Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hat von euch jemand die xt-bremse?
Habe es öfter mal dass ich nach nem Sprung oder ruppigem Gelände auf einmal der Druckpunkt hinten fast weg ist.
Dann lass ich einmal los und drücke wieder, dann ist er wieder da.
Druckpunkt wandern verstehe ich anders. Nicht so plötzlich?!
Entlüften sollte helfen, oder?
 
Moin Leute .
Habemir jetzt auch mal den neuen Link gegönnt. Habt ihr das mit Loctite 270 (Hochfest) gesichert ? Habe nur das mittelfeste :(
Danke für eure Hilfe!
 
Hat von euch jemand die xt-bremse?
Habe es öfter mal dass ich nach nem Sprung oder ruppigem Gelände auf einmal der Druckpunkt hinten fast weg ist.
Dann lass ich einmal los und drücke wieder, dann ist er wieder da.
Druckpunkt wandern verstehe ich anders. Nicht so plötzlich?!
Entlüften sollte helfen, oder?
Klingt sehr nach luft in der Bremse.
Das ominöse Druckpunktwandern geschieht in die andere Richtung und vornehmlich wenns kalt ist.
 
Könnte auch erklären, warum ich den hebel komplett rausdrehen muss, damit er die gleiche hebel Stellung hat wie vorne.
Dann werd ich wohl mal entlüften.
 
Moin Leute .
Habemir jetzt auch mal den neuen Link gegönnt. Habt ihr das mit Loctite 270 (Hochfest) gesichert ? Habe nur das mittelfeste :(
Danke für eure Hilfe!

Das Thema hatte wir hier vor nicht allzu langer Zeit!
Es wurde Ausdrücklich geschrieben/ erwähnt, dass man das vorgeschriebene Loctite nehmen soll!!!

Geh lieber auf Nummer sicher, nicht das du das ganze ein zweites Mal zerlegen musst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin ja ursprünglich auch mit der Frage wegen des Loctite um die Ecke gekommen und hab zwischenzeitlich einfach mal Orbea angeschrieben und gefragt.

Die Antwort war, dass es für das neue Link nicht mehr benötigt wird und ich fahre nun seit 10 Ausfahrten ohne Probleme.

das einzige was sich bei mir gelöst hat ist die Verbindungsschraube zwischen Wippe und Shock extender, nach einmaligem nachziehen war dann Ruhe.

Grüße Daniel
 
Thema "lockere Schraube".
Ist am Rallon ja leider ein Dauerthema. Ich knacke ca. alle halben Jahre mal durch, bisher war alles io. Vor 2 Wochen mal wieder gemacht : hinten Pivot Mutter (15Nm) locker, und diese (Bild) war ca. 2 Gewindegänge rausgedreht (gemerkt beim anheben vom Bike - dann auch gesehen ?). Beides mit Schraubensicherung mittelfest gesichert.
Will nur sagen, der eine oder andere Tropfen schadet nicht, auch wenn es nicht im Blue Paper steht.... ?
 

Anhänge

  • IMG_20200529_201253.jpg
    IMG_20200529_201253.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 112
Eventuell nur für die RC2 Fahrer interessiert!

Soooo, habe heute mal einen kleinen Service bei meiner ehemals Fox 36 Factory 160mm RC2 (2018) gemacht. Die hatte ich vor 7 Monaten beim Service, und war eigentlich zufrieden.
Musste heute feststellen, dass ich doch nur so semizufrieden mit der Arbeit bin (sieht man eben erst beim zerlegen). Das sagt mir immer wieder "Selbst ist der Mann".

Um auf 170mm zu traveln, ist EVENTUELL eine Grip2 Kartusche nötig!
In vielen Fällen ist es auch mit der RC2 KARTUSCHE möglich!


Bitte im Zweifel vorher beim Fox Kundenservice [email protected] anfragen, mittels Gabel ID!

Einbauvideo

https://www.foxracingshox.de/7742/s...2019-36-170mm-float-lc-na-2-1.287-bore-to-hat

Die Grip2 Kartusche hatte ich schon vor 5 Monaten getauscht. Heute ist noch der Airshaft 170mm (rechts 50€) dazugekommen.
Die neue Ausführung gibt es auch in 160mm.
IMG_20200529_134645.jpg

IMG_20200529_134807.jpg


Was war nicht so toll vom letzten Service?
Schaumstoffringe trocken
Kein Öl oben (3ml) in der Luftkammer

Warum auf 170mm getravelt?
Habe hinten den DHX2 (sehr fluffig) mit neuer Wippe. Die Fox 36 ist doch recht straff, und das fühlte sich jetzt irgendwie falsch an. Eine etwas höhere Front (trotz 30mm Rise) ist mir immer willkommen, da der Auszug der Sattelsütze schon sehr groß ist.

Den flacheren Sitzwinkel (-0,5°) habe ich aber auch gleich gemerkt (schnell noch Hausrunde von 65km gefahren).

Gelesen hatte ich (nur positives) , dass z. B. Rock Shox seal Grease oder r.s.p. Slick Kick Spezialfett (das habe ich gekauft und nicht geizen damit ?) an den Dichtungen das Losbrechmoment deutlich senken sollen.

Der ganze Austausch ist in 1 Stunde machbar. Den einen Token (bei 160mm Standard) habe ich entfernt. Habe mir 2h gegönnt komplett mit Gabel Ein/Ausbau, Steuersatz säubern + neu fetten.

Die Schaumstoffringe waren nur wenig dreckig. Mit Kettenreiniger gut sauber bekommen und in Öl vor dem Einbau eingelegt.

Wie fährt es sich (nach 65km)?
Bin total begeistert, mega Ansprechverhalten, Stufen runterfahren... Da waren Stufen???....
Hat sich definitiv gelohnt, aber ich kann nicht sagen, ob es am Airshaft (neue Ausführung), den getränkten Schaumstoffringen, den nun 3ml Öl in der Luftkammer liegt. Das Fett merkt man DEFINITIV!
Am Ende wird es wohl die Summe machen.
Bin von vorher 25%SAG auf 22%SAG runtergegangen.

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatte wir hier vor nicht allzu langer Zeit!
Es wurde Ausdrücklich geschrieben/ erwähnt, dass man das vorgeschriebene Loctite nehmen soll!!!

Geh lieber auf Nummer sicher, nicht das du das ganze ein zweites Mal zerlegen musst ;-)
Hält auch mit mittelfest. Nachdem das ganze geklemmt und gespannt ist, was soll sich da auch groß lockern bei guter Passform.
 
Eventuell nur für die RC2 Fahrer interessiert!

Soooo, habe heute mal einen kleinen Service bei meiner ehemals Fox 36 Factory 160mm RC2 (2018) gemacht. Die hatte ich vor 7 Monaten beim Service, und war eigentlich zufrieden.
Musste heute feststellen, dass ich doch nur so semizufrieden mit der Arbeit bin (sieht man eben erst beim zerlegen). Das sagt mir immer wieder "Selbst ist der Mann".

Um auf 170mm zu traveln, ist KEINE Grip2 Kartusche nötig!

Einbauvideo

https://www.foxracingshox.de/7742/s...2019-36-170mm-float-lc-na-2-1.287-bore-to-hat

Die Grip2 Kartusche hatte ich schon vor 5 Monaten getauscht. Heute ist noch der Airshaft 170mm (rechts 50€) dazugekommen.
Die neue Ausführung gibt es auch in 160mm.
Anhang anzeigen 1054109
Anhang anzeigen 1054117

Was war nicht so toll vom letzten Service?
Schaumstoffringe trocken
Kein Öl oben (3ml) in der Luftkammer

Warum auf 170mm getravelt?
Habe hinten den DHX2 (sehr fluffig) mit neuer Wippe. Die Fox 36 ist doch recht straff, und das fühlte sich jetzt irgendwie falsch an. Eine etwas höhere Front (trotz 30mm Rise) ist mir immer willkommen, da der Auszug der Sattelsütze schon sehr groß ist.

