Oruxmaps-Thread

Irgendwann hat man ein gps fix wieder und dann geht es weiter, oder das Gerät trackt einfach nicht weiter.

Ich google gerade. Ein paar Leute behaupten, dass Android immer seltener nach einem gps Signal sucht desto länger kein gps signal vorhanden ist, ich denke um Energie zu sparen.
 
Hast Du Oruxmaps in die Liste der Apps, die vom Energiesparen ausgenommen sind? Wenn nicht sollte zwar eine entsprechende Warnung beim Start von Orux erscheinen, aber wer weiss ...
 
Stehe gerade total auf dem Schlauch. Irgendwie bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, über Umstellen auf 3D-Ansicht die Kacheln mit den Höhendaten runterzuladen. Per Google finde ich dazu nichts Brauchbares. Weiß einer von euch, was da im Busch sein könnte. Orux ist neueste Version, handelt sich um eine Neueinrichtung.
Aber jetzt kommt's: geht auch am Altgerät nicht mehr, obwohl ich da auf exakt diese Weise schon viele installiert habe!
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
@Tristero
Du machst nichts falsches.
Oruxmap hat die DEM Höhendaten von der NASA geladet, diese URL gibt es nicht mehr.
Du kannst aber einfach die Höhendaten manuell herunterladen und installieren, vorausgesetzt Du hast genügend Speicher im Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tristero
Du machst nichts falsches.
Oruxmap hat die DEM Höhendaten von der NASA geladet, diese URL gibt es nicht mehr.
Du kannst aber einfach die Höhendaten Manuel herunterladen und installieren, vorausgesetzt Du hast genügend Speicher im Handy
Super danke!!!
Wo ziehe ich die denn am besten und wie bringe ich die an den entsprechenden Speicherort? Die müssen ja am Ende im .../dem/ -Ordner liegen?
 
Hier kannst Du die DEM Daten laden
http://www.viewfinderpanoramas.org/Coverage map viewfinderpanoramas_org3.htm
Die entpackte Files kommen in dem Ordner oruxmaps/dem rein
Hat alles bestens geklappt! Nochmals ganz lieben vielen Dank, das war eine super Hilfe! :love:

Eine Frage hätte ich noch, wann war denn die Abschaltung des eingebetteten Dienstes? Bei Einrichtung meines letzten Handys ging's nänlich noch. Etwas später, als mir auffiel, dass ich östlich von Kiefersfelden vergessen hatte, schon nicht mehr.
 
@Tristero
Ich habe seit gestern ein paar Stunden recherchiert.
Anscheinen funktioniert das herunterladen der DEM Daten immer noch.
Das ganze ist sehr merkwürdig. ich habe irgendwie Android 14 im verdacht, da wurden die Dateirechten im System ziemlich eingeschränkt.
Ich installiere die DEM Daten selbstständig, hätte aber auch gerne gewusst warum es nicht geht.

Ich glaube(!), ich hätte vor ein paar Jahre mal irgendwo gelesen, dass der Server nicht mehr stimmt oder das nur USA Ip's dort daten herunterladen könnten

Benutzt Du die Donate oder die freie Version?
 
@Tristero
Ich habe seit gestern ein paar Stunden recherchiert.
Anscheinen funktioniert das herunterladen der DEM Daten immer noch.
Das ganze ist sehr merkwürdig. ich habe irgendwie Android 14 im verdacht, da wurden die Dateirechten im System ziemlich eingeschränkt.
Ich installiere die DEM Daten selbstständig, hätte aber auch gerne gewusst warum es nicht geht.

Ich glaube(!), ich hätte vor ein paar Jahre mal irgendwo gelesen, dass der Server nicht mehr stimmt oder das nur USA Ip's dort daten herunterladen könnten

Benutzt Du die Donate oder die freie Version?
Danke für dein Engagement!

