Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hat schon mal jemand das hier fehlende Teil als Ersatzteil bestellt? Leider finde ich auf der Orbea-Website keinen passenden Artikel ...
IMG_8415.jpg

Vermutlich ist "nur" die halbe Beilagscheibe (Bestandteil des Bauteils) weggeflogen und der Rest ist jetzt in der Kettenstrebe - jedenfalls scheppert da was! Die Auflösung folgt voraussichtlich in Kürze :D
 
Danke @Marc19 ! :daumen: Sieht so aus, als müsste ich vorerst nicht auf dein Angebot zurückkommen:
IMG_9372.jpeg

Ganz schön fummelig und immerhin 40 Minuten bis alle Teile wieder draußen waren ... :anbet::D
IMG_8370.jpeg

Der "Übeltäter" war/ist die "Beilagscheibe" ... scheint aus Kunststoff zu sein. Vermutlich um den Rahmen nicht zu beschädigen im Falle einer Überbeanspruchung des Seilzugs (?)
 
Das Problem ist ja jetzt gelöst....
Leider finde ich auf der Orbea-Website keinen passenden Artikel ...
Ich habe einfach beim Händler angerufen nachdem ich das Teil zuletzt verbaselt hatte. Die Teile sind verhältnismäßig teuer.
Der "Übeltäter" war/ist die "Beilagscheibe" ... scheint aus Kunststoff zu sein.
Ich müsste bei mir nochmal gucken, aber ich bin mir relativ sicher, dass die bei mir aus Metall sind. Vielleicht hat man festgestellt, dass Kunststoff an der Stelle nicht ganz so gut ist.
Ganz schön fummelig und immerhin 40 Minuten bis alle Teile wieder draußen waren ...
Wie hast du die Klamotten rausbekommen? Ich habe auf der Nichtantriebsseite die Öffnung für die Bremsleitung genutzt. Bei mir war die Bremse aber eh gerade draußen.
 
Das Problem ist ja jetzt gelöst....
Ja, die eventuelle Ersatzteilnummer könnte ggfs. dennoch hilfreich sein für den ein oder anderen.

Ich habe einfach beim Händler angerufen nachdem ich das Teil zuletzt verbaselt hatte. Die Teile sind verhältnismäßig teuer.
Naja, niemand bestellt gern einzelne Schrauben für einen Apfel und ein Ei ;)

Ich müsste bei mir nochmal gucken, aber ich bin mir relativ sicher, dass die bei mir aus Metall sind. Vielleicht hat man festgestellt, dass Kunststoff an der Stelle nicht ganz so gut ist.
Bin mir auch nicht ganz sicher, was das für ein Material ist - im Wasser schwimmt es zunächst oben, geht dann aber doch unter. Gleichzeitig ist es aber elastisch wie Kunststoff (oder eine metallische Feder) ... ?

Wie hast du die Klamotten rausbekommen? Ich habe auf der Nichtantriebsseite die Öffnung für die Bremsleitung genutzt. Bei mir war die Bremse aber eh gerade draußen.
Den Schaltzug und LRS entfernt und dann "geschüttelt". Die Schraube habe ich vorher relativ einfach mit einem Magneten rausgekriegt (leider ohne den Rest).
 
Ja, die eventuelle Ersatzteilnummer könnte ggfs. dennoch hilfreich sein für den ein oder anderen.
Die steht im blue paper: 12330036
Den Schaltzug und LRS entfernt und dann "geschüttelt".
Ok. Also so wie ich auf der anderen Seite.
Bin mir auch nicht ganz sicher, was das für ein Material ist
Ich werde mein altes Teil mal raussuchen und inspizieren.
 
Genau. Unbedingt ne neue drauf. Laufräder dann auch direkt & ach, der Rahmen ist ja auch schmutzig :oops: Wie kannst Du es wagen das Bike im Dreck einzusetzen. Nicht dass die Garantie dadurch erlischt.
Unglaublich. Stell Dir vor das macht Schule...
 
Ich muss bis Juni warten bis mein Oiz kommt. Könnt ihr mich trösten?

Und bei der Kette stimme ich checky zu, die ist durch. :dope:
 
Jap, wir können dich trösten!
Du hast alles richtig gemacht und ein geiles Bike bestellt :i2:Anhang anzeigen 999377

Sau geil! Silber wäre auch eine Option für mich gewesen. :daumen:

Hab es jetzt aber in Jadegrün Metallic geordert.

Ich bin auch noch am überlegen ob die AXS oder die mechanische Eagle dran kommt.
Die Kassette muss aber auf jeden Fall her da sie farblich gut zum Rahmen passen sollte.

:edit: Wo hast du den LRS her? Die 28 mm Felgen gibt's irgendwie nicht mehr???
 
@Schwitte Jap, die Farbe ist gewagt und keine Sorge die werden auch nicht die ganze Saison gefahren. Du hast es angesprochen fast 900g pro Reifen ist dann doch einfach zu viel Fett auf den Rippen :D.
Scheißegal, in Zeiten von Corona gibt es keine Option auf Trails und damit gehts bei mir erstmal nur um Optik. Die Viruszeit wird damit auf dem Crosser, mit geringerem Verletzungsrisko, verbracht aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte einen Post bei Instagram von Onza direkt gesehen. Dort war ein Oiz in ähnlicher Kombi aufgebaut, das hat mich nicht mehr losgelassen.
Finds einfach geil mal etwas komplett anderes zu machen. Hab die Teile bewusst mit Schlauch aufgebaut und werde kaum Meter mit ihnen machen.
Aus einer geilen Traillastigen Flunder wurde ganze schnell ein Kiez Mobil. Ich finds cool und scheinbar gefällt es dem ein oder anderen auch:bier:

@hardflipper Der LRS stammt aus einer der letzten Chargen von Bike Ahead, mehr Glück als Verstand gehabt und im Herbst 2018 zugeschlagen. Ja es sind die XC-28 und die machen richtig bock auf der Schüssel.

Für AXS war ich bisher noch zu knauserig. Alles auf einmal ist dann eben auch nichts für mich, da bleibt die Freude zu kurz. Die Mechanische macht einen guten Job aber auf lange Zeit wird das Upgrade auf die Elektronische sicher kommen.
Kette kommt demnächst neu auch in Rainbow damit es farblich passt.
 

Anhänge

  • IMG_3052.jpg
    IMG_3052.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3093.jpg
    IMG_3093.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 65
Sau geil! Silber wäre auch eine Option für mich gewesen. :daumen:

Hab es jetzt aber in Jadegrün Metallic geordert.

Ich bin auch noch am überlegen ob die AXS oder die mechanische Eagle dran kommt.
Die Kassette muss aber auf jeden Fall her da sie farblich gut zum Rahmen passen sollte.

:edit: Wo hast du den LRS her? Die 28 mm Felgen gibt's irgendwie nicht mehr???
Jadegrün :love:

Ich war zu feige, war mir unsicher wie es rauskommt. Wollte eigentlich graphit mit jadegrünen Schriftzügen. Hab jetzt schwarze genommen.

Aber das grün ist bestimmt genial. Mut wird am Ende belohnt. :daumen:
 
Ich habe ja das Update der mechanischen auf AXS gemacht....

Muss sagen die ist schon erste Sahne!!!!
Jederzeit wieder.
Beim Quarq, muss es jetzt nicht unbedingt.
Wobei es auch mal sehr schön zu sehen ist, wieviel Watt man bei welchem Gang tritt
 
Keine Frage AXS ist schon das Ding der Dinge. Mir sind die 600€-700€ fürs Update derzeit aber einfach zu viel Geld.
Die Quarq Option sind dann ja nochmal eine ähnliche Investition. Eine Wattmessung steht bei mir derzeit nicht auf der Wunschliste. Das lohnt sich für mich nicht, wobei damit das Training natürlich wesentlich präzisiert werden könnte.

@seven21 @hardflipper ich musste Jadegrün gerade nochmal nachsehen. Das wird ne feine Sache! Sieht schon im Konfigurator top aus!
 
Für mich wäre der Aufpreis AXS gar nicht so groß, da ich sowieso alles neu anschaffen müsste. Hab das M10 bestellt und verkaufe dann so gut wie alle Anbauteile im ungefahrenen Zustand.

Diese im Netz gefundene Rennrad war bei mir der Auslöser für Jadegrün:
 

Anhänge

  • 80026759_127697961659555_2732560086610226430_n.jpg
    80026759_127697961659555_2732560086610226430_n.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 223
  • 82057529_467761950806714_2679193424278196682_n.jpg
    82057529_467761950806714_2679193424278196682_n.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 213
@FirstGeneration Keine Sorge, der Kette geht's gut - du siehst überschüssiges Wachs gemischt mit Schmutz. Lässt sich aktuell nicht vermeiden und stört (mich) weiter auch nicht. Die Kette wird ca. alle 60 km gewachst ;-) Hab auch eine zweite neue schon länger hier rumliegen aber so lange kein Verschleiß messbar ist, spar ich mir den Wechsel bzw. die Rotation. Und ja: Das Bike ist momentan nicht grad sonderlich sauber - ist mir aber echt nicht wichtig bei den Bedingungen draußen und ich fahre nunmal auch sehr gerne durch den Dreck :D

@hardflipper Richtig coole Farbe! Bin gespannt auf die ersten Bilder ... :daumen: Und ja, das M10 stellt eine wirklich gute Basis für 'nen Aufbau dar - Rahmen, Gabel und Dämpfer behalten und den Rest als neuwertig veräußern!

@seven21 Würde ich heute nochmals ein Oiz aufbauen, würde ich auch eine komplette XTR-Gruppe wählen (außer bei den Bremsscheiben und als Kurbel vermutlich eine graue XX1). Allerdings bin ich auch mit der XX1-Schaltgruppe wirklich SEHR zufrieden - macht praktisch keine Probleme, lässt sich im Fall der Fälle dennoch schön einstellen und die Schaltperformance finde ich auch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten