Orbea Occam ab 2020

So erste Updates: Pike Ultimate 150mm 42mm offset vorne, dazu Galfer 203mm Fixed Bremsscheibe, Ergon SM Pro Men summerblue Sattel.
Es kommt noch: Galfer 203mm hinten (heue kein bock mehr) und wenn lieferbar ein DVO Topaz T3 Air 210x50/55mm.
Die silberne Pike passt optisch noch viel besser als gedacht.
PXL_20220201_183723560.MP.jpg

PXL_20220201_185148171.MP.jpg
 
Hallo zusammen. Ich habe mein 22er Occam H20 eagle auch erhalten und muss nun feststellen, dass mir der SRAM Antrieb doch nicht zusagt. Das Bike bei der Probefahrt war ein H10 und der XT Antrieb sagt mehr zu. Nun überlege ich den komplett neuen Antrieb zu tauschen. Finde leider nix zum benötigten Microspline Freilauf den ich ja zum Wechsel benötige. Kann da jemand helfen? Die Laufräder haben Shimano Naben verbaut.

Sorry für die vllt doofe Frage, bin aber seid gut 10Jahren raus aus demMTB Bereich.
 
Naja Du musst halt kucken, ob und wie Du bei den Naben den Freilaufkörper tauschen kannst. Bei meinen DT Swiss wäre das recht einfach. Aber ich hab keine Probleme mit den NX-Komponenten (Schaltwerk ist aber GX AXS).
Wenn Du schon 10 Jahre raus bist: ist die Schaltung überhaupt sauber eingestellt?
 
Hallo zusammen. Ich habe mein 22er Occam H20 eagle auch erhalten und muss nun feststellen, dass mir der SRAM Antrieb doch nicht zusagt. Das Bike bei der Probefahrt war ein H10 und der XT Antrieb sagt mehr zu. Nun überlege ich den komplett neuen Antrieb zu tauschen. Finde leider nix zum benötigten Microspline Freilauf den ich ja zum Wechsel benötige. Kann da jemand helfen? Die Laufräder haben Shimano Naben verbaut.

Sorry für die vllt doofe Frage, bin aber seid gut 10Jahren raus aus demMTB Bereich.
Du möchtest das alles umbauen? :oops:
Ist das alles ok eingestellt und läuft sauber? Was stört dich denn?
 
Wie sieht das eigentlich mit einer XT Austattung aus? Ist die überhaupt kaufbar und wenn ja: Was zu Hölle wird die kosten? :D
 
Da bei Shimano und Sram unterschiedliche Naben zum Einsatz kommen ist das sehr wahrscheinlich.
Er hat jetzt Shimano HG und will Shimano Microspline (das wäre die MT410 Nabe). Bei der NX kommt keine SRAM-spezifische Nabe zum Einsatz. Das ist erst ab der GX der Fall. Aber eine MT400 Nabe wurde in der Preisklasse wohl nicht entworfen um Upgrades zu erlauben.
 
Naja Du musst halt kucken, ob und wie Du bei den Naben den Freilaufkörper tauschen kannst. Bei meinen DT Swiss wäre das recht einfach. Aber ich hab keine Probleme mit den NX-Komponenten (Schaltwerk ist aber GX AXS).
Wenn Du schon 10 Jahre raus bist: ist die Schaltung überhaupt sauber eingestellt?
Ja so funktioniert alles. Komme nur mit dem Trigger nicht zurecht bzgl der Daumenlänge. Bekomme ihn nicht so eingestellt das beide Hebel bequem zu erreichen sind. Da ist mir das Prinzip mit Daumen/Zeigefinger lieber.
Du möchtest das alles umbauen? :oops:
Ist das alles ok eingestellt und läuft sauber? Was stört dich denn?
s.o.
Wie sieht das eigentlich mit einer XT Austattung aus? Ist die überhaupt kaufbar und wenn ja: Was zu Hölle wird die kosten? :D
Preislich hält es sich im Rahmen. Man muss natürlich nen bisschen suchen.
Hier kannst du sehen, welche Naben verbaut sind: https://www.orbea.com/de-de/support/handbucher/oc-wheels-bluepaper/

