespeicht gibt? Scheint nicht leicht zu finden.
Die am Orbea scheinen 20€ Kategorie zu sein...
 
Hat jemand einen Tip, wo es 20" Laufräder mit gutem Preis/Gewichtsverhältniss fertig eingespeicht gibt? Scheint nicht leicht zu finden.
Die am Orbea scheinen 20€ Kategorie zu sein...

in günstig gibts sowas leider nicht.
der fertige LR von kania kostet 200€. vo 20 speichen, hi 24. 1200g
der von federleicht 300€, 20 speichen vo/hi, 1075g

die Felgen von Federleicht sind mit 35€ preislich akzeptabel. das problem ist nur dazu passende 24L Naben zu finden. die naben von federleicht sin nämlich recht teuer.

ansonsten nur custom, und das ist meist auch nicht günstiger...
 
@ trolliver:

sag mal, an Philipps Rad hats du doch vorn eine 36L Felge mit einer 24L Nabe kombiniert.
geht das auch andersherum, sprich 24L Felge an 36L Nabe?
 
Das hast du falsch in Erinnerung: an Philipps Rad ist nur 20:20, zweifach gespeicht, das war jemand anderes. Wie Trifi schon schrieb: 24:36 ist eine günstige Teilung, sorum oder andersrum. ;)
 
Bei Kania gibt's die Laufräder ja auch einzeln als Satz. Oder sind die auch vergriffen? Dazu noch Federleicht.... Besser als ein schweres Kania zu verkaufen (auf den Bolzen kann man eigentlich nur kommen, wenn man auch Moskitos für die Kurbel kauft... :D :D )
 
Die LRS sind bei Kania zu bekommen, Komplett-Bikes sieht wirklich düster aus...

Ja, man bekommt hier im Forum oft sehr gute Anregungen. :daumen:
 
ach sh... hab dich gerade mit drehvial verwechselt, der hatte von einen 24L nabendynamo und eine 36L felge.

hmm jetzt brauch ich nur noch ein paar sapim laser speichen, die federleicht felgen und jemanden der mir das zusammenfriemelt :D

mit 70€ für die felgen, 48€ für die speichen und 50 fürs Einspeichen fehlt dann aber auch nicht mehr viel zum Kania LRS...
 
Das "Pfriemeln" geht ja noch, interessant wirds beim Zentrieren, wobei das kein Hexenwerk ist. VR ist zum Lernen optimal. :)
 
Das "Pfriemeln" geht ja noch, interessant wirds beim Zentrieren, wobei das kein Hexenwerk ist. VR ist zum Lernen optimal. :)

ich hab schon mal ein altes LR von mir verschlimmbessert ;)
kleine Setienschläge kriege ich mit viel Zeit raus, aber einen Komplettaufbau mit gleichmäßiger Speichenspannung und ohne Höhenschläge ... dazu fehlt mir die innere Ruhe. :D

LR zentrieren macht mich aggressiv >:(
 
ich speiche hauptsächlich nach dem Training am Abend vor dem Fernseher ein. Dazu ein isotonisches Hopfengetränk, da klappt das schon ganz gut, mit der inneren Ruhe. :D technisch Top als Anleitung ist die DVD Master the Wheel, aber den Typen muss man sich mal anhören können... ufffffffff ;)

Ich muss aber zugeben, mit dem richtigen Zentrierständer geht die Sache auch deutlich leichter von der Hand. Ein Park Tool TS-2 ist sehr empfehlenswert, war mir aber damals zu teuer. Hab mich dann für einen CentriMaster entschieden - der ist mittlerweile aber noch teurer. Meine Laufradsätze kann ich aber damit auf 0,05mm Toleranz genau einspeichen (Höhen- und Seitenschlag, wenn die Felge stabil und die Speichenanzahl hoch genug ist), mehrfach abgedrückt. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist ein Entgrater für ungeöste Felgen... Ein Tensiometer finde ich nicht notwendig. Bei so geringen Toleranzen ist auch bei den Speichen eigentlich immer einheitlich Spannung drauf. Ich zupf die Speichen lieber an, als zu messen.

Auf meinem Zentrierständer haben bislang 5 Leute das Einspeichen grundlegend erlernt und ich hoffe in ein paar Jahren auch meinem Zwerg zeigen zu können, wie man richtig einspeicht. :D
 
:daumen: Bei mir muss auch der "Klingelton" reichen, Tensiometer habe ich nicht. Wenn man an die Belastungsgrenze fürs Material geht (Gewichtsoptimiert, nur wenige Speichen, empfindliche Felgen etc.) ist ein Tensiometer aber hilfreich bis notwendig. Sonst hat man nicht unbedingt lange Freude an dem Laufrad...
 
Wurde mir vom Gingko-Menschen sogar für ein 32-Speichen-LR angeraten, ich sollte es mir notfalls aus'm Laden leihen. Ich bin echt kein LR-Profi, aber das ging immer so, Klingelton mach ich auch nicht, schau nur, ob's rund ist.
 
Es sind Erfahrungswerte. Nach ein paar hundert Laufradsätzen trau ich mich inzwischen schon auf mein Gehör zu vertrauen. ;)
 
Hat jemand Erfahrung, wie gut sich so ein leichter 20" Laufradsatz nach paar Jahren wieder verkaufen lässt?
 
Kommt drauf an was neues kommt. Bleiben die Preise und Auswahl so wird es auch gutes Geld wieder geben. Tauchen für kleineres Geld bedeutend leichtere Felgen und Naben auf drückt es natürlich den Preis.
Oder was würdest du für ne gebrauchte 300g Felge bezahlen die mal 35 gekostet hat wenn es ne neue 250g dann für 15 gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das Problem trifft die "Mittelklasse" - meine 205g Disc-Felgen werden auch in 3 Jahren zum oder über Neupreis weg gehen, weil es nach derzeitigem Stand nur 5 Paar/10 Stk. gibt! ;) Fairerweise muss ich aber auch sagen, die sind eine Kleinigkeit teurer als 35,-
 
Kommt drauf an, wann da einer im fernen Osten Reibach dran wittert. Viel schwerer als das Profil von ner Alex-Holkammer fürn einstelligen Europreis, wird das Profil nämlich auch nicht herzustellen sein.
 
Zurück
Oben Unten