Oruxmaps-Thread

Weiss jemand wie ich die OpenTopoMap Layer in OruxMaps verwenden (downloaden???) kann, damit ich topografische Konturen angezeigt bekomme.
es gibt die Datei onlinemapsources.xml in oruxmaps/mapfiles/
Kopiere die auf einen Rechner und editiere sie mit einem Texteditor.

Dieser Absatz muß da mit rein:

Code:
    <onlinemapsource uid="414">
        <name>OpenTopoMap</name>
        <url><![CDATA[http://{$s}.tile.opentopomap.org/{$z}/{$x}/{$y}.png]]></url>
        <minzoom>2</minzoom>
        <maxzoom>17</maxzoom>
        <projection>MERCATORESFERICA</projection>
        <servers>a,b,c</servers>
        <httpparam name="User-Agent">{om}</httpparam>
        <cacheable>1</cacheable>
        <downloadable>1</downloadable>
        <maxtilesday>0</maxtilesday>
        <maxthreads>0</maxthreads>
        <xop></xop>
        <yop></yop>
        <zop></zop>
        <qop></qop>
        <sop></sop>
    </onlinemapsource>

( die uid kann irgendeine Zahl sein, die ansonsten in der Datei noch nicht als uid von anderen Kartenquellen vorkommt. )

Dann ersetze die Datei auf dem Phone mit der editierten.

Danach sollte die Karte in den Kartenquellen auftauchen und dann kannst Du auch wie bei den anderen Offline ausschnitte runterladen.
Bei Opentopomap geht da für offline nur nicht sehr viel, da deren Server eine Zeitbeschränkung für heruntergeladene Kacheln hat.
Besser ist, man schaut sich seine Route mit der Online Map vorher schonmal genau an, dann hat man den Ausschnitt im Cache und kann ihn unterwegs nutzen.
 
unter oruxmaps/mapfiles/customonlinemapsgibt es die datei nochmal.
dort wird sie beim Update nicht überschrieben.

deine open topomaps habe ich gerade kopiert, danke!

Screenshot_20200605-173745_OruxMaps Beta.jpg
 
Hi zusammen,

ich habe durch Zufall entdeckt, dass es eine neue Oruxmaps V8.0.0.0 GP Version gibt.
Auf der offizielle Website wird immer noch die 7.4.22 als aktuell angezeigt.
Hat jemand schon die V8 installiert? Die V8 gibt es nur auf dem Playstore und kostet 3,90 EUR

Was gibt es da neues?
 
Ich habe auch die GP gekauft, weil ich den Entwickler unterstützen möchte. Verwenden tu ich aber die freie 7.4.22, die ist für meine Bedürfnisse besser geeignet.
Die 8er hat Änderungen bei der Datenbank, die mir zu unübersichtlich sind. Außerdem wurde die automatische Höhenmeterkorrektur bei Tracks, die bei der 7.4.22 sehr gut funktioniert hat, verändert, so dass jetzt wieder wie ganz am Anfang der Entwicklung zu große Höhendifferenzen angezeigt werden.
 
Außerdem wurde die automatische Höhenmeterkorrektur bei Tracks, die bei der 7.4.22 sehr gut funktioniert hat, verändert, so dass jetzt wieder wie ganz am Anfang der Entwicklung zu große Höhendifferenzen angezeigt werden.

Bei mir ist es genau anders herum. Ich nutze die aktuelle 8er Version und vorher hatte ich gerade bei uns in der Ebene trotz Nutzung des Galaxy internen Barometers viel zu viel Höhenmeter.

Nun mit der 8er Version ist es deutlich besser geworden.
 
Ich habe es heute auch gemerkt, dass da etwas anders ist.
Recht interessant und brauchbar ist die aktuelle Höhenangabe (grüner Kreis):
Screenshot_20200726-130648.png

Screenshot_20200726-122453.png
 
Das zeigt die maximale Höhe des aktuellen Tracks an. Das selbe machte er auch z.b für die maximale Geschwindigkeit.
 
