Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

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Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ah, super, vielen Dank! OK, dann scheint das eher ein Feature zu sein... Frag mich halt, warum es dann in der freien Rallon-Wildbahn solche ohne Flex gibt...naja, ich wart jetzt mal ab, was der Distributor meint.
Also, der Distributor hat sich beim zuständigen Produktemanager informiert. Dieser Flex im Unterrohr sei normal, das müsse so sein. Da ich persönlich von einem Rallon-Besitzer weiss, bei dem das nicht so ist, würde es mich trotzdem interessieren, wie das bei euch so ausschaut. Drückt doch das nächste Mal, wenn ihr auf dem Bike sitzt mal mit Zeigefinger und Daumen auf den Orbea-Schriftzug und schaut, ob sich das Unterrohr deformieren lässt oder nicht. Ich muss bei meinem Bike nicht wahnsinnig viel Druck geben, um eine Deformation zu sehen.
Happy Trails und viel Spass mit dem Rallon! :)
 
Die Suchfunktion kennt Ihr oder!? :D:winken:

andere Kartusche? Den DHX2 bekommt man nicht auf 160 oder?

Nee für die 36er brauchts nur n anderen Airshaft.

DHX2 siehe unten

Ich hatte eine komplett neue Gabel..... für den Dämpfer suche ich noch nach einer Lösung.... muss da mal mit Fox sprechen ;-)


Wenn Ihr hier mal den Thread einige Seiten weiter vorne durchforscht findet Ihr für DPX2, X2 und DHX2 die nötigen Maßnahmen um sie auf 65mm Hub und das Rallon damit auf 162,5mm Federweg umzubauen.

Da die Dämpfer alle eigentlich 230x65m Dämpfer sind und nur per 5mm Spacer intern im Hub auf 60mm begrenzt werden ist das, bis auf beim X2 (den muss man wohl leider komplett zerlegen), eine Sache von wenigen Handgriffen.
 
Die Suchfunktion kennt Ihr oder!? :D:winken:

Nee für die 36er brauchts nur n anderen Airshaft.

DHX2 siehe unten

Wenn Ihr hier mal den Thread einige Seiten weiter vorne durchforscht findet Ihr für DPX2, X2 und DHX2 die nötigen Maßnahmen um sie auf 65mm Hub und das Rallon damit auf 162,5mm Federweg umzubauen.

Da die Dämpfer alle eigentlich 230x65m Dämpfer sind und nur per 5mm Spacer intern im Hub auf 60mm begrenzt werden ist das, bis auf beim X2 (den muss man wohl leider komplett zerlegen), eine Sache von wenigen Handgriffen.

SuFu was? :P
Sorry, hab noch gepennt. Glaube letztens ersts im Thema "Spacer beim DHX2 rausschneiden" dabei gewesen zu sein. :D
 
Nicht ganz. Der Alu-Ring im DPX2 ist sehr hartnäckig und widerspenstig wenn man ihn entfernen möchte.
Findest/fandest du?!
Ich fand, der war so weich, dass ich ihn fast hätte mit den Zähnen durchbeißen können.
Dämpfer aufgemacht, Aluring runter geschoben und rechts und links die Kolbenstange mit Kork geschützt. Dann bin ich dem Ring mit einer Zahntechnikerfräse (nen Dremel tut es auch) zu Leibe gerückt und bis kurz vor der Kolbenstange aufgefräst. Fingerspitzengefühl und äußerste Vorsicht sollte man aber schon walten lassen. Den Rest habe ich dann vorsichtig mit der Kneifzange erledigt. Fertig.
Ich fand, ziemlich easy und habe mich auf größere Probleme und mehr „Widerstand“ eingestellt. Vor allem, auf mehr Zeit. War ne Sache von 10 Minuten.
Nur gefahren bin ich es so nich nicht.
Am Albtrauf leihen immer noch zu viele Äste und Bäume auf den Wegen und es ist teilweise noch zu viel Schnee.
In Stuttgart sind die Trails aber schon „sommerlich“ trocken.




Sascha
 
Ich werd das ganze erstmal mit meinem CC Coil testen, da kann man den Spacer einfach abnehmen.
Wenns mir taugt bzw. ich merk das es mit dem X2 auch nötig ist, lass ich es beim ersten Dämpferservice umbauen.
 
Wurde der aktuelle Test schon gepostet? https://enduro-mtb.com/das-beste-mtb-enduro-bike/
Das Rallon bekommt als 2019er nur 3 Sterne...
Wobei die im Allgemeinen sehr kritisch vorgegangen sind, was ich auch gut finde.
ja der Test war schon.
3 Sterne für P/L passt doch, wenn man bedenkt, dass man 2000 EUR für Carbonlaufräder zahlt die den Bock anscheinend unkomfortabel und hölzern werden lassen.
War auch genau der Grund warum ich die superleichten XMC1200 aus meinem letzten Bike rausgeschmissen habe, hat mir vom Fahrgefühl gar nicht getaugt. Selbe Reifenkombo auf einen 2 Kilo FR570 Laufradsatz umgebaut und es war ein viel satteres Fahrgefühl mit weniger Verspringen.
Kritik an Sattelstütze und den Zügen find ich durchaus gerechtfertigt.
 
An die Leute die eine 36er Grip 2 haben, wackeln bei euch die Einsteller zur Compressions Verstellung auch ?


Nachtrag zum Testbericht, wie können die dem Orbea die gleichen Punkte bergauf geben wie einem Nukeproof, ich komme selbst vom 2018er mega 275 und muss sagen das es bergauf nicht annähernd vergleichbar ist das ist wie CC und dh zu vergleichen meiner Meinung nach ist das Nukepoof Bergauf wesentlich anstrengender.
Ebenso empfinde ich das Orbea noch verspielter.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... bis auf beim X2 (den muss man wohl leider komplett zerlegen), eine Sache von wenigen Handgriffen.[/QUOTE]


Ist das mit dem X2 wirklich nur durch zerlegen möglich? Ich bekomme mein Rallon mit X2 Mitte März und wollte eigentlich gleich auf 65mm umrüsten!
 
Ist das mit dem X2 wirklich nur durch zerlegen möglich? Ich bekomme mein Rallon mit X2 Mitte März und wollte eigentlich gleich auf 65mm umrüsten!

Gab irgendwo mal ne technische Zeichnung vom Dämpferaufbau, da sieht man sehr gut das der Spacer innerhalb des Dämpfers ist und man um da ran zu kommen den Schaft ausbauen muss.

Hab die Luftkammer selbst schon offen gehabt, und da sind nur die Token für die Progression drin.

EDIT: Hab die Zeichnung gefunden ... es müsste das Teil beim grünen Pfeil sein

2019-FLOAT-X2b.jpg
 

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Ich denke,@teamscarpa, die Frage nach dem Umbau, verlinke ich einfach mal hier für alle. Ich war ja auch völlig unbedarft und unwissend. Aber hier ist mir dann geholfen worden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-dpx2.857651/page-8
Am besten ganz nach unten scrollen. Da kommt meine Frage dann mit der technischen Zeichnung. Ich denke, alles weiter wird dann ersichtlich. Ansonsten einfach noch mal fragen.




Sascha
 
Gab irgendwo mal ne technische Zeichnung vom Dämpferaufbau, da sieht man sehr gut das der Spacer innerhalb des Dämpfers ist und man um da ran zu kommen den Schaft ausbauen muss.

Hab die Luftkammer selbst schon offen gehabt, und da sind nur die Token für die Progression drin.

EDIT: Hab die Zeichnung gefunden ... es müsste das Teil beim grünen Pfeil sein

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So wie ich das sehe muss nur die Luftkammer runter. Wenn du die Kammer auf machst siehst du nur die Wand der inneren Luftkammer aber noch
nicht die Kolbenstange auf dem der Spacer sitzt.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=682

Dort isf das im Bild 1-10 gut beschrieben wie nan den raus bekommt. Brauch nur noch das Werkzeug :-(
 
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