Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Mein Neuzugang - nach schönem Gespräch mit Frank und angenehmen Aufenthalt bei Wheelsports habe ich es mitgenommen: Ein 2020er Team MyO in Größe L. Hier ein Bildchen vom ersten Einrollen:

IMG_20200831_184316.jpg


Ich habe gleich beim Händler ein Upgrade/Downgrade (je nach Sichtweise) auf einen Newmen Fade SL A 25 vorgenommen, Ikon 2.2 hinten und Ardent Race in 2.35 vorne. Deswegen sind auch die Freeze-Scheiben mit CL von den XRC 1200 nicht mehr dabei, sondern nur die RT 86 wie abgebildet.
So, wie es dasteht, wiegt es 10.65 kg, inklusive den KCNC AM Trap Kombipedalen (330g; ..ja: Diese Pedale müssen so sein bei mir ;)).
Ich habe es mir mittels Komponentenauflistung durch- bzw. rückgerechnet und komme auf ein Gewicht des OMR Rahmens in L von 1840 bis 1850g ohne Dämpfer. Dieses 2020er Team in Originalausstattung ohne Pedale sollte bei 10.2 kg gelegen haben (leider nicht gewogen).

Was kommt:
  • Wolfpack Race und Speed in 2.4 (definitiv, sind bestellt)
  • andere Bremsscheiben (Dächle UL habe ich, die rubbelten mir zu stark mit den XTR und sind gleich wieder runter geflogen)....welche leichten Scheiben haben denn ein relativ geschlossenes Lochprofil? ...Mal suchen...
  • anderer Vorbau. 60mm mit -6 Grad anstelle orig. FSA 70mm -12 Grad. Newmen 318.4 SL oder 318.2? Procraft PRC vielleicht? ...der ist echt günstig und scheint funktional ok zu sein. Es geht mir hier erstmal um meine endgültige Passform aufm Rad.

Projekt:
1) Leichtbauend gerne, aber nicht extrem
2) Ich möchte auf der haltbaren Seite bleiben (93 kg angezogen...)
3) Kein exorbitanter Geldeinsatz (keine 300 EUR für eine Sattelstütze oder so)
4) Würd's gerne sortenrein durchziehen, also nicht stückeln bei den Komponenten, d.h. Vorbau/Lenker und Sattelstütze sollten von einem Hersteller kommen (optische Gründe)
5) Komfort/Flex kommt bei mir vor Steifigkeit

Diese 5 Forderungen weitestgehend überein zu bringen, damit bin ich derzeit beschäftigt. Das ist eine schöne, knifflige Denksport- und Rechercheaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Neuzugang - nach schönem Gespräch mit Frank und angenehmen Aufenthalt bei Wheelsports habe ich es mitgenommen: Ein 2020er Team MyO in Größe L. Hier ein Bildchen vom ersten Einrollen:

Anhang anzeigen 1108829

Ich habe gleich beim Händler ein Upgrade/Downgrade (je nach Sichtweise) auf einen Newmen Fade SL A 25 vorgenommen, Ikon 2.2 hinten und Ardent Race in 2.35 vorne. Deswegen sind auch die Freeze-Scheiben mit CL von den XRC 1200 nicht mehr dabei, sondern nur die RT 86 wie abgebildet.
So, wie es dasteht, wiegt es 10.52 kg, inklusive den KCNC AM Trap Kombipedalen (330g; ..ja: Diese Pedale müssen so sein bei mir ;)).
Ich habe es mir mittels Komponentenauflistung durch- bzw. rückgerechnet, und hier nochmal als Bestätigung anderer Angaben hier im Forum: Gewicht eines OMR Rahmen in L beträgt 1810 bis 1820g ohne Dämpfer.

Was kommt:
  • Wolfpack Race und Speed in 2.4 (definitiv, sind bestellt)
  • andere Bremsscheiben (Dächle UL habe ich, die rubbelten mir zu stark mit den XTR und sind gleich wieder runter geflogen)....welche leichten Scheiben haben denn ein relativ geschlossenes Lochprofil? ...Mal suchen...
  • anderer Vorbau. 60mm mit -6 Grad anstelle orig. FSA 70mm -12 Grad. Newmen 318.4 SL oder 318.2? Procraft PRC vielleicht? ...der ist echt günstig und scheint funktional ok zu sein. Es geht mir hier erstmal um meine endgültige Passform aufm Rad.

Projekt:
1) Leichtbauend gerne, aber nicht extrem
2) Ich möchte auf der haltbaren Seite bleiben (93 kg angezogen...)
3) Kein exorbitanter Geldeinsatz (keine 300 EUR für eine Sattelstütze oder so)
4) Würd's gerne sortenrein durchziehen, also nicht stückeln bei den Komponenten, d.h. Vorbau/Lenker und Sattelstütze sollten von einem Hersteller kommen (optische Gründe)
5) Komfort/Flex kommt bei mir vor Steifigkeit

Diese 5 Forderungen weitestgehend überein zu bringen, damit bin ich derzeit beschäftigt. Das ist eine schöne, knifflige Denksport- und Rechercheaufgabe.
Jetzt ein neues 2020iger bekommen?????????????????????
 
Lieber Orbea-Oiz,
ich habe Ende August 2020 ein neues 2020er gekauft. Es handelt sich nicht um ein bestelltes Oiz, sondern war Bestandsware beim Händler (das hat also nichts mit einer Lieferzeit zu tun).

Wer von Euch fährt Procraft PRC? Hat einer einen Vergleich zu den FSA K-Force Light Lenker+Sattelstützen, die am Oiz serienmäßig verbaut sind? Welche haben mehr Flex? Oder auch: Ist Procraft PRC eher auf der steifen Seite? Bislang als Vergleich gefunden: Eine P6 HiFlex sei deutlich nachgiebiger als eine Procraft PRC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine PRC Stütze,zum Flex kann ich nichts sagen da ich sie am Fully fahre da brauche ich kein Flex nur vom Gewicht ist sie einiges leichter 178g mit Titanschrauben.Ansonsten kann ich nichts negatives sagen.Lenker habe ich den Reserve Tracer mit 15mm Erhöhung 140g.
 
Projekt:
1) Leichtbauend gerne, aber nicht extrem
2) Ich möchte auf der haltbaren Seite bleiben (93 kg angezogen...)
3) Kein exorbitanter Geldeinsatz (keine 300 EUR für eine Sattelstütze oder so)
4) Würd's gerne sortenrein durchziehen, also nicht stückeln bei den Komponenten, d.h. Vorbau/Lenker und Sattelstütze sollten von einem Hersteller kommen (optische Gründe)
5) Komfort/Flex kommt bei mir vor Steifigkeit

Diese 5 Forderungen weitestgehend überein zu bringen, damit bin ich derzeit beschäftigt. Das ist eine schöne, knifflige Denksport- und Rechercheaufgabe.
Glückwunsch zum Bike - schick! :daumen: Zu deinem "Projekt": Nimm doch die Newmen-Komponenten - preislich und gewichtstechnisch voll ok (Vorbau sogar SEHR OK) UND du bist so "sortenrein" wie's nur geht ;)
PS: Der Flex einer Sattelstütze wär mir bei nem Fully (und mit 2.4er Bereifung) auch eher "latte" (lieber nicht zu viel).
 
Vielen Dank für Eure Beiträge (es gab auch schon PN an mich). Das mit dem Aspekt Flex&Sattelstütze am Fully ist ein guter Anstoß und bringt mich schonmal zum Nachdenken.
Hier im Leichtbau Unterforum gibt es ja doch viele Fäden, die sich mit genau solchen Fragen nach Cockpit und Sattelstützen beschäftigen. Sorry, soweit hatte ich noch gar nicht geschaut und gelesen, bin aber fleißig dabei ;). Ich versuche mich mal darin, hier keine schon beantworteten Fragen zu stellen.

Die Ausgangsbasis mit FSA ist ja nicht übel oder sackschwer. Optisch geht das auch in Ordung für mich, es gibt aber hübscheres. Es fängt bei mir mit dem Vorbau an, den ich ändern möchte für die optimale Sitzposition (und FSA nichts attraktives bietet für mich in 60mm und 6 Grad). Klar, mein erster Gedanke galt auch dem Sortiment von Newmen, leicht, haltbar und relativ preisattraktiv.

Basis, beim 2020er Team verbaut (Lenker schön leicht; Vorbau vergleichsweise schwer; Gewichte hier aus dem Forum oder aus dem R2 Shop usw.):
Lenker
FSA K-Force Flat 760mm
175g
Vorbau
FSA K-Force Light 12 Grad 70mm
145g
Sattelstütze
FSA K-Force Light SB0 31.6x400mm
220g
Summe540g
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn, wenn ich "4) Sortenrein" vernachlässige, bin ich derzeit bei folgendem Cockpit (Zwischenstand):
Newmen 318.2 60mm (75g) und Reverse Tracer XC Carbon 760mm Flat stealth (130g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Orbea-Oiz,
ich habe Ende August 2020 ein neues 2020er gekauft. Es handelt sich nicht um ein bestelltes Oiz, sondern war Bestandsware beim Händler (das hat also nichts mit einer Lieferzeit zu tun).

