Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Dabei seit
24. März 2014
Punkte für Reaktionen
115
Da gibt es diverse Threads zu. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sollte das klappen. Sinnvoll ware vermutlich der passende Trigger, aber s soll auch Leute geben, die mit SRAM Trigger fahren.

Allerdings sind die Ritzelabstände wohl geringfügig unterschiedlich, scheint angeblich aber ein eher theoretisches Problem.
 

hardflipper

27,5" und 29"
Dabei seit
23. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
374
Standort
Hier
Die Wahrscheinlichkeit, dass SRAM trigger funktionieren dürfte gegen 0 gehen.

Aber Kassetten und Ketten zwischen Shimano und SRAM hin und her tauschen sollte kein Thema sein.
 
Dabei seit
14. April 2009
Punkte für Reaktionen
537
Standort
Saarland
Trigger sram Shimano SW geht nicht.
Sowie in die andere Richtung auch nicht
Übersetzungsverhältniss 1x 1:1 und 1x 1:2 geht nicht....

Jedoch ist mit SW egal welche Kassette es ansteuern muss.....
Max Zähnezahl am SW beachten dann passt das.....
 
Dabei seit
15. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
62
Ich denke auch das die Ritzelabstände gleich sind u.das damit der Kassettentausch passen sollte
 

jff-biking

just for fun biking
Dabei seit
12. September 2016
Punkte für Reaktionen
405
Standort
Regensburg
Hat schon mal jemand das hier fehlende Teil als Ersatzteil bestellt? Leider finde ich auf der Orbea-Website keinen passenden Artikel ...
IMG_8415.jpg

Vermutlich ist "nur" die halbe Beilagscheibe (Bestandteil des Bauteils) weggeflogen und der Rest ist jetzt in der Kettenstrebe - jedenfalls scheppert da was! Die Auflösung folgt voraussichtlich in Kürze :D
 

jff-biking

just for fun biking
Dabei seit
12. September 2016
Punkte für Reaktionen
405
Standort
Regensburg
Danke @Marc19 ! :daumen: Sieht so aus, als müsste ich vorerst nicht auf dein Angebot zurückkommen:
IMG_9372.jpeg

Ganz schön fummelig und immerhin 40 Minuten bis alle Teile wieder draußen waren ... :anbet::D
IMG_8370.jpeg

Der "Übeltäter" war/ist die "Beilagscheibe" ... scheint aus Kunststoff zu sein. Vermutlich um den Rahmen nicht zu beschädigen im Falle einer Überbeanspruchung des Seilzugs (?)
 

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Dabei seit
12. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
1.047
Standort
Oberhausen. Das zwischen Duisburg und Essen.
Das Problem ist ja jetzt gelöst....
Leider finde ich auf der Orbea-Website keinen passenden Artikel ...
Ich habe einfach beim Händler angerufen nachdem ich das Teil zuletzt verbaselt hatte. Die Teile sind verhältnismäßig teuer.
Der "Übeltäter" war/ist die "Beilagscheibe" ... scheint aus Kunststoff zu sein.
Ich müsste bei mir nochmal gucken, aber ich bin mir relativ sicher, dass die bei mir aus Metall sind. Vielleicht hat man festgestellt, dass Kunststoff an der Stelle nicht ganz so gut ist.
Ganz schön fummelig und immerhin 40 Minuten bis alle Teile wieder draußen waren ...
Wie hast du die Klamotten rausbekommen? Ich habe auf der Nichtantriebsseite die Öffnung für die Bremsleitung genutzt. Bei mir war die Bremse aber eh gerade draußen.
 

jff-biking

just for fun biking
Dabei seit
12. September 2016
Punkte für Reaktionen
405
Standort
Regensburg
Das Problem ist ja jetzt gelöst....
Ja, die eventuelle Ersatzteilnummer könnte ggfs. dennoch hilfreich sein für den ein oder anderen.

Ich habe einfach beim Händler angerufen nachdem ich das Teil zuletzt verbaselt hatte. Die Teile sind verhältnismäßig teuer.
Naja, niemand bestellt gern einzelne Schrauben für einen Apfel und ein Ei ;)

Ich müsste bei mir nochmal gucken, aber ich bin mir relativ sicher, dass die bei mir aus Metall sind. Vielleicht hat man festgestellt, dass Kunststoff an der Stelle nicht ganz so gut ist.
Bin mir auch nicht ganz sicher, was das für ein Material ist - im Wasser schwimmt es zunächst oben, geht dann aber doch unter. Gleichzeitig ist es aber elastisch wie Kunststoff (oder eine metallische Feder) ... ?

Wie hast du die Klamotten rausbekommen? Ich habe auf der Nichtantriebsseite die Öffnung für die Bremsleitung genutzt. Bei mir war die Bremse aber eh gerade draußen.
Den Schaltzug und LRS entfernt und dann "geschüttelt". Die Schraube habe ich vorher relativ einfach mit einem Magneten rausgekriegt (leider ohne den Rest).
 

