Oruxmaps-Thread

Sorry grad nochmal nachgeschaut, das mit dem Server mode scheint nicht mehr aktuell zu sein, ich hatte noch alte Versionen laufen.
Irgendwas scheint mit dem von Brouter erwarteten Pfad nicht zu stimmen, ist evtl. dein Oruxmaps auf externe SD ausgelagert?

https://brouter.de/brouter/readme.txt

Der Hinweis mit dem Server-Mode scheint doch zutreffend gewesen zu sein. Handelt sich bei mir um eine ältere Version Orux. Habe BRouter separat gestartet, Server-Mode aktiviert, jetzt läuft's wieder. Danke!

Komisch ist es schon. Hatte das Problem vor einer Weile schon einmal. Meine mich erinnern zu können, damals BRouter neu installiert zu haben, was letztlich aufs Gleiche rauslaufen dürfte. Weder Orux noch Karten liegen auf SD. Falls ist die Ursache irgendwann noch eruieren können sollte, trage ich das hier natürlich nach.
 
Weiß jemand ob man über Oruxmaps einen GPS-Tracker für einen Hund irgendwie einbinden kann? Ich hab einen Tracker der über eine andere App bedient wird, bei der es aber blöderweise nur keine freie Auswahl der Offlinekarten gibt.
 
Hallo zusammen,

Weiß jemand ob es möglich ist, dass der rote Cursor von Oruxmaps anstatt nach Norden den Blickwinkel zeigt? Also so wie bei googlemaps.

Die einzige Variante die ich herausgefunden habe ist, dass die Karte nach Kompass ausgerichtet wird. So zeigt der Cursor zwar den Blickwinkel, die Karte wackelt aber ununterbrochen was nervig ist, und natürlich Rechnerzeit bzw akku kostet.

Danke
 
...Du kannst über Einstellungen - Karten - Kartenausrichtung - Bewegungsrichtung (oben) einstellen.

Dann wackelt da eigentlich nichts - ist es dass, was Du meinst?

Screenshot_20200419-183201.png
 
Hallo Martina,

Danke für die Antwort, das meine ich aber nicht.
Wenn ich das so einstelle wie Du sagst, wackelt die Karte zwar nicht, Du siehst aber den Blickwinkel nicht mehr, sprich Du müsstest Dich bewegen damit sich die Karte richtig ausrichtet.

Auf dem Bild siehst Du was ich meine, wenn ich die Ausrichtung nach Kompass aktiviere, dann erscheint der gelbe Kegel, der zeigt mir die Blickrichtung, wackelt aber die Karte wie ein Kompass.
Image7664493551749288219.jpg
 
Einstellungen -> Benutzeroberfläche -> Cursor -> Blickwinkel (Haken setzen)

Oder verstehe ich die Fragestellung falsch?
 
Hallo zusammen,

Weiß jemand ob es möglich ist, dass der rote Cursor von Oruxmaps anstatt nach Norden den Blickwinkel zeigt? Also so wie bei googlemaps.

Die einzige Variante die ich herausgefunden habe ist, dass die Karte nach Kompass ausgerichtet wird. So zeigt der Cursor zwar den Blickwinkel, die Karte wackelt aber ununterbrochen was nervig ist, und natürlich Rechnerzeit bzw akku kostet.
Also es gibt da mehrere (ich habs nur in englisch):
Normal
Oriented by compass
Direction up (GPS)
Map North up

Zu finden bei:
Maps Einstellungen Maps (Karte)
Maps tweaks (Karte kA für die deutsche Bezeichnung; wo ein Gabelschlüssel Symbol ist)
Map mode

Dort hast du dann die Auswahl zwischen
Normal
Oriented by compass
Direction up (GPS)
Map North up

Und ja, das wackeln ist, gerade beim Radfahren/MTB äußerst nervig.
Daher alles andere als den Kompass verwenden, dann wackelt auch nichts.

Edit: Hat Martina H. eh schon geschrieben bzw gezeigt
 
Ich habe mehrere Offline Karten im Handy gespeichert,
Mit switch map oder switch map here kann ich zwischen den Karten wechseln.
Und mit map tools -> map index, kann ich mir alle anzeigen lassen.
Wenn ich diese Information berühre/antippe, kann ich dann auch zwischen den Karten wechseln.

Nun zu meinem Problem/Anliegen:
Manchmal weiß ich aber nicht oder nicht mehr, welche Karte ich gerade verwende bzw angezeigt wird :ka:.
Gibt es daher eine Möglichkeit, dass ich sehe, welche Karte gerade verwendet wird :confused:?
 
Beim starten von Oruxmaps erhalte ich folgende Hinweise:
Zuerst kommt
There were problems with some maps
dann
Please 'Reset map list' in the map selector view to see a report

Im Menü "switch maps" gibt es so ein Symbol mit zwei runden Pfeilen (rauf und runter).
Wenn ich dieses Symbol antippe, kommt folgende Fehlermeldung:
Oruxmaps-Problems with some maps-Screenshot_20200.png

Oruxmaps-Problems with some maps.jpg

Weiß jemand, was die obige Fehlermeldung bedeutet :ka:?
Oder was ich machen muss :confused: (außer accept antippen...)?
Danke!
 