Den flacheren Sitzwinkel (-0,5°) habe ich aber auch gleich gemerkt (schnell noch Hausrunde von 65km gefahren).

Gelesen hatte ich (nur positives) , dass z. B. Rock Shox seal Grease oder r.s.p. Slick Kick Spezialfett (das habe ich gekauft und nicht geizen damit ?) an den Dichtungen das Losbrechmoment deutlich senken sollen.

Der ganze Austausch ist in 1 Stunde machbar. Den einen Token (bei 160mm Standard) habe ich entfernt. Habe mir 2h gegönnt komplett mit Gabel Ein/Ausbau, Steuersatz säubern + neu fetten.

Die Schaumstoffringe waren nur wenig dreckig. Mit Kettenreiniger gut sauber bekommen und in Öl vor dem Einbau eingelegt.

Wie fährt es sich (nach 65km)?
Bin total begeistert, mega Ansprechverhalten, Stufen runterfahren... Da waren Stufen???....
Hat sich definitiv gelohnt, aber ich kann nicht sagen, ob es am Airshaft (neue Ausführung), den getränkten Schaumstoffringen, den nun 3ml Öl in der Luftkammer liegt. Das Fett merkt man DEFINITIV!
Am Ende wird es wohl die Summe machen.
Bin von vorher 25%SAG auf 22%SAG runtergegangen.

Grüße Alex
Was heißt neuer airshaft?
Den von der aktuellen 2021er?
 
Eventuell nur für die RC2 Fahrer interessiert!

Soooo, habe heute mal einen kleinen Service bei meiner ehemals Fox 36 Factory 160mm RC2 (2018) gemacht. Die hatte ich vor 7 Monaten beim Service, und war eigentlich zufrieden.
Musste heute feststellen, dass ich doch nur so semizufrieden mit der Arbeit bin (sieht man eben erst beim zerlegen). Das sagt mir immer wieder "Selbst ist der Mann".

Um auf 170mm zu traveln, ist KEINE Grip2 Kartusche nötig!

Einbauvideo

https://www.foxracingshox.de/7742/s...2019-36-170mm-float-lc-na-2-1.287-bore-to-hat

Die Grip2 Kartusche hatte ich schon vor 5 Monaten getauscht. Heute ist noch der Airshaft 170mm (rechts 50€) dazugekommen.
Die neue Ausführung gibt es auch in 160mm.
Anhang anzeigen 1054109
Anhang anzeigen 1054117

Was war nicht so toll vom letzten Service?
Schaumstoffringe trocken
Kein Öl oben (3ml) in der Luftkammer

Warum auf 170mm getravelt?
Habe hinten den DHX2 (sehr fluffig) mit neuer Wippe. Die Fox 36 ist doch recht straff, und das fühlte sich jetzt irgendwie falsch an. Eine etwas höhere Front (trotz 30mm Rise) ist mir immer willkommen, da der Auszug der Sattelsütze schon sehr groß ist.

Den flacheren Sitzwinkel (-0,5°) habe ich aber auch gleich gemerkt (schnell noch Hausrunde von 65km gefahren).

Gelesen hatte ich (nur positives) , dass z. B. Rock Shox seal Grease oder r.s.p. Slick Kick Spezialfett (das habe ich gekauft und nicht geizen damit ?) an den Dichtungen das Losbrechmoment deutlich senken sollen.

Der ganze Austausch ist in 1 Stunde machbar. Den einen Token (bei 160mm Standard) habe ich entfernt. Habe mir 2h gegönnt komplett mit Gabel Ein/Ausbau, Steuersatz säubern + neu fetten.

Die Schaumstoffringe waren nur wenig dreckig. Mit Kettenreiniger gut sauber bekommen und in Öl vor dem Einbau eingelegt.