Hallo zusammen,
Wenn man eine Karte in Oruxmaps löscht (openandroidmaps), werden nie die xx*.Poi und xx*.db Dateien gelöscht.
Wie löscht man komplett sauber die Karten?
Habe ich ein Menü übersehen?

Danke
 
Das zeigt die maximale Höhe des aktuellen Tracks an. Das selbe machte er auch z.b für die maximale Geschwindigkeit.
Ich frage mich nur, auf welche Höhen er dort zurückgreift. Weder in die GPS Höhe noch die der DEM Datei passen dazu. Relativ haut es hin, die Maxima stimmen. Aber es scheint eine Art Offset zu geben.

Screenshot_20200727-104444_OruxMaps GP.jpg


Aber das ist für mich auch nur ein Gimmick. Noch besser an der neuen Version finde ich, dass man kaum noch versehentlich einen track beenden kann. Sooo wichtig ist das zwar nicht, da die app genialer Weise ein wieder aufnehmen eines beendeten tracks erlaubt, aber falls man erstmal gar nicht bemerkt, er hätte man mit der alten Version ein Problem.

Was aber meiner Meinung nach absolut jeden Cent der neuen Version wert ist, ist die Funktion, die Navigation auf den Sperrbildschirm zu zeigen, ohne das Handy zu entsperren. Zum Energiesparen ist das einfach eine absolut geniale Funktion. Schnell den Sperrbildschirm aktiviert, die richtige Abbiegung gewählt, und den Bildschirm wieder deaktiviert. Einfach genial!

Und um den ganzen noch ein i-Tüpfelchen aufzusetzen, kann man das auch verhindern, indem man den Sperrbildschirm aus einer anderen App heraus aktiviert. Das ist meiner Meinung nach perfekt umgesetzt und gleich die nächste Spende wert.

Ich liebe diese App!
 
Wenn ich in Orux mehrere Tracks geladen habe, so ist nur der zuletzt geladene aktiv. Also für diesen wird der Anstieg/ Abstieg farblich gekennzeichnet. Wie kann ich auf die anderen Tracks umschalten? Bzw. wenn das nicht geht, wie kann ich bestimmte geladene Tracks gezielt löschen?

Was mir auch fehlt, ist die Möglichkeit, einen Track kurzfristig zu deaktivieren. Das benötige ich ab und an beim Radfahren, um zu sehen, welche Art Straße unter dem von Orux gezeichneten Track eigentlich liegt.

Und weiß jemand, wie man einstellen kann, dass von den Karten (OpenAndroMaps) bei den Zoomstufen die Ortschaftsnamen angezeigt werden? Bei mir wird bei den meisten Zoomstufen sowas wie der Name von Bergen/ Anhöhen gezeigt und ich muss dann immer zoomen und probieren, eine Zoomstufe zu erreichen, die die Ortsnamen anzeigt.

Irgendwie wäre es schön, wenn man eine Art Profil hätte. Für das evtl. Wanderprofil sind Namen von Bergen und Anhöhen sicher sinnvoll.
Bei einem Fahrradprofil (Rennrad) würden mich dann aber mehr die Ortsnamen, die Tankstellen und Lebensmittelläden interessieren.

Danke und Grüße
 
Wie funktioniert das mit dem Sperrbildschirm?
Ich kann hier nur für mein Samsung S10 sprechen, kann mir aber vorstellen, dass es bei anderen Smartphones ähnlich läuft:

Wenn man die App nutzt und aus der App heraus das Telefon über die Sperrtaste sperrt, geht der Bildschirm aus bzw. in den always-on Modus.

Drückt man dann noch einmal kurz die Sperrtaste, ohne das Telefon zu entsperren (via Fingerabdruck oder Pin), sieht man die Oruxmaps-Karte. Man kann sich kurz orientieren und mit einem Klick auf die Sperrtaste wieder den Bildschirm schwarz machen.

Da der Bildschirm von allen Funktionen am meisten Strom frisst, ist das eine fantastische Möglichkeit, viel Strom zu sparen und trotzdem ohne ständiges Entsperren schnell aufs Navi zu schauen.

