Pedale lockern sich ständig

Registriert
26. Juli 2012
Reaktionspunkte
369
Ich habe am raltiv neuen DHler eine neue RaceFace Atlas Cinch Kurbel in Verbindung mit gebrauchten DMR Vault Pedalen in Verwendung. Bei meinen anderen/bisherigen Bikes habe ich das Pedalgewinde immer gefettet und nur mäßig fest ("Multitool-fest" ;) angezogen, da ich eher Probleme mit der Demontage habe.
Beim DHler werden aber beide Pedale nach 2-5 Läufen (Streckenabhängig) so locker, daß ich sie mit der Hand rausdrehen könnte. Habs schon mit/ohne Beilagscheibe und viel/wenig Fett probiert und knalle sie mittlerweile mit einem langen Imbus extrem zu und trotzdem werden sie immer wieder locker.
Hat jemand von euch schonmal ähnliches Erlebt und einen Lösungsvorschlag für mich?

Danke!
Christoph
 

Anzeige

Re: Pedale lockern sich ständig
Entfetten und mit Loctide 243 anknallen . Sonst :wut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xOS8xOTE3LzE5MTc1MzctMHVoM3A3cDhodGN3LWltZ18zNjA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
entfetten... Ehrlich, warum fettest du das Geraffel, wenn es sich sowieso die ganze Zeit lockert? Wenn es sich immer noch löst, kannst du irgendwas in das gesunde klemmen. Z.B. Bast oder dünnes Gewebeband. Vorteil zu locktide ist, dass es besser wieder auf geht. Wenn das nicht hilft locktide.
 
Danke für die Tipps einstweilen - Ich werde definitiv mal andere Pedale probieren. Fett war bisher immer Pflicht, nachdem ich einmal ein Pedal nicht mehr aufbekommen habe und damit eine Carbonkurbel ruiniert habe. Aber in diesem Fall werd ich (falls Pedaltausch das Problem nicht behebt) auch mal ordentlich entfetten und im Ernstfall blauen Loctite einsetzen.
 
in Verbindung mit gebrauchten DMR Vault Pedalen in Verwendung
Hast du mal ein gutes Foto vom Gewinde? Es kann leicht sein dass das Gewinde von den Pedalen so ausgenudelt ist das es sich ständig lockert. Damit schrottest du auch das Innengewinde in den Kurbelarmen auf Dauer. Weil eigentlich sollten sich Pedale eher selbst festziehen als sich zu lockern.

jo, aber nicht wenn die Pedale sich von alleine lockern. Einfach mit bisschen Logik an die Sache rangehen.

Ja. Dazu gehört das man dem Problem auf den Grund geht und nicht einfach nur die Symptome bekämpft. Wenn das Gewinde am Pedal schlecht ist dann rutscht es genau einmal durch und das Gewinde in der Kurbel ist ebenfalls hinüber.
 
was wilslt du mir damit sagen?

Ja. Dazu gehört das man dem Problem auf den Grund geht und nicht einfach nur die Symptome bekämpft. Wenn das Gewinde am Pedal schlecht ist dann rutscht es genau einmal durch und das Gewinde in der Kurbel ist ebenfalls hinüber.

Klar auf jeden Fall. Ich verstehe nur nicht warum man vom Grundsatz "Auf jeden Fall die Pedalgewinde fetten, damit man sie wieder aufbekommt" nicht abrückt, wenn sie sich die ganze Zeit ungewollt lösen.. :ka:

Sonst hab ich halt folgendes überlegt: Die Kurbel ist neu und die DMR Vaults haben ne Stahlachse. Ist eher ungewöhnlich dass das Stahlgewinde stark abgenutzt ist (durch Alu oder Carbonkurbeln). Kann natürlich trotzdem sein. Aber im Normalfall sieht man doch sofort, wenn ein Gewinde nicht mehr so ganz fit ist und schreibt es dazu. Vor allem wenn das Problem schon länger besteht. Der OP hat da bestimmt mal n genaueren Blick draufgeworfen. Oder etwa nicht??

Es gibts es auch Unregelmäßigkeiten in der Steigung der Gewinde, die für eine Lockerung verantwortlich sein können. Beispielsweise hat sich meine HR Achse am neuen Bike ständig gelöst. Gewinde entfettet und fester angezogen und nie wieder Probleme gehabt.
 
Pedale sollte man schon so mit mind. 30Nm anziehen.
Ich kann mich noch an einen Thread erinnern wo ein Kurbelhersteller die Garantie ablehnte weil das Gewinde bei DMR zu schmal gewesen war.
 
Da hab ich eine Diskussion ausgelöst :D
Das Pedalgewinde ist in Ordnung, sie lassen sich auch sehr gut anschrauben (weder stramm noch locker zu drehen)
Ich hab gestern Lager/Buchse in den Vault getauscht und die Pedale anschließend am Tourenrad montiert, nachdem der DHler grad Winterpause hat.
Mal sehen ob sich die Vault in den Next SL auch von selbst lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale sollte man schon so mit mind. 30Nm anziehen.
Ich kann mich noch an einen Thread erinnern wo ein Kurbelhersteller die Garantie ablehnte weil das Gewinde bei DMR zu schmal gewesen war.
Ich zieh meine Pedale vielleicht mit 10-15 NM fest. Noch nie Probleme gehabt. Schließlich ziehen sich Pedale systembedingt beim Pedalieren fest.
Entweder ist das Lager zu schwergängig, dann kann sich das Pedal rausdrehen oder das Gewinde ist verschlissen und der Kraftschluss funktioniert nicht mehr richtig.

Oder er hat die Gewinde-Fee verärgert, dann sollte er Schokolade und Loctite unters Kopfkissen legen.
 
Das hab ich auch noch nicht ganz durchschaut, nachdem man immer von beidem liest. Aber Tretlager und Pedale würden sich meiner Ansicht nach lockern bei Bewegung.
Ich hab meine Pedale bisher immer "Multitool" fest angezogen (max. 10Nm) und noch nie Probleme mit lockern gehabt, eher mit zu festem Sitz bei der Demontage
 
Links ist Linksgewinde damit sich die Pedale weniger von selbst lockern aber nicht das sie sich von selbst festziehen.
Es geht dabei nicht um die Drehrichtung durchs treten, sondern das dabei eine entgegengesetzte auf- und abförmige Taumelbewegung und ein verkanten im Gewinde entsteht was das lösen begünstigt. Wenn man z.B. die Pedale locker eingeschraubt hätte und man hält die Achse beim kurbeln mit der Hand fest, dann werden die Pedale ja auch ausgeschraubt.
 
Die Taumelbewegung wirkt in die Fest-Richtung. ;)

@xrated meint, dass die Drehbewegung durch das Taumeln nicht vorhanden ist, wenn das Pedal fest angezogen ist. Theoretisch richtig, aber in der Realität gibt es diese Bewegung trotzdem. Bedingt durch große Toleranzen, Abnutzung usw kann es sein dass sich Pedale deshalb "festziehen". Art und Stärke des Effekts hängt von der Gewindetoleranz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest schon sehr unterschiedliche Auffassungen (nicht nur auf mtb-news), bei mir könnten tatsächlich der "schlechte" Lagerzustand für ein selbstständiges Lockern gesorgt haben. Mal sehen, komme zur Zeit nicht so viel zum fahren. Eine erste ~20km Ausfahrt haben die Vault auf den Next SL ohne Lockern überstanden (wobei meine Hausrunden auch nicht mit Bikeparkfahren vergleichbar sind :))
 
Zurück
Oben Unten