Orbea Oiz Carbon OMR 2019

sind für die Züge, bzw. die Aussenhüllen Kanäle einlaminiert?
Mir ist nichts dergleichen aufgefallen - allerdings war es echt kein Stress den Zug für die Schaltung vor kurzem aus- und anschließend wieder einzufädeln. Entscheidend ist nur, dass du von hinten nach vorne/oben einziehst/-schiebst ... (ich musste ihn kurz ausbauen, weil mir ein kleines Bauteil in den Hinterbau gefallen ist - ein paar Posts vorher dokumentiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal gut, danke.
Heißt, die kommt recht freiwillig am entsprechenden Ausgang raus, bzw. so, dass man sie gut greifen kann?!
Bin da echt etwas geschädigt, vom meinem 2015er Skeen, wo ich den Zug zum Umwerfer gewechselt habe. Da war nur eine winzige Öffnung, um den Zug durchzufummeln und null Führung desselben. Leider auch keine durchgehende Aussenhülle und ich Idiot habe im Vorfeld vergessen, ´nen Liner einzuziehen und natürlich auch keine Magnetgimmicks zur Hand. Hat mich sage und schreibe 1 Std. gekostet :mad:
 
Das klingt ja schon mal gut, danke.
Heißt, die kommt recht freiwillig am entsprechenden Ausgang raus, bzw. so, dass man sie gut greifen kann?!
Bin da echt etwas geschädigt, vom meinem 2015er Skeen, wo ich den Zug zum Umwerfer gewechselt habe. Da war nur eine winzige Öffnung, um den Zug durchzufummeln und null Führung desselben. Leider auch keine durchgehende Aussenhülle und ich Idiot habe im Vorfeld vergessen, ´nen Liner einzuziehen und natürlich auch keine Magnetgimmicks zur Hand. Hat mich sage und schreibe 1 Std. gekostet :mad:
Danach hast du Haltungsschäden :D
 
Heißt, die kommt recht freiwillig am entsprechenden Ausgang raus, bzw. so, dass man sie gut greifen kann?!
Am Hinterbau rein, raus und dann unten am Unterrohr des Rahmens wieder rein --> total stressfrei
Am Unterrohr oben wieder raus hat max. 1 Minute gedauert und einen kleinen Inbus erfordert um die Abdeckung der Rahmenöffnung zu entfernen und die Leitung anschließend "herauszufischen" --> stressfrei
 
Hallo Allerseits,

ich bin grad dabei die Leitungen an meinem Oiz anzupassen. In diesem Zuge habe ich auch mal die Spacer von unterm Vorbau nach oben getauscht. Jetzt suche ich die Drehmomentangabe für die Ahead-Kappe. Finde da leider nix zu. Könnt ihr mir da vielleicht aushelfen?

Die beiden Schrauben vom Vorbau werden mit 6Nm angezogen.
 
Hallo Allerseits,

ich bin grad dabei die Leitungen an meinem Oiz anzupassen. In diesem Zuge habe ich auch mal die Spacer von unterm Vorbau nach oben getauscht. Jetzt suche ich die Drehmomentangabe für die Ahead-Kappe. Finde da leider nix zu. Könnt ihr mir da vielleicht aushelfen?

Die beiden Schrauben vom Vorbau werden mit 6Nm angezogen.
die Ahead-Kappe wird nur so fest angezogen, bis der Steuersatz spielfrei und leichtgängig eingestellt ist.
daher gibt es keine Drehmomentangabe hierfür
 
Hallo Allerseits,

ich bin grad dabei die Leitungen an meinem Oiz anzupassen. In diesem Zuge habe ich auch mal die Spacer von unterm Vorbau nach oben getauscht. Jetzt suche ich die Drehmomentangabe für die Ahead-Kappe. Finde da leider nix zu. Könnt ihr mir da vielleicht aushelfen?

Die beiden Schrauben vom Vorbau werden mit 6Nm angezogen.

Die Kappe hat wie schon beschrieben keine Drehmomentangabe. Je nachdem, wie fest/locker Du die Schraube anziehst spannst Du die Lager im Steuersatz vor und stellst damit das Spiel im Steuersatz ein. Wenn das einmal eingestellt ist und der Vorbau montiert ist, könnte man theoretisch die Kappe weglassen, da der Vorbau die Vorspannung hält.
Als Faustregel so fest, dass kein Spiel feststellbar ist UND der Lenker noch leichtgängig läuft. Ich schraube immer soweit, bis kein Spiel fühlbar ist, mache dann noch eine viertel bis halbe Umdrehung dazu und prüfe dann nochmal, ob es leichtgängig ist.
Dazu einfach Vorderrad, Lenker loslassen und das Bike zu jeder Seite kippen. Dabei sollte der Lenker wie gesagt leichtgängig und quasi von alleine zur Seite Fallen. Ist das nicht der Fall, Schraube wieder etwas lösen.

Gib auch reichlich Material dazu im Netz. Wenn Du scheinbar nicht ganz so firm bist, würde ich mir das dringend mal ansehen, Stiochwort Steuersatz einstellen.
 
Danach hast du Haltungsschäden :D

Hatte ich in der Tat danach, war auch ziemlich angefressen. Das Bike durfte inzwischen auch den Stall verlassen, brauchte ja Platz für das Oiz 8-)
Am Hinterbau rein, raus und dann unten am Unterrohr des Rahmens wieder rein --> total stressfrei
Am Unterrohr oben wieder raus hat max. 1 Minute gedauert und einen kleinen Inbus erfordert um die Abdeckung der Rahmenöffnung zu entfernen und die Leitung anschließend "herauszufischen" --> stressfrei

Klingt echt gut, dann warte ich mal sehnsüchtig auf das Paket :o
 
Thema zweiter Flaschenhalter/Flasche.
Am S-Works Epic in L welches ich vorher gefahren bin konnte ich im zweiten Flaschenhalter welcher ein Tune mit seitlicher Öffnung war problemlos die größere Specializedflasche (800ml) fahren. Beim Oiz in L ist da leider etwas weniger Platz. In Verbindung mit dem Birzman https://r2-bike.com/BIRZMAN-Flaschenhalter-Uncage-Carbon-L bekomme ich jetzt diese Flasche mit nachgemessenen 750ml https://r2-bike.com/ELITE-Trinkflasche-Fly-2020-750-ml-transparent-grau einwandfrei unter. Ob diese auch in Verbindung mit dem Tune reinpaßt muß ich noch prüfen.
Für zweistündige Touren möchte ich einfach keinen Camelbak mitnehmen. Die jetzt möglichen ca. 1,5ltr. sind für mich bei wärmeren Temperaturen schon das minimum was ich dabei haben möchte

Gruß
Marcus
 
Noch mal zum Thema Umrüstung auf AXS:
Am linken Kabelport (am Steuerrohr der Nichtantriebsseite) fällt der Schaltzug weg. Kann jemand eine Aussage dazu machen, ob es da eine spezielle AXS Version mit einem kleineren Lochdurchmesser gibt? Bluepaper und Website helfen da nur bedingt weiter weil sich da nur die Teilenummern für die mechanischen Schaltgruppen finden lassen :ka: .
 
Hab jetzt auch eins.
:D Schon geil das Gerät.
IMG_20200330_152841_6.jpg
IMG_20200330_144708_1.jpg
IMG_20200331_191552_4.jpg
 
In Verbindung mit dem Birzman https://r2-bike.com/BIRZMAN-Flaschenhalter-Uncage-Carbon-L bekomme ich jetzt diese Flasche mit nachgemessenen 750ml https://r2-bike.com/ELITE-Trinkflasche-Fly-2020-750-ml-transparent-grau einwandfrei unter.
Das kann für den ein oder anderen durchaus hilfreich sein zu wissen - soweit ich mich erinnere, waren die meisten 750ml Flaschen an dieser Stelle schwierig unterzubringen. (gab früher schon mal das Flaschenhalter-Thema hier im Thread ...)
Hast du schon Erfahrungen mit dem "Uncage Carbon" sammeln können? Falls ja, wie sind deine Eindrücke (ggfs. auch im Vergleich)? Und fährst du ihn auch am Unterrohr? (hier nutze ich ihn in der oberen Montageposition und kann selbst 750er Flaschen perfekt entnehmen und hab noch nie eine verloren)

@jff-biking Kann man den Twistloc auch für die Sattelstütze verwenden?
Twistloc ist ein Remote für's Fahrwerk, nicht für die Sattelstütze. Einer der "Vorteile" des Twistloc ist jedoch, dass du einen Remote-Hebel für die Sattelstütze wählen kannst, der unter dem Lenker montiert werden kann (z. B. Bikeyoke Triggy oder noch eine Nummer leichter Vecnum trigLOC). Viele Remotes für's Fahrwerk nehmen sonst diese Montageposition ein und man muss für den Dropper-Remote eine Variante "über" dem Lenker wählen ...
 
