Orbea MX20 team

Hi danke für die Antwort die c Guide habe ich auch noch rumliegen dann probiere ich das Mal hatte es nur nicht gemacht weil der Schaltzustand ohne Hülle an der Kettestrebe verlegt ist aber dann probiere ich es trotzdem Mal nach dem urlaub
 
an den aelteren modellen war immer eine art kettenfuehrung verbaut, ist das inzwischen nicht mehr so? die hilft auf jeden fall, bei uns geht es dann nw- kettenblatt ohne.
 
Ich hab eins von einem Freund bekommen für 1 Jahr zum Ausleihen. Auch da fällt die Kette ständig ab. Echt ein Witz !
Ist der Stand immer noch : Kefü montieren?
 
wie gesagt, eigentlich ist am mx ne fuehrung dran. falls du die team-version hast, solltest du alternativ auch das kettenblatt wechseln können, mit nw-blatt geht es bei uns nach wie vor gut.
wenn das ding geliehen ist, somit gebraucht, prüfe auch mal ob das schaltwerk genug spannung hat. evtl. liegt es ja daran.
 
wie gesagt, eigentlich ist am mx ne fuehrung dran. falls du die team-version hast, solltest du alternativ auch das kettenblatt wechseln können, mit nw-blatt geht es bei uns nach wie vor gut.
wenn das ding geliehen ist, somit gebraucht, prüfe auch mal ob das schaltwerk genug spannung hat. evtl. liegt es ja daran.
Keine Ahnung welche Version. Oben ist eh eine Kefü drann, so ein billiges Plastik Ding! Raus fällt die Kette aber von unten, beim Rückwärts treten. Hab jetzt mal eine Gartenschlauch Kefü montiert, mal schauen.

Habt ihr Fotos wie ihr das gelöst habt?

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das ist ein mx team.
genau, die originale kefue ist oben angebracht. wie schon gesagt, kannst du, wenn sonst nichts hilft, versuchen ein nw-kettenblatt zu montieren.
 
das ist ein mx team.
genau, die originale kefue ist oben angebracht. wie schon gesagt, kannst du, wenn sonst nichts hilft, versuchen ein nw-kettenblatt zu montieren.
NW Kettenblätter für 5Arm 110BCD sind rar (gibt's überhaupt eins?)
Evtl. würde ein Bild helfen dass die Kettenlinie zeigt. Irgendeinen Grund muss es doch geben warum die Kette fällt, oder hat das Schaltwerk zu wenig Kettenspannung?
Wenn auf der Innenseite genügend Platz ist, könnte es helfen auch innen einen Kettenring zu montieren.
Bei Kubikes gibts die Plastikringe auch einzeln https://www.kubikes.de/kubikes_shop...e/KUbikes-Kettenschutzring-20-24-26-Zoll.html
 
NW Kettenblätter für 5Arm 110BCD sind rar (gibt's überhaupt eins?)
Evtl. würde ein Bild helfen dass die Kettenlinie zeigt. Irgendeinen Grund muss es doch geben warum die Kette fällt, oder hat das Schaltwerk zu wenig Kettenspannung?
Wenn auf der Innenseite genügend Platz ist, könnte es helfen auch innen einen Kettenring zu montieren.
Bei Kubikes gibts die Plastikringe auch einzeln https://www.kubikes.de/kubikes_shop...e/KUbikes-Kettenschutzring-20-24-26-Zoll.html
Ich denke auch das der 2te Ring sein muss. Ein NW KB ist mir zu teuer, ihr wisst was mit Kinderbikes so gemacht wird. Kettenlinnie es sehr schräg, hab mit Distanzen probiert die zu optimieren, fällt immer noch raus.
Danke für den Link vom Ring, den werd ich montieren, dann ist Ruhe!
 
Bei unserem (MX20 Team Disc mit 1x9) bleibt die Kette auf dem Blatt; auch wenn es auf dem größten Ritzel rasselt
 
Raus fällt die Kette aber von unten, beim Rückwärts treten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, fällt die Kette bei Rückwärtstreten von unten vom Kettenblatt?!

Das kann sie, meines Erachtens nach, nur bei fehlender Kettenspannung oder zu großem Schräglauf. Wurde von Dir denn, wie hier bereits mehrfach erwähnt, die Kettenspannung kontrolliert?

Zum Schräglauf: Innenlager sowie Kurbel scheinen die originalen zu sein - steht das Schaltwerk richtig?
 
sorry, aber die 145mm kurbel ist einfach zu lang für das bike und auch wenn der sattel schon 5 cm höher sein sollte.
bei uns ist er an einem mx20 sicher noch weiter als die 5 cm heraus, und das bei einer 125mm kurbel. selbst da finde ich den kniewinkel am oberen punkt nur suboptimal. das wird mit einer längeren kurbel nicht besser, sondern eher schlechter.
wenn man mal die einfachste aller faustformeln für kurbellaengen (koerpergroesse in cm=kurbellaenge in mm) ansetzt, müsste dein kind mit seinen langen beinen 1.45m gross sein mit der groesse gehört es sicher nicht mehr auf ein 20“ rad.
das bike ist ist für eine 127 mm kurbel konzipiert. mit deiner fast 2 cm längeren kurbel ist das kurvenfahren nicht gerade optimal da das ding viel früher aufsetzt.
aber jeder wie er mag, fahren kann man sicher auch so und ansonsten ist es wirklich ein schönes rad.
 
Heute habe ich mal leichte Laufräder montiert. Neben den bekannten China-Laufrädern sind Mow Joe tubeless montiert (ob das gut funktioniert muss ich noch sehen, beim originalen LRS funktionierte es gut).
Mit leichten Scheiben spart die Kombination so knapp 1.2kg zum originalen Laufradsatz. Mit so viel hätte ich vorab kaum gerechnet.
 

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Keine Ahnung welche Version. Oben ist eh eine Kefü drann, so ein billiges Plastik Ding! Raus fällt die Kette aber von unten, beim Rückwärts treten. Hab jetzt mal eine Gartenschlauch Kefü montiert, mal schauen.

Habt ihr Fotos wie ihr das gelöst habt?

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So ein Bike (Team) habe ich hier gerade auch rumstehen, zum Aufarbeiten für den Neffen. Die Naben laufen echt rau, hat jemand nen Tipp zu Ersatzkonen? Die originalen haben wirklich üble Riefen, da ist auch mit dem besten Luxus-Fett nix zu gewinnen...
 
So ein Bike (Team) habe ich hier gerade auch rumstehen, zum Aufarbeiten für den Neffen. Die Naben laufen echt rau, hat jemand nen Tipp zu Ersatzkonen? Die originalen haben wirklich üble Riefen, da ist auch mit dem besten Luxus-Fett nix zu gewinnen...
Ersatzkonen kenne ich nicht, aber Shimano Centerlock Naben (gibt's bei BD für wenig Geld) passen mit Originalspeichen und Felgen, sieht auch mit V-brakes akzeptabel aus und lässt die Option für Disc.
 
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