I know .
Aus der Anleitung von Orbea entnehme ich nur den Startwert für den Luftdruck, da dieser bei Fox (Körpergewicht in lbs) fürs Occam nicht passt. Die restlichen Einstellungen orientieren sich an den Empfehlungen von Fox (bzw. Marzocchi).
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I know .
Die sollen sich mal beim Händler damit Spielen....reklamiert ist es schon mal.Bin vielleicht etwas spät dran, aber es könnten auch die Speichen selbst sein. Wenn das Laufrad bei großer Kraft etwas flext, knarzen mal die Speichen an den Kreuzungen. Etwas Kupferpaste an den Kreuzungen der Speichen, mit einem Pinsel schön in die Zwischenräume und etwas einziehen lassen. Hat bei mir mal geholfen.
Hallo zusammen,
habe das Thema grad mal durchsucht, aber dazu nur eine Frage, aber keine Antworten gefunden: hat hier schonmal jemand an seinem Occam mit Offset-Bushings experimentiert? Da die Dinger echt nicht sonderlich teuer sind, habe ich mir grad bei www.offsetbushings.com einfach mal ein Paar bestellt.
Falls hier schon jemand Erfahrungen damit hat: meint ihr ich sollte erstmal nur eine einbauen oder direkt das Paar montieren? Da ich die Gabel vorne schon mit 150 mm fahre und die Kurbel gegen welche mit 170 mm getauscht habe, mache ich mir eigentlich keine Sorgen bzgl. der Tretlagerhöhe, aber ich kann das auch überhaupt nicht einschätzen, wie groß der Effekt am Ende wirklich ist.
Occam hat Centerlock. Sehe eigtl. nur 6-Loch Würde ungern auch neue Scheiben kaufen müssen.Meine Newmen A30 wiegen 1750g mit der 370er Nabe. Ab 350er Nabe aufwärts gibts die auch mit 6 Loch.
https://www.bike24.de/p1389078.htmlVon DT Swiss habe ich keinen LRS gefunden der Preis/Leistung mit nem Laufradbauer mithalten kann. Bei RCZ sind manchmal welche mit guten Preisen im Angebot aber sonst eigentlich nicht.
Dann würd ich woanders suchen - auch wenn ich nicht weiß, wie man das am besten macht. Vielleicht zu zweit? Einer juckelt im Stand die Federung ein/aus, der andere liegt am Hinterbau und lauscht...Hallo,
Bin ein Occam Neuling aber habe ich schon ein bisschen mitgelesen.
Seit kurzem habe ich ab und an ein rechtes lautes Knacken
[...]
Hab keinerlei Sprünge oder ähnliches gemacht, fahre nur Mini Drops..., Kann mir also eigentlich nicht vorstellen das da was bricht
Na dann hoffe ich das es nicht der Bolzen ist und werde alles Mal neu fetten. Wenn doch der Bolzen, woran erkenne ich das aus Knacken?Dann würd ich woanders suchen - auch wenn ich nicht weiß, wie man das am besten macht. Vielleicht zu zweit? Einer juckelt im Stand die Federung ein/aus, der andere liegt am Hinterbau und lauscht...
Den von mir geposteten Radsatz gibt es mit allen DT Naben mit Centerlock. Siehst du, wenn du die Naben im drop down Menü auswählst an dem Zusatz "CL"Occam hat Centerlock. Sehe eigtl. nur 6-Loch Würde ungern auch neue Scheiben kaufen müssen.
Falls du Centerlock hast, Link?
https://www.bike24.de/p1389078.html
Ob der was taugt, kann ich nicht sagen, fange gerade an, mich einzulesen
Einfach leicht raus ging leider nicht, hab auch nicht sehr gezogen... Werde es morgen nochmal probierenWenn irgendetwas knackt überträgt sich das über den ganzen Rahmen was es sehr schwierig macht zu bestimmen wo es herkommt. Einfacher ist es meistens der Reihe nach mögliche Quellen auszuschließen.
