Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Eigentlich müsste das epic gleich steif sein im lockout wie ein oiz, denn das oiz hat ja auch keinen gänzlich geschlossenen dänmpfer, wie ich nun gelesen habe.

Das heißt das epic evo müsste gleich gut bergauf sprinten und ist runter eine klasse besser dank der Geo....

Oder irre ich?
 
Das heißt das epic evo müsste gleich gut bergauf sprinten und ist runter eine klasse besser dank der Geo....
Hängt meist vom Steuermann ab.

Geschlossen war das Epic für mich fast wie ein HT. Geht super vorwärts. Im DH wie auf Schienen.

BTW: War bergauf auf einer Schotterstraße mit offener Federung beim Epic schneller und habe minimal weniger Watt treten müssen. 3 Vergleichsfahrten an einem Tag. Gefühlt war es eher andersrum 🤷‍♂️

Würde das Epic auf High umstellen um etwas mehr Druck auf die Front zu bekommen und dem etwas steilerem SW zu profitieren.
 
weis jemand was genau die steuersatzoption ist, kann man mittlerweile als option auswählen? blue papers scheinen ja noch nicht online..

1671370087904.png
 
Servus,

ich fahre aktuell ein Oiz Team in der M. Bin selbst 1,70 und 79SL.
Fahre schon einen 60er Vorbau, aber habe trotzdem mit einschlafenden Händen zu tun.
Denke, dass durch die Länge ich da zu sportlich drauf sitze und somit mehr druck auf den Händen/Lenker ist.

Würde gerne mal ein Oiz in der S testen.
Aktuell habe ich ein Oiz M30 in der S gefunden, was lieferbar wäre. Einfach bestellen und dann geht das Rad wieder zurück.

Laut Orbea ist beim OMR und OMX Rahmen von der Geometrie alles gleich, außer der Achsabstand. Ist das eher ein Fehler oder plausibel?

Oiz OMX in der S aktuell für 3500€ lieferbar.

Danke euch.
Christian
 
OMX hat Flatmount Bremsaufnahme hinten.
Sonst einfach höherwertiges Carbon. Geometrie dürfte wirklich identisch sein.

Aber einfach bestellen zum probieren und dann wieder retour find ich nicht OK.
Das kann man meinetwegen noch bei Klamotten oder so machen, aber doch nicht bei Bikes?

Such Dir nen Händler und geh dort Probesitzen!

und bei dem Spacerturm wo Du jetzt schon montiert hast bei M, wird das bei S sicherlich auch nicht angenehmer...
 
OMX hat Flatmount Bremsaufnahme hinten.
Sonst einfach höherwertiges Carbon. Geometrie dürfte wirklich identisch sein.

Aber einfach bestellen zum probieren und dann wieder retour find ich nicht OK.
Das kann man meinetwegen noch bei Klamotten oder so machen, aber doch nicht bei Bikes?

Such Dir nen Händler und geh dort Probesitzen!

und bei dem Spacerturm wo Du jetzt schon montiert hast bei M, wird das bei S sicherlich auch nicht angenehmer...

Nächster Händler 500-600km der mal ein S da hat, sind wir auch bei 1000-1200km mit dem PKW. Was ist dann für die Umwelt wohl besser?

Dann muss ich mich wohl bei anderen Herstellern umschauen.
 
Fahre schon einen 60er Vorbau, aber habe trotzdem mit einschlafenden Händen zu tun.
Denke, dass durch die Länge ich da zu sportlich drauf sitze und somit mehr druck auf den Händen/Lenker ist.
Sehr oft kommt das Problem von einschlafenden Händen von immer durchgestreckten Armen.
Die durchgestreckten Arme sind entweder eine angeeignete Fehlhaltung oder meist fehlende Stabilität im Rumpf.
Ein gut trainierter Rumpf ist dann nicht nur für die Entlastung der Arme/Nacken/Hände förderlich - sondern man bekommt auch mehr Druck aufs Pedal, weil der Körper sich nicht verwindet.

Man muss nur mal schauen wie ein Ganzkörpertraining der "Guten" ausschaut.
In jedem guten Trainingslager ist Rumpfstabi täglich auf dem Trainingsplan.

Radfahren ist eben nicht nur treten

ps: einfach mal Planks machen für alle 4 Seiten und man bekommt sehr schnell gezeigt ob die Rumpfstabi gut ist
 
Servus,

ich fahre aktuell ein Oiz Team in der M. Bin selbst 1,70 und 79SL.
Fahre schon einen 60er Vorbau, aber habe trotzdem mit einschlafenden Händen zu tun.
Denke, dass durch die Länge ich da zu sportlich drauf sitze und somit mehr druck auf den Händen/Lenker ist.

Würde gerne mal ein Oiz in der S testen.
Aktuell habe ich ein Oiz M30 in der S gefunden, was lieferbar wäre. Einfach bestellen und dann geht das Rad wieder zurück.

Laut Orbea ist beim OMR und OMX Rahmen von der Geometrie alles gleich, außer der Achsabstand. Ist das eher ein Fehler oder plausibel?

Oiz OMX in der S aktuell für 3500€ lieferbar.

Danke euch.
Christian
Testweise kannst du auch einen kürzeren Vorbau montieren.
Falls möglich, den Sattel weiter nach hinten schieben, 1cm sollte schon eine spürbare Verbesserung für die Hände bringen.
 
Empfehle als erstes andere Lenkergriffe (evtl. ergonomische) und oder Lenker (Breite, Backsweep).
Ich finde das OIZ vom Rahmen eher kurz, Fahre bei 179 cm ein L, 90er -12 Grad Vorbau und mit Flatbarlenker 750 mm Breite, 10 Grad Backsweep. Ist aber auch persönlich unterschiedlich. Bei deinen 170 cm ist mit Sicherheit M die richtige Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich fahre aktuell ein Oiz Team in der M. Bin selbst 1,70 und 79SL.
Fahre schon einen 60er Vorbau, aber habe trotzdem mit einschlafenden Händen zu tun.
Denke, dass durch die Länge ich da zu sportlich drauf sitze und somit mehr druck auf den Händen/Lenker ist.

Würde gerne mal ein Oiz in der S testen.
Aktuell habe ich ein Oiz M30 in der S gefunden, was lieferbar wäre. Einfach bestellen und dann geht das Rad wieder zurück.

Laut Orbea ist beim OMR und OMX Rahmen von der Geometrie alles gleich, außer der Achsabstand. Ist das eher ein Fehler oder plausibel?

Oiz OMX in der S aktuell für 3500€ lieferbar.

Danke euch.
Christian


Hi
Bei mir hat es geholfen die Sattelsitze um paar mm zu heben.
 
Bin gespannt ob mich das oiz mit 180 mm dächle hd vorne und hinten gut bremsen kann.

Welche beläge wären denn gut und standhaft für die kombi xt bremse und dächle hd scheiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich Oute mich mal....nachdem ich 2020/21 das Oiz hatte (und super zufrieden war) hatte ich mir 22 das Spark RC geholt.
Geiles Rad. Bergab wirklich nochmal n Ticken besser.
Bergauf und im allgemeinen Handling bin ich wahrscheinlich nicht für die "neuen" Geometrien gemacht und habe das Spark wieder verkauft.
Ich habe das wirklich coole Angebot von Orbea genutzt und das schwarz/goldene Modell mit 10% Rabatt seitens Orbea geholt. Was inkl. Stammkundenrabatt ein ziemlich gutes Angebot ergibt.
Ich habe mir das Rad bisschen umgebaut (Lenker, Stütze, Laufräder, Reifen und vor allem Gabel) und liege nun bei 10,1kg wie auf den Bildern. Für mich völlig in Orndung.
Die Sid Ultimate kann man im übrigen sehr schön mit dem von Sram erhältlichen RaceDay-Dämpfer mit 3 Positionen für den Squidlock anpassen.
Den Dämpfer habe ich auf PushToLock umgebaut, damit er zur Gabel passt.

DSC_0003.jpgDSC_0004.jpgDSC_0001.jpgDSC_0005.jpg
 
Hmmm, sieht interssant aus und ist preislich auch mal im Rahmen :daumen:
Wie ist er von der Verarbeitung her?
Jupp, hab ich mir auch gedacht.
Ich habe letztes Jahr mal was von Ali bestellt. Ich denke von OG-Evkin.
Der hatte deutlichen Flex und war mir etwas zu unsicher.
Dieser hier, von Progress, kommt sicherlich auch aus China. Nur ist er von der Steifigkeit her vergleichbar mit dem Syncros Cockpit welches ich auf dem Spark hatte und wiegt auch nur 230 Gramm.
Hoffe das hilft.
 
Zurück
Oben Unten