Orbea OIZ H10 oder Orbea Occam H20 , Budget 3000,- Euro

Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe.
Bin mir am überlegen eins dieser Bikes anzuschaffen.
Jemand Erfahrungen mit den Bikes ?
Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis ?

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-h10
Was ist der Unterschied zum H20 und H20 Eagle?

Muss es immer Carbon sein?
Viele schwärmen ja davon.

Zu mir.
Ich suche ein Trail-Bike mit dem ich gut Quer durch den Wald fahren kann, "kleiner" Sprünge machbar sind (vielleicht später auch mal größere) , den Berg hoch und runter "heizen" kann.
Aber mit dem man auch mit der Familie eine gemütliche /länger runde drehen kann. Ohne das es unbequem auf dem Fahrrad wird.

Haut mit euren Tipps raus.
Gibt es was besseres für mein Budget?

Gruß
Gabri :)
 

Anzeige

Re: Orbea OIZ H10 oder Orbea Occam H20 , Budget 3000,- Euro
Schau mal hier rein. Der TE hat sich gerade für das Occam entschieden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ent...er-wiedereinsteiger-ht-fully-bis-2500.914479/
Das Occam ist ein Trailbike, das Oiz ein Racefully. Racefully= effizient und schnell Kilometer abreisen im Focus. Komfort und bergab Spaß nicht im Focus, kann es natürlich trotzdem. Das Occam ist da entspannter und bergab mehr Sicherheit vermittelnd und eher spaßig.

Das H20 hat eine Shimano SLX mit 10-51 Kassette, das H20 Eagle eine SRAM NX mit 11-50 Kassette. Beide 12 Gänge. Würde das H20 vorziehen von der Bandbreite.
 
Danke dir, kann am Donnerstag die beiden Räder testen gehen.
Bin ich mal gespannt wie sie sich fahren lassen, auch wenn ich nur einen kleinen einblick bekommen kann.
 
Danke dir, kann am Donnerstag die beiden Räder testen gehen.
Bin ich mal gespannt wie sie sich fahren lassen, auch wenn ich nur einen kleinen einblick bekommen kann.
Was ich so rauslese aus deiner Beschreibung ist ein Racefully eher nichts für dich, sprich das Oiz.
Das Occam ist da eher Trailbike bzw. All Mountain, ein solides Allroundbike für lange Touren aber auch gröberes Gelände und kleinere Sprungeinlagen geeignet.

Es muss definitiv nicht Carbon sein, Alu ist solide und im unteren Preisbereich eh häufiger vertreten. Das heisst nicht dass der Werkstoff schlecht ist, er ist nur preiswerter in der Herstellung / Verarbneitung.

Wenn das Occam von der Sitzposition etc. passt kannst du zuschlagen und den Frühling auf dem Bike genießen. Wenn nicht vorhanden mindestens noch nen Helm dazu kaufen ;)
 
Auf jeden Fall das Occam, bin beide Probe gefahren und es ist das Occam H20 geworden.
Größe L bei 1,78m und 89cm Schrittlänge. Wenn du ein gutes Angebot willst, mal bei Wheelsports anfragen!
 
Zurück
Oben Unten