Oruxmaps-Thread

Bei der aktuellen Version aus dem appstore hab ich nach ner Weile immer maps forge Karten obwohl ich Karten von openandromaps runtegeladen habe. An was kann das liegen?

Bei der aktuellen Version aus dem appstore hab ich nach ner Weile immer maps forge Karten obwohl ich Karten von openandromaps runtegeladen habe. An was kann das liegen?
Habe Oruxmaps schon lange nicht mehr richtig genutzt, aber die Karten von OpenAndroMaps sind ja unter der Haube Mapsforge Karten.

Automatisch heruntergeladene OpenAndroMaps Karten kann ich bei mir nur anhand des _oam Zusatz im Titelnamen abgrenzen, werden aber auch als Mapsforge Karten aufgeschlüsselt.

Vielleicht (wahrscheinlich) nur so eine Namenskonvertionsgeschichte(?).

Ich hab nochmal nachgesehen und die Karten sind Openandromaps Karten. Es wurde jetzt nur zum zweiten Mal das Elevate/Elements render theme verschluckt. Also musste ich neu installieren. Dadurch verschwinden halt auch die Höhenlininen.

Welche App nutzt du denn? Ich hab gehört manche nutzen Gaia und blenden Trailforks ein. Die Gaia Basemap kann man ja auch in Trailforks nutzen. Allerdings finde ich die lange nicht so detailliert wie Oruxmaps.

Am besten fände ich glaub Oruxmaps mit Geländeschattierung und wahlweise Trailforks trails und/oder Strava Heatmap einblenden.

Kannst du genauer erklären wie man die Trailforks Trails einblendet? Strava Heatmap geht doch auch nicht mehr, oder? War da nicht auch was bei brouter, dass das nicht mehr geht?

Meinst du Gaia oder Oruxmaps? Ich hab das nur wo gelesen dass man halt das Trailforks Abo braucht und dann bei Gaia die Trailforks Trails einblenden lassen kann. Weiß aber nicht mehr wo. War glaub ne englischsprachige Seite. Ob das bei Oruxmaps geht weiß ich nicht. Bei Trailguide lässt sich halt das Strava Overlay einblenden und bei Trailforks die Gaia Karte als Basemap nutzen. Nur halt nicht offline und die lädt bei mir nicht immer alle Kacheln zuverlässig.

Dahe nutze ich parallel Oruxmaps, Trailforks, Trailguide und Komoot. Google Maps zum Navigieren auf der Straße wenn ich wo bin wo ich mich nicht auskenne. Die Kommentare beim Ride Tourenportal sind auch noch manchmal ganz aufschlussreich zum aktuellen Zustand bekannteren mtb Touren in den Alpen. Und natürlich das Forum hier.

https://blog.gaiagps.com/trailforks-mtb/

Ach, ok dann hatte ich das falsch verstanden. Ich vermute, dass das nicht geht. Mit einem Premium Account bei Trailforks kann man zwar eine ganze Region runterladen, allerdings weiß ich nicht, ob das dann in einem Format ist, so dass man in Oruxmaps eine Hybridkarte erzeugen kann, weiß ich nicht.
Ich nutze auch Oruxmaps und Trailforks parallel. Bei Trailforks hängt es ja etwas von der Gegend ab, ob es nützlich ist.

Ich lade halt manchmal ne längeren trail von Trailforks runter und lass mir die gpx Datei dann in oruxmaps einblenden damit ich besser navigieren kann.

Ich hab nochmal nachgesehen und die Karten sind Openandromaps Karten. Es wurde jetzt nur zum zweiten Mal das Elevate/Elements render theme verschluckt. Also musste ich neu installieren. Dadurch verschwinden halt auch die Höhenlininen.
Die Themes werden doch normalerweise in einem eigenen Ordner gespeichert und können jederzeit variabel innerhalb OruxMaps zugeordnet werden? Aber ich stecke da nicht mehr so drinnen, da ich Orux nicht mehr (wirklich) verwende. Hab's gerade nur mal kurz überflogen.

Welche App nutzt du denn? Ich hab gehört manche nutzen Gaia und blenden Trailforks ein. Die Gaia Basemap kann man ja auch in Trailforks nutzen. Allerdings finde ich die lange nicht so detailliert wie Oruxmaps.
Beim Radeln eigentlich keine, weil ich beim Biken meine Bikecomputer vorziehe.

Ich habe allerdings OruxMaps und OSMAnd+ vor langer Zeit erworben (im Rahmen von diversen Aktionsangeboten), bin aber mit keiner App auf Dauer richtig warm geworden, sondern dann bei Locus Map gelandet (verwende ich aber nur beim Wandern).

Sind alles tolle Apps, die sehr viel können, aber die Programmlogik und Oberfläche hat mir bei Locus Maps einfach mehr zugesagt. Finde ich zielstrebiger.
Hängt aber damit zusammen, dass ich diese Apps wirklich nur selten beim Wandern verwende und mich daher nicht jedes Mal wieder reinfuchsen will.

Am besten fände ich glaub Oruxmaps mit Geländeschattierung und wahlweise Trailforks trails und/oder Strava Heatmap einblenden.
Strava Heatmap wird zukünftig sicherlich etwas problematisch werden, weil Strava da wohl etwas die Hand draufhalten wird. Läuft mittlerweile wohl eher auf diverse Hacks hinaus, das in Drittanwendungen angezeigt zu bekommen.

Wie gesagt, so tief stecke ich da nicht drinnen, beim Biken komme ich mit meinen Bikecomputern gut zurecht.

Bikecomputer wäre für mich nur wegen dem Energieverbrauch mit always on display interessant. Also dass ich halt nie den falschen Trail runterfahre.

Mit Smartphone kann ich halt viel flexibler vor Ort planen. Plane meine Routen nie im Detail voraus da sich je nach Wetterlage spontan eine ganz andere Region ergeben kann.

Locus muss ich mal ausprobieren aber ist halt teurer als Orux.

Locus muss ich mal ausprobieren aber ist halt teurer als Orux.
Locus hat leider ein Abomodell. Die Classicversion mit Einmalzahlung wird eingestellt. Wie lange die noch läuft, keine Ahnung.

Anyway, ich wollte deswegen nachsehen, wie man in Orux Brouter einbindet. Ein Freeversion von Orux gibt es anscheinend nicht mehr. In Osmand und Locusclassic kann ich beliebig viele Profile einbinden. In Locus ist es aber deutlich nutzerfreundlicher als in Osmand gestaltet. Wie viele kann man in Orux ansteuern und wie umständlich ist das?

Zurück