Die Schrauben am Dämpfer gehen normalerweise leicht heraus. Nach den 1-1,5 cm müsste das Gewinde eigentlich schon komplett raus sein und du solltest die Schraube herausziehen können wenn keine Last darauf wirkt.
Wenn sie aus dem Gewinde raus ist, einfach etwas den Dämpfer nach vorn, hinten, oben und unten bewegen. Vielleicht klemmt das einfach nur etwas.Einfach leicht raus ging leider nicht, hab auch nicht sehr gezogen... Werde es morgen nochmal probieren
Ging dann wirklich leicht raus... Hab dort und an der Schwinge alles auseinander gelegt, gelegt, gereinigt und neu gefettet....Knacken ist trotzdem noch. Evtl kommt es vom linkage , da traue ich mich aber nicht Ran.Wenn sie aus dem Gewinde raus ist, einfach etwas den Dämpfer nach vorn, hinten, oben und unten bewegen. Vielleicht klemmt das einfach nur etwas.
Möglich, es kann aber auch alles mögliche Andere sein.Evtl kommt es vom linkage , da traue ich mich aber nicht Ran.
Sofort umgesetzt... Und es war wirklich nur die Sattelstütze... Na jetzt ist wenigstens alles andere nochmal gefettet... Danke dirIch würde an deiner Stelle mal die Sattelstütze checke
Nicht unbedingt. Sam Pilgrim macht das mit Augenmaß und nem Hammer. Mit so einem Austreiber für den Ausbau und einer Presse für den Einbau ist es aber deutlich einfacher. Die einfachen Pressen gibt es auch schon recht günstig. Bei Amazon ist sie morgen da, die gleichen Dinger kriegst aber auch deutlich günstiger vom Ali, wenn du ein bis zwei Monate warten kannst.Guten Morgen! Wer von den H30-Besitzern hier hat denn schon das (offene) Headset ausgetauscht?
Ich habe vor einigen Tagen ein leichtes Knacken sowie Spiel festgestellt. Reinigen und neu Fetten hat nur kurzzeitig Besserung gebracht.
Orbea listet als Ersatzteil für mein H30 dieses hier:
https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/ersatzteile/X023ttcc
Brauche ich für den Tausch Spezialwerkzeug?
Im H30 ist ein FSA Steuersatz mit offenen Kugellager verbaut. Ab H20 sind Steuersätze von Acros mit Industrielagern verbaut. Eben diese, die Orbea nach Eingabe der Rahmennummer auch für mein H30 als Ersatzteil aufführt.Nicht unbedingt. Sam Pilgrim macht das mit Augenmaß und nem Hammer. Mit so einem Austreiber für den Ausbau und einer Presse für den Einbau ist es aber deutlich einfacher. Die einfachen Pressen gibt es auch schon recht günstig. Bei Amazon ist sie morgen da, die gleichen Dinger kriegst aber auch deutlich günstiger vom Ali, wenn du ein bis zwei Monate warten kannst.
Du kannst aber im Prinzip einen Steuersatz vom Hersteller deiner Wahl nehmen. Nur die Einbaumaße müssen passen. Es muss nicht das Ersatzteil von Orbea sein.
Achso, sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden. Ob man nur die offenen gegen gedichtete Lager tauschen kann, weiß ich leider nicht. Ich hab darüber gar nicht nachgedacht und gleich den kompletten Steuersatz getauscht.Im H30 ist ein FSA Steuersatz mit offenen Kugellager verbaut. Ab H20 sind Steuersätze von Acros mit Industrielagern verbaut. Eben diese, die Orbea nach Eingabe der Rahmennummer auch für mein H30 als Ersatzteil aufführt.
Die erste Frage, die sich mir nun stellt: Werfe ich die offenen Lager raus und lege stattdessen die Acros Lager aus dem Link oben ein oder hilft mir das Ersatzteil von Orbea gar nicht weiter, da ich einen Steuersatz komplett mit Lagerschalen brauche?