Orbea Oiz Carbon OMR 2019

So ich fahre jetzt auch OIZ, mit 190/91 habe ich mich für L entschieden und bin mega happy! Vorbau sind 90mm und fühlt sich gut aus, im Vergleich zum vorher gefahrenen F Podium RR DC in XL komme ich deutlich besser klar! Anbei alt und neu :D
 

Anhänge

  • 20220606_211652.jpg
    20220606_211652.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 302
  • _1010001.jpg
    _1010001.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 294
  • c04f5bcc-a9c4-46a7-9c71-2453e3cf7922.jpg
    c04f5bcc-a9c4-46a7-9c71-2453e3cf7922.jpg
    694 KB · Aufrufe: 295
Verrückt, hab genau zwischen F-Podium DC und dem Oiz TR geschwankt und heute dann das Oiz bestellt. Hoffentlich die richtige Wahl.

Was war für dich der entscheidende Punkt zwischen Oiz und F-Podium?
 
die Geometrie und das Gewicht,

  • F Podium is definitiv der Hinterbau! Der brauchte kein Lockout und war deutlich progressiver und Antriebsneutraler als der am Oiz,
  • F Podium war aufgrund des 7,5 cm längeren Radstandes deutlich stabiler bei Speed
  • F Podium Gewicht, ~12kg ohne Pedale
  • F Podium, in engen Kehren und im Uphill sehr unhandlich im Vergleich zum Oiz durch die gestreckte Haltung
  • F Podium der Dämpfer wird Quasi sandgestrahlt durch den Antrieb, da hilft auch das bisschen gummi nicht! --> hat mir nicht gefallen
  • F Podium komplexere kinematik mit mehr Lagern, mehr Punkte die Wartung brauchen

  • Oiz Gewicht!!! fast 2 Kg leichter als das F Podium
  • Oiz 20mm mehr Federweg hinten
  • Oiz Geometrie passt mir besser vor allem im Uphill, wenns eng und technisch wird
  • Oiz Simplizität im Hinterbau und das der Dämpfer gut geschützt sitzt, der bekommt deutlich weniger Dreck ab als am Moondraker
  • Oiz 3 os Lockout ist nervig einzustellen und Lockout ist auch notwendig, da Hinterbau schon deutlich mehr mit wippt als beim Moondraker
  • Oiz Flatmount am Hinterbau, schränkt die Wahl der Bremse ein
  • Oiz Geometrie für schnellen Downhill sehr konservativ

Ich fahr wir ne pussy, da kommt der Nachteil bei höheren Geschwindigkeiten nicht zum tragen und wenn es mich wirklich stört muss ich doch noch ein Enduro kaufen :D
 
Hi Zusammen,

habe gestern mein Oiz M Pro Tr bekommen. Allerdings klappert die Aussenhülle der Dropper Remote im Unterrohr. Wie habt ihr das am Besten gelöst? Mittels Schaumhülle?

Gruß Frank
 
Mit Schaumhülle hatte ich komplett Ruhe. Du kannst es ja mal versuchen um die Leitung ein bischen Isolierband zu wickeln und dann press in die Aufnahme im Rahmen zu stecken. Da klapperte es bei mir nämlich auch am Anfang. Steht auch hier irgendwo...
 
Nachdem ich hier schon länger mitlese und mich immer wieder gefragt hab ob ich auch eins brauche…
ok ich will’, was braucht man schon :D
Eins in XL steht ja schon seit Jannuar 2022 im Keller, aber das hilft mir nichts, und macht nur Neid.

Also hab ich vor 2 Wochen so mal gesucht: Orbea Oiz M Pro Tr S. ( Größe 166 cm) Klar nirgends verfügbar. Bei Rabe stand zumindest „demnächst verfügbar - Benachrichtigung einrichten“ - ok machst das mal.
Montag kam die Mail „verfügbar“. Mi bestellt. Heute Freitag zu Hause angekommen :hüpf:

out of the Box 10,9 kg Ohne Pedale.
Geplant ist noch Tubeless - Ventile lagen bei und vorne ein anderer Reifen, ein Nobby 2.35 liegt noch rum.
Kettenblatt 30T, ok nicht „zulässig“ - egal liegt im Keller und wird ausprobiert.
und Lenker Kürzen.
Ob der Sattel zu meinem Popo passt, wag ich zu bezweifeln, aber da kenn ich passende.
schlimm nur ist, dass ich jetzt eine Woche zum Mädelswandern gehe ( für die mitlesenden Herren - das sind wichtige und ausdauernde Gespräche )
Nix bike :ka:

Aber das is jammern auf hohem Niveau :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn 30er KB ist nicht zulässig? Wusste ich vor 3 Jahren bei meinem nix von und das klappt auch ohne Probleme. Ist ein ovales, also würde wahrscheinlich sogar ein 28er klappen.
 
Wo steht denn 30er KB ist nicht zulässig? Wusste ich vor 3 Jahren bei meinem nix von und das klappt auch ohne Probleme. Ist ein ovales, also würde wahrscheinlich sogar ein 28er klappen.
Aktuell ist wohl die geo etwas anders als vor 3 Jahren
x Seiten vorher ( S 203) wurde es hier erwähnt, dass es angeblich im blue paper steht, aber wie ich schon geschrieben hab - egal
 
Moin, ich bin jetzt das Lockout-Thema an der 34SC mit Push-to-Unlock nochmal angegangen.
Ich hab mittlerweile den dritten Lockout und immer ist das Ding innen angerostet, das Kugelllager festgegangen und/oder die Feder aus der Arretierung gesprungen. Damit hatte das System dann nicht mehr genug Kraft, um die Gabel wieder auf "Lock" zu stellen.

Vorher unbedingt verstehen, wie der Lockout funktioniert:
Montage Lockout:
Montage Remote/Kabel:
https://www.youtube.com/watch?v=_6yPS1lA0NI&t=34s

Mein Ziel war es, eine stärkere Feder und Nachrüstkugellager zu nutzen
Bei der Feder hab ich den Knick am Ende so abgeschnitten, dass dort noch etwas (ca. 45 Grad) übersteht und man die Feder mit etwas Kraft in das Loch am Boden des Lockouts stecken muss.

Ich hab natürlich das passende Profi-Werkzeug .......... nicht! :rolleyes:

Also Improvisieren....
IMG-2774.jpg

IMG-2773.jpg


Wichtig ist, dass der Holz-Pinöppel unten Plan geschliffen wird, damit die Feder beim rüberziehen nicht in einer Kuhle hängenbleibt. Der Holzpinöppel sollte spack passen, damit die Feder keine Chance hat sich zu verdrehen bzw. zu verhaken. Der Lockoutdreher (das silberne Teil im folgenden Bild) einfach komplett zu drehen (also mit dem Uhrzeigersinn).

IMG-2775.jpg

Um den Kopf um ca 180 Grad mit der stärkeren Feder bzw. 360 Grad mit der original Feder (gegen den Urhzeigersinn) zu drehen und zu halten hab ich einfach einen Zug an der normalen Fixierung festgemacht und den damit per Hand festgehalten. Etwas unpräzise bzw. eine 3. Hand kann hilfreich sein, aber geht.
IMG-2776.jpg


Danach hab ich die Abdeckkappe für den Lockout noch etwas modifiziert und fertig ist die Laube.
IMG-2780.jpg


Praktisch, dass ich das Rad nach Tausch des Hinterbaulagers verkaufen werde .... freut sich vielleicht jemand drüber :bier:
 
Die Beinlaeneg ist NICHT das einzige Maas fuer die Rahmengroesse. Die Lange des Oberkoerpers ist noch wichtiger.
Wenn ich z.B. ultra lange Beine habe, brauche ich bei L eventuell eine 50cm Stuetze... aber wenn der Oberkoerper zu kurz fuer XL ist, hilft mir das laengere Sitzrohr nichts.

Daher sind solche Pauschalaussagen Quatsch.
 
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Dämpfer vom Kai hier zu angeln.

Allerdings hat er keine Tune ID. Stammt aus einen Rahmenset Gr.M.

Auf der HP von Orbea heißt es auch „Custom Tune“. Unterscheiden sich die Abstimmungen zwischen M und L Rahmengröße denn? Oder ist das mehr nen Kinematik Ding? Ich hätte es gern mit meinem Performance Verglichen, geht aber ohne die ID nicht.

Hab mich damit noch nicht groß auseinander gesetzt. Wenn es ein gebrauchter wäre, hätte man ihn ja zum Service schicken und das anpassen lassen können. Muss bei einem neuen aber nicht sein.

Ich bin halt schon knapp an der 0,1T Grenze und mag es eher straff & popig. Wenn der Dämpfer jetzt schon mehr Richtung 60Kg tune geht, wäre das nicht so günstsch 🤷🏻‍♂️

Mercie 🙋🏻‍♂️

Ich hab gerade am Oiz TR meiner Frau nachgeschaut, die FOX DPS ID ist D8JP

2019 Factory Series FLOAT​

Part number: 972-04-148
Description: 2022_19, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Up, PTU, Evol SV, Rebound Reverse, Orbea, Oiz, 190, 45, No Spacer, LCL, LRM, CMF, No Logo
 
L is viiiiiiiel zu klein bei 91er SL
Ich hatte vorher wie geschrieben ein mondraker in XL und gerade bei technischem Uphill und im langsamen Downhill ( verblockt oder spitzkehren) komme ich deutlich besser klar als mit dem 7cm längeren Mondraker. Wo das OIZ Abstriche macht ist bei der Hinterbau Performance, der Moondraker konnte fast ohne Lockout gefahren werden. Auf Flowtrails ist das Moondraker deutlich spurstabiler und weniger nervös.


Muss jeder selbst entscheiden und vor allem auch Probe fahren, ihr seht ja auf den Bildern die Sattelhöhe, ich habe noch gut Luft im Stützenauszug! Auch der Vorbau macht nen Unterschied.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues OIZ scheint pünktlich zu kommen. Mal eine Frage in die Runde, ich würde gerne die Gabel auf 110 mm traveln. was ist das für Auswirkungen auf die Geometrie hat ist mir klar, aber ich würde gerne auch den Dämpfer traveln.

Frage ist, geht das überhaupt? Oder bräuchte man da eine andere Wippe? Einbaulänge würde sich ja verändern oder? Und falls es gehen sollte, welche Auswirkungen hätte es auf die Geo?
 
Ich würde gleich auf 120 gehen...

Die Geometrie findet man jeweils auf der Orbea Homepage.

110 hinten macht keinen Sinn. Wenn, dann nur vorne und hinten auf 100 lassen.

Ich bin ne Weile vorne 120 und hinten 100 gefahren bevor ich den Dämpfer auf 45 mm Hub hab umbauen lassen, das war auch gut fahrbar.
 
Ich würde gleich auf 120 gehen...

Die Geometrie findet man jeweils auf der Orbea Homepage.

110 hinten macht keinen Sinn. Wenn, dann nur vorne und hinten auf 100 lassen.

Ich bin ne Weile vorne 120 und hinten 100 gefahren bevor ich den Dämpfer auf 45 mm Hub hab umbauen lassen, das war auch gut fahrbar.
Ok, heißt aber der Umbau geht ohne neue Wippe? Kann man überhaupt 20mm traveln? Dachte es ist immer nur 10mm Luft in eine Richtung.
 
Zurück
Oben Unten