... bitteschön :)

...aber die 2. Frage ist noch nicht geklärt - das Symbol mit den 2 Pfeilen aktualisiert die Kartendaten - warum dann diese Meldung kommt? :ka:
 
... bitteschön :)

...aber die 2. Frage ist noch nicht geklärt - das Symbol mit den 2 Pfeilen aktualisiert die Kartendaten - warum dann diese Meldung kommt? :ka:
sieht für mich so aus als wenn sie "world" Karte kaputt ist.
das ist eine extrem grobe Übersicht Karte.
der Ordner "world" enthält 2 Dateien:
eine xml 1.75 kb und eine db mit 146kb.
den Ordner würde ich verschieben oder löschen.
wie die Karte in höchster Auflösung aussieht kannst du in Anhang sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200430-183616_OruxMaps Beta.jpg
    Screenshot_20200430-183616_OruxMaps Beta.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 66
sieht für mich so aus als wenn sie "world" Karte kaputt ist.
das ist eine extrem grobe Übersicht Karte.
der Ordner "world" enthält 2 Dateien:
eine xml 1.75 kb und eine db mit 146kb.
den Ordner würde ich verschieben oder löschen.
wie die Karte in höchster Auflösung aussieht kannst du in Anhang sehen.
Hm Danke.
Ich hab alle World Online Karten
OpenStreetMap Mapnik, Open Topo Map, Topo 4umaps, VEC:Mapnik-mapsforge
angesehen und sie werden auch angezeigt.

Nicht angezeigt werden jedoch OpenMaps.eu (Central Europe), OpenPisteMap, OpenSeaMap.

Ansonsten sind mir die Online World Karten eigentlich eh egal, bzw wenn die 2 (mit Open Sea Map :eek: 3) obigen nicht funktionieren, hab ich ja immer noch die anderen 4, die ohnehin sehr brauchbar sind.
 
Bezüglich der Navigation via zB Brouter.
Wenn ich eine Strecke auswählen, also erstellen möchte, dann verlangt Oruxmaps, dass ich zuerst die Navigation beende (Stop Navigation mode first).
Wenn ich das allerdings tue, dann zeigt er mir nicht mehr an, wo ich gerade bin (oder war).
Dh man muss sich den ungefähren Standort auf der Karte merken, um dann von diesem Punkt aus eine Strecke zu erstellen.
Das finde ich nicht gut und unpraktisch. Wenn die Postiton wenigstens dort bliebe, wo sich zuvor der Cursor bzw das Dreieck befand, aber leider wird die Karte auch noch ein wenig verschoben :(.

Abgesehen davon, werden die Wegpunkte zwischen zwei bzw mehreren Punkten nicht richtig verbunden. Dh, nicht wie der Straßen (Trail) Verlauf sein sollte, sondern er verbindet immer nur die direkte Luftlinie:
Oruxmaps&Brouter Waypoints.png

Muss man da noch etwas einstellen oder berücksichtigen?
Normalerweise sollte er ja die Route/Zwischenpunkte selbständig verbinden, ähnlich wie bei der Web Version, wo er das ja sofort tut (also berechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast vermutlich deine route mit Punkt 2 erstellt.
Punkt 1 macht echte Routen mit brouter
 

Anhänge

  • Screenshot_20200504-192017_OruxMaps GP.jpg
    Screenshot_20200504-192017_OruxMaps GP.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 61
wenn du das gps aktivierst, wird auch deine Position angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200504-192749_OruxMaps GP.jpg
    Screenshot_20200504-192749_OruxMaps GP.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 59
du hast vermutlich deine route mit Punkt 2 erstellt.
Punkt 1 macht echte Routen mit brouter
o_O
Aha, Danke :daumen:.
Ich habe die englischsprachige Version eingestellt, und dort heißt es nur "Search route".
Also Navigationsmenü (Pfeil gerade/rechts), dann "Track/Route Tools" und dann erst habe ich die Möglichkeit zwischen "Load KML/GPX file", "Search route" und "Create Route" auszuwählen:
Oruxmaps-Create Route-Created by hand (1).png

Ich hab "natürlich" immer Create Route ausgewählt...
Auf Search route wäre ich jetzt nicht gekommen ?.

Interessant ist aber auch, wenn ich auf den weißen Rechtsabbiege Pfeil tippe, folgendes Menü kommt:
Oruxmaps-Create Route-Created by hand (2).png

Dh hier steht wenigstens Brouter (Graphhopper) dabei. Das wäre/ist, wenigstens ein Hinweis ?.
 
da ist die deutsche Lokalisierung mal besser als die englische.

der rechts abbiege Pfeil öffnet bei mir nur einen Datei Auswahl Dialog.
 
ich bräuchte mal eure Hilfe!

Ich habe die Version v.7.5.9 GP auf einem China-Smartphone mit Android 9.
Auf einer Biketour mit Smartphone auf den Vorbau ist alles io.

Habe ich das Smartphone bei einer Wanderung in der Jackentasche sieht es wie folgt aus.

Wenn ich das Smartphone aus der Jackentasche hole ist meistens nur ein Stück der Karte (Download Freizeitkarte) zusehen und es dauert Minuten bis die Karte wieder vollständig zusehen ist.
Finde keine Lösung für das Problem.
 
wenn bei mir die Karte nicht angezeigt wird, mache ich ein zoom in/out mit 2 Fingern
(pinch to zoom) dann kommt die Karte bei mir sofort
 
Weiss jemand wie ich die OpenTopoMap Layer in OruxMaps verwenden (downloaden???) kann, damit ich topografische Konturen angezeigt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten