Oruxmaps-Thread

Orux kann auch Garminkarten anzeigen. Bei Garminkarten gibt es eine TYP-Datei, die das komplette Aussehen definiert.
https://sites.google.com/site/sherco40/^^Mit dem Tool lässt sich ein Garmintypfile editieren.
In der Speichenkarte ist mtb:scale drin. Die Wege nennen sich dann SC0, SC1 usw. Eine 0, eine 1 usw. neben dem Weg zeigt zusätzlich die Skala an.

Screenshot_20220601-131232.png
 
Keine Herzfrequenz mehr bei Strava

Seit einiger Zeit enthalten meine von Oruxmaps nach Strava hochgeladenen Tracks keine Herzfrequenz mehr.

Hat noch jemand auch dieses Problem oder sogar eine Lösung?
 
Top, danke für die Info. Dann gehe ich mal in den Einstellungen suchen. Scheint ja dann kein grundsätzliches Problem zu sein...
 
Ein Trackpunkt sieht bei mir so aus:

Code:
<trkpt lat="49.5753633" lon="8.7032483">
<ele>112.18</ele>
<time>2022-07-05T10:09:13.000Z</time>
<extensions><gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>165</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:cad>98</gpxtpx:cad>
<gpxtpx:speed>0.00</gpxtpx:speed>
</gpxtpx:TrackPointExtension></extensions>
</trkpt>

Edit: Ich hab nen Kadenzsensor, je nach Einstellung bzw. ob an der Kurbel oder der Nabe montiert, kann der Gewschwindigkeit oder Kadenz. Aber offensichtlich wird beides aufgezeichnet, die Geschwindigkeit allerdings mit 0,00. Da meine Geschwindigkeit aber über GPS läuft, gabs noch keine Probleme. Wenn ich die Muße habe, versuch ich das Ding aber mal auf Kadenz-Only umzuwurschteln.
 
Da hänge ich mich doch direkt mal hinten dran:

Kann mir ein "Orux-Nerd" mal näherbringen, wie man die Strava-Heatmap in Oruxmaps einbinden kann?
Ich habe das in Stuntzi's Livebericht gesehen und frage mich, ob man das als Handy-Legastheniker auch mit Oruxmaps hinbekommen kann?
Geht gar nicht mal so einfach und schmerzfrei.
Man braucht ein strava login cookie, das man zwar aus einer browsersession mit rausrupfen und in die onlinemapsource.xml reinbasteln kann. Ran kommt man da mit chrome developer tools "copy as cURL".
https://oruxmaps.org/forum/index.php?topic=4720.15
Das cookie bleibt aber nicht persistent das selbe, d.h. den stunt muss man regelmäßig wiederholen.

Keine ahnung, wie aktuell die Info noch ist, mir wars irgendwann zu nervig.
 
Top, danke für die Info. Dann gehe ich mal in den Einstellungen suchen. Scheint ja dann kein grundsätzliches Problem zu sein...

Ich hatte nochmal einiges versucht und dann für den manuellen Upload statt einer GPX- eine FIT-Datei erstellt. Dort waren dann korrekterweise alle Daten enthalten.
Also war es ein Problem des Dateityps und das habe ich dann auch in den Einstellungen gefunden: Dort kann man sagen, welcher Dateityp für Strava hochgeladen werden soll. Umgestellt auf FIT und alles ist gut, der Puls wird wieder mit hochgeladen.

Zur Info, sollte das jemandem ähnlich ergehen.
 
servus
nachdem mein altes S7 anfing den Geist aufzugeben, habe ich seit ein paar Tagen ein neues Samsung S22ultra mit Andoid13
installiert ist Orux V 9.6.3 GP

beim installieren von Orux poppte eine Meldung mit neue Andoid Regeln füs Speichern ab Android 11 auf.
Das habe ich nach gefühlten 100 Stunden neues Handy einrichten leider nur noch überflogen und bestätigt ohne genauer zu lesen. Hängengeblieben ist nur "neue Sicherheitseinstellungen seitens Google" :o

Mein Problem, ich möchte in Orux erstellte und als gpx abgespeicherte Routen dirket vom Handy auf Komoot o.ä. Seiten hochladen, bekomme aber auf dem Handy den Ordner nicht angezeigt, auch nicht über "Eigene Dateien".
In Orux den Speicherort auf dem Handy kann ich auch nicht ändern.

Über den Umweg in Orux die Route per mail zu teilen, kann ich mir die gpx Datei selbst schicken.
Oder wenn das Handy am Rechner hängt, komme ich mit dem Rechner auf den Tracklogs Ordner und kann die Datei dort rausziehen. Aber ich will/kann nicht immer den Laptop mitschleppen.

gibt es eine Möglichkeit die ich übersehen habe?



btw. das S22 Ultra hat einen Eingabestift wie die alten Samsung Notes. Mit dem Stift ist das Zusammenklicken einer Route in Orux klasse und sehr einfach.
 
Benutzt du den eingebauten File Manager? Vielleicht mal einen anderen nutzen. Ich bin ja großer Fan des Total Commanders, da ich seit DOS Zeiten nichts besseres als 2-Fenster-Manager kenne.
 
btw. das S22 Ultra hat einen Eingabestift wie die alten Samsung Notes. Mit dem Stift ist das Zusammenklicken einer Route in Orux klasse und sehr einfach.
Zum Planen von Routen kann ich mapy.cz empfehlen.

Browser/ App - beides super einfach. Es können beliebige Zwischenziele eingefügt werden.
Auf dem Handy geplant wird die Route als .gpx- File exportiert.
Auf dem Rechner geplant lässt sich ein Barcode anzeigen. Diesen scannen, Route ist in der App. Dann exportieren.
 
Ich brauch auch mal Hilfe.

Ich habe Oruxmaps mit einem BT Pulsgurt in Betrieb. Läuft gut.

Vor einigen Wochen hab ich mir einen Cadenz Sensor dazu geholt. Lieft ein paar Tage ohne Probleme,dann hab ich ihn verloren.

Ein (anderer) neuer Sensor läuft prinzipiell auch, aber er spuckt alle 30 Sekunden eine Meldung aus, dass er die Verbindung verloren hätte, incl. blödem Warnton und Displaybeleuchtung hochfahren.

Alle 30 Sec. ein Bimmeln nervt.

Dachte, es liegt am Sensor, also einen mittlerweile dritten, wiederum anderen geordert. Der kam heute an, selbes Problem.

Hat jemand ähnliches? Was kann ich ändern? Gibts sinnvolle Bluetooth zusatzapps?
Es wird schlimmer!

Hat sich erledigt. Mein Fehler. Siehe nächster Beitrag...

Neuerdings ist die Verbindung nach 2 minuten komplett weg, kein automatisches Neuverbinden. Manuell kann ich den Kadenzsensor wieder verbinden, aber nach genau 2 Minuten ist er wieder weg.

Dachte, der Sensor hat nen Knax und hab mir einen anderen, neuen geholt. Selbes Problem!
Energiespar-option für Orux ist wie immer ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee?

Gibt es irgend welche 3rd Party Apps, die mehr Bluetooth-Einstellmöglichkeiten bieten als die Stock-Android-Einstellungen?
Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
I bims ein Schüssel! :wut:

Vor ein paar Tagen hatte ich Probleme beim Starten vor der Haustür. Kadenzsensor wurde nicht verbunden und Orux hat versucht sich mit meinem Alexa Echo Dot zu verbinden. :spinner:


Ich hab dann, weil ich los wollte, in den Einstellungen rumgewurschtelt und offensichtlich einen Haken gesetzt bei "Automatisch verbinden", siehe Bild.

Dadurch ist der Sensor aber immer komplett aus der Verbindung gefallen.

Jetzt: Haken weg, Sensor bleibt. :daumen:
(..mit dem alten Problem des Alarmtons bei 30 sekündiger Wiederverbindung, wie 2021 schon von mir angemerkt. Mein frisch und jetzt unnötig gekaufter Sensor hat übrigens das selbe Problem. Handy leise und ich kann damit leben...)

Screenshot_20230323-102526-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine Möglichkeit gefunden, in Oruxmaps (oder anderen Apps für Mapsforge) bzw. dem Elevate-Theme die Grenzen von Nationalparks deutlicher darzustellen? Ich sehe da nur eine schwach grün schraffierte Fläche, und auch nur in bestimmten Zoomstufen - mMn so nicht wirklich brauchbar.
 
Hi zusammen,

tracking funktioniert an sich schon immer einwandfrei, wenn man aber plötzlich lange Zeit kein GPS Empfang hat (weil man sich z.B. länger in einem Gebäude befindet) funktioniert fast immer danach das Tracking nicht mehr, oder Oruxmaps fängt nach Ewigkeit an wieder zu tracken.

Das habe ich schon mit ein paar Handys erlebt.

Ich weiss es nicht an was es liegt, vielleicht versucht Android Energie zu sparen und sucht immer seltener nach einem GPS Fix, oder es liegt an oruxmaps selber..
Der Android Energiesparmodus für Oruxmaps ist natürlich deaktiviert.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?
 
Zurück
Oben Unten