Wer von Euch fährt Procraft PRC? Hat einer einen Vergleich zu den FSA K-Force Light Lenker+Sattelstützen, die am Oiz serienmäßig verbaut sind? Welche haben mehr Flex? Oder auch: Ist Procraft PRC eher auf der steifen Seite? Bislang als Vergleich gefunden: Eine P6 HiFlex sei deutlich nachgiebiger als eine Procraft PRC.
Sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Ich hatte das mit dem Lagerbestand nicht auf dem Schirm. Die OIZ galten ja als ausverkauft. Procraft Komponenten kann ich nur empfehlen. Ich habe sie jahrelang an meinem Centurion HT gefahren. Werde mein OIZ LTD auch damit pimpen, um auf Gewicht zu kommen. Eventuell tausche ich auch die DT Carbon LR. Die sind recht schwer. Ich würde sehr gerne ganz knapp an die 9 KG Marke kommen. Im Oktober soll es kommen und dann weiss ich mehr. Teile liegen schon parat.
 
Lieber Orbea-Oiz,... usw. habe ich geschrieben, meinte das auch so. Ich hatte das nicht als Angriff verstanden. Alles gut, und vielen Dank für Deine Netiquette.
Ich weiß nicht, wo Wheelsports das bzw. mein neues 2020er Team hergezaubert hat. Es war sowas wie zurückgehaltene Ware vom Chef persönlich? Naja, es gab einen schönen Rabatt, und da konnte ich nicht nein sagen ?
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 16851258" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich würde sehr gerne ganz knapp an die 9 KG Marke kommen. Im Oktober soll es kommen und dann weiss ich mehr. Teile liegen schon parat.

Knapp 9kg hört sich nach einem tollen Projekt an, hast Du schon eine Teileliste mit Gewichten dazu?
 
Versuch macht klug und negatives habe ich im Netz nicht gefunden. Neben den WP Reifen (Di bestellt, heute Do geliefert) habe ich weitere 115 EUR inkl. Versand für 155g Gewichtsersparnis investiert: "Ultra light" Sattelstütze und Vorbau (letzterer baugleich mit Procraft??) vom Verkäufer VeloFreak hier aus dem Bikemarkt. Also markenlose China-Kracher. Die beiden Teile sind ohne jegliche Label, ich mag's dezent.
Der Vorbau für schlappe 36 EUR ist gut zum testen - leicht ist er auf jeden Fall, hoffentlich nicht zu weich oder labil (zB M4 Schrauben). Wenn Länge und Winkel mir zusagen, werde ich mir dann wahrscheinlich den Newmen 318.2 holen - ähnlich schwer, aber hauptsächlich aus optischen Gründen, denn der gefällt mir richtig gut.

9kg finde ich auch ambitioniert - tolles Ziel! Mittlerweile habe ich wieder eine Vorstellung bekommen, was das finanziell bedeuten könnte (sorry, bin eigentlich der AM/EN Typ, XC ist nach +15 Jahren Abstinenz erst seit ein paar Wochen wieder aufm Schirm). Meine Ambition beim Oiz liegt bei 9.99 kg - ich hoffe, das langweilt nicht :D.
Wobei, ist Leichtbau nicht so ein schlimmer Virus? Da muss ich wohl auf mich uffbasse
 
Wenn die Kette nicht schon knapp ist, sollte es gehen. Schalt einfach hinten auf´s große Ritzel und guck ob das Schaltwerk noch Luft zum Bewegen hat.
 
Meine Ambition beim Oiz liegt bei 9.99 kg
Meins bringt glatte 11 kg auf die (Kofferhänge-)Waage. Und da sehe ich nicht mehr viel Luft nach unten:
leichtere Kassette statt XT (minus 100 g), leichteren Sattel statt des serienmäßigen (-100 bis -150 g).
LRS, Bremsen, Kurbel, Lenker, Vorbau, Griffe habe ich schon getauscht.
Ok, ich könnte noch 'nen M Rahmen nehmen, der dürfte 400 - 500 g gegenüber meinem XL bringen. Dazu noch die 34er Fox und die versenkbare Sattelstütze rauswerfen. Aber dann isses nicht mehr mein Rad ? ?
 
Ich versuche im XL und mit 120er Gabel unter 10 zu kommen.

Bin leider immer noch keinen Meter mit dem Oiz gefahren obwohl es schon seit 4 Monaten da ist...
 
Zurück
Oben Unten