Papas Restekiste (nicht ganz so) low budget

Jepp, ist bei mir auch so, wenn man schon ein paar Jahre dabei ist nichts wegschmeißt oder verkauft sammelt sich halt so einiges an, vier Lenker, zig Sattelstützen, mehrere Radsätze und wenn ich halt noch eine XT Kurbel über habe, warum soll die nicht ans Rad,
Warte auch noch auf den Rahmen, in Frankfurt isser schon, denke nächste Woche steht er vor der Tür, auch als Reste Bike gedacht….. klar Low Budget ist das jetzt nicht wirklich

Ja, leicht ist er nicht. Ist auch nicht schlimm. Der "Kleine" ist super fit. Wenn sich herausstellen sollte, dass er beim MTB bleibt, dann kann er gern auch einen leichteren Rahmen haben. Vorerst nur "low budget".
Hmmm… also ich weiß nicht so recht. Wenn Du ihm keinen tollen, sondern einen bleischweren Low Budget Rahmen gibst, kann das nicht auch ein Auslöser dafür sein, dass er dann seine MTB Begeisterung wieder verliert?
Ich habe meiner Tochter kürzlich endlich das Bike gekauft, das ich ihr schon lange versprochen hatte, das aber vorher nicht definiert war. Dabei habe ich darauf geachtet, ihr wirklich etwas anständiges zu kaufen.

Hmmm… also ich weiß nicht so recht. Wenn Du ihm keinen tollen, sondern einen bleischweren Low Budget Rahmen gibst, kann das nicht auch ein Auslöser dafür sein, dass er dann seine MTB Begeisterung wieder verliert?
Ich habe meiner Tochter kürzlich endlich das Bike gekauft, das ich ihr schon lange versprochen hatte, das aber vorher nicht definiert war. Dabei habe ich darauf geachtet, ihr wirklich etwas anständiges zu kaufen.

So ein bullshit...

Ein Transition Rahmen als low Budget zu bezeichnen. Tust ja grad so als hätte er nen Baumarktrad gekauft.

Klar der Rahmen ist was schwerer dafür für jedes Huck to flat genug reserven.

@Nico
Hoffe nur das dir bewusst ist das hinten bei 2.3er Maxxis schluss ist mit Reifenfreiheit. Leider damals ein ziemlicher Nachteil des Rahmens gewesen.

Was ist daran bullshit an dem was ich schreibe? Mal ganz abgesehen von Deiner beschissenen Art zu antworten, wo wir gerade beim Shit sind?

Das ein junger Bursche die Beigeisterung am MTB verliert weil er "nur" ein alu Transition fährt. Wohlgemerkt mit feinsten Komponenten.

Die meisten würden vermutlich alles für so ein Bike geben.

bleischweren Low Budget Rahmen
Im Moment fährt er das hier. Alles ist besser.

IMG_2321.jpeg

@Nico
Hoffe nur das dir bewusst ist das hinten bei 2.3er Maxxis schluss ist mit Reifenfreiheit. Leider damals ein ziemlicher Nachteil des Rahmens gewesen.
Ja. Mit dem Conti geht sich das noch aus glaube ich aber Schlamm darf es nicht geben. Der Kenda von oben ist 5mm flacher, sodass das klappen wird. Noch mal 150-200gr gespart.

Das ein junger Bursche die Beigeisterung am MTB verliert weil er "nur" ein alu Transition fährt. Wohlgemerkt mit feinsten Komponenten.

Die meisten würden vermutlich alles für so ein Bike geben.
Es ist schön, wenn das Transition ein super Bike ist. Aber ob das ein zwõlfjähriger auch so sieht, wenn es eine schwere Version ist. Ich denke man sollte das mit ihm besprechen.
Ich wiege 100 Kilo, da macht es nicht unbedingt so einen großen unterschied, ob mein Bike 14 oder 16 Kilo wiegt. Ein zwölfjähriger wiegt einiges weniger, da ist das Gewicht schon wichtig.

Im Moment fährt er das hier. Alles ist besser.

