Orbea Occam ab 2020

Kleiner Hinweis am Rande: die Anleitungen von Orbea und Fox sind jeweils "spielverkehrt" zueinander. Orbea ist im Uhrzeigersinn - Fox entgegen. Darauf bin ich am Anfang reingefallen und hatte eine komplett falsche Einstellung.
I know ;) .

Aus der Anleitung von Orbea entnehme ich nur den Startwert für den Luftdruck, da dieser bei Fox (Körpergewicht in lbs) fürs Occam nicht passt. Die restlichen Einstellungen orientieren sich an den Empfehlungen von Fox (bzw. Marzocchi).
 
Bin vielleicht etwas spät dran, aber es könnten auch die Speichen selbst sein. Wenn das Laufrad bei großer Kraft etwas flext, knarzen mal die Speichen an den Kreuzungen. Etwas Kupferpaste an den Kreuzungen der Speichen, mit einem Pinsel schön in die Zwischenräume und etwas einziehen lassen. Hat bei mir mal geholfen.
Die sollen sich mal beim Händler damit Spielen....reklamiert ist es schon mal.
Hab jetzt anderes Laufrad drin zum Übergang...jetzt ist komplett Ruhe.
 
Hallo zusammen,
habe das Thema grad mal durchsucht, aber dazu nur eine Frage, aber keine Antworten gefunden: hat hier schonmal jemand an seinem Occam mit Offset-Bushings experimentiert? Da die Dinger echt nicht sonderlich teuer sind, habe ich mir grad bei www.offsetbushings.com einfach mal ein Paar bestellt.
Falls hier schon jemand Erfahrungen damit hat: meint ihr ich sollte erstmal nur eine einbauen oder direkt das Paar montieren? Da ich die Gabel vorne schon mit 150 mm fahre und die Kurbel gegen welche mit 170 mm getauscht habe, mache ich mir eigentlich keine Sorgen bzgl. der Tretlagerhöhe, aber ich kann das auch überhaupt nicht einschätzen, wie groß der Effekt am Ende wirklich ist.

So, auf meine Frage hat hier zwar niemand geantwortet und vielleicht ist das Thema für die Meisten nicht sonderlich interessant, aber ich wollte trotzdem mal ein kurzes Update hierzu raushauen.

Die Offset Bushings haben mich echt umgehauen!
Ich bin bewusst die gleichen Trails gefahren, die ich nur ein paar Tage vorher ohne die Teile gefahren bin. Der Unterschied war viel deutlicher als ich es erwartet hätte. Ich war tatsächlich überrascht, wie stark ich plötzlich vor bestimmten Kurven bremsen musste, weil das Rad einfach so viel mehr Geschwindigkeit drauf hatte. Es liegt deutlich satter und läuft richtig gut bergab. Es braucht aber noch etwas Umgewöhnung, da das Vorderrad merklich weiter vorne ist als zuvor. Ist mir ein paar Mal fast weggerutscht, wenn ich das Gewicht nicht vorne über dem Lenker hatte. Ich bilde mir sogar ein, dass man von der Seite den flacheren Winkel erkennt, es fühlt sich wirklich deutlich flacher an. Beim Uphill hatte ich aber keine Probleme mit unruhigerem Vorderrad o.ä. Auf der Tour waren aber auch keine richtig steilen technischen Anstiege.
Meines Erachtens das bisher beste Upgrade hinsichtlich des Verhältnisses von Kosten zu Performance. Inkl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer, und Auslagenpauschale der Post haben die Bushings (bzw. es ist ein kompletter Satz Einbauhardware) ca. 40 € gekostet.
Also wer die Abfahrtsperformance vom Occam noch etwas erhöhen will oder auch gerne am Rad bastelt und herum experimentiert, dem kann ich www.offsetbushings.com absolut empfehlen.
 
Ich weiß, das weiter oben schon einiges über LRS steht... sorry, das nötige nicht gefunden.
Kann noch mal jemand schreiben, welche genau mit Gewicht usw?
Habe gerade mal newman evo gegoogelt. Finde da eigtl nur welche mit 6 Loch, wo ist Centerlock? Gewicht laut HP bei 1930g?
Dagegen DT SWISS XM 1700 günstiger und leichter (1748)?
Mach ich was falsch?
Alternativen? (Für 95kg, Trail bis light Enduro, um 600€)
 
Meine Newmen A30 wiegen 1750g mit der 370er Nabe. Ab 350er Nabe aufwärts gibts die auch mit 6 Loch.

Von DT Swiss habe ich keinen LRS gefunden der Preis/Leistung mit nem Laufradbauer mithalten kann. Bei RCZ sind manchmal welche mit guten Preisen im Angebot aber sonst eigentlich nicht.

