Pedal Konstruieren

Interessant wäre vielleicht , falls möglich ein einstellbare "Lagerreibung" sprich für Tour schöne leichtläufig, für Park eher schwergängig.
Vernünftige Dichtung würde ich auch sehr viel Wert drauf legen und Lager lieber überdimensionieren!
Schön finde ich es bei Syntace gelößt. Direkt nen dickes Lager an der Kurbel.

Dann solltest du auch noch das Forum nach Erfahrungen mit Leichtbaupedalen wie Spank Spike, Sixpack irgendwas usw. absuchen - da gibts reichlich Bilder von unter- oder sonstwie fehldimensionierten Teilen.

Andersrum - als ich meine Syntace #9 (V. 1.0) nachgestellt habe war ich überrascht, wie klein die Kugeln sind. Trotzdem halten die Teile mitlerweile 3 Jahre, und ich fahre nicht unbedingt zurückhaltend.

Vergleiche einfach mal die Tragzahlen von Dünnringlagern mit Standard Kugellagern.
Industrielager brauchen gegen über Konuslagern auch keine gehärteten Flächen, sondern nur Passungen; besonderes einfach wird der Aufbau mit einer Kombo aus Dünnringlager und IGUS-Buchse; zur _Not_ auch ne _breite_ DU-Buchse.

Belastung würde ich als Dauer zyklisch 12-16 g annehemen; Impuls bis 30g. ist jetzt aber nur grob geschätzt und ohne Gewähr.
Dauerfestigkeit nach Smith/Haight reicht; Eigenfrequenzen der Achse würde ich noch mal nachrechnen. >30Hz ist super >15Hz min.
Beim Alu auf die Korrosionsbeständigkeit achten(nicht dass Du die Lager nach Wassereinbruch nicht mehr aus den Passungen krist, Schweißbarkeit spielt ja keine Rolle, also nicht blind bei Rahmen oder so abschreiben; 6061-T6 fällt mir so spontan ein.

Wenn Du Igus Buchsen verwendest, kuck dir auf deren HP mal die Reibpartner und das Verschleißverhalten an; gibt einige Überraschungen....

Viel Spaß

Ein Konus-Lager ist im Grunde nur ein Schrägkugellager. Diese
werden unter anderem von e.13 und Chris King eingesetzt.

Shimano hat die innere Lauffläche hingegen mit einem Gewinde
ausgestattet.

Industrielager wiederum gibt es für die allgemeine Bezeichnung
von doppelseitig gedichteten Rillenkugellagern nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück