Orbea Occam ab 2020

Entweder die haben doch etwas unterschiedliche Geometrie beziehungsweise Position der Schrauben.
Ja, so wie es aussieht sind je nach Rahmenmaterial (Alu oder Carbon) und Rahmengröße die Bohrungen für den Flaschenhalter unterschiedlich angebracht. Bei meinem XL Alu Modell sitzt der Flaschenhalter mehr oder weniger neben der Strebe. Bei dir sieht es so aus, als würde der Halter eher unterhalb sitzen.
 
Ja, so wie es aussieht sind je nach Rahmenmaterial (Alu oder Carbon) und Rahmengröße die Bohrungen für den Flaschenhalter unterschiedlich angebracht. Bei meinem XL Alu Modell sitzt der Flaschenhalter mehr oder weniger neben der Strebe. Bei dir sieht es so aus, als würde der Halter eher unterhalb sitzen.
Jetzt verstehe ich auch, wieso einer irgendwo gesagt hat, er könnte die Fidlock nach rechts raus drehen. Ich nicht, warte auf Linksdrehend =)
 
Fox 36 Performance. Der erste Schritt Richtung LT 😉
Nur zur Info: denk an die neuen Schrauben für die Bremse weil du den Adapter von 160 auf 180mm wohl nicht mehr brauchst und die Schrauben dann kürzer sein müssen.



Mal ne Frage in die Runde: ich hab heut den Sag bei meinem Fox factory Float X Dämpfer eingestellt. Ich wollt auf 25% gehen da ich meine Ausrüstung nicht an hatte und das mit Ausrüstung wohl um die 30% sein dürften.
Ich habe läppische 267 psi gebraucht (90kg) dafür. Das erscheint mir bissl viel, oder? Da der Dämpfer maximal 350 psi kann ist da allerdings noch Luft nach oben also kann es auch wieder hinhauen.

Hat jemand den gleichen Dämpfer und kann was dazu sagen?
 
Hi, kann mir mal bitte wer auf die Sprünge helfen. Wie tausche ich denn im Fall der Fälle das Schaltauge? Da brauchts kein Werkzeug dafür? Achse raus und dann??
Schaltauge Occam.png
 

Anhänge

  • Schaltauge Occam.png
    Schaltauge Occam.png
    43,2 KB · Aufrufe: 9
Nur zur Info: denk an die neuen Schrauben für die Bremse weil du den Adapter von 160 auf 180mm wohl nicht mehr brauchst und die Schrauben dann kürzer sein müssen.



Mal ne Frage in die Runde: ich hab heut den Sag bei meinem Fox factory Float X Dämpfer eingestellt. Ich wollt auf 25% gehen da ich meine Ausrüstung nicht an hatte und das mit Ausrüstung wohl um die 30% sein dürften.
Ich habe läppische 267 psi gebraucht (90kg) dafür. Das erscheint mir bissl viel, oder? Da der Dämpfer maximal 350 psi kann ist da allerdings noch Luft nach oben also kann es auch wieder hinhauen.

Hat jemand den gleichen Dämpfer und kann was dazu sagen?
Das mit den Schrauben habe ich auf dem Schirm. Aber danke für die Erinnerung 👍.

Zum Druck: Schau mal in die Tabelle in meinem Beitrag ein paar Seiten vorher:

Beitrag im Thema 'Orbea Occam ab 2020'
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-occam-ab-2020.919849/post-18789945

267 psi sind bei 90kg wohl nicht so unrealistisch.
 
Das mit den Schrauben habe ich auf dem Schirm. Aber danke für die Erinnerung 👍.

Zum Druck: Schau mal in die Tabelle in meinem Beitrag ein paar Seiten vorher:

Beitrag im Thema 'Orbea Occam ab 2020'
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-occam-ab-2020.919849/post-18789945

267 psi sind bei 90kg wohl nicht so unrealistisch.
Dann bist du schlauer/erfahrener als ich. Ich hab erst bei der Probefahrt gemerkt, dass was komisch bremst :D
Nu muss ich heut nochmal 2 neue Schrauben organisieren.

Der Dämpfer ist am Wochenende wieder im Harz im Bikepark unterwegs. Da werd ich ja sehen, ob es passt :)
 
Bei meinem Occam H30 2020 ist heute der Dämpferbolzen direkt beim losfahren gebrochen. Das Rad hat eigentlich nie irgendwelche Sprünge gesehen, deswegen finde ich das gerade schon ziemlich bedenklich und bin froh dass es nicht beim fahren passiert ist. Den restlichen Teil noch aus dem Rahmen zu bekommen wird ein Spaß.
occam-dämpferbolzen.jpeg


Ich habe mal etwas von einem verstärkten Modell gelesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich habe mal etwas von einem verstärkten Modell gelesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Der Bolzen war bei den 2020 Modellen noch aus Aluminium, inzwischen ist er aus Stahl.
Die Teilenummer ist X881.
Neuere Modelle haben außerdem ein Gusset an der Dämpferaufnahme, mit dem Stahlbolzen sollte es aber auch an den alten Rahmen keine Probleme geben.
 