Anhang anzeigen 2167725
Kein Wunder das er bisher nicht biken wollte. Er wurde wahrscheinlich in der Schule für den Eimer verprügelt 😜

Zum Bikegewicht. Mein 11jähriger Sohn (knapp 30kg) tritt locker und ohne zu meckern sein 14.5kg RAAW Madonna 1500hm bergauf. Bereift mit Assegai und DHR2 exo+. Geo ist key, nicht das Gewicht. Bei jüngeren Kindern ist Bikegewicht wichtiger, seit letztem Jahr nebensächlich. Testosteron regelt.
Bergab gilt das noch mehr (Video von gestern):

Kein Wunder das er bisher nicht biken wollte.
Nein. Das Cube ist übergangsweise, weil das VPace schon verkauft ist. Das war unter 10kg. Er selbst ist 1.68cm und wiegt um die 55kg. Mit dem VPace meinte er immer, dass er oben auf mich wartet, was er dann auch gemacht hat. :D

Das Transition sollte circa 15kg wiegen. Mehr noch als der schwere Rahmen wird wohl eher der LRS schnell ausgewechselt bzw. tausche ich einfach mit meinem Kavenz. Dann sparen wir noch mal 300gr.

Wir werden sehen. Rad sollte, wenn Marco die Gabel heute losschickt, bis Mittwoch aufgebaut sein und wir können die ersten Schritte in Richtung Fahren wie im Video da oben angehen.

Nachtrag: Was mich am Smuggler nervt ist die geringe Einstecktiefe der Stütze. Im Falle meines Sohnes muss ich eine 125mm Stütze verbauen, die ich natürlich nicht hatte. Also, die Revive die ich noch hatte verkauft und eine Revive gekauft. Bei Ebay mit Triggy für unter 300,- vom Händler. Das ist ok. Mit Verkauf der "alten" hat mich das 50,- gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Cube ist übergangsweise, weil das VPace schon verkauft ist. Das war unter 10kg. Er selbst ist 1.68cm und wiegt um die 55kg. Mit dem VPace meinte er immer, dass er oben auf mich wartet, was er dann auch gemacht hat. :D

Das Transition sollte circa 15kg wiegen. Mehr noch als der schwere Rahmen wird wohl eher der LRS schnell ausgewechselt bzw. tausche ich einfach mit meinem Kavenz. Dann sparen wir noch mal 300gr.

Wir werden sehen. Rad sollte, wenn Marco die Gabel heute losschickt, bis Mittwoch aufgebaut sein und wir können die ersten Schritte in Richtung Fahren wie im Video da oben angehen.

Nachtrag: Was mich am Smuggler nervt ist die geringe Einstecktiefe der Stütze. Im Falle meines Sohnes muss ich eine 125mm Stütze verbauen, die ich natürlich nicht hatte. Also, die Revive die ich noch hatte verkauft und eine Revive gekauft. Bei Ebay mit Triggy für unter 300,- vom Händler. Das ist ok. Mit Verkauf der "alten" hat mich das 50,- gekostet.
Lass dir nix einreden. Wie gesagt, Freundin 50kg) ist das Smuggler alles rauf und runter gefahren. Gab sogar Tage, wo wir am Stück 1000hm hoch sind.
Es lässt sich leicht treten und geht gut voran und lässt sich leichtgängig fahren. Weiß nicht was die Leute alle mit dem Gewicht haben in der Theorie. Quatschen kann man viel, fahren können die wenigsten 😅

Übrigens, eine OneUp 150 passt gut rein

Lass dir nix einreden. Wie gesagt, Freundin 50kg) ist das Smuggler alles rauf und runter gefahren. Gab sogar Tage, wo wir am Stück 1000hm hoch sind.
Es lässt sich leicht treten und geht gut voran und lässt sich leichtgängig fahren. Weiß nicht was die Leute alle mit dem Gewicht haben in der Theorie. Quatschen kann man viel, fahren können die wenigsten 😅

Übrigens, eine OneUp 150 passt gut rein
Komplett? Meine starre Stütze zur Montage passt nur bis 170mm rein. Die One up hat eine Höhe von 235. Das kann nicht passen.

Rad ist fertig. Fehlt noch ein Fender vorn und gut. Die Schaltung ist ein Traum. Hatte vergessen wie sauber die XTR schaltet. Gewicht 15.10kg.

Stütze geht nicht weiter rein und dürfte bei ihm auch nicht weiter raus. Passt genau mit der Revive in 125mm.

Er ist happy und freut sich auf morgen. Ich mich auch. Ein wenig neidisch bin ich schon auf das Rad. Mal sehen ob er mir es auch mal ausleiht.

Dämpfer ist einer aus einem Santa Cruz 5010, ist aber egal. Ich glaube nicht, dass er da einen unterschied merken wird und jetzt werden erst mal KM gesammelt. Morgen geht es los.

Zurück