Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Mit welchem Preisnachlass kann man denn so im Schnitt bei den Bikeläden/Orbea-Händlern rechnen?
Ich habe mit einem Laden telefoniert und durch Zufall erfahren, dass es 20% auf die UVP gibt - das ist ja nicht wenig. Ich bin davon ausgegangen, dass man grundsätzlich den Listenpreis zahlt...
 
Mit welchem Preisnachlass kann man denn so im Schnitt bei den Bikeläden/Orbea-Händlern rechnen?
Ich habe mit einem Laden telefoniert und durch Zufall erfahren, dass es 20% auf die UVP gibt - das ist ja nicht wenig. Ich bin davon ausgegangen, dass man grundsätzlich den Listenpreis zahlt...
Wenn dir ein Händler 20%gibt, würde ich dort sofort kaufen.
Denn dann reicht er es mit sehr wenig Gewinn durch.
der EK (netto) liegt da nicht mehr viel drunter
 
Uiuiui 6k ist aber ordentlich. Wie misst Du die Längung, Kettenlehre/Messschieber?

Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Lehren angeblich bei Eagle Ketten nicht funktionieren. Kann mir aber nicht wirklich erklären, warum das so sein sollte, bzw. macht die Aussage für mich keinen Sinn.

Nicht, dass die Kette doch schon zu lang ist und deshalb die ersten Ritzel die Grätsche machen...

Ich messe sie mit der Rohloff Kettenlehre - und ja ich kann es kaum glauben aber sie längt sich wirklich bisher nicht. Und nein es ist keine XX, sondern eine GX. Und nein ich lasse sie nicht nur laufen sondern fahre sie richtig hart.
 
1572347466068.png
 
Ich hab für mein nagelneues M30 (mit OMR Rahmen) gar kein direkten Rabatt bekommen (Aussage: ist ja grade erst auf dem Markt). Aber ich durfte mir noch ein Beigabe aussuchen. Ist immerhin noch ein ABUS Airbreaker Helm dabei rausgesprungen, ca. 200€.
Und - der Rahmen kam nicht mit AlloyLink wie spezifiziert, sondern ein FiberLink war verbaut, weiß auch nicht warum.
 
Hast Du sie mit der Kettenlehre gemessen oder wie hast Du es festgestellt, dass sie "durch" war?
Ich verwende die Kettenlehre von Parktool
ParkTool Kettenprüfer CC-3.2
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Kettenpruefer-CC-3-2-p30054/
Bei 0,5% Längung wechsle ich die GX Kette (im 3er Verbund)
Ist die 3. dann auch bei 0,5% fahre ich die erste weiter bis 0,75% ... usw.
Nach der 3. Kette bei 0,75% sollte die GX Kassette ebenfalls durch sein :)
 
29" Boost-Laufradsatz (Inhalt der größten Kiste aus vorherigem Post, Gewicht inkl. Tubeless-Band aber ohne Ventile):
Anhang anzeigen 817102
Naben: Newmen, Speichen: Sapim CX-Ray, Felgen: Far Sports - angeboten und aufbaut von Slowbuild

Far Sports Felgenmaße:
Anhang anzeigen 817104

Es ist mein zweiter Laufradsatz von Slowbuild und ich kann nur Positives berichten! Qualität, Preise, Kommunikation - alles TOP!

Sorry für das Ausgraben: Sind das Gen2 oder Gen1 Naben?
 
Ich konnte damals wählen (bzw. warten) und mich bewusst für Gen1 entschieden. Bis jetzt gibts auch keine Probleme damit ... Aus Sicht von Newmen kann ich Gen2 aber absolut nachvollziehen ;)

Würde immer Gen2 bevorzugen wenn ich wieder Newmen fahren wollte hatte ne weile die Gen1 :wut:

Allerdings bleib ich bei Dt240s, hat sich bewährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch jederzeit Gen1 bevorzugen (es sei denn ein Microspline Freilauf muss drauf). 1. sind die Naben leichter und 2. kann man eben das Spiel selbst einstellen. Bei meinem SL A.30 HR liefen alle vier Lager nach zwei Jahren (Sommer und Winter) butterweich - ohne das geringste Anzeichen von Verschleiß innerhalb der Lager. Die Gen2 Naben müssen sich da noch beweisen (demnächst im Oiz :)).
 
Ich würde auch jederzeit Gen1 bevorzugen (es sei denn ein Microspline Freilauf muss drauf). 1. sind die Naben leichter und 2. kann man eben das Spiel selbst einstellen. Bei meinem SL A.30 HR liefen alle vier Lager nach zwei Jahren (Sommer und Winter) butterweich - ohne das geringste Anzeichen von Verschleiß innerhalb der Lager. Die Gen2 Naben müssen sich da noch beweisen (demnächst im Oiz :)).
Meine Gen2 haben jetzt 2k gelaufen, inkl. einer 4 Std Sintfluttour und bislang alles gut.
 
Guten Morgen Zusammen,

hat von euch schon mal jemand die 'Fabric-Fladchen-/halter' am OIZ gehabt? Passt das?

Bzw. hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Flaschen samt integrierten Haltern? Taugen die was am MTB?
Hab das/den am Exceed mal getestet und bin damit nicht warm geworden. Unter Umständen schwierig "einzufädeln" (insbesondere wenn's schnell gehen muss) und man ist auf seine Flasche festgelegt (bei Marathons bzw. Rennen von Nachteil, wenn man nicht die Flasche auffüllen will sondern einfach und schnell tauschen). Außerdem muss man etwas "spielen", den perfekten Kompromiss aus "sitzt fest genug und ist so leicht wie möglich" zu entnehmen zu finden. --> für mich war's nix, falls es jemand testen will, hab das Set noch hier ;)
 
War auch nicht sonderlich zufrieden damit. Etwas anders sieht das mit den Fidlock Bottle Twist Flaschen aus. Das System funktioniert richtig gut für meinen Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten