Passende Rahmengröße?!

Gudn :winken:

Ich bin mit meinem Giant NRS 2 nicht mehr so ganz glücklich. Ich hatte es Ende 2006 zu einem guten Preis gekauft. Es war zwar eigentlich eine Rahmengröße zu klein (Größe L = 18 Zoll?), aber der Preis hat mich dann doch schwach gemacht, so dass ich es durch ein paar Umbaumaßnahmen (Spacer, Riser, längere Sattelstütze) meiner Körpergröße (1,94m) angepasst habe.

Inzwischen merke ich, dass das wohl ein Fehler war. Ich sitze stark komprimiert und leicht rücklastig auf dem Bike, das Vorderrad geht mir persönlich zu schnell hoch und ich hab das Gefühl, dass der Vortrieb unter dieser Sitzposition leidet.

Frage: Ist der Rahmen deutlich zu klein für mich, oder sind diese Erscheinungen bei einem Racefully üblich? Würdet ihr mir raten, auf einen 22er Rahmen umzusatteln?

Gruß aus dem Süden

Sorry, aber mit deinen Angaben kann man leider keine vernünftige Antwort geben. Wie kommst du denn darauf, dass Größe L 18 Zoll entsprechen? Hiernach würde ich von 20,5 Zoll ausgehen, was 52cm entspricht. Das ist bei deiner Größe zwar relativ klein, aber bei 612mm Oberrohr, denke ich, noch im Rahmen. Wie ist denn deine Schrittlänge?

Wie meinst du das mit dem rücklastigen Sitzen? Der Sitzwinkel ist bei allen Größen gleich, der Abstand der Hinterradachse zum Tretlager auch. Du sitzt also mit jeder Rahmengröße gleich weit über dem Hinterrad. Dass das Rad aufsteigt, würde eher an einem zu kurzen Oberrohr liegen. Bei 612mm würde ich das aber ausschließen. Du kannst deinen Schwerpunkt evtl. mit der Vorbaulänge nach vorne schieben, wenn das wirklich so schlimm ist. Vielleicht sitzt du aber auch nur zu aufrecht? (Spacer, Rizer?)

Zeig doch mal bitte ein Bild von deinem Rad.

Erstmal danke für die Antwort. Bin neu hier, daher mag das Problem etwas komisch beschrieben klingen.

Schrittlänge ist 97cm. Hier mal ein Bild vom Bike. Nicht wundern über den Sattel, der hat medizinische Gründe ;)

giantnrs4lqc.jpg

Es ist halt schwer, es genau zu beschreiben. Ich sitze etwas gestaucht auf dem Rad und am Berg (>15%) habe ich dadurch das Gefühl, dass mir das Vorderrad zu schnell hochgeht. Komme gerade vom Schauinsland, da merkt man das dann doch schon öfter.

Hallo axisofjustice :)

Also ich bin in solchen Fragen auch kein Experte, aber irgendwie kommt mir das alles extrem komisch vor.

1. Sitzhöhe
Für eine 97er Schrittlänge mit einem 52er Rahmen wirkt die Sattelstütze sehr kurz.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Stomprunner6_1200.jpg

Und ich habe eine 95er Schrittlänge bei einem 53er Rahmen. Bist du dir sicher, dass das passt? (Aufs Rad setzen, Ferse aufs Pedal, Bein sollte dann durchgestreckt sein.)

2. Vorbau/Lenker
Ich kann das leider nicht so wirklich erkennen, aber dein Lenker scheint eine extreme Kröpfung zu haben, zudem scheint er noch nach hinten gedreht. Damit nimmst du dir ne Menge Sitzlänge. Du sitzt also sehr aufrecht und nach hinten positioniert. Kein Wunder, dass das Vorderrad da schnell abhebt. Also ich würde einen viel flacheren Lenker nehmen und ihn auch nicht nach hinten drehen. Bei deiner Größe (Armlänge) kannst du auf jeden Fall eine viel größere Sattelüberhöhung fahren.

Hey Ikimasu,

Naja, eine extreme Sattelüberhöhung kann/will ich meinem Rücken eigentlich nicht zumuten. Trotzdem danke für den Tipp, ich werde es mal austesten. Die Sattelstütze bietet noch Spielraum. Den Riser habe ich mir eigentlich genau deswegen gekauft...um den hohen Sattel, den ich mit meinen langen Beinen nunmal brauche, ausgleichen zu können.

Der Lenker sieht auf diesem Foto wirklich komisch aus. Ich werde morgen mal nachgucken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn immer noch so habe. Auch hier danke für den Hinweis. :)

Ich hau mich hin, gn8 ;)

Bin zwar nicht der Experte, aber wenn Du die hohe Sattelüberhöhung nicht fahren willst solltest du dir einen Größeren Rahmen zulegen. In den Zusammenhang ist deine Armlänge wichtig.
Hatte nen 19 Zoll Hardtail und mußte ne 400 Sattelstütze einbauen damit ging es dann mit der Sitzposition, hatte dann aber immer wieder nen verspannten Nacken nach dem Fahren und das Vorderrad kamm mir auch zu schnell hoch.
Jetz nen 20 Zoll Fully mit ner absenkbaren Gabel,.... perfekt.

Versuch mal ob Du bei einem Händler in deiner Nähe eine Rad mit der nächst höheren Rahmengrösse ausprobieren kannst, könnte allerdings schwer werden, da die meist Rahmen in der Grösse nicht haben.

Zurück