Orbea Occam ab 2020

Hat einer von euch schonmal die internen Züge gewechselt? Wollte die Bremsleitung tauschen (wegen Bremsentausch) und ich bin mir nicht sicher, ob ich per Magnetführung durch die "Verbindungskabel" an der Schwinge komme oder ob die zu eng sind und man ein Führungskabel oder sowas brauch, mit dem man das Kabel dann dort entlang führt.

@DeKa79
Felgen sind Newmen SL A.30, Naben DT 370
Schwalbe Racing Ralph
Tubolito MTB
10-52 Garbaruk
RT-MT800 Scheiben
 
Hat einer von euch schonmal die internen Züge gewechselt? Wollte die Bremsleitung tauschen (wegen Bremsentausch) und ich bin mir nicht sicher, ob ich per Magnetführung durch die "Verbindungskabel" an der Schwinge komme oder ob die zu eng sind und man ein Führungskabel oder sowas brauch, mit dem man das Kabel dann dort entlang führt.

@DeKa79
Felgen sind Newmen SL A.30, Naben DT 370
Schwalbe Racing Ralph
Tubolito MTB
10-52 Garbaruk
RT-MT800 Scheiben
@Manni_Mannsen

Danke!

Die Felgen-/Naben Kombi steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings tubeless und mit gröberen Reifen. Mit den RR käme ich nicht weit. Selbst der Rekon ist schon hart am Limit.


Ich habe die alte Bremsleitung am Sattel gekappt und über das Oberrohr rausgezogen. Die neue Leitung habe ich dann über die Kettenstrebe eingeschoben. War eine ziemlich zeitraubende Fummelei, da die neue Leitung steif und bedingt durch die Lieferung im aufgerollten Zustand stark gebogen war. Würde ich so definitiv nicht noch einmal machen. Beim nächsten Mal kaufe ich mir den Rockshox Barb Connector, verbinde beide Leitungen und ziehe die Alte mit der Neuen durch.

https://www.sram.com/de/rockshox/models/tl-rvbt-bc-a1

Edit: Beim Tausch des Dropperkabels habe ich festgestellt, dass dieses in einer Schaumstoffhülle läuft. Ob das bei der Bremsleitung und dem Schaltzug auch so ist, konnte ich mit meiner Methode nicht feststellen.
 
Hat einer von euch schonmal die internen Züge gewechselt? Wollte die Bremsleitung tauschen (wegen Bremsentausch) und ich bin mir nicht sicher, ob ich per Magnetführung durch die "Verbindungskabel" an der Schwinge komme oder ob die zu eng sind und man ein Führungskabel oder sowas brauch, mit dem man das Kabel dann dort entlang führt.
Ich habe so ein Set mit Draht, Magnet und Connector von Amazon verwendet. Den Magnet brauchte ich hier aber nicht.
Alte Bremsleitung am Hebel gekappt, den Connector mit dem Draht eingesteckt, dann unten vom Bremssattel aus rausgezogen. Anschließend den Connector in die neue Bremsleitung gesteckt und von oben alles wieder durchgezogen. Danach mit dem neuen Hebel verbunden und fertig. War tatsächlich ziemlich schnell gemacht.
 
@Manni_Mannsen

Danke!

Die Felgen-/Naben Kombi steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings tubeless und mit gröberen Reifen. Mit den RR käme ich nicht weit. Selbst der Rekon ist schon hart am Limit.


Ich habe die alte Bremsleitung am Sattel gekappt und über das Oberrohr rausgezogen. Die neue Leitung habe ich dann über die Kettenstrebe eingeschoben. War eine ziemlich zeitraubende Fummelei, da die neue Leitung steif und bedingt durch die Lieferung im aufgerollten Zustand stark gebogen war. Würde ich so definitiv nicht noch einmal machen. Beim nächsten Mal kaufe ich mir den Rockshox Barb Connector, verbinde beide Leitungen und ziehe die Alte mit der Neuen durch.

https://www.sram.com/de/rockshox/models/tl-rvbt-bc-a1

Edit: Beim Tausch des Dropperkabels habe ich festgestellt, dass dieses in einer Schaumstoffhülle läuft. Ob das bei der Bremsleitung und dem Schaltzug auch so ist, konnte ich mit meiner Methode nicht feststellen.
Danke für die Info! Mit der Cura4 klappt das wohl leider nicht mit dem barb Connector.

Hab eben die Serienfelgen des H30 mit allen Anbauten gewogen:

IMG_20230613_181157.jpgIMG_20230613_181114.jpg

Edit: also 1.443 Gramm am Laufradsatz abgenommen.
Mit Carbonfelgen wären noch 400g mehr gegangen.
 
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Ich habe so ein Set mit Draht, Magnet und Connector von Amazon verwendet. Den Magnet brauchte ich hier aber nicht.
Alte Bremsleitung am Hebel gekappt, den Connector mit dem Draht eingesteckt, dann unten vom Bremssattel aus rausgezogen. Anschließend den Connector in die neue Bremsleitung gesteckt und von oben alles wieder durchgezogen. Danach mit dem neuen Hebel verbunden und fertig. War tatsächlich ziemlich schnell gemacht.
Hast du nen Link zu dem Tool?
 
Ich habe das gute alte Gaffa-Tape genommen um die neue Leitung mit der alten durch zu ziehen...ging gut. Der Cura Speedconnector passt allerdings nicht durch. Musst am Hebel cutten und eben andersrum durch ziehen.
 
Ich habe so ein Set mit Draht, Magnet und Connector von Amazon verwendet. Den Magnet brauchte ich hier aber nicht.
Alte Bremsleitung am Hebel gekappt, den Connector mit dem Draht eingesteckt, dann unten vom Bremssattel aus rausgezogen. Anschließend den Connector in die neue Bremsleitung gesteckt und von oben alles wieder durchgezogen. Danach mit dem neuen Hebel verbunden und fertig. War tatsächlich ziemlich schnell gemacht.
Habe ich mit einem ähnlichem Tool genauso gemacht, ging problemlos.

Edit: Beim Tausch des Dropperkabels habe ich festgestellt, dass dieses in einer Schaumstoffhülle läuft. Ob das bei der Bremsleitung und dem Schaltzug auch so ist, konnte ich mit meiner Methode nicht feststellen.
Bei mir war die Bremsleitung auch in einem Schlauch aus Schaumstoff, hat aber mit der Methode oben keine Probleme gemacht.
 
Das mit dem Schaumstoffmantel hab ich mir schon gedacht und deshalb zu den Teilen keinen geordert. Den kann man ja wiederverwenden kann ich mir vorstellen.
 
Wer von euch fährt vorne 203mm Scheiben? War das wirklich so ein großer Unterscheid zu den 180mm?

Ich habe v+h aktuell noch die Galfer Wave mit den Shimano metall. Belägen. Ich werde immer mutiger, schneller, steiler und hab mir jetzt ein ums andere Mal gedacht: "...etwas mehr Bremse vorne wäre nicht verkehrt". Vorne hatte ich sofort die 6100er auf die 6120er 4-Kolben getauscht.
 
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I
Wer von euch fährt vorne 203mm Scheiben? War das wirklich so ein großer Unterscheid zu den 180mm?

Ich habe v+h aktuell noch die Galfer Wave mit den Shimano metall. Belägen. Ich werde immer mutiger, schneller, steiler und hab mir jetzt ein ums andere Mal gedacht: "...etwas mehr Bremse vorne wäre nicht verkehrt"
Ich fahre vorne und hinten 203er. Habe aber beim Wechsel auch gleich die sehr einfachen Bremsen des H30 gegen eine XT-4-Kolben-Anlage getauscht. Der Unterschied war enorm, aber ich könnte jetzt nicht differenziert sagen, wie viel davon die stärkere und einfach bessere Bremsanlage oder die größeren Scheiben ausgemacht haben.
 
Bei größerem Durchmesser und damit weiter außen sitzenden Bremssattel ist natürlich das bremsende Drehmoment größer. Das wächst grob gesagt linear mit dem Radius.
Also "ja", natürlich macht das einen Unterschied.

Wo würde man selbst z.B. eine rotierende Scheibe mit der Hand abbremsen? Außen oder in der Nähe der Nabe?
 
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Ob die Größere Scheibe direkt ne physische Wirkung auf die Bremse hat? Ich dachte, dass das eher mit Hitzeentwicklung zu tun hat?
Nu klar. Mehr Hebel.
Wenn du schon eine 4 Kolben Bremse fährst wäre die 203mm der nächste Schritt für mehr Bremspower.
Hitze Beständigkeit ist auch besser, weil es einfach mehr Masse ist.
Sonst andere Beläge testen, da gibt's auch unterschiedliche.

Wenn das alles auch nicht mehr reicht, was ich mir kaum vorstellen kann, weil Shimano 4 Kolben schon sehr gut sind, dann hilft nur noch ne andere Bremse mit anderen Übersetzung Verhältnissen.
 
Guten Morgen! Wer von den H30-Besitzern hier hat denn schon das (offene) Headset ausgetauscht?

Ich habe vor einigen Tagen ein leichtes Knacken sowie Spiel festgestellt. Reinigen und neu Fetten hat nur kurzzeitig Besserung gebracht.

Orbea listet als Ersatzteil für mein H30 dieses hier:
https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/ersatzteile/X023ttcc
Brauche ich für den Tausch Spezialwerkzeug?
Ich antworte mir einfach mal selbst.

