Pedale lassen sich nicht demontieren

Registriert
11. Mai 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hab heute mal versucht, meine Pedale (Shimano PDM540) von den Kurbel zu demontieren, um sie zu reinigen und evtl. die Lager neu einzustellen.

Leider bekomme ich sie partout nicht ab!

Was ich beachtet habe bzw. gemacht habe:
- Rechts/Linksgewinde ist klar
- Kriechöl drauf und einwirken lassen
- Kurbeln ab und zu zweit (!) versucht

Aber keine Chance, die Dinger sitzen fest. Dazu kommt, dass man mit nem 8er Inbus auch nicht wirklich viel Drehmoment aufbringen kann. ich vermute fast, die wurden mit Loctite eingeklebt :mad:

Habt ihr Tipps, wie ich die abbekomme? Einen Schraubstock hab ich leider nicht.

Grüße
BarneyOnFire
 
Warum Kurbeln demontiert vom Rad? Ist doch blöd....am Rad kannst du dich mit einem Bein aufs Pedal stellen (vorher schön nen Ranzen anfressen) und mit den Händen an einer 2m Rohrverlängerung zerren. Wenn das nicht hilft, kannst du das Zeug wegschmeißen.
 
Ich mich jetzt gerade nochmal mit meinem ganzen Gewicht auf den 8er-Inbus gestellt. Die Kurbel und der Rahmen verbiegen sich, aber am Pedal bewegt sich nix. So geht vermutlich noch was kaputt :/

Und ja: Ich bin mir mit der Drehrichtung sicher :D
(Rechts linksrum lösen, weil Rechtsgewinde, linkes Pedal umgekehrt)
 
Wenn du beim rechten Pedal, den Inbus innen ansetzt(also bei meinen PDM 520 ist der Inbus auf der Innenseite) und du nach links drehst, ist es aus der sicht des Gewindes Rechts ;)

--> Du drehst Falsch
 
Du hast recht! Ich habs so gemacht, wie du geschildert hast, aber nicht bedacht, dass sich dadurch die Bezugsrichtung umdreht. Pedale sind ab, danke!
 
Ich mach das immer so, da kann man sich nicht in der Drehrichtung irren: Kurbelarm nach vorne drehen - Inbus reinstecken, so das er nach vorne zeigt - Fuß auf's Pedal und dann am Inbus kräftig nach oben ziehen.. gelegentlich auch schon mal mit einer Verlängerung drauf.
 
Wenn du beim rechten Pedal, den Inbus innen ansetzt(also bei meinen PDM 520 ist der Inbus auf der Innenseite) und du nach links drehst, ist es aus der sicht des Gewindes Rechts ;)

--> Du drehst Falsch

Nicht unbedingt, rechts (also Kettenblattseitig) ist ein ganz normales Rechtsgewinde, blicke ich von aussen auf die Kurbel, dann löse ich das Pedal, indem ich den Inbus oder den Schraubenschlüssel nach links drehe (gegen den Uhrzeigersinn). Wohl gemerkt von aussen betrachtet :) rechts, links alles nur relativ ;)
Links ist ein Linksgewinde, hier löst man das Pedal, indem man von aussen betrachtet nach rechts dreht (im Uhrzeigersinn).

Wenn sich nichts löst, Rostlöser einwirken lassen, Hebelverlängerung verwenden und unter Umständen mit dem Hammer gut zureden.

Lg,
maggse
 
Kriechöl drauf, einwirken lassen, Rohrzange, alten Lappen dazwischen und gib ihm.

Es gab bisher noch keine Schraube oder Mutter die sich nicht überreden lies aufzugehen..
 
Als Tipp: Da normalerweise die Kurbel aus Alu und die Pedalachse aus Stahl gefertigt ist, hilft Erwärmen mit einem Heissluftföhn wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung meist sehr gut. ;)

Die richtige Drehrichtung für Lösen/Festziehen muss aber dennoch beachtet werden...:D
 
Zurück