Der Bolzen war bei den 2020 Modellen noch aus Aluminium, inzwischen ist er aus Stahl.
Die Teilenummer ist X881.
Neuere Modelle haben außerdem ein Gusset an der Dämpferaufnahme, mit dem Stahlbolzen sollte es aber auch an den alten Rahmen keine Probleme geben.
Hab ein 2022er.... Das mit der Verstärkung ist korrekt, aber der Bolzen ist noch immer aus Alu (hatte auch schon deutlich Spuren). Habe heute erst vorsichtshalber auf Stahl umgebaut (Versand durch Orbea lief super)

P.S. Alu-Bolzen wiegt 8g, Stahl: 22g
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Occam hatte schon nach ca 300km das nervige knacken aus dem Bereich der Linkage immer dann wenn der Rahmen seitlich verwindet wurde. Offenbar scheint das ja ein recht bekanntes Problem zu sein, siehe hier den Threat zum RIse was ja mehr oder weniger das gleiche Linkage design wie das Occam hat:
https://www.emtbforums.com/threads/part-1-orbea-rise-upper-linkage-axle-and-bearing-service.26533/Habe nun mal die Klemmschraube gelöst, die Preload schraube auf die angegebenen 4NM angezogen, den Rahmen etwas hin und her bewegt, dann die Klemmschraube wieder mit 15NM festgezogen. Heute auf einer kleinen 18km Tour war danach Ruhe im Rahmen. Hoffe das bleibt so :)
 
Mein Occam hatte schon nach ca 300km das nervige knacken aus dem Bereich der Linkage immer dann wenn der Rahmen seitlich verwindet wurde. Offenbar scheint das ja ein recht bekanntes Problem zu sein, siehe hier den Threat zum RIse was ja mehr oder weniger das gleiche Linkage design wie das Occam hat:
https://www.emtbforums.com/threads/part-1-orbea-rise-upper-linkage-axle-and-bearing-service.26533/Habe nun mal die Klemmschraube gelöst, die Preload schraube auf die angegebenen 4NM angezogen, den Rahmen etwas hin und her bewegt, dann die Klemmschraube wieder mit 15NM festgezogen. Heute auf einer kleinen 18km Tour war danach Ruhe im Rahmen. Hoffe das bleibt so :)
Soweit ich das überblicken kann, beschreiben die Bluepaperauszüge aus deinem Link vom Rise die konstruktive Gestaltung des Linkage und der Achse mit den Steckverzahnungen etwa die Situation, wie beim Occam vor Baujahr 2022. Das was du beschrieben hast, entspricht der umgesetzten Konstruktion ab BJ. 2022. Mir ist aufgefallen, dass im bluepaper des Occams vor BJ. 2022 steht, dass die Steckverzahnung mit Loctite gesichert werden soll. Ist ein paar Einträge weiter oben auch so beschrieben. In dem Beitrag des Rise fehlt das. Ggf. hat Orbea den Workarround später angepasst (?). Jedenfalls ist das eine andere Situation und u.U. nicht miteinander vergleichbar.
Ich wäre da eh vorsichtig, wenn Nutzer beschreiben, dass sie alle 2-6 Monate ihre Lager und Achsen ausbauen, reinigen und fetten. Das hört sich für mich sehr pedantisch an.
 
Bei meinem Occam H30 2020 ist heute der Dämpferbolzen direkt beim losfahren gebrochen. Das Rad hat eigentlich nie irgendwelche Sprünge gesehen, deswegen finde ich das gerade schon ziemlich bedenklich und bin froh dass es nicht beim fahren passiert ist. Den restlichen Teil noch aus dem Rahmen zu bekommen wird ein Spaß.Anhang anzeigen 1724560

Ich habe mal etwas von einem verstärkten Modell gelesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Moin, hatte ich jetzt schon zwei Mal. Ist leider wohl typisch für die Alumodelle der 2020 Reihe. Ich würde dir empfehlen in Zukunft auf eine Stahl-Schraube statt Alu-Schraube zu setzten, diese wird auch direkt von Orbea verkauft, haben wohl gemerkt, dass es ein Schwachpunkt am Rad ist.... Den Rest der Schraube ließ ich beide Male von einem Fachmann herausbohren, ging ohne Probleme.
 
weiß jemand, ob/ab wann die auf Stahl gewechselt haben? (Habe M30 im Nov gekauft),
Hört sich ja schon sinnvoll an, zu tauschen, wenn man Alu hat...
kann man das von außen sehen?
 
Zurück
Oben Unten