Für 480 kriegste den A40 kit 240er Naben. Dann biste bei 1690g was für Alu mit Endurofreigabe schon gut ist.

https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/Da bist du derzeit bei 3-4 Wochen Wartezeit.
 
Hallo,

Bin ein Occam Neuling aber habe ich schon ein bisschen mitgelesen.

Seit kurzem habe ich ab und an ein rechtes lautes Knacken und denke es könnte von der Schraube am Dämpfer kommen. Wie kann ich erkenn ob diese den hier schon oft zitierten Bruch hat? Wollte sie ausbauen, bekomme aber die Schraube aber nur ca 1 - 1,5 cm raus... Muss ich dann da echt so kräftig dran ziehen? Hab Sie jetzt erstmal wieder rein und mit Drehmoment angezogen... Woran erkenne ich den Bruch? Knackt es dann immer bei starkem einfedern? Hab keinerlei Sprünge oder ähnliches gemacht, fahre nur Mini Drops..., Kann mir also eigentlich nicht vorstellen das da was bricht 🤔
 
Meine Newmen A30 wiegen 1750g mit der 370er Nabe. Ab 350er Nabe aufwärts gibts die auch mit 6 Loch.
Occam hat Centerlock. Sehe eigtl. nur 6-Loch Würde ungern auch neue Scheiben kaufen müssen.
Falls du Centerlock hast, Link?

Von DT Swiss habe ich keinen LRS gefunden der Preis/Leistung mit nem Laufradbauer mithalten kann. Bei RCZ sind manchmal welche mit guten Preisen im Angebot aber sonst eigentlich nicht.
https://www.bike24.de/p1389078.html
Ob der was taugt, kann ich nicht sagen, fange gerade an, mich einzulesen
 
Hallo,

Bin ein Occam Neuling aber habe ich schon ein bisschen mitgelesen.
Seit kurzem habe ich ab und an ein rechtes lautes Knacken
[...]
Hab keinerlei Sprünge oder ähnliches gemacht, fahre nur Mini Drops..., Kann mir also eigentlich nicht vorstellen das da was bricht 🤔
Dann würd ich woanders suchen - auch wenn ich nicht weiß, wie man das am besten macht. Vielleicht zu zweit? Einer juckelt im Stand die Federung ein/aus, der andere liegt am Hinterbau und lauscht...
 
Wenn irgendetwas knackt überträgt sich das über den ganzen Rahmen was es sehr schwierig macht zu bestimmen wo es herkommt. Einfacher ist es meistens der Reihe nach mögliche Quellen auszuschließen.

Die Schrauben am Dämpfer gehen normalerweise leicht heraus. Nach den 1-1,5 cm müsste das Gewinde eigentlich schon komplett raus sein und du solltest die Schraube herausziehen können wenn keine Last darauf wirkt.
 
Occam hat Centerlock. Sehe eigtl. nur 6-Loch Würde ungern auch neue Scheiben kaufen müssen.
Falls du Centerlock hast, Link?


https://www.bike24.de/p1389078.html
Ob der was taugt, kann ich nicht sagen, fange gerade an, mich einzulesen
Den von mir geposteten Radsatz gibt es mit allen DT Naben mit Centerlock. Siehst du, wenn du die Naben im drop down Menü auswählst an dem Zusatz "CL"
 
Wenn irgendetwas knackt überträgt sich das über den ganzen Rahmen was es sehr schwierig macht zu bestimmen wo es herkommt. Einfacher ist es meistens der Reihe nach mögliche Quellen auszuschließen.

Die Schrauben am Dämpfer gehen normalerweise leicht heraus. Nach den 1-1,5 cm müsste das Gewinde eigentlich schon komplett raus sein und du solltest die Schraube herausziehen können wenn keine Last darauf wirkt.
Einfach leicht raus ging leider nicht, hab auch nicht sehr gezogen... Werde es morgen nochmal probieren
 
Wenn sie aus dem Gewinde raus ist, einfach etwas den Dämpfer nach vorn, hinten, oben und unten bewegen. Vielleicht klemmt das einfach nur etwas.
Ging dann wirklich leicht raus... Hab dort und an der Schwinge alles auseinander gelegt, gelegt, gereinigt und neu gefettet....Knacken ist trotzdem noch. Evtl kommt es vom linkage , da traue ich mich aber nicht Ran.

Sollte ich den Bolzen vorsorglich trotzdem gegen stahl tauschen oder unnütze Idee bei dem was ich fahre? (Keinen bikepark Sprünge oder ähnliches)
 
Evtl kommt es vom linkage , da traue ich mich aber nicht Ran.
Möglich, es kann aber auch alles mögliche Andere sein.
Ich würde an deiner Stelle mal die Sattelstütze checken, die verursacht bei mir oft ein knarzen oder knacken. Du kannst erst mal schauen ob es ein Unterschied macht ob du auf das Oberrohr oder den Sattel drückst.
Ansonsten sind die Austritte für Schaltung und Bremsleitung aus dem Hauptrahmen noch eine mögliche Quelle, ein bisschen Fett kann da helfen.
 