Das kann für den ein oder anderen durchaus hilfreich sein zu wissen - soweit ich mich erinnere, waren die meisten 750ml Flaschen an dieser Stelle schwierig unterzubringen. (gab früher schon mal das Flaschenhalter-Thema hier im Thread ...)
Hast du schon Erfahrungen mit dem "Uncage Carbon" sammeln können? Falls ja, wie sind deine Eindrücke (ggfs. auch im Vergleich)? Und fährst du ihn auch am Unterrohr? (hier nutze ich ihn in der oberen Montageposition und kann selbst 750er Flaschen perfekt entnehmen und hab noch nie eine verloren)


Twistloc ist ein Remote für's Fahrwerk, nicht für die Sattelstütze. Einer der "Vorteile" des Twistloc ist jedoch, dass du einen Remote-Hebel für die Sattelstütze wählen kannst, der unter dem Lenker montiert werden kann (z. B. Bikeyoke Triggy oder noch eine Nummer leichter Vecnum trigLOC). Viele Remotes für's Fahrwerk nehmen sonst diese Montageposition ein und man muss für den Dropper-Remote eine Variante "über" dem Lenker wählen ...
Dachte ich mir schon. Hab den Squidlock schon bestellt aber kann ihn bei Nichtgefallen auch zurückgeben. Mal sehen wie die Optik damit ist.
 
Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit, und bin dann auf diese Rad gekommen, das ich mir im Februar bestellt habe, mit Liefertermin Anfang Juni!
Ist hier jemand der jetzt oder in naher Zukunft liefertermin hat? Ich denke das Orbea die Liefertermine nicht einhalten wird können! Was denkt Ihr? danke für die info
 
Ich denke, dass in Spanien jetzt andere Probleme vorherrschend sind.
Allein die Tatsache, dass wir uns momentan Gedanken darüber machen, ob Fahrradteile früher oder später ankommen, zeigt uns, wie gut es uns aktuell (noch?) geht. Bitte nicht falsch verstehen. Ich nehme mich da selbst nicht aus.
Ich habe gerade auf tagesschau.de einen Artikel über Indien gelesen. Das ist übel. Richtig übel.
 
Ich denke, dass in Spanien jetzt andere Probleme vorherrschend sind.
Allein die Tatsache, dass wir uns momentan Gedanken darüber machen, ob Fahrradteile früher oder später ankommen, zeigt uns, wie gut es uns aktuell (noch?) geht. Bitte nicht falsch verstehen. Ich nehme mich da selbst nicht aus.
Ich habe gerade auf tagesschau.de einen Artikel über Indien gelesen. Das ist übel. Richtig übel.
Hallo,
Bin ganz bei dir! Mag jetzt hier auch keine Diskussion los treten! War einfach nur eine Frage, ob wer was weiß, weil er gerade zu diesem Zeitpunkt sein Rad bekommen hätte sollen!
 
Die spanische Regierung hat gestern per königlichem Dekret 463/2020 festgelegt, dass alle nicht systemrelevanten Betriebe ihre Produktion in Spanien einstellen müssen. Dies gilt für einen vorläufigen Zeitraum ab dem 30.März.

Auch Orbea ist hiervon betroffen - deswegen müssen wir unsere Firma schließen und die Produktion vorerst bis zum 13. April (inklusive) ruhen lassen. Ab dem 14.04. dürfen wir voraussichtlich wieder loslegen.

Auch wenn diese Stillegung die gesamte Firma betrifft, werden wir dennoch unsere Aktivitäten in den sozialen Netzwerken nicht einstellen. Deswegen werden wir auch die #Orbea500Challenge noch bis nächsten Mittwoch weiterlaufen lassen und werden darüber hinaus noch einiges andere aus dem Hut zaubern.

Diese Momente stellen an uns alle besondere Herausforderungen dar. Deswegen wollen wir euch Zuversicht geben, damit wir alle diese Zeit überstehen werden und danach stärker als zuvor sein werden.

Danke an alle für euer Mitwirken im Kampf gegen den Virus. Wir müssen in diesen schwierigen Zeiten mit Verständnis und Geduld zusammenhalten und wünschen euch und euren Familien alles erdenkliche Gute - und viel Gesundheit.

#Orbea
 
Wir haben im Dezember 2 M10TR bestellt. Eines ist diese Woche gekommen, das Andere ist auf den 18. verschoben. Das war vor der Werkschließung. Das wird nun noch etwas länger dauern...
 
Hab gerade mal angerufen. Meins stand wohl im Status auf „Fertig für Versand“. Ging aber nicht mehr rechtzeitig raus. Also warten bis min. 14.04.

Aber wie oben geschrieben. Gibt aktuell schlimmeres.
 
Zurück
Oben Unten