Orientierung Tour/XC/Trail?

Anzeige

Re: Orientierung Tour/XC/Trail?
Meines Erachtens hast Du in deiner Beschreibung Hardtails nicht ausgeschlossen. Daher halte ich es für verkehrt, jetzt 'blind' ein Fully beim Versender zu kaufen.
Google doch mal, was für Fahrradverleih es in deiner Nähe gibt. Viele Händler bieten das an. Und dann fahr' Probe, was probezufahren ist.

Gibt es denn schon Sachen, die dir am bisher gefahrenen Cube aufgefallen sind? Rüttelt es dir dir Schuhe vom Pedal oder tun dir nach gewisser Fahrdauer Rücken oder Handgelenke weh? Ist der kürzeste Gang zu lang oder längste Gang zu kurz? Hast Du vor, mit Klickpedalen zu fahren? Willst Du dich Geländemäßig steigern oder soll es eher nur Richtung Kardio gehen?

Ich werde nicht blind beim Versender kaufen. Leider erweist sich der Kauf über einen regionalen Händler (Umkreis 80 km) als nicht so einfach, wie anfänglich gedacht. Alleine die Kontaktaufnahme ist schon nicht leicht. Auf Anrufe wird sogut wie gar nicht reagiert und E-Mails wurden bis heute nicht beantwortet. Aber klar, es ist ja Saison. :daumen:

Mit Klicks fahre ich bereits. Ich möchte gerne im XC Bereich bleiben und keine extremen Trails rocken. Bedeutet für mich auch eher Kilometer und Höhenmeter sammeln, statt Bikeparks und bergauf schieben. :p

HT habe ich auch nie ausgeschlossen. Nur waren die anfänglichen Ratschläge ja alle Richtung Touren-Fully. Darum bin ich aktuell beim Scott Spark 950 (https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-950-bike?article=269759008). Der Händler bei mir hat es nur noch leider in Größe M da (schwanke mit meinen Maßen zwischen M und L). Wird morgen in M probiert und ich werde berichten. Dafür gibt es 400 Euro Rabatt.
 
Ich werde nicht blind beim Versender kaufen. Leider erweist sich der Kauf über einen regionalen Händler (Umkreis 80 km) als nicht so einfach, wie anfänglich gedacht. Alleine die Kontaktaufnahme ist schon nicht leicht. Auf Anrufe wird sogut wie gar nicht reagiert und E-Mails wurden bis heute nicht beantwortet. Aber klar, es ist ja Saison. :daumen:
Das Geld, das Dich das Rumgekurve zu den Händlern kostet, um dort auch keine richtige Auswahl vorzufinden, könnte man auch in eine eventuelle Rücksendung stecken, falls ein geeignetes, günstiges, gut ausgestattes Online-Bike doch nicht passt. Im Gegensatz zum Kauf beim Händler hast Du da ein 14tägiges Rückgaberecht.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Überlegung ob HT oder Fully hatte ich natürlich auch schon. Eigentlich neige ich mehr zum HT, andererseits wäre ein Fully spaßiger, gerade was die Abfahrten anbelangt. Bleibt eigentlich nur das durchprobieren der Bikes übrig. Allerdings finde ich es immens schwer das Bike beim Händler wirklich probezufahren. Klar, mit dem Problem bin ich nicht alleine, aber was soll man schon nach paar Runde Asphalt um das Verkaufsgebäude sagen. In einer Sache bin ich mir aber sicher: die Schaltung. Da soll es definitiv bei einer SRAM bleiben. Bikeparks sind aktuell kein Thema.
Ich würde an Deiner Stelle mal ein Fully ausprobieren mit steilem Sitzwinkel. Hardtail hast Du doch schon und eventuell taugt Dir ja auch die aufrechte Position eines Fullies? Bei mir ist es jedenfalls so, ich fühle mich auf meinem Stereo wohler als auf dem racigen Hardtail (Elite).
Bezüglich Cube: Würdest du/ihr generell das Reaction Race empfehlen? Man liest ja leider nicht viel gutes über die Marke. Warum ist das so?
Ich habe ein Cube Hardtail 29er, ein 24er Kinderbike und zwei Stereo Fullies 29er mit 140 mm Federweg vorn und hinten, die ich für mich und meine Frau selbst aufgebaut habe. Bisher habe ich absolut keine Probleme und das Hardtail (Elite, 2013 gekauft) hat echt gute Komponenten dran.
Aber es gibt natürlich immer Leute, die eine andere Meinung haben und sowas hängt auch sehr stark davon ab, wer einem das Bike wartet. Ich kann jedenfalls nichts gegen Cube sagen, bisher, in den 6 Jahren ca. in denen ich Bikes von Cube habe und auch selbst warte und pflege.
Manche motzen auch gern um des Motzens willen und sind einfach von der eigenen Marke überzeugt, die sie mal irgendwann teuer gekauft haben.
 
Ich werde nicht blind beim Versender kaufen. Leider erweist sich der Kauf über einen regionalen Händler (Umkreis 80 km) als nicht so einfach, wie anfänglich gedacht.
...
Mit Klicks fahre ich bereits. Ich möchte gerne im XC Bereich bleiben und keine extremen Trails rocken. Bedeutet für mich auch eher Kilometer und Höhenmeter sammeln, statt Bikeparks und bergauf schieben. :p

HT habe ich auch nie ausgeschlossen. Nur waren die anfänglichen Ratschläge ja alle Richtung Touren-Fully. Darum bin ich aktuell beim Scott Spark 950 (https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-950-bike?article=269759008). Der Händler bei mir hat es nur noch leider in Größe M da (schwanke mit meinen Maßen zwischen M und L). Wird morgen in M probiert und ich werde berichten. Dafür gibt es 400 Euro Rabatt.

Ich denke dass nach Beratung hier und einigen Probefahrten auch ein Internetkauf angstfrei möglich sein dürfte. Wobei ich dich gar nicht vom Kauf Laden abbringen will.

Deinen Einsatzbereich hast Du schon gut beschrieben. Mehr Federweg als morgen zu probieren, erscheint mir sinnlos. Ich sehe dich entweder beim Race Hardtail oder Fully. Aktuelle Sportgeräte dieser Klassen lassen sind auch schon gut geländegängig.
 
Wie gestern geschrieben, habe ich heute das Scott Spark 950 ausprobiert. Hat mir richtig gut gefallen. Bei Rahmengröße M sitze ich relativ entspannt drauf und nicht so "nach vorne gelehnt" wie auf dem Cube Reaction Race (https://www.cube.eu/2019/bikes/moun...on/cube-reaction-race-blacknflashyellow-2019/). Das hat mir im allgemeinen schon wesentlich mehr zugesagt. Größenmäßig liege ich ja leider bei den meisten Herstellern immer zwischen zwei Größen. Entweder M oder L. Um einen Vergleich zum Rahmen in Größe L zu haben, hab ich noch das Scott Spark 970 (https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-970-bike?article=269761006) probiert. Da sitze ich, wie auch auf dem Cube, mehr nach vorne und flacher. Aus dem Grund würde ich zum M tendieren.

Morgen werde ich bei einem anderen Händler noch das Trek Fuel EX 7 testen. Jeweils in 18,5" und in 19,5".

Was sagt ihr zum Vergleich NX Eagle vs. GX Eagle? Gibt es da einen spürbaren Unterschied? Das Cube hat ja die GX und Scott sowie das Trek die NX.
 
Zurück
Oben Unten