Guten Morgen! Wer von den H30-Besitzern hier hat denn schon das (offene) Headset ausgetauscht?

Ich habe vor einigen Tagen ein leichtes Knacken sowie Spiel festgestellt. Reinigen und neu Fetten hat nur kurzzeitig Besserung gebracht.

Orbea listet als Ersatzteil für mein H30 dieses hier:
https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/ersatzteile/X023ttcc
Brauche ich für den Tausch Spezialwerkzeug?
 
Guten Morgen! Wer von den H30-Besitzern hier hat denn schon das (offene) Headset ausgetauscht?

Ich habe vor einigen Tagen ein leichtes Knacken sowie Spiel festgestellt. Reinigen und neu Fetten hat nur kurzzeitig Besserung gebracht.

Orbea listet als Ersatzteil für mein H30 dieses hier:
https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/ersatzteile/X023ttcc
Brauche ich für den Tausch Spezialwerkzeug?
Nicht unbedingt. Sam Pilgrim macht das mit Augenmaß und nem Hammer. Mit so einem Austreiber für den Ausbau und einer Presse für den Einbau ist es aber deutlich einfacher. Die einfachen Pressen gibt es auch schon recht günstig. Bei Amazon ist sie morgen da, die gleichen Dinger kriegst aber auch deutlich günstiger vom Ali, wenn du ein bis zwei Monate warten kannst.

Du kannst aber im Prinzip einen Steuersatz vom Hersteller deiner Wahl nehmen. Nur die Einbaumaße müssen passen. Es muss nicht das Ersatzteil von Orbea sein.
 
Nicht unbedingt. Sam Pilgrim macht das mit Augenmaß und nem Hammer. Mit so einem Austreiber für den Ausbau und einer Presse für den Einbau ist es aber deutlich einfacher. Die einfachen Pressen gibt es auch schon recht günstig. Bei Amazon ist sie morgen da, die gleichen Dinger kriegst aber auch deutlich günstiger vom Ali, wenn du ein bis zwei Monate warten kannst.

Du kannst aber im Prinzip einen Steuersatz vom Hersteller deiner Wahl nehmen. Nur die Einbaumaße müssen passen. Es muss nicht das Ersatzteil von Orbea sein.
Im H30 ist ein FSA Steuersatz mit offenen Kugellager verbaut. Ab H20 sind Steuersätze von Acros mit Industrielagern verbaut. Eben diese, die Orbea nach Eingabe der Rahmennummer auch für mein H30 als Ersatzteil aufführt.

Die erste Frage, die sich mir nun stellt: Werfe ich die offenen Lager raus und lege stattdessen die Acros Lager aus dem Link oben ein oder hilft mir das Ersatzteil von Orbea gar nicht weiter, da ich einen Steuersatz komplett mit Lagerschalen brauche?
 
Im H30 ist ein FSA Steuersatz mit offenen Kugellager verbaut. Ab H20 sind Steuersätze von Acros mit Industrielagern verbaut. Eben diese, die Orbea nach Eingabe der Rahmennummer auch für mein H30 als Ersatzteil aufführt.

Die erste Frage, die sich mir nun stellt: Werfe ich die offenen Lager raus und lege stattdessen die Acros Lager aus dem Link oben ein oder hilft mir das Ersatzteil von Orbea gar nicht weiter, da ich einen Steuersatz komplett mit Lagerschalen brauche?
Achso, sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden. Ob man nur die offenen gegen gedichtete Lager tauschen kann, weiß ich leider nicht. Ich hab darüber gar nicht nachgedacht und gleich den kompletten Steuersatz getauscht.
 
Ich würd auch direkt den kompletten Steuersatz tauschen oder für nen schmalen Taler im Radladen tauschen lassen (wenn du dir das Werkzeug nicht anschaffen möchtest für etwas, was du alle paar Jahre mal machst).
Kostet ja nicht die Welt solang es nicht direkt Chris King ist ;-)
 
Ich habe mal bei meinem Händler (Wheelsports) nachgefragt, ob der reine Tausch der Lager möglich ist, oder ob die Lagerschalen auch neu müssen.
 
Bein offenen Lagern kann auch die Schale verschlissen sein.
Würde komplett tauschen.
Bei geschlossenen reicht meist das Lager zu tauschen.
 
Der neue Laufradsatz ist da und alles montiert. Wenn ich mal zum Wechseln komme wiege ich den originalen inkl. aller Teile und Reifen.

Die neuen:
IMG_20230612_002009.jpg
IMG_20230612_002036.jpg
 
Zurück
Oben Unten