Passender Dämpfer gesucht

apicsmart

Andreas
Registriert
2. Februar 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Kerpen (50170)
Hallo,

ich suche eine passende Alternative für einen Dämpfer den ich aus einem älteren Trecking Bike ausgebaut habe. Das Trecking Bike nutze ich nur gelegentlich um mit der Family mal ne Sonntagstour zu machen. Dementsprechend habe ich beim Kauf leider nicht so auf die Qualität geachtet, wie ich es bei meinem MTB gemacht habe.

Sei´s drum. Das Bike ist gar nicht so schlecht, aber der Dämpfer ist eine Katastrophe und deshalb will ich den austauschen. Nur leider finde ich irgendwie nichts passendes.
Ich hätte gerne nen Luftdämpfer mit LockOut, der aber nicht gleich 400 Euro kosten soll.
Ggf. wäre auch durchaus was gebrauchtes möglich. Hauptsache ich habe die richtigen Maße.

Habe daher ein Bild mit ein paar Abmessungen beigefügt.
Vielleicht fällt einem von Euch ja ein passendes Produkt ein welches passen könnte. Vielleicht hat aber auch jemand sogar noch was passendes Rumliegen das er loswerden möchte. ;-)

 
Das Trecking Bike nutze ich nur gelegentlich um mit der Family mal ne Sonntagstour zu machen.
Warum fährst du nicht einfach mit deinem Scott? Dämpfer mit einer EBL von 150mm sind alle auf Schrottniveau. Kannst froh sein wenn du überhaupt was findest. Was besseres den jetzigen Dämpfer wirst du nicht bekommen.

Der vielleicht? Ist für Downhill-Rennrad geeignet :lol: -> https://www.ebay.de/i/272437792815?chn=ps&dispItem=1&var=571430987436


Dementsprechend habe ich beim Kauf leider nicht so auf die Qualität geachtet, wie ich es bei meinem MTB gemacht habe.
An diesem Tag warst du aber schon gut blind, oder?
 
Warum fährst du nicht einfach mit deinem Scott?
Weil ich nen mittleren Herzinfarkt bekomme wenn ich das scott irgendwo unbeaufsichtigt stehen lassen muss. Selbst wenn es verschlossen ist. ;) Ausserdem kann ich am Scott kein Gepäck Transportieren, ausser auf dem Rücken.

An diesem Tag warst du aber schon gut blind, oder?
Naja, nicht Blind, aber relativ Ahnungslos. ist schon ne weile her das ich das Ding gekauft habe. Heute käm mir sowas nicht mehr in die Garage. :)
 
Moin.
Du könntest auch ein paar Fahrradhändler abklappern.
Manchmal haben die solchen (alten) Dämpfer in einer Grabbelkiste in der Werkstatt liegen.

Gruß, Kiwi.
 
152mm dürfte häufiger zu finden sein, wenn auch immer noch selten. falls der hinterbau 2mm mehr länge zulässt, solltest du eher danach ausschau halten.
 
Ja nach 152mm sucher ich auch schon.
habe hier im Bikemarkt sogar was gefunden. https://bikemarkt.mtb-news.de/article/956060-fox-float-rp2-dampfer-152mm-neu
Wenn ich für das Teil passende Buchsen in 8x 24mm finden würde, könnte der ja mein Problem lösen.
Ist zwar etwas teurer als gewünscht, aber günstiger scheint es keine brauchbaren Dämpfer zu geben.

Aber ich verfolge auch noch den Tipp von "kiwi". Die ersten Händler habe ich schon abgeklappert. Aber leider noch ohne erfolg.
 
Naja, ei bisserl teurer was das Bike schon. Und bis auf den Besch... Dämpfer auch nicht so schlecht.
Aber hast natürlich recht. 150 Euro ist viel Geld.
Aber andererseits wäre ein neues Bike deutlich teurer, und da ich in diesem Jahr erst mehr als 3000 Euro für ein neues Bike ausgegben habe muss ich auch mal auf dem Teppich bleiben. Schliesslich ist das mit dem Geld selber drucken ja nicht wirklich besonders gern gesehen. ;)

Von daher investiere ich lieber 150 Euro in ein Bike mit dem ich noch zwei, drei oder vier Jahre fahren kann, als jetzt mindestens 1500 Euro zum Fenster rauszublasen für ein Bike das ich vielleicht 5-10 mal im Jahr nutze.
 
Zurück
Oben Unten