Beim langen Biken absolut genial!
 
Gerade mal probiert: Wischen geht beim S10 nicht, aber Display doppelt antippen geht.

Könnte mir vorstellen, dass das auch Handy abhängig ist.
 
Wenn ich in Orux mehrere Tracks geladen habe, so ist nur der zuletzt geladene aktiv. Also für diesen wird der Anstieg/ Abstieg farblich gekennzeichnet. Wie kann ich auf die anderen Tracks umschalten? Bzw. wenn das nicht geht, wie kann ich bestimmte geladene Tracks gezielt löschen?

Was mir auch fehlt, ist die Möglichkeit, einen Track kurzfristig zu deaktivieren. Das benötige ich ab und an beim Radfahren, um zu sehen, welche Art Straße unter dem von Orux gezeichneten Track eigentlich liegt.

Und weiß jemand, wie man einstellen kann, dass von den Karten (OpenAndroMaps) bei den Zoomstufen die Ortschaftsnamen angezeigt werden? Bei mir wird bei den meisten Zoomstufen sowas wie der Name von Bergen/ Anhöhen gezeigt und ich muss dann immer zoomen und probieren, eine Zoomstufe zu erreichen, die die Ortsnamen anzeigt.

Irgendwie wäre es schön, wenn man eine Art Profil hätte. Für das evtl. Wanderprofil sind Namen von Bergen und Anhöhen sicher sinnvoll.
Bei einem Fahrradprofil (Rennrad) würden mich dann aber mehr die Ortsnamen, die Tankstellen und Lebensmittelläden interessieren.

Danke und Grüße

Die ganzen geladenen Tracks in Orux sind ja mit einem Start- und Zielfähnchen gekennzeichnet. Klickt man auf eines der beiden, geht ein Menü auf. Hier kann man dann u.a. einen Track aktivieren oder gezielt löschen.

Zu den Profilen und deren Möglichkeit kann ich dir leider nix sagen, weil ich die nicht nutze.
 
hmmmh, funktioniert bei mir nicht, ich bekomme nur Infos über den Wegpunkt angezeigt, gibt es einen Trick?
 
Hab heute eine Karte gelöscht und jetzt sind irgendwie alle meine tracks weg. Aber weiß nicht ob es mit der Karte zusammenhängt, da ein gerade heruntergeladener track dort auch nicht erscheint.

Erst kam die Meldung "Fehler in der SQL Datenbank" als ich zum ersten Mal wieder einen öffnen wollte und die Liste ist leer. Explorer zeigt auch keine an.

Hatte das schonmal jemand?
 
Weiß jemand, wenn man einen Track mit Photo Waypoints sich ansieht, wie man die Photo Waypoints als Foto anzeigen kann (in der letzten aktuellen Version v.8.0.7 GP)?
Früher hat man den Photo Waypoint aufgerufen und dann ganz unten das Foto angewählt.

In der letzten Version v.8.0.7 GP kann ich zwar das Photo Waypoint Menü aufrufen, und einiges auswählen:
Editieren, Mistküberl, Map zentrieren, Freigeben/Teilen, Navigieren, oder direkte Linie/Brouter, oder irgend etwas mit GPS ein- und ausschalten, aber keine Fotos anzeigen..
Und wenn ich auf das Photo Symbol drücke, was naheliegend ist, kommt leider nichts.
 
Ich hab das Problem, dass im Dashboard zwar die Koordinaten am Cursor angezeigt werden, aber das Feld für die DEM Höhe leer bleibt. Bei der alten 7.XX hat das noch funktioniert.
Das Verzeichnis zeigt auf die HGT Dateien. Was gibts noch zu beachten?
 
Versuche mal im "nicht lite-Version" mode:
"Kartenwerkzeuge" -> "3D Karte"
Falls dann HGT Daten fehlen, werden Sie herrunter geladen.

Vielleich geht dann auch das Dashboard.
 
Zurück
Oben Unten