Habe gespendet, aber zumindest die Neue über IPK gezogen, also wohl freie Version. DEM geht mit beiden Endgeräten nicht mehr. Das alte Handy läuft auf Android 7...

Die Optik ist nicht ganz gleich, ist dir vermutlich auch schon aufgefallen. Die alte Schummerung ist kräftiger, erscheint mir aber zugleich gröber.

Die ganze Sache ist schon merkwürdig. Wenn das generell nicht mehr funktionieren sollte, warum wurde die Funktion in Orux dann nicht einfach mal bei Gelegenheit entfernt. Das wäre doch eine Kleinigkeit. US-IP könnte ein Grund sein. Falls ich ein Android-VPN mit US-Server finden sollte, werde ich das aus Neugier auf jeden Fall mal ausprobieren und berichten. Die Lösung passt aber jetzt so für mich. Also nochmals tausend Dank!
 
@Tristero
Ich habe seit gestern ein paar Stunden recherchiert.
Anscheinen funktioniert das herunterladen der DEM Daten immer noch.
Das ganze ist sehr merkwürdig. ich habe irgendwie Android 14 im verdacht, da wurden die Dateirechten im System ziemlich eingeschränkt.
Ich installiere die DEM Daten selbstständig, hätte aber auch gerne gewusst warum es nicht geht.

Ich glaube(!), ich hätte vor ein paar Jahre mal irgendwo gelesen, dass der Server nicht mehr stimmt oder das nur USA Ip's dort daten herunterladen könnten

Benutzt Du die Donate oder die freie Version?
Der NASA Earthdata SRTM Service existiert noch, allerdings muss man seit einiger Zeit einen eigenen Account haben, um von dort die SRTM-Daten herunterladen zu können. Der Account ist m.W. kostenfrei.

https://urs.earthdata.nasa.gov/
https://urs.earthdata.nasa.gov/users/new

Habe Orux Maps schon lange nicht mehr genutzt, aber falls Orux Maps von NASA Earthdata SRTM Daten wirklich automatisch herunterladen kann/konnte, dann muss es das nun entsprechend berücksichtigen, sonst wird der Download geblockt (falls keine User-Account Daten hinterlegt und genutzt werden).

Sprich: Orux Maps muss das neue Login-Verfahren unterstützen, also Username und dazugehörendes Passwort beim HTTP-Request mitsenden.

Gibt aber, wie Du weiter oben ja geschrieben hast, genug Alternativen, falls man ohne Account SRTM Daten downloaden will. Muss dann aber alles manuell erfolgen.

Am Format der DEM Daten hat sich aber nix geändert, also wenn die Daten lokal auf dem Smartphone vorliegen und Orux Lesezugriffe für den genutzten Folder hat, dann sollte Orux die DEM Daten nutzen können.
 
Der NASA Earthdata SRTM Service existiert noch, allerdings muss man seit einiger Zeit einen eigenen Account haben, um von dort die SRTM-Daten herunterladen zu können. Der Account ist m.W. kostenfrei.

https://urs.earthdata.nasa.gov/
https://urs.earthdata.nasa.gov/users/new

Habe Orux Maps schon lange nicht mehr genutzt, aber falls Orux Maps von NASA Earthdata SRTM Daten wirklich automatisch herunterladen kann/konnte, dann muss es das nun entsprechend berücksichtigen, sonst wird der Download geblockt (falls keine User-Account Daten hinterlegt und genutzt werden).

Sprich: Orux Maps muss das neue Login-Verfahren unterstützen, also Username und dazugehörendes Passwort beim HTTP-Request mitsenden.

Gibt aber, wie Du weiter oben ja geschrieben hast, genug Alternativen, falls man ohne Account SRTM Daten downloaden will. Muss dann aber alles manuell erfolgen.