Wie fährt es sich (nach 65km)?
Bin total begeistert, mega Ansprechverhalten, Stufen runterfahren... Da waren Stufen???....
Hat sich definitiv gelohnt, aber ich kann nicht sagen, ob es am Airshaft (neue Ausführung), den getränkten Schaumstoffringen, den nun 3ml Öl in der Luftkammer liegt. Das Fett merkt man DEFINITIV!
Am Ende wird es wohl die Summe machen.
Bin von vorher 25%SAG auf 22%SAG runtergegangen.

Grüße Alex

So einfach geht es den Federweg von 160mm auf 170mm zu erhöhen? Nur den Airshaft wechseln...
hatte immer gedacht das es aufwendiger ist, bzw man noch mehr wechseln muss.

Das mit der Arbeit wegen dem Umbau, kriege ich auch hin.
Mal schauen... Vielleicht mache ich dann das ganze auch noch, sobald ich mal ein wenig gefahren bin

Gruss
Sebastian
 
Airshaft wechseln ist echt keine Kunst und ohne Wissen und fox Anleitung in ca 1,5 Std gemacht. Wie gesagt. Ohne Wissen.
Brauchst halt noch Öl.
Aber für kleinen service brauchste das eh.
Hab das damals an meiner fox 34 auch gemacht. Was da an Dreck drin war nach nem 3/4 Jahr...
 
Sehr gut... Glaube ich werde mir das gleich mal ordern...
Dann kann ich jederzeit wechseln. und natürlich auch das Gabelöl
Nur Zusatz : neuen Fox Dust Wiper Dichtungs-Kit hatte ich gleich mit geordert, da die aber noch super aussahen, (Schaumstoffringe gereinigt, Service war ja noch nicht sooo lange her, und im Winter bin ich auch nicht gefahren) verbaue ich die beim nächsten Service. Zum Einschlagen hatte ich mir Unior gekauft (der passt 100% - geprüft).

https://www.bike24.de/p1159823.html
Dämpferseite unten rausschlagen mit 5,5mm Nuss, Luftseite nur Schonhammer nötig (siehe auch Youtube).

Will sagen, das exorbitant teure Foxwerkzeug braucht man nicht :winken:
 
So endlich ist mein Bike auch da und mit dem auch gerade der 2021er DHX2.
Bin dann mal raus an der frischen Luft?
 

Anhänge

  • 20200530_114516.jpg
    20200530_114516.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 100
Fucking nais!
Schade das ich mit dem neuen bike direkt alte Komponenten habe xD
Du musst Dir das jetzt schönreden :).
Fetter Bumber gewöhnungsbedürftig, keine Ti - Nitride Beschichtung (Optik Gabel / Dämpfer), an den Firm - Modus kommt man nicht mehr so leicht ran, und da der Hebel fehlt weiß man auf den ersten Blick nicht, ob open oder firm (vorausgesetzt man nutzt den Modus überhaupt).
Will den hier aber nicht schlecht reden, soll nur als Trost verstanden werden ;) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dir das jetzt schönreden :).
Fetter Bumber gewöhnungsbedürftig, keine Ti - Nitride Beschichtung (Optik Gabel / Dämpfer), an den Firm - Modus kommt man nicht mehr so leicht ran, und da der Hebel fehlt weiß man auf den ersten Blick nicht, ob open oder firm (vorausgesetzt man nutzt den Modus überhaupt).
Will den hier aber nicht schlecht reden, soll nur als Trost verstanden werden ;) :bier:

Der Hebel ist schon an einer anderen Stelle, aber das geht tiptop. Zudem ist der Hebel jetzt wesentlich effizienter, das merkst du und musst nicht extra nachschauen.

Das ist der Grund weil ich den 2021er wollte. Kashima hin oder her. Beim Coildämpfer seh ich da keinen Nachteil
 
Zurück
Oben Unten