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Jetzt ein neues 2020iger bekommen?????????????????????Mein Neuzugang - nach schönem Gespräch mit Frank und angenehmen Aufenthalt bei Wheelsports habe ich es mitgenommen: Ein 2020er Team MyO in Größe L. Hier ein Bildchen vom ersten Einrollen:
Anhang anzeigen 1108829
Ich habe gleich beim Händler ein Upgrade/Downgrade (je nach Sichtweise) auf einen Newmen Fade SL A 25 vorgenommen, Ikon 2.2 hinten und Ardent Race in 2.35 vorne. Deswegen sind auch die Freeze-Scheiben mit CL von den XRC 1200 nicht mehr dabei, sondern nur die RT 86 wie abgebildet.
So, wie es dasteht, wiegt es 10.52 kg, inklusive den KCNC AM Trap Kombipedalen (330g; ..ja: Diese Pedale müssen so sein bei mir ).
Ich habe es mir mittels Komponentenauflistung durch- bzw. rückgerechnet, und hier nochmal als Bestätigung anderer Angaben hier im Forum: Gewicht eines OMR Rahmen in L beträgt 1810 bis 1820g ohne Dämpfer.
Was kommt:
- Wolfpack Race und Speed in 2.4 (definitiv, sind bestellt)
- andere Bremsscheiben (Dächle UL habe ich, die rubbelten mir zu stark mit den XTR und sind gleich wieder runter geflogen)....welche leichten Scheiben haben denn ein relativ geschlossenes Lochprofil? ...Mal suchen...
- anderer Vorbau. 60mm mit -6 Grad anstelle orig. FSA 70mm -12 Grad. Newmen 318.4 SL oder 318.2? Procraft PRC vielleicht? ...der ist echt günstig und scheint funktional ok zu sein. Es geht mir hier erstmal um meine endgültige Passform aufm Rad.
Projekt:
1) Leichtbauend gerne, aber nicht extrem
2) Ich möchte auf der haltbaren Seite bleiben (93 kg angezogen...)
3) Kein exorbitanter Geldeinsatz (keine 300 EUR für eine Sattelstütze oder so)
4) Würd's gerne sortenrein durchziehen, also nicht stückeln bei den Komponenten, d.h. Vorbau/Lenker und Sattelstütze sollten von einem Hersteller kommen (optische Gründe)
5) Komfort/Flex kommt bei mir vor Steifigkeit
Diese 5 Forderungen weitestgehend überein zu bringen, damit bin ich derzeit beschäftigt. Das ist eine schöne, knifflige Denksport- und Rechercheaufgabe.
Glückwunsch zum Bike - schick! Zu deinem "Projekt": Nimm doch die Newmen-Komponenten - preislich und gewichtstechnisch voll ok (Vorbau sogar SEHR OK) UND du bist so "sortenrein" wie's nur gehtProjekt:
1) Leichtbauend gerne, aber nicht extrem
2) Ich möchte auf der haltbaren Seite bleiben (93 kg angezogen...)
3) Kein exorbitanter Geldeinsatz (keine 300 EUR für eine Sattelstütze oder so)
4) Würd's gerne sortenrein durchziehen, also nicht stückeln bei den Komponenten, d.h. Vorbau/Lenker und Sattelstütze sollten von einem Hersteller kommen (optische Gründe)
5) Komfort/Flex kommt bei mir vor Steifigkeit
Diese 5 Forderungen weitestgehend überein zu bringen, damit bin ich derzeit beschäftigt. Das ist eine schöne, knifflige Denksport- und Rechercheaufgabe.
Lenker |
| 175g | |
Vorbau |
| 145g | |
Sattelstütze |
| 220g | |
Summe | 540g |
Sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Ich hatte das mit dem Lagerbestand nicht auf dem Schirm. Die OIZ galten ja als ausverkauft. Procraft Komponenten kann ich nur empfehlen. Ich habe sie jahrelang an meinem Centurion HT gefahren. Werde mein OIZ LTD auch damit pimpen, um auf Gewicht zu kommen. Eventuell tausche ich auch die DT Carbon LR. Die sind recht schwer. Ich würde sehr gerne ganz knapp an die 9 KG Marke kommen. Im Oktober soll es kommen und dann weiss ich mehr. Teile liegen schon parat.Lieber Orbea-Oiz,
ich habe Ende August 2020 ein neues 2020er gekauft. Es handelt sich nicht um ein bestelltes Oiz, sondern war Bestandsware beim Händler (das hat also nichts mit einer Lieferzeit zu tun).
Wer von Euch fährt Procraft PRC? Hat einer einen Vergleich zu den FSA K-Force Light Lenker+Sattelstützen, die am Oiz serienmäßig verbaut sind? Welche haben mehr Flex? Oder auch: Ist Procraft PRC eher auf der steifen Seite? Bislang als Vergleich gefunden: Eine P6 HiFlex sei deutlich nachgiebiger als eine Procraft PRC.
Es gibt zwar ein ziemlich großes und gut gefülltes Lager, aber bei myO stelle ich mir das dann doch ziemlich schwierig vor ?alles in allen Farben
Orbea-OIZ" data-source="post: 16851258" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Ich würde sehr gerne ganz knapp an die 9 KG Marke kommen. Im Oktober soll es kommen und dann weiss ich mehr. Teile liegen schon parat.
Normal sollte es passen.Wisst ihr manchmal, wenn ich von 32Z auf 34Z vorn gehe, schon ne längere Kette benötige?
Meins bringt glatte 11 kg auf die (Kofferhänge-)Waage. Und da sehe ich nicht mehr viel Luft nach unten:Meine Ambition beim Oiz liegt bei 9.99 kg
Kein TR und kein XL?Unter 9.9kg ist gut machbar meins kommt auf 9,5-9,6.