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Dabei seit
12. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
1.047
Standort
Oberhausen. Das zwischen Duisburg und Essen.
Ja, die eventuelle Ersatzteilnummer könnte ggfs. dennoch hilfreich sein für den ein oder anderen.
Die steht im blue paper: 12330036
Den Schaltzug und LRS entfernt und dann "geschüttelt".
Ok. Also so wie ich auf der anderen Seite.
Bin mir auch nicht ganz sicher, was das für ein Material ist
Ich werde mein altes Teil mal raussuchen und inspizieren.
 

checky

.... lass laufen !!
Dabei seit
20. April 2001
Punkte für Reaktionen
248
Standort
im wurzeligen Elfenwald
Genau. Unbedingt ne neue drauf. Laufräder dann auch direkt & ach, der Rahmen ist ja auch schmutzig :oops: Wie kannst Du es wagen das Bike im Dreck einzusetzen. Nicht dass die Garantie dadurch erlischt.
Unglaublich. Stell Dir vor das macht Schule...
 

hardflipper

27,5" und 29"
Dabei seit
23. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
374
Standort
Hier
Ich muss bis Juni warten bis mein Oiz kommt. Könnt ihr mich trösten?

Und bei der Kette stimme ich checky zu, die ist durch. :dope:
 

hardflipper

27,5" und 29"
Dabei seit
23. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
374
Standort
Hier
Jap, wir können dich trösten!
Du hast alles richtig gemacht und ein geiles Bike bestellt :i2: Anhang anzeigen 999377
Sau geil! Silber wäre auch eine Option für mich gewesen. :daumen:

Hab es jetzt aber in Jadegrün Metallic geordert.

Ich bin auch noch am überlegen ob die AXS oder die mechanische Eagle dran kommt.
Die Kassette muss aber auf jeden Fall her da sie farblich gut zum Rahmen passen sollte.

:edit: Wo hast du den LRS her? Die 28 mm Felgen gibt's irgendwie nicht mehr???
 
Dabei seit
9. Februar 2019
Punkte für Reaktionen
28
@Schwitte Jap, die Farbe ist gewagt und keine Sorge die werden auch nicht die ganze Saison gefahren. Du hast es angesprochen fast 900g pro Reifen ist dann doch einfach zu viel Fett auf den Rippen :D.
Scheißegal, in Zeiten von Corona gibt es keine Option auf Trails und damit gehts bei mir erstmal nur um Optik. Die Viruszeit wird damit auf dem Crosser, mit geringerem Verletzungsrisko, verbracht aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte einen Post bei Instagram von Onza direkt gesehen. Dort war ein Oiz in ähnlicher Kombi aufgebaut, das hat mich nicht mehr losgelassen.
Finds einfach geil mal etwas komplett anderes zu machen. Hab die Teile bewusst mit Schlauch aufgebaut und werde kaum Meter mit ihnen machen.
Aus einer geilen Traillastigen Flunder wurde ganze schnell ein Kiez Mobil. Ich finds cool und scheinbar gefällt es dem ein oder anderen auch:bier:

@hardflipper Der LRS stammt aus einer der letzten Chargen von Bike Ahead, mehr Glück als Verstand gehabt und im Herbst 2018 zugeschlagen. Ja es sind die XC-28 und die machen richtig bock auf der Schüssel.

Für AXS war ich bisher noch zu knauserig. Alles auf einmal ist dann eben auch nichts für mich, da bleibt die Freude zu kurz. Die Mechanische macht einen guten Job aber auf lange Zeit wird das Upgrade auf die Elektronische sicher kommen.
Kette kommt demnächst neu auch in Rainbow damit es farblich passt.
 

Anhänge

Dabei seit
10. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
1.615
Standort
Allgäu
Sau geil! Silber wäre auch eine Option für mich gewesen. :daumen:

Hab es jetzt aber in Jadegrün Metallic geordert.

Ich bin auch noch am überlegen ob die AXS oder die mechanische Eagle dran kommt.
Die Kassette muss aber auf jeden Fall her da sie farblich gut zum Rahmen passen sollte.

:edit: Wo hast du den LRS her? Die 28 mm Felgen gibt's irgendwie nicht mehr???
Jadegrün :love:

Ich war zu feige, war mir unsicher wie es rauskommt. Wollte eigentlich graphit mit jadegrünen Schriftzügen. Hab jetzt schwarze genommen.

Aber das grün ist bestimmt genial. Mut wird am Ende belohnt. :daumen:
 
Dabei seit
14. April 2009
Punkte für Reaktionen
537
Standort
Saarland
Ich habe ja das Update der mechanischen auf AXS gemacht....

Muss sagen die ist schon erste Sahne!!!!
Jederzeit wieder.
Beim Quarq, muss es jetzt nicht unbedingt.
Wobei es auch mal sehr schön zu sehen ist, wieviel Watt man bei welchem Gang tritt
 
Oben