Zum Tausch der offenen Lager beim H30 gegen Industrielager (siehe oben) benötigt man lediglich einen Lagerschalen Ausschlagwerkzeug (oder großen Schraubendreher) und ein Gabelkonus Aufschlagwerkzeug.

Wenn die werksseitig verbauten Lagerschalen ausgeschlagen wurden, können die Ersatzteile von Orbea einfach ins Steuerrohr eingelegt werden. Man muss lediglich noch den Gabelkonus ersetzen. Durch den Wegfall der Lagerschalen ist der Gabelschaft allerdings etwas zu lang, so dass ein zusätzlicher Spacer benötigt wird.
 
Hallo, ich fahre ein Orbea Occam H20 aus 2020. Soweit ist alles komplett Standard am Bike. Außer einer gebrochenen Dämpferschraube war nichts.

Im Juli steht dann ein Alpencross an und überlege gerade ein paar Upgrades zu machen. Zum einen ist der Hinterreifen ziemlich abgefahren und brauche einen Neuen - dachte da an den Schwalbe nobby dic.
In dem Atemzug hatte ich auch neue Laufräder überlegt (DT) da der Vorderreifen nicht mehr ganz rund läuft. Habe ihr noch Ideen was verbessert werden kann/sollte?
Ich musste leider auch zwei mal die Erfahrung mit einer gebrochen Dämpferschraube machen. Das Problem hat das 2020 Modell leider.... habe von einigen gehört, denen das gleiche passiert ist. Ich habe vorsorglich auf die Stahl Variante gewechselt, diese wiegt zwar ein wenig mehr aber dafür knackt nichts mehr und dir Schraube ist seit dem auch nicht mehr gebrochen trotz mehreren Bikepark besuchen.
 
Beim nächsten Mal kaufe ich mir den Rockshox Barb Connector, verbinde beide Leitungen und ziehe die Alte mit der Neuen durch.
Danke für den Tipp. Das Teil habe ich sogar von meiner alten Reverb noch in der Kiste liegen 😀.

Gabelkonus Aufschlagwerkzeug.
Hier geht auch ein jungfräulich (darf man das heute überhaupt noch sagen) 50er HT-Rohr aus dem Baumarkt. Oder man sägt es sauber im rechten Winkel ab für eine exakte Auflagefläche auf dem Konusring. Damit habe ich einen Konusring von Cane Creek gut auf meine SID bekommen. Manche schlitzen auch den Konusring mit Bügelsäge oder Dremel oder nehmen einen Steuersatz mit geschlitzten Konusring.
 
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Der war mir was teuer :D hab jetzt den ProRide. Das ist knapp aber ok.

Wenn ich jetzt noch den Trick von @w69 anwende müsste ich gut bedient sein :)
hi! Wie klappt’s mit dem Thule Proride? Habe den 590. Mein neues Occam M10 naja, Flaschenträger ist der Klammer vom Arm im Weg. Damit er nicht bricht habe ich jetzt mal mit holz unterfüttert. Über dem flaschenhalter ist dann die asymmetrische Strebe der Klammer im Weg. Geht zwar, aber ich fürchte punktuell hohe Belastung… mein erster Carbon Rahmen, und mir fehlt die Erfahrung für Belastbarkeit dieser Sorte. Wohl eher von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Qualität.
 

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hi! Wie klappt’s mit dem Thule Proride? Habe den 590. Mein neues Occam M10 naja, Flaschenträger ist der Klammer vom Arm im Weg. Damit er nicht bricht habe ich jetzt mal mit holz unterfüttert. Über dem flaschenhalter ist dann die asymmetrische Strebe der Klammer im Weg. Geht zwar, aber ich fürchte punktuell hohe Belastung… mein erster Carbon Rahmen, und mir fehlt die Erfahrung für Belastbarkeit dieser Sorte. Wohl eher von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Qualität.
Es gibt doch von Thule (und anderen) extra diese Carbonrahmenschützer.
Alternativ den neuen Epos angucken - der klemmt auch an den Rädern.
 
Hier geht auch ein jungfräulich (darf man das heute überhaupt noch sagen) 50er HT-Rohr aus dem Baumarkt. Oder man sägt es sauber im rechten Winkel ab für eine exakte Auflagefläche auf dem Konusring. Damit habe ich einen Konusring von Cane Creek gut auf meine SID bekommen. Manche schlitzen auch den Konusring mit Bügelsäge oder Dremel oder nehmen einen Steuersatz mit geschlitzten Konusring.
Daran hatte ich erst auch gedacht. Hab mir dann aber doch ein Aufschlag-Werkzeug gekauft. Wird in Zukunft noch öfters gebraucht (neue Gabel ist schon unterwegs 😉).
 
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