Vielleicht hilft dir das weiter.
Vielen Dank. Da steht ja einiges drin.
Er hat jetzt Shimano HG und will Shimano Microspline (das wäre die MT410 Nabe). Bei der NX kommt keine SRAM-spezifische Nabe zum Einsatz. Das ist erst ab der GX der Fall. Aber eine MT400 Nabe wurde in der Preisklasse wohl nicht entworfen um Upgrades zu erlauben.
Das Gefühl habe ich auch dass sie nicht dafür gemacht ist, getauscht zu werden.
Schaue alternativ auch schon nach einem anderen HR.

Denke ich werde mir nach und nach einige Teile zulegen und dann alles auf einmal wechseln. Wobei die Kurbel zwangsläufig nicht auf Shimano gewechselt werden muss, sondern nur die Kette das korrekte Schloss benötigt, wenn ich mich hier richtig belesen habe.
 
Habe das Occam h20 von 2021 in xl habe ständig Probleme mit der Sattelstütze.
Entweder bleibt sie nicht unten oder hängt und bleibt nicht oben. Hat noch wer Probleme?
 
Servus mitnand,

bin der Neue im Occam-Club und hänge mich hier mal mit dran ;-)
Am Freitag mein H10 bekommen, als Ergänzung zum Orbea Alma.
Erste Massnahmen waren Umbau Sattel/Griffe auf die gewohnten SQlab Teile.
Langfristig wird wohl das Fahrwerk noch quasi auf LT-Version geändert. War auch eigentlich Objekt der Begierde, aber Wartezeit bis Oktober war mir dann doch zu lange ;)

+.jpg
 
Habe das Occam h20 von 2021 in xl habe ständig Probleme mit der Sattelstütze.
Entweder bleibt sie nicht unten oder hängt und bleibt nicht oben. Hat noch wer Probleme?
Müsste die OC2 Dropper sein. Am besten einmal mit dem Händler sprechen.
Fahre die inzwischen seit 2 Jahren ohne Probleme. Mache die nächsten Wochen mal einen Service und dann läuft die sicher gut weiter. Bin Top zufrieden damit.

Servicevideo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei Wheelsports nach meinen M10 Lt MyO gefragt. Bestellt am 15.09 - wir sind mittlerweile vermutlich im April angekommen. Meh :(
 
Die Lieferzeiten sind echt krass...
mich wunderts, dass ich meins schon hab. Bestellt am We vor Weihnachten, letzte Woche Mittwoch beim Händler. :O
 
Servus mitnand,

bin der Neue im Occam-Club und hänge mich hier mal mit dran ;-)
Am Freitag mein H10 bekommen, als Ergänzung zum Orbea Alma.
Erste Massnahmen waren Umbau Sattel/Griffe auf die gewohnten SQlab Teile.
Langfristig wird wohl das Fahrwerk noch quasi auf LT-Version geändert. War auch eigentlich Objekt der Begierde, aber Wartezeit bis Oktober war mir dann doch zu lange ;)

Anhang anzeigen 1416153
Ja sieht doch gut aus. Besitze mein H20 eagle auch erst 2 Wochen und Ärger mich nicht doch das H10 genommen zu haben
 
Hm ok. Das liest sich irgendwie ganz gut. Nur komisch das darauf nicht viel Feedback kam. Aber probieren kann ich das ja mal
Habe seit gestern einen XT Trigger statt des NX triggers verbaut. Hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Für mich eine bessere Ergonomie und ich kann den Zeigefinger ebenso verwenden. Technisch habe ich keine Probleme mit der Kompatibilität zum GX Schaltwerk feststellen können.
W
Werde aber trotzdem im Laufe der Zeit auf komplett XT wechseln und den LRS tauschen. . Aber lege mir erst alles nach und nach zu.
 
Zurück
Oben Unten