Am Format der DEM Daten hat sich aber nix geändert, also wenn die Daten lokal auf dem Smartphone vorliegen und Orux Lesezugriffe für den genutzten Folder hat, dann sollte Orux die DEM Daten nutzen können.
Sehr interessant. Womöglich geht es dann weiterhin für eingeloggte Orux-User. Das würde erklären, warum die Funktion nach wie vor existiert. Habe mich damit nie beschäftigt, da ich meine Daten nicht archiviere.
US-IP reicht jedenfalls nicht, das habe ich ausprobiert.
 
@Ralphi

Danke für den Hinweis mit dem Login bei der NASA. Daran könnte es tatsächlich liegen.

Laut Oruxmaps werden die DEM Daten vom NASA Server geladet "OruxMaps downloads those provided by NASA, which have a mesh of 90 meters (3 seconds) between points."
Siehe:

https://www.oruxmaps.com/cs/en/blog/25-dem-files
Neben den zwingenden Anmeldedaten, die man nun beim HTTP-Request anfügen muss, wenn man das automatisieren will, haben sich auch die Aufruf-URLs geringfügig geändert. Die alten bekannten URLs, bei denen noch die Bezeichnungen der Kontinente in der URL eingebunden waren, werden jetzt mit irgendeiner 400 HTTP-Fehlermeldung quittiert.

Bei meinem Projekt musste ich ca. einen halben Tag Arbeit investieren, wobei die meiste Zeit für das Suchen der nötigen Infos drauf gegangen sein dürfte.

Ggfs. mal direkt beim Orux Macher oder in dessen Forum nachfragen. Möglicherweise ist das Problem gar nicht bekannt bzw. zu wenige aktive Nachfrage der User.
Die Anpassungen bedeuten zwar etwas Aufwand, sind aber im Grunde genommen schnell erledigt, wenn man das neue URL Schema kennt.
 
Sehr interessant. Womöglich geht es dann weiterhin für eingeloggte Orux-User. Das würde erklären, warum die Funktion nach wie vor existiert. Habe mich damit nie beschäftigt, da ich meine Daten nicht archiviere.
US-IP reicht jedenfalls nicht, das habe ich ausprobiert.
Normalerweise müssten die User ihre eigenen Anmelde-Daten verwenden. Mir ist kein Programm oder App bekannt, das diesen Part selbst übernähme.

Sprich: ich würde annehmen, dass man in Orux an irgendeiner Stelle seine Earthdata Anmeldedaten eingeben müsste und diese dann beim http-Request verwendet (duchgereicht) werden.

So verfahren eigentlich alle mir bekannten Programme.
Aber es wäre natürlich auch denkbar, dass Orux dafür einen speziellen App Account auf Earthdata angelegt hat und diesen für alle User verwendet, sodass userseitig keine weiteren Eingaben nötig wären. Habe die Nutzungsbedingungen von Earthdata nicht im Kopf, weiß nicht, ob es da irgendwelche Restriktionen gibt.

Der Download über einen Account wurde auf dem NASA Earthdata Service Anfang 2021 eingeführt. Irgendwann wurden m.W. die URLs dann auch etwas abgeändert.

Sollten irgendwelche Apps/Programme danach noch in der Lage gewesen sein, automatisiert SRTM Daten herunterzuladen, so spräche das schon dafür, dass diese Apps doch einen internen globalen Account genutzt hätten.
 
ich habe im Oruxmaps Forum geschrieben, bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme.

@Ralphi
ich arbeite bis heute noch mit dein HRM-Profil Program, ohne Dein Tool wäre mein HAC-1 Pro für die Tonne :)
 
Nur zur Info, mir ist im Oruxmaps Forum von einem User bestätigt worden, dass in der v 7.4.x Version das Laden der DEM Daten nicht funktioniert. In der google Version funktioniert es.
Er hat extra die 7.4 Version zum testen installiert.

Jetzt ist die Frage, ob das so vom Entwickler gewollt ist, oder er kannte den Bug nicht..
Ich habe allerdings im Forum unter Bugs ein paar ältere Einträge gefunden die auch das bemängelt haben
 
Nur zur Info, mir ist im Oruxmaps Forum von einem User bestätigt worden, dass in der v 7.4.x Version das Laden der DEM Daten nicht funktioniert. In der google Version funktioniert es.
Er hat extra die 7.4 Version zum testen installiert.

Jetzt ist die Frage, ob das so vom Entwickler gewollt ist, oder er kannte den Bug nicht..
Ich habe allerdings im Forum unter Bugs ein paar ältere Einträge gefunden die auch das bemängelt haben
7.4.x ist ja m.W. ein Versionszweig, der zwar noch gepflegt wird, aber doch hinter den aktuellen PlayStore Versionen etwas hinterherhinkt. Könnte daher gut sein, dass das in Vers. 7.4. noch nachgepflegt werden muss.
Die Umstellung auf Earthdata erfolgte wie gesagt irgendwann 2021. Weiß aber nicht, ob das wirklich ein festes Datum war, denn ich meine, zwischenzeitlich konnte ich auch 2022 (?) noch SRTM Daten von Earthdata ohne Account mit diversen Tools, die damals sehr wahrscheinlich noch nicht angepasst waren, herunterladen.
Irgendwann hat's dann aber doch nicht mehr funktioniert, ich habe dann auch einige Mal Anpassungen vornehmen müssen.

Denke, dass das Oruxmaps Forum der richtige Weg sein dürfte, Klarheit oder noch besser eine Anpassung zu erhalten.

PS: Earthdata bot damals nur SRTM3 Daten zum autom. Download an. Wenn man genauere SRTM1 Daten nutzen wollte, blieb glaube ich sowieso nur der Weg über einen manuellen Download. Zumindest habe ich das selbst immer so praktiziert. https://sonny.4lima.de/ wäre z.B. eine gute Quelle für SRTM1 Daten.
 
Wurde das hier schon einmal gefragt,
bzw. gelöst?

Das Orux zeigt mir während der Aufzeichnung nur Fantasiewerte für die höhenmeter an, ca. 40-60 % zu viel.
Egal ob der Wert über GPS, DEM, Barometer ausgewählt ist.

Nach Beendigung und speichern stimmt der Wert dann aber...
?
Hätte das natürlich auch wärend der Tour richtig
 
Wurde das hier schon einmal gefragt,
bzw. gelöst?

Das Orux zeigt mir während der Aufzeichnung nur Fantasiewerte für die höhenmeter an, ca. 40-60 % zu viel.
Egal ob der Wert über GPS, DEM, Barometer ausgewählt ist.

Nach Beendigung und speichern stimmt der Wert dann aber...
?
Hätte das natürlich auch wärend der Tour richtig
Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht, aber bei meiner Orux Version, die ich allerdings schon lange nicht mehr richtig genutzt habe, kann man in den Einstellungen etwas Einfluss auf die Berechnung nehmen.

Dass am Ende der Aufzeichnung die kumulierten Auf- und Abstiegswerte noch einmal neu berechnet werden, scheint - sofern man die entsprechende Einstellung getätigt hat - normal zu sein.
Höhe glätten on-the-fly ist nicht so ganz trivial, deswegen machen das die Orux Leute wohl am Ende der Aufzeichnung.
Und nach der Glättung ist einiges von dem Rauschen der GPS Daten weggeglättet, also werden die berechneten Aufstiegsmeter im Normalfall weniger gegenüber der Berechnung ohne Glättung.

Bei Höhen-Algorithmus würde ich Berechnung nach Schwellenwert-Differenz einstellen. Das sollte die Höhenwerte etwas konservativer berechnen. Wird aber wohl trotzdem Abweichungen geben, wenn die Daten am Ende der Aufzeichnung geglättet werden.

An diesen Stellschrauben würde ich ansetzen, auch wird das eingestellte Aufzeichnungsintervall sicherlich Einfluß haben.

1710794527773.png
 
Zurück
Oben Unten